PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Schlierentest - Der Reaktionszeitensammelthread


MadManniMan
2004-03-26, 04:28:08
...um mal eine kleine Übersicht über die wohl tatsächlich erreichten Reaktionszeiten unserer TFTs aufzustellen, bräuchts mal unsere gesammelte Programmausführpower. Zu aller erst brauchts einen TFT, also sowat (www.iiyama.ru/products/tft.jpg) hier, nich n CRT (http://www.jodsigns.de/menu_rechts/grafik/monitor_alt.jpg). Dann wär natürlich auch ein Testprogramm nicht unnütz... ich leg hier einfach mal als Basis dieses Hier (http://www.members.aol.com/jasonvoorhees2k/schlierentest.zip).

So.

Nun führe man das Progrämmchen aus und probiere damit rum. Entscheidend ist der Durchschnitt aus den ermittelten Reaktionszeiten bei den 3 Farbkombinationen - inwiefern das wirklich einfach zu ermitteln ist, sei einfach mal in den Raum gestellt...

...........................................................

Nu abba zum Beispiel mit meinem...

Belinea 101555
- 15" / 25ms / 130°horizontal 110°vertikal / D-Sub

ermittelte Werte: 35ms / 33ms / 35ms

Phantom1
2004-03-26, 09:14:06
Ist ja nett, das ihr mein Programm dafür verwenden wollt (ich bin der programmierer von tft-schlierentest). Aber es gibt doch schon eine lange liste mit ergebnissen: www.members.aol.com/jasonvoorhees/tft.xls

es sind momentan über 100 eintragungen, ich müsste die liste nochmal aktualisieren, denn wären es nochmal etwa 100 ergebnisse. Alles zu finden auf www.prad.de im forum.

[dzp]Viper
2004-03-26, 09:25:34
Original geschrieben von Phantom1
Ist ja nett, das ihr mein Programm dafür verwenden wollt (ich bin der programmierer von tft-schlierentest). Aber es gibt doch schon eine lange liste mit ergebnissen: www.members.aol.com/jasonvoorhees/tft.xls
.

"Sorry, We Can't Find That Page"

x-dragon
2004-03-26, 10:38:21
Original geschrieben von [dzp]Viper
"Sorry, We Can't Find That Page" Nimm solange den Link:
http://www.members.aol.com/jasonvoorhees2k/tft.xls

Crazy_Bon
2004-03-30, 22:17:54
Ich kann keine Excel-Formulare öffnen, besitze keine entsprechende Programme. :(

x-dragon
2004-03-30, 22:42:00
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ich kann keine Excel-Formulare öffnen, besitze keine entsprechende Programme. :( Dann nimm entweder OpenOffice (http://de.openoffice.org/) oder halt so kleines Freware-Tool: http://www.soft-ware.net/office/office/tabellen/p02926.asp

Olodin
2004-03-30, 22:45:02
Openoffice ist gut. Vor allem die Speicherfunktion, direkt mal als HTML gespeichert:

http://edain.de/tft.html

Kenny1702
2004-03-30, 23:44:05
Woher kommt eigentlich diese große häufige Streuung?

x-dragon
2004-03-31, 11:28:04
Original geschrieben von Olodin
Openoffice ist gut. Vor allem die Speicherfunktion, direkt mal als HTML gespeichert:

http://edain.de/tft.html Naja für so simple Tabellen gehts wohl noch, aber mein Spiele-Eistellungsvergleich wurde z.B. von OpenOffice völlig zerstückelt und bin dann zwangsläufig wieder zurück zu Excel gewechselt.

InsaneDruid
2004-04-03, 10:49:45
Original geschrieben von Kenny1702
Woher kommt eigentlich diese große häufige Streuung?

Weil jeder das ein wenig anders sieht. Auch wenn man davon ausgeht das alle ihre Gamma-Werte vorher abgleichen gibt es immer Leute die auch bei geringerem Abstand noch "keine Schlieren" sehen wollen und umgedreht, bzw tatsächlich nicht sehen. Sieht man ja auch bei den normalen Einschätzungen über die Spieletauglichkeit.

Da werden TFTs als "schlierenfrei" bezeichnet auf denen ein anderer Betrachter nur noch Blur-Suppe erkennt etc.

Ist wie mit der uralten Frage "ab wann ist ein Game flüssig".. oder "ab wann ist ein Bild flimmerfrei".. man wird immer Leute finden deren Meinung darüber extrem divergiert.

Und selbst eine Person hat je nach Tagesform eine leicht unterschiedliche Wahrnehmung von Schlieren, dazu kommen noch Beleuchtungsverhältnisse, Paneltemperatur... und nicht zuletzt auch immer ein wenig "mein TFT ist cool"-Messtoleranz. ;) Die wenigsten Leute werden zb bei einem 35ms IPS wirklich "8-7-5" erkennen.

Solche Tests können meiner Meinung nach nur mit Messgeräten wirklich sinnvoll durchgeführt werden.

MadManniMan
2004-04-03, 12:37:12
Das Problem bei diesem Test ist, daß die Beschreibung äußerst schwammig auslegbar ist. Ich würde nur zu gern wissen, wie es tatsächlich die PCGH gemacht hat.

MadManniMan
2004-04-03, 12:47:29
BTW: Sorry @Phantom1 - auch wenn prad natürlich die Anlaufstelle für TFT-Sachen ist, verlasse ich doch ungern die Gefilde des 3DC-Forums und bemühe mich daher stets darum, so ziemlich alle relevanten Informationen auch hier anzusammeln.
Und auch wenn das Feedback bisher etwas arg mau war, so möcht ich das hier doch gern weiterführen. Nächste Woche kommt mein AL1721, dann gibts zumindest von mir neue Werte.

:bounce:ALSO LEUTZ, KEINE ANGST ZU POSTEN, WERTE WOLLEN GESEHEN WERDEN!:bounce:

InsaneDruid
2004-04-03, 12:55:32
Leider ist mein AL1731m mit gebrochenem Fuß geliefert worden und so wartet ich nun ne halbe Ewigkeit auf den neuen.. sollte nächste Woche hier eintrudeln. Dan folgen auch die Werte.

Was ich so gesehen habe (superkurztest) war er bislang der beste (schnellste) der mir je unterkam. Kumpel ist von seinem 1721er null begeistert.. dithert, flimmert, schliert.

Gast
2004-04-03, 14:37:57
Da sollten auch mal Notebooks getestet werden. bei denen steht quasi NIE die Reaktionszeit mit dabei, die Hersteller wissen schon warum ^^
Na, falls ich mit dem Test klarkomme, werd ich nachher mal das Acer Aspire 1613 hier testen - und ich ahne schlimmes...

kalle1111
2004-04-03, 14:51:34
EIZO L685
- 18,1" / 40ms / 170°horizontal 170°vertikal / DVI-I

ermittelte Werte: 28ms / 30ms / 30ms

Das ist IMHO zu subjektiv. Da ich TFT un CRT nebeneinander nutze, fallen mir die Schlieren auf dem TFT sehr stark auf, im direkten Vergleich. Ich persönlich zocke Shooter nur auf der Röhre und empfinde JEDES TFT als zu langsam (gilt nur für schnelle Shooter).

Da wir bereits eine ausführliche Diskussion darüber hatten, läßt sich feststellen, daß der Eindruck, wann ein TFT schliert doch sehr subjektiv ist. Leute die bereits seit geraumer Zeit nur noch ein TFT nutzen, gewöhnen sich irgendwann an die Schlieren, wenn sie diese überhaupt noch wahrnehmen, und empfinden diese als nicht störend !

Thowe
2004-04-03, 15:17:14
V7 L19CM (PVA-Panel, das Gleiche wie Samsung 191T)

15/17/25

Mailwurm
2004-04-03, 21:32:04
Iiyama AS4315UT 17" 25ms

23/22/23

Da es ein subjektiver Test ist, würde ich aber etwa 3ms als Fehler annehmen.

Gast
2004-04-04, 02:40:50
Boah! Also ich war schon großzügig beim Test aber das Acer Aspire 1613 Notebook ist mit gut zureden höchstens 35ms schnell, ehr 40-45 ms. Vor allem die letzte Farbkombination zieht schlieren ohne Ende.
Hm, na ok, UT2004 kann ich trotzdem zocken, man gewöhnt sich an alles :D

CompEx
2004-04-04, 15:52:50
Wie nutze ich das Programm denn? Wie muss ich den Pixelabstand einstellen.

Santini
2004-04-07, 15:30:26
buuää das kann doch net sein
ein network professional tft
herstellungsdatum woche 41/2000
126/125/125:chainsaw:

x-dragon
2004-04-07, 16:18:07
Original geschrieben von Santini
buuää das kann doch net sein
ein network professional tft
herstellungsdatum woche 41/2000
126/125/125:chainsaw: Meiner ist besser:

125/125/125 :bäh:

Belinea 101715

Wie schön das ich daran nur arbeiten muss ...

[edit]
oder wäre es möglich das ich gar nicht verstehe wie das funktioniert und ich da was falsches ablesen? Muss da irgendwas eingestellt werden? Und soll man die 3 Zahlen links neben den Buttons in den Klammer nehmen?

Argo Zero
2004-04-07, 16:40:17
Acer AL712

20/13/22

Gast
2004-04-09, 20:04:07
ich hab einen ca 3 jahre alten TFT ..

ist ein cybercom @ medion MD 9462 AD


42 / 43 / 35

LOCHFRASS
2004-04-10, 11:24:10
Yakumo 15 AL, 16ms, DVI

13/12/12 :w00t:

Kenny1702
2004-04-10, 13:29:57
EIZO FlexScan L550-k
23/15/20 ms

Gast
2004-04-28, 13:35:18
Die Reaktionszeit hängt auch von den aktuellen Kontrast/Helligkeitseinstellungen ab und ist deshalb nur sehr eingeschränkt vergleichbar.

Aqualon
2004-05-15, 11:36:42
Mein Notebook-Display zeigt bereits ab 60 Pixel/s leichte Schlieren an, zu sehen am weissen Kasten der nicht gerade abschliesst sondern mit dem blauen Hintergrund verschwimmt.

Allerdings hat das rein gar nichts mit dem Pixelabstand zu tun :kratz:

Kann mir mal einer erklären, wie dieser Test funktionieren soll?

Aqua

Chickenh@wk
2004-05-23, 12:18:40
und wie benutze ich das Testprogramm nun ? kA wie