PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Festplatte] Manueller Stromsparmodus?


stimulator
2004-03-26, 05:20:30
Hallo Leute!

Gibt es eine Möglichkeit, eine Festplatte manuell in den Stromsparmodus zu versetzen, also sozusagen per Knopfdruck den Strom abdrehen, und per Knopfdruck eben wieder anzuschalten ? Ich habe hier eine Ultralaute Maxtor 7200 rpm Festplatte, die ich nur zum Backuppen nutze und deswegen nicht so oft brauche, und die stört mich eben beim normalen Arbeiten, da meine Hauptplatte nur 5200 rpm hat.

Ich weiss zwar dass man in der Energieverwaltung einstellen kann nach wievielen Minuten Windows die Festplatte abstellen soll, aber das ist nicht ganz das was ich will. Erstens betrifft das alle Festplatten (ich will nur die Laute abschalten) und Zweitens, bei dem kleinsten Schreib-/Lesezugriff läuft die Festplatte wieder an.

Gibt es nun ein Tool womit ich eine Festplatte manuell im Betrieb per Software den Saft abdrehen kann, und wieder anschalten kann ohne Neuzustarten etc ? So Einbau-Rahmen Zeugs fällt hier auch weg.

Danke.
-p2hicy.

Zool
2004-03-26, 07:29:45
Es gibt Tools um die Festplatte auf Knopfdruck in den SleepModus zu versetzten (eben manuell anstatt automatisch über die Energiesparoptionen von Windows). Aber auch wie bei den normalen Sparoptionen verusacht jeder Zugriff durch den Controller auf die Platte einen WakeUP.

stimulator
2004-03-26, 17:57:58
OK danke, kannst du mir bitte das Tool noch sagen ?