PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lästiger Kopierschutz - viele ehrliche Zocker sauer


Okampa
2004-03-26, 12:15:20
Hallo Leute,

mit gemischten Gefühlen verfolge ich die Enwicklung auf dem Spielemarkt. Immer mehr Publisher ziehen die Kopierschutzmechanismen derart an, das viele Zocker massive Probleme haben.

Neueste Beispiele: Sacred und Far Cry

Ein Blick durch diverse Foren zeigt mehr als deutlich, dass diese Probleme häufiger auftreten. Scheinbar stört sich der Kopierschutz nicht nur an div. DVD/CDLaufwerken, sondern ebenfalls an installierten Brennerprogrammen bzw. Laufwerksemulationen.

Ich lasse mir z.B von einem PC-Spiel nicht vorschreiben, welche Software ich benutzen darf oder nicht.

Was meint Ihr dazu ? Wie sind Eure Erfahrungen mit den o.g Games ?
Schneiden sich die Spielefirmen ist eigene Fleisch ?

Ich finde die Tendezen diesbezüglich sehr beunruhigend, das sind ja schon fast Microsoft Dimensionen.

Gruß

Okampa

GrandSurf
2004-03-26, 12:22:54
Ich finde es nicht so schlimm, zumal ich eine gesonderte XP Part. nur für Spiele habe, wo keine anderen Programme laufen. Zur Not braucht man ja nur diese virt. Laufwerke deaktivieren und schon gibt es keine Probleme mehr.

[dzp]Viper
2004-03-26, 12:25:16
Original geschrieben von Okampa
Ein Blick durch diverse Foren zeigt mehr als deutlich, dass diese Probleme häufiger auftreten. Scheinbar stört sich der Kopierschutz nicht nur an div. DVD/CDLaufwerken, sondern ebenfalls an installierten Brennerprogrammen bzw. Laufwerksemulationen.


An brennprogrammen á la Nero und co nicht.. das ist Humbug
Und bei den Programmen die Virtuelle laufwerke erzeugen, muss man dieses programm nicht deinstallieren sondern einfach deaktivieren..

Ausserdem sollte man bedenken, dass viele maßlos übertreiben (vor allem im offizellen forum) und das meist auch der Fehler vor dem Rechner sitzt :D

(del676)
2004-03-26, 12:28:04
also bei sacred hab ich kein problem, dafür bei der ut2k4 dvd - 5x starten einmal erkennt er die dvd richtig - ka warum

Zaffi
2004-03-26, 12:28:07
Hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Kopierschützen, man muss auch mal sehen das ein Prog wie Far Cry ne Menge Geld in der Entwicklung kostet, ich finds ok das da ein schutz drauf ist auch wenn er nicht viel bringt wie man sieht...

Für mich jedenfalls absolut kein Grund das Game nicht zu kaufen...

Storm
2004-03-26, 12:33:28
Original geschrieben von [dzp]Viper

Ausserdem sollte man bedenken, dass viele maßlos übertreiben (vor allem im offizellen forum) und das meist auch der Fehler vor dem Rechner sitzt :D

*unterschreib*

GrandSurf
2004-03-26, 12:34:12
Richtig, für FarCry habe ich übrigens das erste mal wieder gerne die 40,- Euro auf den Tisch gelegt. Wenn man sich nur den Editor ansieht, kommt da noch einiges...

Andre2779
2004-03-26, 12:45:07
ich hatte bisher auch noch nie probleme mit irgendwelchen Kopierschützen egal ob Sacred, Ut 2004 oder jetzt Far Cry

x-dragon
2004-03-26, 12:48:52
Original geschrieben von Storm
*unterschreib* *ebenfalls unterschreib*

Hab selbst 3 virtuelle Laufwerke per Daemon-Tools eingerichtet und hab weder bei Gothic 2, noch Sacred oder jetzt Far Cry irgendein Problem mit dem Kopierschutz gehabt. Ausserdem ist CloneCD bspw. doch inzwischen sowiso verboten (zumindest in Deutschland). Wenn es trotzdem Probleme gibt, sollte man sich vielleicht einfach mal ein wenig damit beschäftigen was bei einem so alles unnütze im Hintergrund mitläuft. Daemon-Tools muss z.B. nicht unbedingt immer im Hintergrund laufen und Nero muss normal auch nix im Autostart drin haben, nur um mal 2 zu nennen.

(del676)
2004-03-26, 13:08:18
Original geschrieben von Andre2779
ich hatte bisher auch noch nie probleme mit irgendwelchen Kopierschützen egal ob Sacred, Ut 2004 oder jetzt Far Cry

welches DVD laufwerk hast du?

Andre2779
2004-03-26, 13:15:03
Original geschrieben von Ulukay
welches DVD laufwerk hast du?

Pioneer DVD-A06S

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=632&taxonomy_id=364-393

[dzp]Viper
2004-03-26, 13:22:33
Original geschrieben von Andre2779
Pioneer DVD-A06S

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=632&taxonomy_id=364-393

hab genau das selbe und auch 0,0 probleme

x-dragon
2004-03-26, 13:23:27
Original geschrieben von [dzp]Viper
hab genau das selbe und auch 0,0 probleme Ähm ja, hab ebenfalls das selbe, nur mit Schublade :D.

(del676)
2004-03-26, 13:24:22
hmm

ich hab ein Toshiba SD-1512 (glaub ich) und das letzte Firmware drauf, scheint aber trotzdem probs mit ut2k4 zu haben

[dzp]Viper
2004-03-26, 13:26:26
Original geschrieben von x-dragon
Ähm ja, hab ebenfalls das selbe, nur mit Schublade :D.

ich glaube da kristalisiert sich was raus :freak:

Das Laufwerk ist zwar nicht gerade das leiseste, aber dafür scheinbar sehr sehr kompatibel :D

Exxtreme
2004-03-26, 13:30:51
Also Probleme mit dem Kopierschutz hatte ich auch schon bei älteren Games. ;( Und oft ist's so, daß die Spiele auch langsamer laufen.

Exxtreme
2004-03-26, 13:31:35
Original geschrieben von [dzp]Viper
kombatibel :D
Du meinst kompatibel... :D

[dzp]Viper
2004-03-26, 13:32:38
Original geschrieben von Exxtreme
Du meinst kompatibel... :D

:massa:

hab mich schon gewundert, warum das "kombatibel" so gay aussah :D

/edit: geändert :D

Gast
2004-03-26, 14:16:41
Und so fördert die Industrie die Beliebtheit von NO-CD Cracks welche diese Probleme beseitigen.
Ok, wer die Original CD hat, der kann sich die Cracks ja zulegen aber besser wäre es doch, wenn diese blöden (und wirkunslosen "Kopierschutz"- Mechanismen endlich mal eingestellt würden - die verletzen nämlich die CD/DVD-Standards erheblich.

Games sollten mehr auf DVD rauskommen, DVD-Brenner sind noch nicht so verbreitet.

x-dragon
2004-03-26, 14:23:08
Original geschrieben von Gast
Und so fördert die Industrie die Beliebtheit von NO-CD Cracks welche diese Probleme beseitigen.
Ok, wer die Original CD hat, der kann sich die Cracks ja zulegen aber besser wäre es doch, wenn diese blöden (und wirkunslosen "Kopierschutz"- Mechanismen endlich mal eingestellt würden - die verletzen nämlich die CD/DVD-Standards erheblich.

Games sollten mehr auf DVD rauskommen, DVD-Brenner sind noch nicht so verbreitet. Wirkungslos sind sie nicht. Jede Woche die es länger dauert, um ihn zu knacken werden mehr Original-Spiele verkauft. Bei Gothic2 konnte man das z.B. gut mitverfolgen, als recht viele feststellten das die NoCD-Cracks gar nicht wirklich funktioniert haben, auch wenn es zunächst den anschein hatte. Da hat es ja sogar meine ich 2 Monate gedauert bis der Kopierschutz geknackt wurde. Und die Verkaufzahlen sprechen dabei auch für sich.

Kelron
2004-03-26, 16:23:36
Ausserdem sorgt selbst der mieseste Kopierschutz dafür, dass Otto-normal-DAU nicht mal eben das Original in den Brenner schmeisst und ne Kopie zieht.

Gast
2004-03-26, 16:31:10
Hab ebenfalls Pioneer und keine Probs. Kauft euch keinen Billigramsch vom Aldi oder Lidl, kein Wunder haben einige Probs.

RaumKraehe
2004-03-26, 16:34:35
Habe mir gerade FC gekauft. Und j aich fühle mich leider schon in den ersten 10 min etwas verarscht. Kann es sein das schon der Installer prüft ob das die org. DVD ist ??

Es hat bei mir sage und schreibe 15 min gedauert bis der Autostart der DVD abgelaufen ist ... pfff

Mähman
2004-03-26, 17:14:08
Eigenartig, ich habe mit allen neueren Spielen wie UT2004., Farcry und Deus Ex 2 nie das geringste Problem mit dem Kopierschutz gehabt, habe allerdings auch ein sehr gutes DVD-Laufwerk. Möglich, dass irgendwelche Billigmodelle Probleme machen. Bevor ich mir jeweils ein neues Laufwerk zulege, sehe ich mir alle Tests durch und kaufe danach eines, das zu den Besten gehört. Es lohnt sich einfach nicht, hier zu sparen.

RaumKraehe
2004-03-26, 17:51:58
Original geschrieben von Mähman
Eigenartig, ich habe mit allen neueren Spielen wie UT2004., Farcry und Deus Ex 2 nie das geringste Problem mit dem Kopierschutz gehabt, habe allerdings auch ein sehr gutes DVD-Laufwerk. Möglich, dass irgendwelche Billigmodelle Probleme machen. Bevor ich mir jeweils ein neues Laufwerk zulege, sehe ich mir alle Tests durch und kaufe danach eines, das zu den Besten gehört. Es lohnt sich einfach nicht, hier zu sparen.

Bis jetzt gab es noch kein Problem in irgend einer Weise mit disem LW. :(

Gast
2004-03-26, 18:00:49
Original geschrieben von Gast
Kauft euch keinen Billigramsch vom Aldi oder Lidl, kein Wunder haben einige Probs.

?( Treibt es der Fillialleiter mit der Putzfrau und dann kommen so kleine Laufwerke raus oder wie soll ich das verstehen?

Gast
2004-03-27, 00:35:08
Also ich würde das auch nicht zulassen, ist doch schließlich mein Computer wo ich machen und lassen kann was ich möchte!

Piffan
2004-03-27, 01:28:54
Ich habe so einen Billigramsch von Aldi. Habe die DVD reingeschmissen, installiert und zocke. Musste noch nicht mal Nero deinstallieren ;)......

Irgendwie kann und konnte ich das Gemoser nicht nachvollziehen....muss wohl jahrelang Riesenschwein gehabt haben :|

Dann das Gequatsche, wie verbugt doch die Spiele sind, dauernd Abstürze......

Bin ich wohl auch seit Jahren vom Glück verfolgt worden oder wie jetzt?

Bei den Abstürzen wette ich meinen Arsch drauf, dass in den meisten Fällen Selbstbaurechner mit Instabilitäten durch OC und inkompatibler Speicher verantwortlich sind....

mapel110
2004-03-27, 01:43:51
Was mich irgendwie wundert ist, dass nicht schon vor der Installation des Games geprüft wird, ob die Orig CD im Laufwerk ist.
Wenn das game erstmal auf Platte ist, nocd-patch und gut. Aber vor der Installation?!

/edit
btw hatte auch iirc noch nie probs mit dem Kopierschutz.
Nur Ultima9 war da recht hart, wenn man eine Sicherungskopie machen wollte.

Gast6666
2004-03-27, 04:58:34
Original geschrieben von x-dragon
Wirkungslos sind sie nicht. Jede Woche die es länger dauert, um ihn zu knacken werden mehr Original-Spiele verkauft. Bei Gothic2 konnte man das z.B. gut mitverfolgen, als recht viele feststellten das die NoCD-Cracks gar nicht wirklich funktioniert haben, auch wenn es zunächst den anschein hatte. Da hat es ja sogar meine ich 2 Monate gedauert bis der Kopierschutz geknackt wurde. Und die Verkaufzahlen sprechen dabei auch für sich.

Gothic (2) ist ein Ausnahme Spiel!

Hab auch das Original...

Ist wie bei Filmen, gute Produkte KAUFT man einfach!
Sagt nichts über den Kopierschutz aus...!

Den NoCD gabs glaube ich ca. +-1 Woche später.
Der funktionierte. Allerdings war der Gamma Wert ein wenig gering, konnte man aber durch wenige Klicks ändern.

Ich schone lieber meine Originalen, daher ist ein NoCD eine gute Sache!

ulrichanton
2004-03-27, 07:03:12
ich hab auch nie ärger mit kopierschutz gehabt.

MGeee
2004-03-27, 11:14:52
also was man so im offiziellen FarCry Forum über den Kopierschutz liest --> :asshole:
wollte mir das Game eigentlich vielleicht heute noch holen, aber da habe ich irgendwo keine Lust mehr drauf. Dort gibt es Leute, die dass Game bereuts seit vier Tagen haben und es nicht zocken können, weil der Kopierschutz eine Installation/Spielen nicht zulässt und darauf habe ich definitiv keine Lust!!!
Schließlich gibt es ja noch das INet und die gecracktet und damit lauffähigen Versionen von FarCry kann man sich mittlerweile an jeder Ecke runterladen. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will ja FarCry kaufen... aber wenns nicht läuft will ich diese Art des Kopierschutzes auch mit keinem Cent unterstützten... dann lieber saugen um´s den Blödmännern von UbiSoft zu zeigen!!!!

Habe mir diese Woche die UT2004-DVD gekauft und habe 0 Probleme + das Game macht ordentlich Laune...

x-dragon
2004-03-27, 11:49:11
Original geschrieben von Gast6666
Gothic (2) ist ein Ausnahme Spiel!

Hab auch das Original...

Ist wie bei Filmen, gute Produkte KAUFT man einfach!
Sagt nichts über den Kopierschutz aus...!

Den NoCD gabs glaube ich ca. +-1 Woche später.
Der funktionierte. Allerdings war der Gamma Wert ein wenig gering, konnte man aber durch wenige Klicks ändern.

Ich schone lieber meine Originalen, daher ist ein NoCD eine gute Sache! Ok es ist ein Ausnahmespiel, aber ich hab am Anfang doch in sehr vielen Foren gelesen das recht viele Probleme hatten ins alte Minental zu wechseln, dank funktionierendem Kopierschutz. Und der erste NoCD-Crack der recht verbreitet war, war die EXE-Datei von der Demo-Version die allerdings ebenfalls die obhengenannten Effekt hatte. Bis ein wirklich funktionierender Crack verbreitet war, hat es auf jeden Fall ein paar mehr Wochen gedauert.

Original geschrieben von MGeee
also was man so im offiziellen FarCry Forum über den Kopierschutz liest --> :asshole:
wollte mir das Game eigentlich vielleicht heute noch holen, aber da habe ich irgendwo keine Lust mehr drauf. Dort gibt es Leute, die dass Game bereuts seit vier Tagen haben und es nicht zocken können, weil der Kopierschutz eine Installation/Spielen nicht zulässt und darauf habe ich definitiv keine Lust!!!
Schließlich gibt es ja noch das INet und die gecracktet und damit lauffähigen Versionen von FarCry kann man sich mittlerweile an jeder Ecke runterladen. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will ja FarCry kaufen... aber wenns nicht läuft will ich diese Art des Kopierschutzes auch mit keinem Cent unterstützten... dann lieber saugen um´s den Blödmännern von UbiSoft zu zeigen!!!!

Habe mir diese Woche die UT2004-DVD gekauft und habe 0 Probleme + das Game macht ordentlich Laune... Hallo??? Nur weil du evtl. ein Problem mit dem Kopierschutz haben könntest, willst du es dir lieber gleich illegal besorgen? Hast du eine Ahnung wieviele Versionen davon verkauft wurden? Meinst du nicht das es doch bei sehr vielen einwandfrei funktionieren muss? Hier im Forum sind es schliesslich auch nur einzelne die Probleme haben, und diese lassen sich meistens auch beheben.

Lokadamus
2004-03-27, 11:59:19
Original geschrieben von RaumKraehe
Habe mir gerade FC gekauft. Und j aich fühle mich leider schon in den ersten 10 min etwas verarscht. Kann es sein das schon der Installer prüft ob das die org. DVD ist ??

Es hat bei mir sage und schreibe 15 min gedauert bis der Autostart der DVD abgelaufen ist ... pfff mmm...

Virenscanner im Hintergrund an ? wenn ja, würde es einiges erklären ;) ...

McGee
Wenn UT 2004 fehlerfrei läuft und es keine Probs beim Installieren gab, wird Far Cry sehr wahrscheinlich auch fehlerfrei laufen, scheinen beide einen identischen Kopierschutz benutzen ... hab bisher aber auch keinen Weg gefunden, die Original-DVD von Far Cry irgendwie zu sichern, sprich Daemon-Tools wird dauernd erkannt, kann sogar laufen, wenn Far Cry von der DVD gestartet wird, will die DVD aber nicht zerkratzt sehen :( ...

drmaniac
2004-03-27, 12:05:25
also ich hab ut2004 als original genauso wie farcry, ut hat auch am anfang nicht gewollt, obwohl die orig dvd drinn war. ich hab jetzt den nocdcr von gamecw drauf und perfekt. warum soll auch mein original dauern rotierend mein laufwerk blockieren ? Was ich interessant finde, die nocd exe files sind meist nur 200kb gross, die exe mit dem Kopierschutz 2-3mb... kein wunder das mit Kopierschutz mehr performance gefressen wird und es manchmal hackt wenn das zeug so umfangreich ist...

farcry hab ich heute von der post geholt, ist gerade am installieren, wenn man den norton antivirus ausschaltet gehts wirklich schneller. aber auch da werd ich mir den nocd ziehen... originale gehören in der hülle aufs regal ;)

MGeee
2004-03-27, 12:31:32
Original geschrieben von x-dragon
Hallo??? Nur weil du evtl. ein Problem mit dem Kopierschutz haben könntest, willst du es dir lieber gleich illegal besorgen? Hast du eine Ahnung wieviele Versionen davon verkauft wurden? Meinst du nicht das es doch bei sehr vielen einwandfrei funktionieren muss? Hier im Forum sind es schliesslich auch nur einzelne die Probleme haben, und diese lassen sich meistens auch beheben.

ist die Frage, ob man in 2-3 Jahren überhaupt noch nen Kopierschutz braucht, aber alle Spiele, die ich wirklich gut finde, kaufe ich auch ... wenn tcpa, o.Ä. auf dem Markt ist und die Gesetzte noch strafer angezogen werden, kann man Raubkopieren bestimmt sowieso vergessen.

zugegeben: ich kaufe nicht alles, was ich zocke... aber an Original-Spielen haben ich in meinem Leben bestimmt schon 150 (!!!) gekauft (wenn man C-64, GameBoy und PC zusammennimmt... aber selbstverständlich die Vollvversionen, die bei den Heft-CDs beliegen NICHT MITGERECHNET!)

Gast
2004-03-27, 12:58:19
tjo hab auch das prob mit far cry gehabt, aber das einzige was geholfen hat ist das ich clone cd runtergeschissen habe, und siehe da nun geht alles einwandfrei habe noch nero und alk oben. damiet hat der kopierschutz null probs also alle die mit far cry beim starten probs haben clone cd runter(ist sowiso veralted) auserdem ist heuteein officelles update auf 1.1 rausgekommen, sollte man auch aufpielen:

Gast
2004-03-27, 13:00:45
Original geschrieben von MGeee
...wenn tcpa, o.Ä. auf dem Markt ist und die Gesetzte noch strafer angezogen werden, kann man Raubkopieren bestimmt sowieso vergessen.

Nö,wieso?
Außerdem: Der Ehrliche ist IMMER der Dumme. (Is leider so)

Andre2779
2004-03-27, 13:51:13
Original geschrieben von Piffan
Ich habe so einen Billigramsch von Aldi. Habe die DVD reingeschmissen, installiert und zocke. Musste noch nicht mal Nero deinstallieren ;)......

Irgendwie kann und konnte ich das Gemoser nicht nachvollziehen....muss wohl jahrelang Riesenschwein gehabt haben :|

Dann das Gequatsche, wie verbugt doch die Spiele sind, dauernd Abstürze......

Bin ich wohl auch seit Jahren vom Glück verfolgt worden oder wie jetzt?

Bei den Abstürzen wette ich meinen Arsch drauf, dass in den meisten Fällen Selbstbaurechner mit Instabilitäten durch OC und inkompatibler Speicher verantwortlich sind....


100&ig unterschreib,

ich scheine auch all die Jahre Glück gehabt zu haben ich habe in 98% aller Spiele die ich mir gekauft habe keinerlei probleme weder mit der Original CD oder auch mit sonstigen treiber geschichten, bis jetzt läuft wirklich alles, ich denke auch das sehr oft das Problem einfach vor dem Monitor sitzt.

Smoke Screen
2004-03-27, 14:28:03
Original geschrieben von Piffan
Ich habe so einen Billigramsch von Aldi. Habe die DVD reingeschmissen, installiert und zocke. Musste noch nicht mal Nero deinstallieren ;)......

Irgendwie kann und konnte ich das Gemoser nicht nachvollziehen....muss wohl jahrelang Riesenschwein gehabt haben :|

Dann das Gequatsche, wie verbugt doch die Spiele sind, dauernd Abstürze......

Bin ich wohl auch seit Jahren vom Glück verfolgt worden oder wie jetzt?

Bei den Abstürzen wette ich meinen Arsch drauf, dass in den meisten Fällen Selbstbaurechner mit Instabilitäten durch OC und inkompatibler Speicher verantwortlich sind....

Yep. Wie manch einer nen grünen Daumen für Pflanzen hat haben andere halt das gewisse Quentchen technisches Verständniss mehr. Allerdings: Es gibts sie schon die übelst verbugten Spiele. Wenn ich mich z.B. an das gute alte Outcast erinnere: Erst mal nen Patch installieren damit ich das Game überhaupt auf Platte kriege. LOL.

Mähman
2004-03-27, 15:06:35
Denjenigen, welche das Game nicht installieren können, würde ich empfehlen, zu prüfen, ob allenfalls eine Firewall oder ein Virenscanner aktiv ist. Wenn ja, für die Zeit der Intallation deaktivieren, vielleicht hilfts ja.

MGeee
2004-03-27, 15:42:24
die Sache ist ja nicht die, dass man es nicht doch irgendwie zum laufen kriegen könnte ... nur ist (wie der Threadname bereits sagt) der ehrliche Käufer mal wieder der Dumme, während die Leute, die es sich aus dem Netz ziehen, diese Probleme erst gar nicht haben...

ulrichanton
2004-03-27, 15:57:20
ja, die welt ist schlecht und die bist so ein feiner kerl

MGeee
2004-03-27, 16:01:14
und du ein Spammer!

x-dragon
2004-03-27, 17:18:05
Original geschrieben von MGeee
die Sache ist ja nicht die, dass man es nicht doch irgendwie zum laufen kriegen könnte ... nur ist (wie der Threadname bereits sagt) der ehrliche Käufer mal wieder der Dumme, während die Leute, die es sich aus dem Netz ziehen, diese Probleme erst gar nicht haben... Stimmt hast eigentlich recht. Ich geh dann gleich mal die nächste Bank überfallen, denn brauch ich wenigstens die nächsten Monate nicht mehr arbeiten. Warum soll ich mich mit sowas auch rumquälen wenn es auch viel einfacher geht?

Aber warum grundsätzlich der ehrliche Käufer der Dumme sein soll, das frage ich mich dann doch. Wie du schon selbst sagst funktioniert es doch meistens auch so, oder? Und glaubst du wirklich das alle gecrackten Spiele einwandfrei funktionieren? Und das sie sich genauso ohne Probleme updaten lassen wie die Originalversion?

MGeee
2004-03-27, 17:26:00
nee, updaten ist bei gecrackten Games immer ein Problem...

Bei Spielen ist das ganze ja noch ziehlich harmlos, aber bei Audio-CDs, die gezielt "zerstört" werden, damit man die Dinger nicht mehr kopieren kann ist das schon nichtmehr so harmlos.

Bei FarCry gehts IMHO schon ein bisschen in die selbe Richtung. Was ich so in diversen Foren gelesen habe, bringt der Kopierschutz (nicht das Spiel, sondern nur der Kopierschutz!!!!) folgende Einschränkungen bei dem einen oder anderen Rechner mit sich:

- diverse Brenntools (CloneCD/DVD) müssen deinstalliert werden
- CD-Emu Tools müssen deaktiviert/deinstalliert werden
- die DVD läuft wg. dem Kopierschutz nicht in allen DVD-Roms (glaube irgendein LG macht da Probleme)

Alle diese Einschränkungen hat man mit der downgeloadeten Version nicht (die übrigens 72x 50Mbyte groß ist :D )

ergo ist der Käufer (leider) der Dumme und der Raubkopierer fein aus dem Schneider :chainsaw:

PH4Real
2004-03-27, 19:34:26
Also ich finde die Politik der Firmen zT sehr bedenklich. Bei mir hat Sacred ordentlich Probleme versucht.

Ich konnte ca. 1 1/2 Wochen(!) nicht online spielen. Wohlgemerkt konnte ich das mit Version 1.2 schon, aber durch einen Patch wurde der Kopierschutz nochmal verschärft.
Wollte es wirklich nicht mehr glauben... das Spiel hat ja bekanntlich nicht wenige Macken und das erste was gemacht wird, ist es ein Patch mit einen bekloppten Kopierschutz zu basteln, der (wesentlich) mehr Probleme macht als vorher... :motz:

Das Spiel läuft übrigens jetzt... aber nicht durch einen neueren Patch, sondern mittels DVD Laufwerks, welches ich mir gerade gekauft habe. Wohlgemerkt ging das Spiel mit Patch 1.2 (oder 1.02... is ja auch egal) ohne Probleme...

Bei Farcry hatte ich keine Probleme und die Überprüfung dauert noch nichtmal ne 1/2 Sekunde. Aber ich kann alle Leute verstehen, die verdammt sauer sind, wenn es nicht funktioniert. Wozu hat man Standards, wenn sich nachher keiner dran hält?!

Da lobe ich mir doch Firmen, die wie bei UT2003 nach einiger Zeit den Kopierschutz per Patch entfernen...

MGeee
2004-03-27, 19:55:09
Original geschrieben von PH4Real

Da lobe ich mir doch Firmen, die wie bei UT2003 nach einiger Zeit den Kopierschutz per Patch entfernen...

habe ich als UT2003 fullpirce Käufer auch kein Problem damit, wenn 1/2 Jahr später sich die Leute das Game kopieren.

Wenn ich ein Game kaufe, dann nicht, weil ich es nicht via Bittorrent, eMule oder vom FTP eines Bekannten nicht bekomme (und dann ist garantiert kein nerviger Kopierschutz mehr enthalten ;) ), sondern weil ich durch den Kauf die Devs unterstützen will.... denn wenn keine PC-Gamers mehr gekauft werden, wirds auch bald keine mehr geben (siehe C-64 und Amiga-Zeiten)

Gast
2004-03-27, 22:05:18
irgendwie schon lächerlich dass ich mir als ehrlicher käufer nen crack runterladen muss um das spiel zu spielen aber was solls hauptsache es läuft jetzt :)

Siegfried
2004-03-28, 12:42:23
kopierschütze sind eh total lächerlich
aber die dumme industrie sieht es einfach nicht ein



jemand kauft z.b. das game für 40€-50€ als original version

nachteile:
cd kopieren is verboten (das interessiert zwar niemand aber ohne fachkenntnisse ist eine privatkopie meißt nicht möglich)
wenn die cd mal kaputt geht kann man sich ne neue kaufen
wenn man eine "komische" hardwarezusammenstellung hat läuft das spielt teilweise nicht
man muss immer die dumme cd einlegen (das ist total umständlich und sie wird abgenutzt wenn man nicht aufpasst)

vorteile:
man kann auch online zocken (je nach game)
man hat ne schöne dvd box (je nach game) die man sammeln und schön ins regal stellen könnte (wenn man nicht immer die cd rausnehmen müsste zum zocken)



jemand saugt sich das game jetzt umsonst aus dem netz

nachteile:
is illegal (intessiert aber niemand solange man es nicht brennt und weiterverkauft)
man kann es nicht online zocken (je nach game)
man hat keine schöne hülle

vorteile:
eine kopie ist überflüssig weil daten auf der festplatte sich nicht abnutzen
läuft auf jedem system problemlos weil kein teilweise störender kopierschutz vorhanden ist
man kann das game sofort in wenigen sekunden starten ohne die zu zu suchen un einzulegen
...gibt sicher noch mehr bin jetzt aber müde


tja da muss sich wohl was ändern oder? :down:
komisch dass die film- und musikindustrie die selben fehler machen
und dann auch noch wundern warum immer mehr leute sich zeugs illegal saugen :asshole:
warscheinlich sind die "chefs" der jeweilen industrie so alte sture opas die keine plan haben
wie die ganzen politiker

mal schauen ob der thread gelöscht wird :freak:
imo verstößt er gegen keine regeln

MGeee
2004-03-28, 13:33:40
Original geschrieben von Siegfried
warscheinlich sind die "chefs" der jeweilen industrie so alte sture opas die keine plan haben
wie die ganzen politiker


fullAck*, du sprichst mir aus der Seele !!!!
Ist zwar etwas OT, aber schaue dir doch an, welche Meinung vorherschte, nachdem die eine Type an der Schule Amok gelaufen ist.... nein, es war nicht der Druck, nein es war nicht die Möglichkeit, durch die Mitgliedschaft an schnell an eine Waffe zu kommen....... es war: Counterstrike! Die einzig mögliche Ursache (ich lach mich kaputt :D ).

und so ist das mit dem Thema Kopierschutz, Raubkopien, etc. auch. Statt zu begreifen, dass sich die Leute, gerne auch gegen Bezahlung legal Inhalte (ob MP3, Games, Filme, etc.) online zu kaufen, wird das neue Medium INet genutzt um DRM-verseuchtes Material unter die Leute zu bringen... das will doch keiner haben.

Mal abgesehen davon, dass Raubkopien illegal sind (interessiert die meisten Leute eh nicht), will man eigentlich nicht umständlich über eMule, Bittorrent saugen... da hier kein erfolgreicher Download garantiert werden kann.
Kundenorientiert müsste das Ganze so aussehen:
Man kauft z.B. FarCry Online für z.B. 35,-€uro und hat sofort die Möglichkeit es sich legal zu saugen (die 3,5Gbyte kommen selbst mit meinem T-DSL light in locker 1,5 Tagen runter). Parallel dazu wird einem via Post die orig. DVD-Box zugesendet. DAS wäre mal kunden-und sammmlerfreundlich!!!

Bei Filmen könnte man z.B. für 3-5,-€ ebenfalls den Download von aktuellen (!!!!!) Moviez anbieten. Als Format sollte der User wählene können.. und zwar zwischen DVD und DivX. Ich hatte mal Herr der Ringe 3 SE (testweise) von einer DVD gerippt und anschließend als DivX mit 2Gbyte Zielgröße gerippt mit dem Ergebniss, dass ich auf dem Fernseher praktisch keinen Untschied zur DVD gesehen habe!

Und bei MP3 wäre es z.B. genial wenn es eine zentrale Datenbank geben würde in der der jeder "User" einmal angelegt ist, der einmal irgendwo bei einem Händler (z.B. iPod) online ein Musikstück gekauft hat. Der Händler übermittelt dann an diese Datenbank, dass der User das Benutzerrecht an diesem Track erworben hat. So können sich die Leute Online ihre eigene Musik-Sammlung aufbauen. Zukünftig könnte man das ganze noch weiter ausbauen und z.B. mit Autoradios kombinieren... das sähe dann so aus, dass man im Auto sitzt und über eine wie auch immer geartete Verbindung (z.B. UMTS) sich seine eigenen zentral verwalteten Tracks anhört... Wow, da würde selbst mich wieder der Kauf von Musik reizen (ich gebe seit etwa 5 Jahren keinen Cent mehr für Musik aus!!!).



Und warum wird´s so, oder so ähnlich nicht gemacht? Weil die Opas in der Industrie keinen blassen Schimmer haben und dann auch noch so doof sind und die Kunden mit DRM, Kopierschutz (egal ob audio-cd oder Game) oder mit vergleichweise langen Wartezeiten für Kauf-DVDs (von der Zeit vom Kino bis in den Laden) entgültig zu vergraulen... dass kann nur im Krieg zwischen Verbrauchern und der "Industrie" enden (siehe hier: Hartes Durchgreifen gegen Nutzer von Musiktauschbörsen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/46058) )

so, jetzt habe ich lange genug gequasselt und bin mal meine Extraportion Senf losgeworden ;)

Cheers
MGeee

Hanf_Solo
2004-03-28, 19:43:36
Was ich irgendwie komisch finde ist das der far cry copyschutz sich so unterschiedlich verhält.Ich hab mir von meinem Orginal mit alc 120 % n image gemacht und einfach im virtuellen Laufwerk gemountet und es funzt.Mein Kumpel kann das Spiel noch nichma von der Orginalen installn. Obwohl wir eigentlich zumindestens von der Software her ziemlich identische Rechner haben.
Ich glaube das das in Zukunft das Problem der Kopierschützer sein wird weil einfach die Gewährleistung das das Spiel auf jeden Rechner läuft nicht mehr gegeben ist.Was dann die Verkaufszahlen ja schon wieder sinken läßt.Ich kann ja meine orginal cd ( oder DvD ) im Blöd Markt z.b.ja nich mehr umtauschen nur weil sie auf meinem Rechner nich laufen will.

Smoke Screen
2004-03-28, 20:51:52
Original geschrieben von Hanf_Solo
WIch kann ja meine orginal cd ( oder DvD ) im Blöd Markt z.b.ja nich mehr umtauschen nur weil sie auf meinem Rechner nich laufen will.

Ja,schön blöd. In Zukunft wirste dann wohl auch noch "blöd"
angeguckt weile ja keine DRM-TCPA-Spyme zertifizierte Hard-
ware in deinem PC hast. Ehrlich,wer will sich da noch nen
Game kaufen?

Gast
2004-03-28, 23:59:31
bei brennmeister gibt es genügend leute, die das spiel als image auf der hdd haben umd im virtuellen laufwerk von alcohol ;)

http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=84425&forum=6&start=80&81

uli333
2004-03-29, 04:41:06
Ich habe ein Teac DV-516E und bei allen letzten Spielen Probleme gehabt (Gothic2 + Addon, Aquanox2, KOTOR und jetzt FarCry).
Jetzt bei FarCry erkannte das Spiel die Original CD nicht (Hinweis auf Emulatoren), obwohl nichts in der Hinsicht installiert war. Und dass eine Software versucht den Nutzern Vorschriften zu machen was sie sonst noch auf dem Rechner betreiben, ist ein nicht akzeptabler Zustand.

Mittlerweile suche ich mir schon vor der Erstinstallation den NoCDcrack, das erspart enormen Ärger.

Dass es sich so verhält, finde ich allerdings einen sehr traurigen Zustand: Diejenigen, die sich ehrlich verhalten, haben die meisten Probleme.

Bei Musik CDs habe ich die Konsequenz schon gezogen und aufgehört, mir welche zu kaufen. Ich hoffe, dass es bei PC-Spielen nicht noch genauso weit kommt.

Die Entwickler von allen og. Spielen haben erstklassige Arbeit geleistet und die Produkte sind jeden Cent wert. Der Ärger mit dem Kopierschutz aber sehr kundenunfreundlich und das ist ein Zustand, den ich auf Dauer nicht akzeptieren werde. Spiele sind eine nette Sache, aber nicht lebensnotwendig!

Crazy_Bon
2004-03-29, 05:42:45
Also ich habe überhaupt keine Probleme bei den aktuellen Spieletitel (zuletzt gekauftes: FarCry).
Die einzigen Probs mit dem Kopierschutz eines Spiel, an dem ich mich erinnern kann, war bei Jagged Alliance2 und das ist schon einige Järchen her, auch hatte ich damals noch einen anderen Laufwerk.

XuXo
2004-03-29, 09:09:49
Zitat aus den News "
...... Sicherlich diese Problematik nur eine Minderheit der Far Cry Käufer, doch der zugrundeliegende Ansatz, daß man dem Nutzer vorschreibt, was dieser auf seinem PC installiert haben darf oder nicht, ist schlicht nicht tolerierbar. Das Spiel verdient demzufolge eine klare Wertung von 0 Prozent - denn wenn man es nicht spielen kann (teilweise nicht einmal installieren kann!), dann ist all die wundervolle Grafik, der Heim-Bonus für die Entwickler aus dem deutschen Coburg oder auch die witzigen Eastereggs des Spiels komplett obsolet. Man kann es auch krass ausdrücken: Wer so einen Schund produziert, hat das Geld der ehrlichen Käufer schlicht nicht verdient. Ironischerweise treibt man nämlich damit die Spieler letztlich sogar noch selbst dort hin, wovon der Kopierschutz eigentlich abhalten sollte: Zu den Raubkopien in die Filesharing-Netze - denn diese kennen keine solchen sinnentleerten Nutzungseinschränkungen.

..." Zitat Ende.


Volle Zustimmung. Solange dieser Scheiss exitiert:

0 Punkte für FarCry

Peppo
2004-03-29, 09:31:03
Geil... :D Hast auch nen Link dazu?

Ansonsten, Full Ack @ Siegfried & McGee...
Bis vor kurzem habe ich keine richtigen Probleme mit den "Installierschutz" gehabt.

SpellForce hat alles geändert... Hier im Forum gibt es auch ein Thread von mir deswegen...

Nun ja... Der Industrie erreicht genau das Gegenteil, mit ihren "Abspielschutz".
Statt Eindämmung der "Raubkopiererei", Verarschung des ZAHLENDEN Kunden.

Und ja, von SpellForce läßt sich, trotz allem, eine Sicherheitskopie erstellen. ;)

Edit:
Sorry, ich war noch nicht auf der NewsSeite... Jetzt habe ich es gesehen... ;(

Hucke
2004-03-29, 10:25:21
Ich hab noch bei keinem aktuellen Spiel Probleme mit dem Kopierschutz gehabt. Mein antikes NEC A5800 DVD Laufwerk liest alles. Aber die Geschichte mit virtuellen Laufwerken halte ich für ne Frechheit. Wenn die Leute konsequet wären, dann würden sie das Spiel einfach wieder zurückbringen und die Kohle verlangen. Schließlich steht es nirgendwo auf der Packung das man virtuelle Laufwerke und spezielle Kopierprogramme nicht haben darf.

Aber nochmal zu dem Punkt 'wenn meine CD kaputt ist bleib ich wegen dem Kopierschutz drauf sitzen'. Das stimmt so nicht. Ihr könnt einfach den Publisher anschreiben und euch ne neue CD/DVD schicken lassen. So lange es nicht EA ist (die haben mir nichtmal auf eine solche Anfrage geantwortet) gibts normalerweise ne neue CD für lau. Das hab ich z.B. grad mit meiner Gothic2:DNdR CD machen müssen.

darksun
2004-03-29, 10:26:24
Hi
Ich hatte mir Far Cry bei Okaysoft bestellt.
Als mir dann der Versand bestätigt wurde habe ich mal ins Forum bei Far Cry geschaut. Mir hatten sich die Haare gestellt was ich da gelesen hab.
Na ja, am Samstag ist dann das Game angekommen. Ausgepackt, ins Laufwerk geschoben (Pioneer DVD-A06S), installiert und losgelegt.
Null Probleme trotz Nero, CloneCD mit Virtual CloneDrive was immer im Tray aktiv ist.
Auch Spellforce und ander Games haben bei mir keine Probleme gemacht.
Alle Rechner haben einen Brenner und natürlich verschiedene Brennsoftware. Nero, CloneCD oder die BlindWrite Suite.
Alle Programme sind natürlich mit Lizenz und mit hart erarbeitete DM oder € erworben und darum würde ich die auch gar nicht wegen einem Game deinstallieren.
Ich denke das viele Probleme auf die User vor dem Rechner zurückzuführen sind.

Mein aktueller Game PC ist OCed, aber Probleme mit Abstürzen habe ich auch nicht.


@ MGeee

Hatte ich zuerst auch gedacht aber wie Du sehen kannst :)
Das Spiel ist es auf jeden Fall wert gekauft zu werden.
VORSICHT SUCHTGEFAHR

XuXo
2004-03-29, 14:30:47
Ich glaube niemand hat Probleme das FC nach der Installation abstützt (wegen Kopierschutz). Ich denke die DVD/ CD lassen sich sicher auch ohne Probs kopieren ( ich bin der Meinung jeder Schutz ist "kein Schutz").

Tatsache ist, das bei vielen die Nero, Emu Software etc. haben die Installation wegen dessen abbricht. Und das ist für mich eine absolute F R E C H H E I T.

In der System Voraussetzung steht auch nix von Nero, EMU , etc. deinstallieren. tz tz.

Es ist nicht verboten Nero, Daemon, etc. zu besitzen gescheige zu Installieren. Und das was hier passiert ist wiedereinmal eine Frechheit. Warum sich die Politiker damit nicht ausseinandersetzen und stattdessen Zeit für idiotische Indirzierungen vertun. Das nenne ich schon (übertrieben) Freiheitsberaubung....

noid
2004-03-29, 16:12:21
Original geschrieben von XuXo
Ich glaube niemand hat Probleme das FC nach der Installation abstützt (wegen Kopierschutz). Ich denke die DVD/ CD lassen sich sicher auch ohne Probs kopieren ( ich bin der Meinung jeder Schutz ist "kein Schutz").

Tatsache ist, das bei vielen die Nero, Emu Software etc. haben die Installation wegen dessen abbricht. Und das ist für mich eine absolute F R E C H H E I T.

In der System Voraussetzung steht auch nix von Nero, EMU , etc. deinstallieren. tz tz.

Es ist nicht verboten Nero, Daemon, etc. zu besitzen gescheige zu Installieren. Und das was hier passiert ist wiedereinmal eine Frechheit. Warum sich die Politiker damit nicht ausseinandersetzen und stattdessen Zeit für idiotische Indirzierungen vertun. Das nenne ich schon (übertrieben) Freiheitsberaubung....

<- nero, alc + daemon tools. bei jeder software läuft mind ein virtuelles laufwerk. und keinerlei probleme mit meiner farcry version (UK-ipmort, ist auch ab 16 ;) ). nur der 4.2er catalyst wollte nicht so recht, aber das bin ich auch von nvidia gewohnt - bei neuen spielen öfters mal updaten. 4.3er läuft ohne probleme

das problem sitzt eben oft zwischen den ohren. (wer sich billigst peripherei kauft ist selber schuld)

x-dragon
2004-03-29, 16:15:20
Genau aus diesem Grund wäre ich dankbar wenn jemand irgendwas konktretes dazu beisteuern kann:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=133797

Vielleicht findet man ja mal konkrete Hinweise, wodurch diese Probleme wirklich ausgelöst werden.

Gast
2004-03-29, 16:28:37
Ehrliche Zocker brauchen kein CloneCD/DVD, Alcohol, Deamon Tools und andere diverse Programme auf dem Rechner zu haben.
Selber Schuld wenn euch dann die Publisher euch auf die Finger hauen. ;D

Gast
2004-03-29, 16:48:44
Original geschrieben von Gast
Ehrliche Zocker brauchen kein CloneCD/DVD, Alcohol, Deamon Tools und andere diverse Programme auf dem Rechner zu haben.
Selber Schuld wenn euch dann die Publisher euch auf die Finger hauen. ;D Kann vielleicht mal jemand die Registrierungspflicht einführen?
Solche bescheuerten Gast-Kommentare sind ja nicht zum Aushalten. Über den Sinn und Zweck von Daemon Tools usw. zu diskutieren, kann und soll man anderswo.

Gast
2004-03-29, 18:04:28
Also ich denke mal das die Forenuser hier nicht mit der breiten Spielegemeinschaft gleichzusetzen sind. Die meisten Leute hier kennen sich gut mit dem Pc aus, es gibt aber auch Spieler, die wollen nun mal auf ihren Aldi Pc´s spielen(ist auch ihr gutes Recht, wenn sie ein Spiel kaufen).

Was ich eigentlich sagen will das ich es schade finde wenn es schon bis zu 50 sec dauert bis Sacred den CD check fertig hat. Selbst dann besteht noch eine 10% Chance das bei meinem PC der Bildschirm schwarz wird und bleibt, dann hilft nur noch ein reset. Bis Windows gestartet das Spiel wieder aufgerufen ist dauert es noch einmal 1-2 min.

Für mich war das eines der ersten Spiele nach langer Spielpause und falls es so weiter geht auch eines der Letzten.

Werde mir sobald ich einen nocd patch finde diesen nutzen.

Meinetwegen sollen die Hersteller Postkarten beilegen, womit man einen nocd crack über die serial ordern kann, oder sonst was....

finde so etwas einfach Schade!

Crazy_Bon
2004-03-29, 18:21:32
Mein FarCry-Review (dt. Version):
Installation funktioniert einwandfrei
Test der Reparaturfunktion schliesst bestens ab
DVD-Check prüft und findet Originalmedium

Fazit:
100Punkte für FarCry

Wem interessiert schon der spielerische Inhalt?

XuXo
2004-03-30, 08:06:17
Original geschrieben von Gast
Ehrliche Zocker brauchen kein CloneCD/DVD, Alcohol, Deamon Tools und andere diverse Programme auf dem Rechner zu haben.
Selber Schuld wenn euch dann die Publisher euch auf die Finger hauen. ;D

LABER...

Alles was auf meinen Rechner installiert wird - habe ich bezahlt - angefangen vom OS bis zum letzten Game.

Nero war beim kauf von meinem CD - Brenner dabei
Alc habe ich noch gekauft, da war das noch erhältlich.
Daemon - ist cool - ich wechsel nicht cds sondern nur images. Ist also nix neues.

Also laber nicht dumm rum, bzw. pauschalisiere nicht.

PS: im übrigem ist ein no-cd patch illegal...nur falls wieder jemand das besser finden sollte, als images zu betreiben.

Siegfried
2004-03-30, 08:33:23
Original geschrieben von XuXo
PS: im übrigem ist ein no-cd patch illegal...nur falls wieder jemand das besser finden sollte, als images zu betreiben.
wieso sollte das illegal sein?
wenn ich nen programm kaufe kann ich alle dateien manipulieren wie ich will

XuXo
2004-03-30, 10:24:19
Original geschrieben von Siegfried
wieso sollte das illegal sein?
wenn ich nen programm kaufe kann ich alle dateien manipulieren wie ich will

Mit welcher Berechtigung darfst du fremdes Eigentum verstümmeln ? Du hast mit dem Kauf lediglich eine Lizenz erworben (zum Anwenden der Software), aber keine zum Verstümmeln....Kannst du ja bei der Lizenzvereinbarung lesen, welche Rechte du hast.

gruss

MGeee
2004-03-30, 10:39:32
Original geschrieben von XuXo
Mit welcher Berechtigung darfst du fremdes Eigentum verstümmeln ? Du hast mit dem Kauf lediglich eine Lizenz erworben (zum Anwenden der Software), aber keine zum Verstümmeln....Kannst du ja bei der Lizenzvereinbarung lesen, welche Rechte du hast.

gruss

darf er nicht für seine eigenen Zwecke mit der Software machen was er will??
man hört ja immer wieder, dass die Lizenzvereinbarungen, die so mancher Software beiligen, sowieso gegen geltendes Recht verstoßen und damit unwirksam sind.

XuXo
2004-03-30, 10:51:05
nö darf der user nicht. die software ist an erster stelle gesitiges eigetum des herstellers. als lizenznehmer hast du rechte die software zu verwenden. du bist sowas wie besitzer aber nicht eigentümer.

ja - du hast recht viele lizenzvereinbarungen nicht rechtlich fragwürdig.

der eigentümer verliert durch eine rechtlich ungültige lizenzvereinbarung nicht automatisch alle rechte. das wäre ja auch quatsch.

ändert aber nichts an den fakten des no-cd patches.

im übrigen musst du die vereinbarungen keinesfalls eingehen. dann allerdings darfst du die software nicht anwenden. geld gibt es natürlich zurück. aber das ist ja alles nicht im sinne des zockers...

Siegfried
2004-03-30, 11:06:26
unfug
ich habe noch keine software gesehen bei der in der vereinbarung steht dass man keine dateien verändern darf
wenn das generell so wäre dürfte man auch keine ini dateien manuell ändern
und keine mods für games benutzen
etc
auch wenn das bei irgendeinem programm stehen sollte
privat kann ich machen was ich will

XuXo
2004-03-30, 11:11:14
sorry aber du hast nicht recht. es gibt in diesem fall keine unterscheidung zwischen privat und "nicht-privat".

mods ist eine ganz andere baustelle.

PS:im übrigen ist das mir jacke wie hose wer was macht. ich sage ja nur wie das rechtsverdreher interpretieren würden.

Radeonator
2004-03-30, 11:18:15
@Siegfired&Friends: Was du schreibst ist,sry, absoluter Blödsinn...solltest dich vielleicht etwas mehr mit Medien Recht und Urheber Recht beschäftigen, bevor du hier solchen Müll vom Stapel lässt.

Das sog. Revers enginering ist NATÜRLICH verboten. Es ist hier keine GNU Software, wie Linux etc. Veränderungen am Programmcode sind Strafbar und wer erwischt wird, kann richtig derben Ärger bekommen (bis hin zu Gefängnis Strafen, meist aber "nur" hohe Geldstrafen).

c0re
2004-03-30, 11:37:22
Original geschrieben von Gast
Ehrliche Zocker brauchen kein CloneCD/DVD, Alcohol, Deamon Tools und andere diverse Programme auf dem Rechner zu haben.
Selber Schuld wenn euch dann die Publisher euch auf die Finger hauen. ;D

Eben!Man sollte nur noch die Software legal auf dem Rechner installieren drüfen,die andere einem vorschreiben.CD Brenner sollten nur noch mit Lizenzen verkauft werden,wenn nicht gar am besten direkt verboten.Gleiches gilt für DVD Brenner.

LOL

(del676)
2004-03-30, 11:52:16
Original geschrieben von Gast
Ehrliche Zocker brauchen kein CloneCD/DVD, Alcohol, Deamon Tools und andere diverse Programme auf dem Rechner zu haben.
Selber Schuld wenn euch dann die Publisher euch auf die Finger hauen. ;D

sorry aber NERO WAR BEI MEINEM BRENNER DABEI UND IST LEGAL!!!!!!!!!

little homer
2004-03-30, 11:58:53
wartet mal ab, wenn sich tcpa durchsetzen sollte und irgendwann fester Bestandteil von MS Betriebssystemen wird,
könnte dem ganzen ein Riegel vorgeschoben werden und dann wären solche lästigen Kopierschutzprobs Vergangenheit......

Fluch oder Segen?? ;D

little homer
2004-03-30, 12:00:38
Original geschrieben von Ulukay
sorry aber NERO WAR BEI MEINEM BRENNER DABEI UND IST LEGAL!!!!!!!!!

türlich ist Nero legal, schliesslich musst du es ja auch kaufen (oder liegt der Ware bei)!
die Frage ist, ob die Kopierschutze sich an tatsächlicher illegaler Software stören oder an den virtuellen Laufwerken etc., die mit diesen Progs. erzeugt werden können.....

Grindcore
2004-03-30, 14:21:04
Faszinierend zu sehen, dass so einige Leuts echt darauf zu stehen scheinen, von der Industrie gegängelt zu werden. Masochismus, Sklavenmentalität oder der Weg des geringsten Widerstands? Wohl eher Letzteres.

Erinnert irgendwie an diese amöbenmäßige Bildzeitungslogik: Wer nichts zu verbergen hat, fürchtet sich auch nicht vor dem Überwachungsstaat. Echt armselig...

del_4901
2004-03-30, 14:35:11
Original geschrieben von little homer
wartet mal ab, wenn sich tcpa durchsetzen sollte und irgendwann fester Bestandteil von MS Betriebssystemen wird,
könnte dem ganzen ein Riegel vorgeschoben werden und dann wären solche lästigen Kopierschutzprobs Vergangenheit......

Fluch oder Segen?? ;D

TCPA ist nicht der Übeltäter, Lagrande und TCPA sind nur programmierbare VerschlüsselungsChips.
Das Problem ist Paladium, die Software, welche die Funktionen des Chips nutzt, und zwar so das man damit "verdongelt" wird.

Gast
2004-03-30, 16:43:02
Original geschrieben von XuXo
LABER...

Alles was auf meinen Rechner installiert wird - habe ich bezahlt - angefangen vom OS bis zum letzten Game.

Nero war beim kauf von meinem CD - Brenner dabei
Alc habe ich noch gekauft, da war das noch erhältlich.
Daemon - ist cool - ich wechsel nicht cds sondern nur images. Ist also nix neues.

Also laber nicht dumm rum, bzw. pauschalisiere nicht.

PS: im übrigem ist ein no-cd patch illegal...nur falls wieder jemand das besser finden sollte, als images zu betreiben.
Aber Nero macht doch keine Probs, wie ebenso auch Alcohol.
Selber Dummlaberer.

Gast
2004-03-30, 16:44:38
Original geschrieben von Siegfried
unfug
ich habe noch keine software gesehen bei der in der vereinbarung steht dass man keine dateien verändern darf
wenn das generell so wäre dürfte man auch keine ini dateien manuell ändern
und keine mods für games benutzen
etc
auch wenn das bei irgendeinem programm stehen sollte
privat kann ich machen was ich will
Wenn du Serious Sam SE oder Serious Sam Gold hast, zumindenst dort steht das im Handbuch.

Leonidas
2004-03-30, 17:08:09
Original geschrieben von XuXo
Mit welcher Berechtigung darfst du fremdes Eigentum verstümmeln ?



Die Kopie, die Du in den Händen hälst, ist nur eine Kopie und kein fremdes Eigentum. Das Eigentum liegt in Form des Sources Codes in irgendeinem Tresor.

Leonidas
2004-03-30, 17:10:26
Original geschrieben von XuXo
Kannst du ja bei der Lizenzvereinbarung lesen, welche Rechte du hast.



Welche Lizenzvereinbarung? Du meinst diesen Unsinn, den Du nach dem Kauf bestätigen mußt? In D automatisch ungültig, da alle Vertragsbedingungen zum Zeitpunkt des Kaufs bekannt sein müssen. Selbst Dein nachträgliches Unterzeichnen erhöht die "Lizenzbedingungen" nicht noch nachträglich in einem Bestandteil des Vertrages, da Deine Zustimmung schließlich faktisch erzwungen wird.

PS: Man könnte die Lizenzbestimmungen in D sogar als Erpressung ansehen. Schließlich wird man nach dem Kauf zu einer Unterschrift genötigt, welche die eigenen Rechte einschränkt, ohne mir aber neue Vorteile zu bringen.

Leonidas
2004-03-30, 17:13:02
Original geschrieben von Siegfried
auch wenn das bei irgendeinem programm stehen sollte
privat kann ich machen was ich will



Siehe uneingeschränktes Nutzungsrecht für erworbene Produkte. Du darfst mit erworbenenen Gütern alles machen, was dem Hersteller oder anderen Personen nicht schadet. Ob Du also HL2 so umprogrammierst, daß es wie D3 aussieht, spielt keinerlei Rolle, so lange Du das nicht zum Verkauf anbietest. Ist genauso wie beim Auto: Niemand kann Dir vorschreiben, daran nicht rumzuschrauben. Du must nur das Copyright der Hersteller beachten - was in Deinem eigenen vier Wänden bei einem legal erworbenen Produkt für Dich selbst aber egal ist.

Leonidas
2004-03-30, 17:16:43
Original geschrieben von Radeonator
Das sog. Revers enginering ist NATÜRLICH verboten. Es ist hier keine GNU Software, wie Linux etc. Veränderungen am Programmcode sind Strafbar und wer erwischt wird, kann richtig derben Ärger bekommen (bis hin zu Gefängnis Strafen, meist aber "nur" hohe Geldstrafen).




Revers enginering =! Veränderungen am Programmcode !!!!!!!!!!!!!!!


Jeder Mod hat Veränderungen am Programmcode. Und dies auch ohne Reverse Engineering betreiben zu müssen. Sicherlich ist letzteres in den USA verboten - aber in D beispielsweise noch nicht. Es wird sicherlich auch in D verfolgt, sofern wirtschaftlicher Schaden entsteht, was im privaten Bereich ja aber ausgeschloßen ist.

Es läuft wieder drauf hinaus: Veränderungen an legal erworbenen Gütern, die allein im privaten Rahmen stattfinden und dort auch bleiben, sind in D in jedem Fall unangreifbar.

XuXo
2004-03-30, 22:10:42
Original geschrieben von Leonidas
Revers enginering =! Veränderungen am Programmcode !!!!!!!!!!!!!!!



Es läuft wieder drauf hinaus: Veränderungen an legal erworbenen Gütern, die allein im privaten Rahmen stattfinden und dort auch bleiben, sind in D in jedem Fall unangreifbar.

Das würden mir meine Kollegen aus der Anwaltsabteilung so nicht hinnehmen. Es bleibt weiterhin Fakt, dass das Ändern / Modifizieren von Software nur mit Genehmigung des Herstellers erfolgen darf.

Tatsache - und da gebe ich dir recht - ist, dass dieses in D unangreifbar ist, solange du damit nicht in die Öffentlichkeit gehst.

PH4Real
2004-03-31, 11:56:58
Original geschrieben von XuXo
Das würden mir meine Kollegen aus der Anwaltsabteilung so nicht hinnehmen. Es bleibt weiterhin Fakt, dass das Ändern / Modifizieren von Software nur mit Genehmigung des Herstellers erfolgen darf.

Tatsache - und da gebe ich dir recht - ist, dass dieses in D unangreifbar ist, solange du damit nicht in die Öffentlichkeit gehst.

Wobei ein NoCD-Patch Programm (ich glaube das war der Aufhänger der Diskussion ;) ) oder ähnliches nicht nur die Software modifiziert, sondern den Kopierschutz ausschaltet bzw. umgeht. Nach dem neuen Urheberrecht sind aber genau solche Programme illegal (siehe zB CloneCD)!

Peppo
2004-03-31, 12:33:10
Auch wenn das illegal ist, interessiert es den meisten sowieo nicht...

Oder hat hier jemand sein CloneCD, Alcohol, Blindwrite und all die NoCD, bzw. Blutpatches gelöscht, weil es jetzt illegal ist? :gruebel:

Leonidas
2004-03-31, 12:59:18
Original geschrieben von XuXo
Das würden mir meine Kollegen aus der Anwaltsabteilung so nicht hinnehmen. Es bleibt weiterhin Fakt, dass das Ändern / Modifizieren von Software nur mit Genehmigung des Herstellers erfolgen darf.

Tatsache - und da gebe ich dir recht - ist, dass dieses in D unangreifbar ist, solange du damit nicht in die Öffentlichkeit gehst.


Darauf kann ich mich einigen. Ich hab auch noch von keinem Fall gehört, wo ein Hersteller einen User verklagt, weil der für sich privat an einer Software herummodifiziert hat.

Leonidas
2004-03-31, 13:02:33
Original geschrieben von PH4Real
Wobei ein NoCD-Patch Programm (ich glaube das war der Aufhänger der Diskussion ;) ) oder ähnliches nicht nur die Software modifiziert, sondern den Kopierschutz ausschaltet bzw. umgeht. Nach dem neuen Urheberrecht sind aber genau solche Programme illegal (siehe zB CloneCD)!



Wenn die Hersteller zu jedem Spiel auch noch ein CD/DVD-Laufwerk kostenlos mitliefern und man aller 20 Spiele einen extra Tower nur mit 5,25-Zoll-Einschüben und einer Technik zur Verbindung mit seinem richtigen Rechner ebenfalls kostenlos dazuliefert, verzichte ich auf diese Patches :-).



PS: Ironischerweise könnte einen die neue Gesetzeslage direkt in die Filesharing-Netze treiben: Denn wenn man mit einem NoCD-Patch sowieso was illegales tut, wieso dann nicht gleich das ganze Spiel komplett saugen?

PH4Real
2004-03-31, 14:04:36
Original geschrieben von Leonidas
Wenn die Hersteller zu jedem Spiel auch noch ein CD/DVD-Laufwerk kostenlos mitliefern und man aller 20 Spiele einen extra Tower nur mit 5,25-Zoll-Einschüben und einer Technik zur Verbindung mit seinem richtigen Rechner ebenfalls kostenlos dazuliefert, verzichte ich auf diese Patches :-).



PS: Ironischerweise könnte einen die neue Gesetzeslage direkt in die Filesharing-Netze treiben: Denn wenn man mit einem NoCD-Patch sowieso was illegales tut, wieso dann nicht gleich das ganze Spiel komplett saugen?

Irgendwie wunder ich mich auch, dass die Hersteller oder Publisher nicht begreifen, dass man mit solchen Maßnahmen eher den ehrlichen Käufer trifft.

Jeder der schonmal richtig Ärger mit solch einer Maßnahme gehabt hat, wird sich das nächste Mal dreimal überlegen, ob er sich nochmal ein Original kauft. Er muss ja noch nicht mal auf die illegale Beschaffung ausweichen. Selbst eine Kaufzurückhaltung würde ja bereits den Herstellern schaden...

PS: Ich unterstütze Dein Vorschlag mit den extra Tower und Laufwerken ;)

XuXo
2004-03-31, 14:11:49
die hersteller schützen sich doch nur aus dem grunde, weil sonst schindluder betrieben wird. und solange raubkopien gang und gebe sind, werden wir als anwender damit (mit dem scheiss) konfrontiert werden. keine frage es ist alles sehr fragwürdig und vieles davon befindet sich weiterhin in der grauen zone. trotzdem schuld ist der finanzielle ausfall durch raubkopien...und warum raubkopien ? weil zu teuer...also mal wieder ein teufelskreis

uli333
2004-04-01, 05:36:40
Ich denke, das Problem ist eine mittlerweile weit verbreitete "Abgreif Mentalität". Alles muss billig sein und am besten ganz umsonst. Die Anwender müssen auf Dauer wieder mehr Respekt vor dem Aufwand und der Arbeit, die eine gute Software erfordert entwickeln.

Mit dem gegenwärtigen Zustand kann niemand richtig zufrieden sein: Viele Käufer kaufen für 45 Euro (die auch erst einmal verdient werden müssen) eine Menge Ärger und werden sich hoffentlich einen Kauf beim nächsten Mal zweimal überlegen, die Hersteller werden dem Problem der Raubkopien so aber auch nicht Herr.

Immer stärkere Schutzmechanismen werden langfristig dem Anwender immer mehr Rechte entziehen, so dass er immer mehr bezahlt und immer weniger dafür bekommt.

Dass eine Software (auf verschiedenen Systemen) jetzt schon die Deinstallation anderer Software verlangt, ist für mich inakzeptabel.

Über die Zeit hinweg gesehen, spiele ich immer weniger, es gibt schliesslich eine Menge anderer Dinge, die man auch noch tun kann, z.B. ein schönes Buch lesen...

Es ist einfach so, dass ich mein Geld nicht für eine Verpackung oder CD ausgebe, sondern für eine Funktion!

XuXo
2004-04-01, 16:06:34
FULL ACK

ForgottenTears
2004-04-02, 14:19:21
So,
also vornweg, hab auch die Orginal-Version von FarCry!

Hab's bei mir installiert und's läuft, trotz Brennprogz ala Nero, C***CD und D****n-Tools.

Für alle bei denen es nicht geht, der Backup Crack der auch als NOCD-Crack funzt ist nur nur 32kb groß...
(is des jetzt verboten zu schreiben?)

@ Siegfried

nachteile:
is illegal (intessiert aber niemand solange man es nicht brennt und weiterverkauft)
äh.. heisst das jetzt is illegal nur wenn man es "brennt >>und<< verkauft" ist es illegal oder auch wenn man es nur brennt?
Hab kein DVD-Brenner, wie soll ich mir bitte ne Kopie von machen ohne nen NOCD-Crack zu benutzen.


@ so'n Gast
genau, nur tun manche ehrliche Zocker auch auf ihrem Rechner "arbeiten", und mal fix seine neue Musik auf Diskette zu kopiern, könnte ein bisschen dauern. (Ich rede jetzt von Selbsterstellter Musik, mein Kumpel hat schon 5 Alben die er ja irgendwie weiter geben will. Oder nich?)

Greetzingz

*DEFENDER (GER)*
2004-04-03, 14:57:58
ach leute, auf uns hört doch eh keiner,
strafen kann man die nur mit kaufverzicht, auch wenn es in diesem fall schwer fällt.
anders begreifen die hersteller das nicht,
schaut, ich zocke seit erscheinen generals, nun ist mir die cd mittig eingerissen, der publischer verweigert mit den austausch, nur weil die gewährleistung abgelaufen bzw. ich die rechnung nicht mehr finde, dsh. ist es doch immernoch eine orginal cd - nur halt nicht mehr nutzbar zum installieren, den scheiss kopierschutz; den findet er immernoch zum daddeln, nur kann ich nicht mehr vom orginal inst.
und noch was:
was mich mittlerweile echt ankotzt:
wann liefern die hersteller endlich ein funktionierendes tool,
um nach einer neuinst. von windows, nicht auch noch das game neu inst. zu müssen.(lw.buchstabenwechsel reicht da übrigens auch schon!)
bei mehren games geht das echt auf den nerv,
wäre doch so einfach, aber nein- da müssen in der registry soviele einträge geändert werden...
(stichwort kopierschutz!)
besser gleich das scheissgame komplett neu inst., am besten mit 3-4cd´s pro game
da krieg isch plaqq !

sollen Sie doch ne zwangsaktivierung machen, dem erlichen zockern dürfte es egal sein, er hat ja ne serial.
fazit:
nur probs mit dem scheiß
seit dem PB bei Q3 eingeführt wurde ist die comunity fast tot;andauernde updates, weil neukaufen von indiz. games auch nicht grade leicht ist und die meisten mod´s von q3 laufen ja nunmal nicht standalone
achja bei q3 wurde die cd abfrage mit dem patch 1.2x beispielmodus an: entfernt

Gast
2004-04-03, 15:22:25
Kleine Anmerkimg meinerseits:

Konnte Splinter Cell: Pandora Tomorrow nicht starten weil CloneCD installiert war. Es kam die Meldung dass ein CD/DVD Emulator läuft und ich diesen deaktivieren muss bevor ich das Spiel starte, also kein Splinter Cell 2 spielen mit installiertem CloneCD. War nur die Testversion installiert also halb so schlimm , aber wenn ich schon für die Vollversion bezahlt hätte ,hätte ich mich schon sehr geärgert

Crazy_Bon
2004-04-03, 16:14:07
Du musst halt die virtuelle Laufwerke deaktivieren, dann sollte es auch mit Clone CD/DVD funzen.

Gast
2004-04-03, 16:20:16
also ich finde die meisten die sich über einen problematischen kopierschutz beschweren, übertreiben viel zu sehr!

meine freunde und ich haben auch alle mehrere brennprogramme und mehrere laufwerke installiert und bei keinem einzigen gab es bisher komplikationen mit einem der genannten spiele!

ich finde meistens sitzt das problem er vor dem rechner... ;)

Sir Unreal
2004-04-03, 16:25:35
Ich habe FarCry (noch) nicht gekauft und werde es in der derzeitigen Version mit Software-Überprüfung auch nicht kaufen (und selbstverständlich werde ich es auch nicht irgendwo saugen, denn nur weil sich CryTek und Ubisoft aus meiner Sicht illegal verhalten, werde ich dies nicht auch tun).

Der Trend der vergangenen Jahre sieht ja leider so aus, dass immer mehr Software (Windows XP und all die Programme, die eine Registrierung beinhalten) eine Verbindung ins Internet aufbaut und Daten überträgt, die für den Benutzer nicht transparent sind. Dies kann ich durch geeignete Programme wie XP-Antispy und eine Firewall vollständig unterbinden. Die Software hat somit den Zweck der Registrierung nicht durchgeführt, funktioniert aber trotzdem.

Eine Software, die keine Daten ins Internet sendet, sondern stattdessen mir eine Installation verbietet, MUSS ich durch geeignete Maßnahmen wie deaktivierte oder deinstallierte Programme umgehen! Somit spioniert mich die Software auf meinem eigenen Rechner aus und nutzt dies gleich gegen mich aus (ohne eine Verbindung ins Internet zu benötigen).

Einzige Alternative: Ich kaufe und nutze sie nicht!

Gast
2004-04-06, 09:29:00
So, nun meine Erfahrung mit Far Cry...

...hab mit Kumpel zusammengeschmiessen. Er behält das Original, ich brenns mir auf DVD...keine Probleme!

Instalation unter XP (mit Nero, CDRWin Image Drive und Clone Cd VirtualDrive drauf)...keine Probleme!

Kein Bock auf DVD einlegen - gecrackt. Spiel gestartet - läuft!(habs fast durch)

hatte ich nur Glück oder machen die anderen was falsch?

Sir Unreal
2004-04-06, 22:28:57
Tja, ich habe mich nun doch dazu überreden lassen, das Spiel zu kaufen (habe keine Lust bei einer später erscheinenden Version große Arbeit in ein Rückgängigmachen des Ragdoll-Effektes zu investieren). Außerdem ist kommendes Wochenende LAN-Party und wer da kein FarCry besitzt, gilt als Außenseiter :-)

Ich kann die Aussage vom Gast bestätigen: Trotz Nero und Alcohol keine Probleme.

Siegfried
2004-04-07, 04:09:56
Original geschrieben von Gast
So, nun meine Erfahrung mit Far Cry...

...hab mit Kumpel zusammengeschmiessen. Er behält das Original, ich brenns mir auf DVD...keine Probleme!

Instalation unter XP (mit Nero, CDRWin Image Drive und Clone Cd VirtualDrive drauf)...keine Probleme!

Kein Bock auf DVD einlegen - gecrackt. Spiel gestartet - läuft!(habs fast durch)

hatte ich nur Glück oder machen die anderen was falsch?
die anderen wollen ohne crack spielen
das geht natürlich nicht immer
dass es mit crack immer geht is schon klar
da kannst du auch nichts falsch machen

Gast
2004-04-07, 10:56:06
@Siegfried

...und wieso wollen die anderen ohne crack spielen? Wenn man das Original besitzt ist ganz legal.

Gast
2004-04-07, 16:29:01
Original geschrieben von Gast
@Siegfried

...und wieso wollen die anderen ohne crack spielen? Wenn man das Original besitzt ist ganz legal.
Auch im Besitz des Originals ist ein Crack illegal.

Siegfried
2004-04-07, 17:32:29
Original geschrieben von Gast
Auch im Besitz des Originals ist ein Crack illegal.
nee is legal

Joe
2004-04-07, 17:45:22
Was tut ihr eigentlich immer mit deisen Cracks rum bei Orginalbesitz völlig überflüssig.
Clone CD anwerfen nettes image machen, D-Tools, ruhe.....

Siegfried
2004-04-07, 18:04:15
Original geschrieben von Joe
Was tut ihr eigentlich immer mit deisen Cracks rum bei Orginalbesitz völlig überflüssig.
Clone CD anwerfen nettes image machen, D-Tools, ruhe.....
images muss man immer extra laden
und sie brauchen extra platz auf der festplatte
ich will das ein game sofort startet
die ganzen kopierschütze sind sowieso kinderkram
für sowas verschwende ich doch nicht meine kostbare zeit

Joe
2004-04-07, 18:15:41
D-Tools emmulieren bis zu 4 Laufwerke gleichzeitig spielst ud echt mehr als 4 spiele regelmsig?
Ich hab die wichtigsten wie BF Vietnam, NFSU usw einfach immer geladen.
Und der platz naja mal ganz ehrlich wer von uns hat nich einen min 30gb großen Emule ordner....

Siegfried
2004-04-07, 18:29:05
Original geschrieben von Joe
D-Tools emmulieren bis zu 4 Laufwerke gleichzeitig spielst ud echt mehr als 4 spiele regelmsig?
Ich hab die wichtigsten wie BF Vietnam, NFSU usw einfach immer geladen.
Und der platz naja mal ganz ehrlich wer von uns hat nich einen min 30gb großen Emule ordner....
klar spiele ich net mehr als 4 games regelmäßig
aber insgesamt schon mehr als 4
bei deamontools hätte ich dann immer 4 emulierte laufwerke zusätzlich im explorer und müsste halt ab und zu andere images laden
darauf habe ich natürlich keine lust
ich mache lieber einmal den crack drauf und dann wars das fürimmer

Joe
2004-04-07, 18:35:23
bis zum nächsten patch halt.
was bei MP Spielen wohl unvermeidlich ist

Siegfried
2004-04-07, 18:43:31
Original geschrieben von Joe
bis zum nächsten patch halt.
was bei MP Spielen wohl unvermeidlich ist
joa bei online games sichere ich auch die original exe
dann halt patchen und den neuen crack besorgen (gibts immer innerhalb von 24 std)
bei offline games lasse ich immer den crack drauf solange der patch nicht etwas wichtiges fixed

noid
2004-04-07, 18:45:19
Original geschrieben von Siegfried
nee is legal

wo steht den dieser dünnschiss?
du hast das recht zum benutzen erworben, nicht das recht am code selbst. ergo darfst du ohne explizite zustimmung des eigentümers (du besitzt ihn nur) ihn nicht verändern.

Siegfried
2004-04-07, 18:50:37
privat kann man dateien verändern wie man will
sonst wäre auto privat tunen auch illegal ;)
nen mod hat das innem anderen thread mal gut erklärt

noid
2004-04-07, 18:56:03
dein auto kannst du tunen so viel du willst. das ist dein eigentum. lediglich die abe muss dabei erhalten bleiben, ob dies durch gutachten anderer oder durch eine abnahme erfolgt ist egal.

das ist ein absolut hirnrissger vergleich, da du beim auto keine lizens kaufst (auch wenn du bei nem spiel nen datenträger bekommst).

Siegfried
2004-04-07, 19:01:40
auf der verpackung steht nicht dass dateien verändern illegal ist
das muss aber vor dem kauf bekannt sein und ist sonst ungültig
wenn ich mich richtig erinnnere

und auch wenns offiziell nicht erlaubt wäre
privat ist alles erlaubt solange man niemand schadet
und wenn man dateien ändert ist das nicht der fall

Sir Unreal
2004-04-07, 23:00:33
Original geschrieben von Siegfried
auf der verpackung steht nicht dass dateien verändern illegal ist
das muss aber vor dem kauf bekannt sein und ist sonst ungültig
wenn ich mich richtig erinnnere

und auch wenns offiziell nicht erlaubt wäre
privat ist alles erlaubt solange man niemand schadet
und wenn man dateien ändert ist das nicht der fall

Totaler Humbug! Noid hat recht! Das Urhebergesetz besagt, dass du am Quellcode (geistiger Eigentum) nichts ändern darfst, was ein Crack aber macht. Das kannst du auch auf Seite 18 im Handbuch von FarCry nachlesen. Das Urhebergesetz gilt immer, dafür musst du nicht erst die Verpackung öffnen.

Kleine Einschränkung: Für den privaten Gebrauch wird dich kein Gericht der Welt belangen können, wenn du dir selbst einen Crack baust. An dieser Stelle ist wohl eher das Veröffentlichen eines Cracks strafbar. So ganz nebenbei wurde der Cracker der CSS-Verschlüsselung von DVDs von einem Gericht in Schweden freigesprochen, weil er die Verschlüsselung nur für sich umgangen hat.

Siegfried
2004-04-07, 23:50:49
Original geschrieben von Leonidas
Siehe uneingeschränktes Nutzungsrecht für erworbene Produkte. Du darfst mit erworbenenen Gütern alles machen, was dem Hersteller oder anderen Personen nicht schadet. Ob Du also HL2 so umprogrammierst, daß es wie D3 aussieht, spielt keinerlei Rolle, so lange Du das nicht zum Verkauf anbietest. Ist genauso wie beim Auto: Niemand kann Dir vorschreiben, daran nicht rumzuschrauben. Du must nur das Copyright der Hersteller beachten - was in Deinem eigenen vier Wänden bei einem legal erworbenen Produkt für Dich selbst aber egal ist.

noid
2004-04-08, 08:20:23
"privat ist alles erlaubt"
-> ich möchte mal sehen wie du mit 30kg kokain umgehst... es ist eben nicht alles legal, nur weils für den privaten gebrauch ist.

LOCHFRASS
2004-04-08, 08:42:12
Mal ne Frage zum Thema Kopierschutz. Ich konnte bisher jede Audio-CD mit Kopierschutz ohne weiteres unter Linux Rippen, weils sich von diesen primitiven Maßnahmen nicht stören lässt. In Deutschland darf aber keine Software verkauft werden, mit der man einen Kopierschutz umgehen kann. Ist Linux jetzt illegal oder gilt dieses Gesetz nur für einen wirksamen (Audio-CD-)Kopierschutz (davon gibts aber anscheinend noch keine)?

x-dragon
2004-04-08, 10:54:46
Original geschrieben von LOCHFRASS
Mal ne Frage zum Thema Kopierschutz. Ich konnte bisher jede Audio-CD mit Kopierschutz ohne weiteres unter Linux Rippen, weils sich von diesen primitiven Maßnahmen nicht stören lässt. In Deutschland darf aber keine Software verkauft werden, mit der man einen Kopierschutz umgehen kann. ... Alternativ kannst du jetzt auch erstmal das unter Windows verwenden:
http://www.heise.de/ct/cd-register/default.shtml?s=uncdcopy (s. auch akt. News) :)

The Dude
2004-04-08, 11:31:20
Original geschrieben von Okampa
Hallo Leute,

mit gemischten Gefühlen verfolge ich die Enwicklung auf dem Spielemarkt. Immer mehr Publisher ziehen die Kopierschutzmechanismen derart an, das viele Zocker massive Probleme haben.

Neueste Beispiele: Sacred und Far Cry

Ein Blick durch diverse Foren zeigt mehr als deutlich, dass diese Probleme häufiger auftreten. Scheinbar stört sich der Kopierschutz nicht nur an div. DVD/CDLaufwerken, sondern ebenfalls an installierten Brennerprogrammen bzw. Laufwerksemulationen.

Ich lasse mir z.B von einem PC-Spiel nicht vorschreiben, welche Software ich benutzen darf oder nicht.

Was meint Ihr dazu ? Wie sind Eure Erfahrungen mit den o.g Games ?
Schneiden sich die Spielefirmen ist eigene Fleisch ?

Ich finde die Tendezen diesbezüglich sehr beunruhigend, das sind ja schon fast Microsoft Dimensionen.

Gruß

Okampa

Ich find das ganze auch zum :pukeface:, selbst wenn ich bisher nur mit Gothic2, Spellforce und Far Cry Probleme hatte.
Bei Gothic2 wurde die Installation kurz vor Schluß einfach abgebrochen (war bei vielen Leuten so). Auf meinem reinen Zockrechner hatte ich damals nur ein DVD-Laufwerk von Aopen welches, wie es sich im Nachhinein herausgestellt hat, Probleme mit dem Kopierschutz hatte.
Ich kaufte quasi extra für das Game dann ein neues CD-Laufwerk (Brenner von LG) und siehe da: Es funktionierte ohne Probleme. Natürlich war ich mehr als froh, aber dennoch brauchte ich eigentlich kein weiteres CD-Laufwerk, da ich auf meinem anderen Rechner mit dem ich alles andere als Zocken mache schon genug Laufwerke habe. So habe ich tatsächlich für ein Game und vor allem wegen einem beknackten Kopierschutz ein neues Laufwerk gekauft. :bonk: Die Rechnung hätte ich eigentlich dem Publisher des Games schicken sollen!

Weiter gings dann mit Spellforce. Ob es am Kopierschutz lage weiss ich nicht, aber da mußte man ja vor der Installation ein Patch aufspielen, dass das Game überhaupt irgendwie installiert werden kann. Es war eine reine Probieraktion und dauerte ne Stunde bis das Game drauf war. (Ganz zu schweigen von der Eingabe des unterleserlichen CD-Keys und den Performance-Probleme im Spiel trotz ausreichender Hardware)

Far Cry war aber der Abschuß, moralisch gesehen. Ich habs mir von ner Videothek ausgeliehen um es überhaupt mal anzuchecken. Der Andrang auf das Game war natürlich groß, weshalb mich der Typ von der Videothek gebeten hat, dass ich es doch auch nicht soo lang behalten solle. Da ich aber keine Zeit hatte das Game schnell auszuprobieren, brachte ich es dann halt nach zwei Tagen zurück in die Videothek und zog mir einen No-Cd Crack (illegal, ich weiß, schande über mich, aber lest weiter). Ich probierte es dann aus, und befand es für sehr gut. Da ich ein Typ bin der Games grundsätzlich kauft statt illegal zu zocken, deinstallierte ich das Game dann und bestellte es mir ein paar Tage später bei Okaysoft.
Gestern kam es dann bei mir an. DVD in das Laufwerk und: Es passierte nix! Die DVD wurde nicht erkannt, das Laufwerk rödelte kurz rum und stoppte dann einfach. Kein Installationsfenster, keine Meldung, kein gar nix! Sehr komisch war, dass diese gekaufte Version, der Version, die ich in der Videothek ausgeliehen habe und die sich installieren lies, entspricht (dt.,indiziert)

Nachdem ich diverse Foren abgeklappert hatte, mir eine CD-Bremse runtergeladen habe und schon mit dem Gedanken gespielt habe das DVD-Laufwerk aus meinem Officerechner in meinen Zockrechner einzubauen (dieses Laufwerk hatte nämlich keine Probleme das Game zu installieren) kam ich aber zufälligerweise doch noch auf die Lösung: Nach beenden des Prozesses EM_EXEC.exe (ích hab keine Ahnung was das sein soll und wählte es einfach zufällig aus) hat es dann plötzlich doch noch funktioniert mit dem installieren!

Ich kam mir vielleicht verarscht vor. Ich habe mir gestern wirklich überlegt, ob ich das Ding zurückschicken, in die Videothek reingehen, das Game wieder ausleihen und zusammen mit dem No-CD crack verwenden soll. Ehrlich gesagt, ich war kurz davor. Und ich habe jetzt schon Angst vor dem Zeitpunkt, andem es nur noch Games für Konsolen gibt, weil es sich nicht mehr lohnt Games für den PC zu schreiben da sich selbst ehrliche Käufer dann für den illegalen Besitz entscheiden müssen, weil die gekauften Games wegen zu krassem Kopierschutz nicht mal zu installieren sind.

Und ich hoffe dass Entwickler/Publisher solche Posts wie diesen hier lesen und sich darüber Gedanken machen.

Crazy_Bon
2004-04-08, 19:30:33
Das Problem liegt an den Hertellern von DVD-Laufwerken. Denkt mal zurück wie noch in der Anfangszeit von der DVD die Hersteller noch uneinig waren, jeder wollte seine Spezifikationen durchdrücken auch wenn sie unkompatibel zueinander waren.

Zwar haben wir das Problem nicht mehr, so dass eine DVD auf allen DVD-Laufwerken lesbar sein sollte, aber es sind immernoch genügend Differenzen vorhanden, so dass diese beim Kopierschutz immernoch auswirken.

Schiebt die Schuld nicht auf die Spieleprogrammierer und Publisher, sie versuchen nur ihre Produkte zu schützen und konfrontieren an die herstellerbedingte Spezifikationen der Laufwerken.

Es ist schade, dass die Industrie das Speichermedium der DVD klar und eindeutig spezifiziert haben, aber bei den Laufwerken mehr oder weniger den Herstellern freie Hand liessen, so schaut es eher aus.

Microsoft ging bei ihrer Xbox einen besseren Weg, sie setzen auch auf das Speichermedium der DVD, schreiben aber den Herstellern (Samsung, Thomson und Philips) der DVD-Laufwerken klar vor wie die Geräte zu funktionieren haben sollen und wie nicht.

Ich hatte (habe sie immernoch) bisher nur DVD-Laufwerke von Pioneer und nie Probleme mit dem Kopierschutz der Spiele, Sacred besitze ich zwar nicht aber die FarCry-DVD läuft erste Sahne, auch keine Probs bei Gothic2 und dem AddOn.

Crazy_Bon
2004-04-08, 19:45:08
Original geschrieben von The Dude
....
Nach beenden des Prozesses EM_EXEC.exe (ích hab keine Ahnung was das sein soll und wählte es einfach zufällig aus) hat es dann plötzlich doch noch funktioniert mit dem installieren!
.....
Im diesem Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=135697 steht es, dass es sich um den Maustreiber von Logitech handeln soll.
Meine Erfahrung mit Logitechtreibern, verbrennt diese! Packt sie in eine Rakete zum Mond oder besser zur Sonne und jagt noch ein Dutzend Atombomben hinterher!

Logitech baut zwar Hardware aber programmiert völlig beschissene Treiber, diese brachten meine Systeme (KT266A und nForce2) zu Freezes, diese waren teils völlig spontan aber auch reproduktionierbar wenn in den Treibereinstellungen gewerkelt wurde.

betasilie
2004-04-08, 19:47:02
Original geschrieben von Crazy_Bon
Im diesem Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=135697 steht es, dass es sich um den Maustreiber von Logitech handeln soll.
Meine Erfahrung mit Logitechtreibern, verbrennt diese! Packt sie in eine Rakete zum Mond oder besser zur Sonne und jagt noch ein Dutzend Atombomben hinterher!

Logitech baut zwar Hardware aber programmiert völlig beschissene Treiber, diese brachten meine Systeme (KT266A und nForce2) zu Freezes, diese waren teils völlig spontan aber auch reproduktionierbar wenn in den Treibereinstellungen gewerkelt wurde.
Mein Full Ack dafür! ... Logitech ist der letzte Scheiß was treiber angeht. Schade, da die Hardware eigentlich oft recht passable ist. ;(

The Dude
2004-05-04, 18:39:00
Also wenns so weitergeht dann werd ich noch vom ehrlichen Käufer zum illegalen Downloader. Die Probleme mit Far Cry hab ich ja oben beschrieben, ähnliche Probs hatte und habe ich mit DTM2 Race Driver. Zur Installation hab ich x Anläufe gebraucht bis mein Aopen-DVD die Disk erkannt hat und natürlich ist es das selbe wenn ich das Game jetzt spielen will und die Original-CD dazu einlegen muss. Gleiches für Painkiller: Installation ok, aber kein Start des Programms möglich, die CD wird nicht erkannt.
Probleme hatte ich bislang auch mit Gothic2 (dafür hab ich sogar ein neues Laufwerk gegekauft, wie dumm eigentlich) und Spellforce.

Auf meinem Zock-Rechner befinden sich weder irgendwelche Daemon-Tools, noch Brennprogramme. Antivirensoftware ist auch keine drauf und mein Os ist auf neuestem Stand.

Falls hier im Forum Entwickler/Publisher mitlesen sollten, stellt euch mal folgende Paradoxie vor: Gestern hab ich mir Painkiller von der Videothek ausgeliehen. Die Installation lief zwar ok, aber das Spiel lies sich verdammt noch mal nicht starten. "Legen sie die korrekte Cd ein" (oder so ähnlich) hieß es, obwohl diese natürlich im Laufwerk war. Ok, anderes Laufwerk ausprobieren. Kein Erfolg. Das ganze Zeug deinstalliert und wieder von vorn. Kein Erfolg. :madman:
Was blieb übrig? Ein No-Cd-Crack. Jetzt läuft das Game und das ist das paradoxe: Mit der Original-CD läuft es nicht, aber mit einem Crack, der mich jetzt aber dazu animiert, das Game nach Rückgabe dennoch umsonst illegal weiterzuspielen.

Meiner Meinung nach bringt ein Kopierschutz sowieso nur eins: Ehrliche Käufer werden dadurch vergrault. Ich bin so ein ehrlicher Käufer, aber wenn es so weitergeht, dann werd ich mir vielleicht doch mal ne Flatrate zulegen...

Michbert
2004-05-04, 19:21:21
Ich hatte zwar noch nie Probleme mit einem Kopierschutz, soll heißen ich habe bisher jedes Spiel mit orginalCD zum laufen gekriegt, heißt aber noch lange nicht das ich kein Problem damit habe, ganz im Gegenteil, denn ich hasse CDs - diese 'zebrechlichen' Scheiben, die wie verückt im laufwerk gedreht werden müssen, die sich auch gernemal nich einlesen lassen, die unter windwos scheinbar so hohe priorität zugeschrieben bekommen, dass eine CD nur beim einlegen, mein gesamtes System abkacken lassen, zufälligerweise machen das geschütze CDs besonders gern...
So wird bei mir eigentlich jede CD die ich mehr als einmal die woche benutze emuliert und dannach gut verstaut, da machen ein Kopierschutz natürlich prima ein strich durch die Rechnung, nicht nur das der zusätzlichen Aufwand nötig hat, so gibts ja auch immer wieder die neue Einfälle die eben immer ein paar wochen Zeit brauchen und auch länger, wenn dann ein neuer Patch rauskommt und wieder nach der CD verlangt wird, und ich mir denke, gnrg nagut, und dann 5sekunden nachdem ich die CD eingelegt hatte hasserfüllt in den Monitor schaue und nach einigen gernervten tastendrücken die resettaste betätige, ja dann fühl ich mich wieder so richtig super, so richtig voller Kraft, die ich am liebsten auf die Leute die für diesen Kopierschutz verantwortlich sind 'anwenden' würde...
Das ist mir erst gestern und das war nicht das erste mal...

Mr.Fency Pants
2004-05-04, 19:33:42
Ist das Zufall, daß gerade viele deutsche Produktionen ( Gothic 2, Spellforce, FarCry, Sacred ) Probleme machen, oder gibts da einen speziellen Grund für?

Crazy_Bon
2004-05-04, 20:52:44
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
Ist das Zufall, daß gerade viele deutsche Produktionen ( Gothic 2, Spellforce, FarCry, Sacred ) Probleme machen, oder gibts da einen speziellen Grund für?
Hartknäckigen Kopierschutz für hartknäckige Raubkopierer, so erkläre ich mir das.

Hatte allerdings bei Gothic2 und FarCry keinerlei Probleme mit dem CD-Check, die anderen genannten Spiele besitze ich nicht.

Steel
2004-05-04, 21:25:56
Also ich kann Call of Duty bei mir nicht mehr zum Laufen bewegen.
Das scheint erst seit Patch 1.3 so zu sein.
Ich habe einen Plextor PX-708A und ein Plextor Kombo Laufwerk (PX 320).
Funktioniert mit beiden nicht.

Auf mehrere Mails an den Support ist mir bisher nicht geantwortet worden!!!

ZUM KOTZEN SOWAS!!!