PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : machen unterschiedliche Grafikkarten beim Videoberechnen etwas aus???


Grauluchs
2004-03-26, 01:09:46
Ich habe einen Freund der behauptet wenn man Videos bearbeitet z.B. Avi in MPEG oder ähnliches würde sich die Grafikkarte auf die Leistung auswirken.
Also wenn ich das selbe System mal mit z.B. GF3 und FX5950 würde sich je nach Karte die Umrechungszeit verändern(kürzer mit 5950).
Ich behaupte das stimmt nicht denn die Umrechung läuft rein über den Prozzi und die Software.
Hat da jemand fundiertes Wissen und kann mir da mal weiterhelfen.
Im voraus schon mal danke

huha
2004-03-26, 11:48:20
Die Berechnung läuft, sofern sie nicht in Echtzeit abläuft, rein über Software (CPU). Für den Echtzeiteinsatz gibt's auch MPEG-De- respektive Encoder auf dedizierter Hardware.

-huha

GAMaus
2004-03-26, 12:14:02
Beim Software-Encoding mit TMPEGenc zB spielt die Graka keine Rolle.
Beim Abspielen von Videos schon eher.

Aber es gibt auch andere Loesungen.

Ich hab eine Hollywood Magic+ von Sigma Designs.
Damit kannst Du DVD auf einem P200 gucken bei einer
Prozessorlast von 10% :)

Umgekehrt bauen die auch Video-Encoder-Karten die zB
direkt ausm Fernsehen in MPEG2 oder 4 aufnehmen ohne das
Du CPU-Last hast.

Nicht nur zum Capturen sonder auch einfach zum wandeln
kann man die MPEGator4 von Darim nehmen.
http://www.darvision.com/mpegator4/index.shtml
Schau mal auf die Minimale Hardwareanforderung ;)

Da wird der alte PIII-700 ausm Keller geholt und munter
drauf los gewandelt :)

Grauluchs
2004-03-26, 13:39:06
ist halt nur die Frage was der Spass kostet, wo man ihn bekommt und wieviel Zeit man dadurch spart.

Aber nochmal ne Frage am Rande welches ist eigentlich die beste CPU für sowas P4, AMD TB oder AMD FX oder welcher Prozzi sonst, Mehrprozessorsysteme mal aussen vorgelassen und unterstützt z.B. TMPGenc sowas?

Marcel
2004-03-27, 01:41:32
Also die Grafikkarte selbst hat keinen Einfluss auf die Videoumkodierung. Bei entsprechenden De-/Encoderboards sieht das natürlich anders aus.

Das beste zum Video-Umrechnen scheint momentan noch der P4 zu sein; SSE2/SSE3 darauf ist wohl ungeschlagen schnell. IIRC. Hatte Toms Hardware da nciht noch kürzlich Benches?

TMPGEnc (in der alten bei mir installierten Version) unterstützt sogar SSE2.

FeuerHoden
2004-03-28, 20:17:51
THG hat eigentlich dauernd Benches die zeigen wie gut der P4 für solche Aufgaben geeignet ist ;)