Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mandrake
Necrotic
2002-03-05, 21:41:38
Hi
Ich hab mal Linux installiert. Die Installation ging auch ganz ohne prob. Nur hab ich noch ne Frage. Wie komm ich ins Inet? Hab T-DSL Flat. Es geht einfach nicht. Die T-Online Zugangssoftware is nur für WIN. Ich hoffe, das es überhaupt geht.Die Netzwerkkarte hat Linux gefunden. und: Wie kann man Laufwerke anzeigen lassen ohne irgendetwas in die Konsole zu tippen? Ich finde nur CD-Rom und Disk. So das wäre mir erst mal wichtig. Da kommt aber bestimmt noch mehr.
Danke schon mal
Necrotic
barracuda
2002-03-05, 23:00:19
Bei der Installation einfach bei Internetzugang konfigurieren -> ADSL auswählen und Zugangsdaten eingeben, Häkchen bei 'Internetverbindung bei jedem Systemstart aufbauen', fertig. Lass einfach die Installation nochmal durchlaufen und mache das oben beschriebene.
Welche Laufwerke fehlen denn? Bei mir waren alle vorhandenen Laufwerke gleich auf dem KDE-Desktop.
Necrotic
2002-03-05, 23:16:04
Alle HD Fehlen nur cd und disk ist auf dem Desktop. Ich hab bei adsl schon alles mögliche eingestellt. Voersuchs halt nochmal.
achso:Die Soundkarte hat Linux nicht gefunden (ALS120). Wie kann ich die manuell einbinden?und: Wie kann ich den Mausspeed erhöhen, das der Mauszeiger nicht so lahm ist?
thx
Necrotic
2002-03-05, 23:52:18
Hab jetzt mal diese Seite http://www.powered-by-linux.de/netz/telekom-konfiguration.html gefunden und werd das mal probieren.
Necrotic
2002-03-06, 00:44:02
Funktioniert alles nicht. Das hab ich gemacht:
Mandrake Control Center / Netzwerk & Internet / Verbindung / konfigurieren
Name des Providers: t-online.de
Erster DNS: 194.25.2.129
Zweiter DNS:
Kennzeichen: WAS MUSS DA BITTE REIN? (Hab es so gemacht wie bei dem link)
Passwort: mein t-online passwort
Necrotic
barracuda
2002-03-06, 00:56:40
Bei 'DNS' hab ich garnix eingetragen. Diese Adressen werden beim Einloggen von T-Online zugewiesen. Bei 'Kennwort' kommt das <T-Online-Nr.><Anschlußkennung>#0001@t-online.de Zahlenmonstrum rein, genauso wie beim DFÜ-Netzwerk von Windoof.
Necrotic
2002-03-06, 16:37:22
So, hab nochmal neu installiert und hab den Inetzugang gleich bei der Installation angegeben, alles so wie oben beschrieben. Da ich schlau sein wollte hab ich mir gedacht ich nimm mal kein Passwort weil das nervt mich, für jeden sch... das Passwort eingeben zu müssen.
Linux fährt hoch und ein schöner screen mit"Geben sie Name und Passwort ein"(so ungefähr). Tja ich komm nicht rein, hab ja kein Passwort gesetzt. So eine schei... Kann mir mal bitte einer erklären was das soll oder wie ich Linux starten kann?
Wenn die Probleme mit Linux nicht aufhören dan geb ich wohl auf. Mandrake soll so Einsteiger freundlich sein. Das kann ich nicht verstehen. Die hätten das mal so wie Win machen sollen, dann wäre es Einsteiger freundlich.
Bitte, wie kann ich Linux nu starten?
Necrotic
barracuda
2002-03-06, 19:44:37
Ähhhmm..wo jetzt kein Passwort? Bei der DFÜ-Verbindung oder beim User-Login? Kein PW heißt normalerweise einfach 'Enter' drücken.
Bakunin3
2002-03-06, 20:33:16
Wenn Du kein Login für Linux angegeben hast, nimmt Mandrake automatisch <root> als login.
So hat es bei mir funktioniert.
B3
Necrotic
2002-03-06, 21:26:00
Hab jetzt nochmal neu installiert und wieder ein root Passwort gesetzt. Was soll ich sagen, ich bin gerade mit Linux im Inet. freu, freu :D
Werd mal jetzt ein wenig rumprobieren.
Necrotic
GAMaus
2002-03-07, 03:10:07
Hab soeben Mandrake 8.1 installiert.
Nach dem Neustart kam erst der blaue Bildschirm mit den Startvorgaengen und danach wurde alles schwarz und die Konsole tauchte auf.
Prima! Ich wollte aber ein Desktop mit Fenstern und bunten Knoepfen!
Bis ich dann rausgefunden hab das man mit startx die Kiste zum rennen bringt hab ich ne 1/4 Stunde gebraucht! :D
So, ist zwar schon 3 uhr morgens aber hier die Frage:
Wie aendere ich die Bildwiederholungsfrequenz? Hab zur Zeit 60 Hz. (aua!)
GAMaus
2002-03-07, 06:07:17
viel schlimmer jetzt!
hab mir summit 2.1, den 3d-treiber fuer die Radeon runtergeladen um die 60Hz mal endlich weg zu kriegen.
Hab alles so gemacht wie die das da beschreiben und beim installieren vom Treiber sagt er dann das er mit irgend ner File aus irgend nem package nicht klarkommt. Die readme meint das muesste Mesa sein. Also rpm -e Mesa.
Er sagt das ist gar nicht installiert! Toll.
Was soll ich nu machen? einfach mal die Datei loeschen auf die er nicht klar kommt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.