PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Lüfter zur Gehäuse entlüftung?


darkside_40
2004-03-26, 08:10:30
Ich hab ja vor mein System von möglichst vielen unwichtigen Lüftern zu befreien.
Da kam mir die Idee die beiden hinteren Lüfter rauszunehmen und die Entlüftung mein Levicom Netzteil mit 2 Lüftern übernehmen zu lassen.

Kann das funktionieren oder ist die Idee nicht so gut weil dann die gnaze warme Luft durch das Netzteil gezogen wird?

Cyphermaster
2004-03-26, 08:45:41
Wenn das Netzteil genügend Lüfterleistung besitzt, geht das schon - durch die warme Luft wird dann aber die Temperatur des NTs etwas steigen, was die Lüfter desselben dann über die Temperatursteuerung mit etwas höheren Drehzahlen zum Ausgleich quittieren werden.

Versuch doch einfach mal, wie's wird! Gehäuselüfter aus, Netzteil gut belasten (hohe Prozessorlast + Peripheriebedarf) und ein Stündchen oder so auf Temperaturen und Lärmentwicklung achten. Wenn's kritisch heiß oder zu laut ist, kannst die Zusatzlüfter ja wieder anstöpseln.

Alexander
2004-03-26, 12:32:56
Cyphermaster hat vollkommen recht. Dadurch belastest du das NT stärker --> es wird lauter.
Es ist sinnvoll die Abwärme aus dem System per NT und Gehäuselüfter rauspusten zu lassen. 2 langsam drehende Lüfter sind immer leiser als 1 das die ganze Arbeit allein machen muss.

darkside_40
2004-03-26, 13:25:16
Ich kann mein Netzteil ja auch auf zwei Leise und Leistungsfähige Lüfter (z.B. Nioseblocker) umstellen und dann mal sehen wie es wird.

Alexander
2004-03-26, 16:39:21
Original geschrieben von darkside_40
Ich kann mein Netzteil ja auch auf zwei Leise und Leistungsfähige Lüfter (z.B. Nioseblocker) umstellen und dann mal sehen wie es wird.

Die Lüfter in deinem NT sind in Reihe "geschaltet". Sie sind damit nicht viel leistungsfähiger als ein einziger Lüfter mit der selben Drehzahl.
Auch der Lüfteraustausch wird dir da nicht helfen.

Mein Tip: Schmieß deine 4 Enermax raus und setz dafür hinten 2 Y.S.-Tech ein (siehe meine Sig). Sie werden in der selben fabrik wie die Noiseblicker gebaut und sind praktisch gleich. Kosten aber nur 1/3. Wie teuer ein Name sein kann... ;)