PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC ausschalten am Ausschalter


Michamel2k
2004-03-26, 08:59:46
Hi @all,

ich habe da noch eine offene Frage, wo stellt man im BIOS oder auf dem Mainboard ein, dass, wenn ich den PowerON/Off-Schalter drücke - entweder im DOS-Modus oder wenn mir Windows schreibt: "Sie können den Computer nun ausschalten." - , der PC sich auch tatsächlich ausschaltet und kein Reboot ausführt??
Mainboard ist Asus K7M (letztes BIOS, KM13x). AMI-BIOS.

Danke im voraus.

Michael

(Habe keine Lust mehr den Schalter 5 sek. zu halten, damit das Netzteil zwangsweise ausschaltet...)

BlackArchon
2004-03-26, 09:44:10
Wenn Windows 2000/XP nur als Standard-PC installiert wurde, hilft es bei Systemsteuerung, Energieoptionen, APM dort ein Häkchen zu setzen.

Michamel2k
2004-03-26, 12:27:12
Nicht in Windows. Also in WinME ("ACPI-PC") drücke ich auf den Power-Knopf und der PC fährt sauber runter, schaltet sich ab. Unter Win2k ditto.

WinXP erkannte ACPI nicht -> Standard-PC. Aber wenn ich auf Beenden gehe, schaltet Win den PC auch aus.

Nein. Starte ich den Rechner und will den PC wieder z.B. im Bootmenü (wo ich die zu startenden Betriebssysteme auswählen kann) ausschalten - weil ich es mir vielleicht doch anders überlegt habe - wird der Rechner beim Drücken des PowerOn/Off-Knopfes rebootet und nicht ausgeschaltet. Unter MS-DOS das Gleiche. Ich will aber, dass er sich ausschaltet.

Trotzdem Danke.

Michael

Denniss
2004-03-26, 23:51:58
Knopf mal 4 Sekunden gedrückt halten .
Mal im Bios nachsehen wie der Einschalter dort konfiguriert ist denn im DOS hat das Bios noch das Kommando