PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Temp bei SETI@Home!


Major J
2002-03-05, 21:02:00
Ist euch schon einmal aufgefallen, das die CPU-Temperatur wärend der ersten 5% einer Einheit ansteigt und danach wieder zurück geht? In meinem Fall ist das so gewesen. Ich überwache schon seit längerem meine CPU-Temperatur mit CPU-Cool. Nun war gerade wieder eine Unit fertig und die nächste startete. Plötzlich stiegt meine CPu-Temperatur von 61° auf 68°C binnen einer Minute. Ich dachte schon, das mein Lüfter ausgefallen ist. Aber dann nach den ersten 5% pegelte es sich wieder ein.

Bei einem Freund von mir führt das zum Abvsturz (Athlon 1400@1564).
Alles andere läuft stabil (3DMark usw.) Nur die ersten fünf Prozent einer SETI-Einheit nicht ???

Was kann das sein? Was geschieht da in der CPU? Ich habe normalerweise eine Volllast-Temp von 62°C und nie mehr. Ein Messfehler kann es auch nicht sein, da es immer nur an dieser Stelle passiert. Es handelt sich immerhin um 7°C!

Wisst ihr was da vor sich geht?

Tigershark
2002-03-06, 02:15:03
AFAIK hast Du bei SETI keine echten 100% CPU Last - im Tasmanager mag zwar 100% stehen, aber die CPU ist nicht wirklich voll ausgelastet. Bei den ersten 5% kann das ja sein, vielleicht kommt der Temp. Unterschied ja daher. Versuch doch mal Prime95 oder Toast und schau wie hoch Deine Temp dann geht.

Tiger.

Unregistered
2002-03-06, 16:44:18
Bei deinen Temp`s würde mir das auch mißfallen, ich für meinen Teil halte eine durchschnitt`s Temp von 62 auch für zu hoch.
Und erst recht bei den ersten Prozent deiner WU, der anstieg ist aber völlig normal.

TB1400c@1522
SETI-crunchend bei ~48°C

ps. Gehäuselüfter bewirken wahre Wunder ;-)

MfG
Markus

Major J
2002-03-06, 16:52:02
Originally posted by Unregistered
Bei deinen Temp`s würde mir das auch mißfallen, ich für meinen Teil halte eine durchschnitt`s Temp von 62 auch für zu hoch.
Und erst recht bei den ersten Prozent deiner WU, der anstieg ist aber völlig normal.

TB1400c@1522
SETI-crunchend bei ~48°C

ps. Gehäuselüfter bewirken wahre Wunder ;-)

MfG
Markus

@Markus

Mein Computer ist voll mit Gehäuselüftern. :D
Ich hatte vorher 72°C (!!!) SETI-crunchend. Mein CPU-Lüfter ist zu schwach. Ich warte nur auf meinen PAL....dann sag ich dir...ja dann.

Unregistered
2002-03-06, 16:59:12
Un die pusten auch alle schön rein und auch wieder raus?
Denke doch...

Wenn`s dir zu heikel wird nimm doch einfach wieder den Standard-Takt.
So lang wird`s mit dem PAL doch nicht dauern.

ansonsten wird dir bei uns im Forum von setigermany, wegen deiner WU-Frage, sicherlich geholfen. :-)

MfG
Markus

Major J
2002-03-06, 17:03:40
Originally posted by Unregistered
Un die pusten auch alle schön rein und auch wieder raus?
Denke doch...

Wenn`s dir zu heikel wird nimm doch einfach wieder den Standard-Takt.
So lang wird`s mit dem PAL doch nicht dauern.

ansonsten wird dir bei uns im Forum von setigermany, wegen deiner WU-Frage, sicherlich geholfen. :-)

MfG
Markus

Gut, danke.
Ich schau mal.

Das mit dem PAL dauert noch ein paar Wochen.

harkpabst_meliantrop
2002-03-06, 17:56:39
Originally posted by Tigershark
AFAIK hast Du bei SETI keine echten 100% CPU Last - im Tasmanager mag zwar 100% stehen, aber die CPU ist nicht wirklich voll ausgelastet.
Nicht voll ausgelaset? Ich denke doch.

Die Frage ist wohl eher, mit welchen Operationen...

Major J
2002-03-06, 18:27:02
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Nicht voll ausgelaset? Ich denke doch.

Die Frage ist wohl eher, mit welchen Operationen...

Ganz genau...darauf wollte ich hinaus.

Susi
2002-03-06, 22:12:08
Interessante Beobachtung, ist mir noch nie aufgefallen,
werde ich mir mal in Zukunft genauer anschauen.
Nebenbeibemerkt lastet SETI die CPU voll aus.

Susi
2002-03-17, 16:41:01
Also jut, wie es scheint, scheint, ;) es normal zu sein, dass es bei den ersten Prozent wärmer wird, jedenfalls auf einigen Rechnern. :)

Stone2001
2002-03-17, 22:47:43
Also wenn ich SETI starte, steigt bei mir die Temperatur von 52 Grad auf 56 Grad, da bleibt sie dann aber auch die ganze Zeit!
Bis er die 56 Grad erreicht hat, dauert es aber gut und gern 3 Minuten!

Unregistered
2002-03-17, 23:10:36
jop

normal hat mein 900er im Server IMMER 55° (seti läuft auch immer :D ) aber am anfang einer unit hat er 58

bei meinem hauptpc weiss ichs net, da ich da linux drauf hab