PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3ware RAID 5-Controller: miese Schreibleistung

BlackArchon
2004-03-26, 10:34:13
Hallo, ich habe in meinem kleinen Server den 3ware Escalade 7506-4LP drin, an dem hängen vier Samsung SV1204H (je 120 GB, 5400 rpm, 2 MB Cache) Platten, eben als RAID 5. Unten hänge ich einen Screenshot eines ATTO-Benches ran, da sind die katastrophalen Schreibwerte ersichtlich.

Was kann ich tun, um diese zu verbessern? Den Schreibcache des Controllers habe ich schon testweise deaktiviert, aber keine Änderung in der Schreibleistung.

http://blackarchon.bei.t-online.de/atto.gif

Sailor Moon
2004-03-26, 11:50:26
Wie hast du die Messung durchgeführt, übers Netz, oder auf dem Server selbst?
Übers Netz (gigabit) zeigt der 3Ware bei mir ähnliche Einbrüche bei ATTO, die bei realen Anwendungen z.B. Dateikopieren im Explorer allerdings nicht auftreten - allein: seltsam ist es schon, zumal unter W9x auf dem Client auch ATTO diese Einbrüche nicht aufwies => Auf dem Server läuft W2K.

Generell ist die Schreibleistung allerdings nicht höher als die Performance einer Einzeplatte, so auch bei mir mit 3Ware 7500-8 und 8 120GB Festplatten (Samsung).
Lesedurchsatz: 70-100 MB/sec (lokal)
Schreibdurchsatz: ~25-30MB/sec (lokal)
(Werte sind jetzt aus dem Kopf).
Im Netz bleiben vom Lesedurchsatz ca. 50 MB/sec übrig (hab nur 32bit Gigabit Karten und der 3Ware hängt auch nur in einem 32bit PCI Slot).

Das grundsätzliche "Problem" nennt sich Write Penalty und ist RAID 5 typisch, die Paritätsinformationen müssen vor dem Schreiben ja erst gelesen und neu berechnet werden.
RAID 5 ist also vor allem da einzusetzen wo die Priorität auf dem Lesen von Daten liegen.

Aber wie gesagt: ~25-30 MB/sec sollten auch im Schreiben schon rüberkommen, zumindest lokal auf dem Server selbst.
Wenn die ATTO Messung vom Client aus gestartet wurde: Zieh doch mal eine Datei im Explorer rüber und stoppe die Zeit.

Edit: Absolut übel ist übrigens die Performance mit zwei RAID 5 Verbänden an einem Controller.
Hatte zuerst 4x120GB + 4x160GB. Während der erste Verband noch gut "performte", sank die Schreibleistung des zweiten auch auf ca. 6 MB/sec ab - auch im realen Einsatz.

Gruß

Denis

(del676)
2004-03-26, 11:51:58
hatte ich auch - isn Windoof Problem

siehe: http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=8865&hl=dskcache.exe

hatte vorher 5MB/s danach 40MB/s

BlackArchon
2004-03-26, 14:41:23
Hmpf, gibts da auch eine Schnellanleitung für das Tool?