PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Artifakte nur in Videos mit 9700 Pro?


Ghost666Ghost
2004-03-25, 23:43:06
Ahoi Leutz...Habe mir letztens auf meine R9700 Pro nen Arctic Cooling VGA Silencer draufgemacht...Schön festgezogen, von der seite reingeguckt siehts auch so aus als ob er schön sitzen würde :) Naja, wieder reingebaut und läuft alles 1a. Nun ist mir aber nach ein Paar tagen aufgefallen, dass in den Spielen Legacy of Kaine: Defiance und in Far Cry kleinere Grüne/Schwarze Artifakte auftauchen...Diese allerdings NUR in den Videos/Rendersequenzen...Dinge in Spielgrafik und im Spiel selber habe ich NULL Fehler...Macht mich jetzt schon ein bisschen stutzig, da das eigentliche Spiel meine Graka schon ein bisschen mehr beanspruchen sollte als so ein Video...Unter 2D läuft auch alles 1a...Sys siehe Sig, Treiber sind alle 1a und die aktuellsten drauf!

Jemand ne Idee? :)

Ghost666Ghost
2004-03-27, 10:07:55
*push* ist echt wichtig!!

Radeonfreak
2004-03-27, 10:19:33
Dieses Problem habe ich mit meiner Radeon 9700 Pro schon seit ich sie habe.Das sind 1 1/2 Jahre.
Und zwar tritt das nur auf wenn das Bink Videoformat verwendet wird.
Ich hab schon alles versucht krieg sie aber nicht weg, auch mit untertakten nicht.

Ich würde sagen du gewöhnst dich dran.

Ghost666Ghost
2004-03-27, 10:29:59
Interessant, dass es halt erst 1 woche nach VGA Silencer anbau auftritt...Naja, beruhigt mich wenn du das gleiche Problem hast :) Ich wusste wieso ich Bink noch nie mochte ;)

MorLipf
2004-03-27, 11:04:36
Vielleicht liegt der Silencer nicht richtig auf der GPU auf. Der Spacer bei der 9700 ist eh ein wenig höher als die GPU. Wenn du dir das zutraust entferne den doch einfach. Gab hier im Forum Anleitungen dafür.

Ghost666Ghost
2004-03-27, 11:06:21
Ja Morlipf...Aber erklärt das, wieso die Artifakte nur in Videos auftreten? ;) Das Spiel ansich beansprucht die Graka viel mehr, und da müsste es erst recht auftreten...Tuts aba nicht ^^

Bl@de
2004-03-27, 11:12:13
habe ein ähnliches problem mit meiner 9800SE@Pro.
Läuft überall perfekt ohne Pixelfehler außer bei UT2004 wenn bei Assault die Map vorgestellt wird. Dann sieht man im Himmel kleine schwarze Punkte aufblitzen. Sobald ich aber im Spiel bin ist es wieder weg ... :???:
Weiß auch net was des soll. Die 8 Pipes laufen ja seit 3 Monaten perfekt.

R300
2004-03-27, 12:05:16
Ich habe so ein ähnliches Problem bei DivX Videos, wenn ich dieses Hardware Deblocking oder wie das heißt aktiviere.
Sonst habe ich keine Grafikfehler in Videos auch nicht bei bink Videos.

@Bl@de: In UT2004 gibt es keine Videos als avi, mpg oder bink.
Die werden in echtzeicht 3D berechnet.

Mr. Lolman
2004-03-27, 12:09:16
AFAIK kommen Fehler in Bink Videos auch v.A. durch zu scharfe Speichertimings...

Ghost666Ghost
2004-03-27, 13:50:20
Naja gut, aber bei zu scharfen Speichertimings, sollten noch andere Fehler wie Abstürze, Fehlermeldungen auftreten...Rechner läuft allerdings absolut stabil...Klar es gibt nix, was es nicht gibt.....Ich werds mal probieren :) Thx an euch!

Bl@de
2004-03-27, 15:02:58
Original geschrieben von R300
@Bl@de: In UT2004 gibt es keine Videos als avi, mpg oder bink.
Die werden in echtzeicht 3D berechnet.

schon klar das es echtzeit 3d ist. also bescheuert bin ich net. bin nur damit gekommen weils mich wundert das nur da fehler auftreten ...

Addy
2004-03-27, 15:05:57
Original geschrieben von R300
Ich habe so ein ähnliches Problem bei DivX Videos,...

Ich hatte das damals auch mit meiner Rad 9700 Pro. Da hilft nur Umtausch!
Also ich glaube da hat eine Pipline nen knacks. Der Fehler trat bei mir auch nur bei Videos auf.
Hm das klingt ganz so, als wäre das nen Serienfehler.

Ghost666Ghost
2004-03-27, 16:02:08
Original geschrieben von Addy
Ich hatte das damals auch mit meiner Rad 9700 Pro. Da hilft nur Umtausch!
Also ich glaube da hat eine Pipline nen knacks. Der Fehler trat bei mir auch nur bei Videos auf.
Hm das klingt ganz so, als wäre das nen Serienfehler.

Welcher nach 1 Jahr erst auftritt? ;) nene...Mr.Lolman hatte recht, ich habe mal die Timings vom Ram erhöht und siehe da: Es waren sauviele Artifakte zu sehen...Nebenbei isser noch abgekackt, aber das lag am zuviel OC ;D Naja, hab dann wieder die Timings entschärft, treten zwar immernoch wenige Fehler auf aber sowas von selten dasses mir am Arsch vorbeigayt :D

R300
2004-03-27, 16:08:22
Original geschrieben von Addy
Ich hatte das damals auch mit meiner Rad 9700 Pro. Da hilft nur Umtausch!
Also ich glaube da hat eine Pipline nen knacks. Der Fehler trat bei mir auch nur bei Videos auf.
Hm das klingt ganz so, als wäre das nen Serienfehler.

Nur wegen DivX umtauschen?
Einfach Hardware beschleunigung aus und gut is.

Mit den Timings hat es bei mir allerdings nichts zu tun.
Ich habe mal alles auf langsam gestellt, aber die Fehler waren trotzdem da. (Auf 2 PCs getestet.)

Original geschrieben von Bl@de
schon klar das es echtzeit 3d ist. also bescheuert bin ich net. bin nur damit gekommen weils mich wundert das nur da fehler auftreten ...

Sorry, wollte dich nicht beleidigen.:ups: ;)

James Ryan
2004-03-27, 16:08:35
Fehler in Bink-Videos kommen auch wenn man die CPU zu hoch taktet, habe ich selber erlebt!
Die Graka ist an diesen Bildfehlern unschuldig! ;)

MfG :smokin:

Ghost666Ghost
2004-03-27, 16:34:27
Original geschrieben von James Ryan
Fehler in Bink-Videos kommen auch wenn man die CPU zu hoch taktet, habe ich selber erlebt!
Die Graka ist an diesen Bildfehlern unschuldig! ;)

MfG :smokin:

Dann wars entweder CPU oder Speicher...Weil als ich vorhin den FSB noch n bisschen erhöht hatte wurden die Bildfehler ums 3 Fache mehr...war echt krass! :) Wirds wohl am OC liegen ^^

mbee
2004-03-29, 00:15:02
Original geschrieben von Bl@de
schon klar das es echtzeit 3d ist. also bescheuert bin ich net. bin nur damit gekommen weils mich wundert das nur da fehler auftreten ...

Öhmm, das ist kein Fehler sondern soll das "Griseln" eines Videobildschirms darstellen :D Ich schreibe hier keinen Mist: Zuerst dachte ich auch, dass mit meiner Karte etwas nicht in Ordnung ist (9800 XT), habe es aber inzwischen auch auf zwei anderen Rechnern gesehen (9600 XT und ne GF). Du kannst also beruhigt sein. In den Tutorials taucht das ganze auch nicht auf, ist nur bei den Assault-"Videos" so.

pordox
2004-03-29, 09:25:36
Original geschrieben von Bl@de
habe ein ähnliches problem mit meiner 9800SE@Pro.
Läuft überall perfekt ohne Pixelfehler außer bei UT2004 wenn bei Assault die Map vorgestellt wird. Dann sieht man im Himmel kleine schwarze Punkte aufblitzen. Sobald ich aber im Spiel bin ist es wieder weg ... :???:
Weiß auch net was des soll. Die 8 Pipes laufen ja seit 3 Monaten perfekt.

Same Problem mit einer 9800 Pro. Mich stört das weniger, aber wär schön wenns funktionieren würde

mbee
2004-03-31, 20:07:24
Lese mal mein Posting weiter oben, das ist definitiv kein Fehler, sondern "by Design" :D Bzw. falls es ein Fehler sein sollte, taucht er auch bei GF-Karten auf und liegt am Spiel (habe es inzwischen bei allen Bekannten, die das Spiel besitzen gesehen: 4 mal)