PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy LS und kein 5.1 Ton mit Winamp


BK-Morpheus
2004-03-25, 23:46:25
Ein Thema, dass hier schon des öfteren besprochen wurde, aber ich habe keine Lösung gefunden.

Also ich nutze den neusten Winamp und den DirectSoundPlugin. Habe auch für die Karte die neusten Treiber installiert (aber die Software mit dem Surroundmixer gibt's online gar nicht! ich musste sie also von der CD installieren.

Nur wenn ich CMSS anmache kommt hinten überhaupt was raus, aber auch nur so n bisschen und ohne vernünftige Höhen.

Warum kann man nicht einfach einstellen, dass hinten das gleiche rauskommt wie vorne ?

Schiller
2004-03-26, 00:42:42
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=132237


Mp3s haben nur Stereo, also kannst du auch kein 5.1 hören. ;)

Du musst in CMSS so einstellen, dass alle Lautsprecher gleich "versorgt" werden.(Schalter in der EAX-Konsole):

BK-Morpheus
2004-03-26, 00:46:23
bei mir steht da nur CMSS nicht CMSS2...liegt das am Treiber ?
Ich bekommen auf der Creative Seite nur ein Treiber Update für meine Karte, aber ohne die ganze Software wie den Mixer und die EAX Console.

Schiller
2004-03-26, 00:48:33
Original geschrieben von BK-Morpheus
bei mir steht da nur CMSS nicht CMSS2...liegt das am Treiber ?
Ich bekommen auf der Creative Seite nur ein Treiber Update für meine Karte, aber ohne die ganze Software wie den Mixer und die EAX Console.

Hmm...ich hab ja auch die Audigy 2, aber ich dachte die Software wäre identisch. :grübel:

BK-Morpheus
2004-03-26, 00:55:46
mist, wo bekomm ich denn solche Treiber ....oder unterstützt meine Karte das einfach nicht ?

Schiller
2004-03-26, 01:05:45
Ich glaube nicht, dass die Audigy CMSS 2 unterstützt, denn der Treiber für die Audigy 2 ist ca. 14MB groß, hingegen beträgt die Größe des Treibers für die Audigy nur ca. 5MB.

Schau mal hier. (http://de.europe.creative.com/support/manuals/welcome.asp)

Such einfach mal in den Manuals nach Informationen. :)

BK-Morpheus
2004-03-26, 01:40:35
Ich find das derbe arm, dass ich mit der Audigy LS hier keine Möglichkeit habe aus den RearSpeakern das auszugeben, was vorne auch rauskommt....CMSS kling tnicht so gut und CMSS2 geht ja scheinbar nicht.

Außerdem gibt es die Software nicht im Internet.....nur auf der beiliegenden CD....also den Treiber gibt's online, aber ohne die Creative Software (EAX Console, lautsprecherkonfiguration usw.).

Schiller
2004-03-26, 01:49:30
Ich habe ja nicht einmal die Kenntnis ob die Audigy von der Software unterstützt wird. Ich vermute, weil es keine Software offiziell auf der HP zum Download gibt, unterstützt die Software von Creative auch keine Audigy bzw. es gibt gar keine Software für die Audigy.

Ich habe die Software der Audigy 2 auf CD, aber ich weiß nicht mehr ob es bei der Installation die Option gab zwischen den Karten zu wählen oder die Software die Audigy automatisch erkannt hat.

BK-Morpheus
2004-03-26, 01:56:23
also wenn Creative da nicht mal ne Software Online stellt, mit der ich CMSS habe, dass auch sauber klingt, dann geb ich die Karte zurück.....ist ja zum kotzen....hinten kommen gar keine klaren Höhen (also bei CMSS....bei DVD schon).

BK-Morpheus
2004-03-26, 10:50:43
irgendwie ist der Bass von der LS jetzt viel flacher als vorher mit Soundstrom.....also bei soundstorm war der Bass erst auch viel zu flach und dann habe ich die RearSpeaker Phasenvershiebung angemacht und Voilà satter, tiefer Bass, aber so eine Option gibt's hier bei der Audigy LS gar nicht.

Kane02
2004-03-26, 11:13:55
Original geschrieben von BK-Morpheus
irgendwie ist der Bass von der LS jetzt viel flacher als vorher mit Soundstrom.....also bei soundstorm war der Bass erst auch viel zu flach und dann habe ich die RearSpeaker Phasenvershiebung angemacht und Voilà satter, tiefer Bass, aber so eine Option gibt's hier bei der Audigy LS gar nicht.

Soundstorm ist bekannt dafür gut Bass zu haben...
Und mit dem neuen Treiber ud neuem Controlpanel ist der Sopund nochmal besser. Und die Rear Boxen funzen auf Anhieb.

x-dragon
2004-03-26, 11:32:36
Wie schon gesagt ist die LS eine Audigy 1 die unteranderem auch keine EAX4-Unterstützung mehr bekommen wird (bei den anderen neueren Karten wurde dies ja per Treiber nachgereicht) und vermutlich haben sie dann gleich auch einige andere Features für die neuere Generation vorbehalten.

Argo Zero
2004-03-26, 11:45:21
Gibt es nicht Audigy2 Treiber für die Audigy1?
Da gab es im Forum einen dicken Thread-- also mal danach suchen :).

BK-Morpheus
2004-03-26, 11:48:47
habe Creative erstmal ne Mail geschrieben.
Das mit dem Bass geht ja noch, aber de 2 Dinge, die mich echt ankotzen sind:

1.CMSS Upmix bringt keine vernünftigen Höhen aus den RearSpeakern.....es soll doch hinten einfach das gleiche rauskommen wie vorne...ist das so schwer?

2.Keine Software für die LS im Internet..nur Treiber ohne Software...bin also immer auf die CD angewiesen (gut das ich die habe *g*)