PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus 9600xt und epox board


Gast
2004-03-25, 22:19:26
hab mir die graka heut gekauft
nachdem ich die treiber installiert hab, macht mein windows nur fehler(kann keine programme starten -> immer irgendwelche hex fehler in irgendwelchen anwendungen, je nachdem was ich starten wollte), ohne treiber gehts problemlos (aber da kann ich die karte ja nich nutzen)

mein system :
athlon 1.5xp
epox 8k3a+
512 mb ddr 266 ram
sapphire radeon 9000pro (geht ohne probleme)

w2k sp3

hab versucht :
neuste treiber von asus, ati
neuste chipsatztreiber
(w2k is aktuell gepatcht)

problem :
mit den alten treibern von ati (die ich auch für die andere graka benutz hatte) gehts nich, mit den mitgelieferten auch nich und mit neu runtergeladenen auch nicht (hab asus und ati probiert)

ich hab auch bevor ich die neuen treiber installiert hab die alten runtergehaun

kanns sein das mein mb nich kompatibel is mit der neuen ?, hab dazu nix gefunden, bin der einzige mit dem problem sagt google

ansonsten funktioniert ja alles, keine grafik fehler oder sonstwas, nur mein windows kann nix ausführen, oder der hängt in ner endlosschleife beim (meldet an, versucht profil zu laden *fehler* -> meldet wieder an)anmelden fest, je nachdem wie er grad lust und laune hat

Lasse
2004-03-25, 22:37:34
hmmm, mal ein BIOS Update versuchen und für Win2000 das Service Pack 4 raufklatschen.

Kurgan
2004-03-26, 00:25:19
ich würd eher sagen mal wirklich die treiber komplett deinstallieren, so wie im sticky beschrieben mit drivercleaner etc.

cozmos
2004-03-26, 00:56:56
und wenn gar nix mehr hilft, einfach mal Windows neuinst...

sollte das auch net klappen, ab zum Telefon und
ASUS support anrufen...

Gast
2004-04-10, 00:51:02
Ok dann häng ich mein Problem gleich hier mal an.

Hab die selbe Grafikkarte allerdings auf einem ASUS P4S8X Board.
Hab 1024 MB DDR 266,P4 2533 und alles auf WinXP Pro.Der Fehler ist folgender.Nach kurzer,manchmal aber auch nach längerer Zeit
bleibt das ganze System hängen,alles schwarz und danach bekomm ich ein Bild das irgendwie nur noch aus Artefakten besteht,vorwiegend schwaz-weiss.Im Hintergrund ist allerdings zu erkennen,wenn auch nur mit genauem hinsehen,dass die Auflösung vermutlich so um 640 x 480 (in etwa) sein muss und Windows einen Gerätefehler reklamiert.
Die Art des Fehlers ist nicht lesbar.
Mir bleibt nur der Hauptschalter um mein System neu zu booten.Danach gehts wieder führ einige Zeit.Allerdings hat sich das System auch schon mal beim Anmelden aufgehängt.
Hab die Karte auf einem Abit-Board getestet und dort läuft sie ohne Probleme.
Treiber hab ich auch schon ausprobiert,einmal den mitgelieferten von Asus danach den neuesten von Asus und auch noch den von ATI.DirectX9b und die neuesten Chipsatz-Treiber sind auch drauf.Hab auch schon mal auf AGP 4x reduziert,hat aber auch nichts gebracht.
Was könnte ich noch probieren um das Teil fehlerfrei zum Laufen zu bringen ?
Gruss Roger

Redy
2004-04-10, 01:40:34
Original geschrieben von Gast
Ok dann häng ich mein Problem gleich hier mal an.

Hab die selbe Grafikkarte allerdings auf einem ASUS P4S8X Board.
Hab 1024 MB DDR 266,P4 2533 und alles auf WinXP Pro.Der Fehler ist folgender.Nach kurzer,manchmal aber auch nach längerer Zeit
bleibt das ganze System hängen,alles schwarz und danach bekomm ich ein Bild das irgendwie nur noch aus Artefakten besteht,vorwiegend schwaz-weiss.Im Hintergrund ist allerdings zu erkennen,wenn auch nur mit genauem hinsehen,dass die Auflösung vermutlich so um 640 x 480 (in etwa) sein muss und Windows einen Gerätefehler reklamiert.
Die Art des Fehlers ist nicht lesbar.
Mir bleibt nur der Hauptschalter um mein System neu zu booten.Danach gehts wieder führ einige Zeit.Allerdings hat sich das System auch schon mal beim Anmelden aufgehängt.
Hab die Karte auf einem Abit-Board getestet und dort läuft sie ohne Probleme.
Treiber hab ich auch schon ausprobiert,einmal den mitgelieferten von Asus danach den neuesten von Asus und auch noch den von ATI.DirectX9b und die neuesten Chipsatz-Treiber sind auch drauf.Hab auch schon mal auf AGP 4x reduziert,hat aber auch nichts gebracht.
Was könnte ich noch probieren um das Teil fehlerfrei zum Laufen zu bringen ?
Gruss Roger
Hmm... versuch mal Fastwrites zu deaktiviern und vpu recover zu deaktivieren.
Wie sieht denn die Temperatur aus, müsstest du bei der XT ja auslesen können.

Gast
2004-04-10, 13:19:32
Ok, hab Fastwrites deaktiviert, vpu recover kann ich nirgends finden, wo muss ich denn da nachsehen, und wozu dient diese Funktion?
Ah ja die Temperatur liegt so um 38°C rum.
Bis jetzt sieht es so aus als ob die Änderung etwas gebracht hat.
Danke schonmal für den Tip.

Redy
2004-04-10, 16:31:06
Original geschrieben von Gast
Ok, hab Fastwrites deaktiviert, vpu recover kann ich nirgends finden, wo muss ich denn da nachsehen, und wozu dient diese Funktion?
Ah ja die Temperatur liegt so um 38°C rum.
Bis jetzt sieht es so aus als ob die Änderung etwas gebracht hat.
Danke schonmal für den Tip.
Vpu recover findet man im treiber, das setzt den grafikbeschleuniger zurück, wenn er nicht mehr reagiert. Manchmal gibts auch damit probleme. Wenns jetzt allerdings mit deaktiviertem fastwrites läuft, dann lass vpu recover mal ruhig an.
Die Temperatur ist auch Ok, ich dachte, dass du evnt. wegen der artefakte ne zuhohe temp gahebt hast.
Manche karten der 9600er reihe haben halt probleme mit fastwrites und deshalb sollte man es eigentlich mit als erstes deaktiviern, wenns probleme gibt.