PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Spannung


nn23
2004-03-26, 13:38:51
Hi!

Mein Rechner startet bei bestimmten anwendungen (Pinacle DVD-Studio, div. Gamez) neu, ohne meldung oder irgendwas anderes!

erster tipp: Netzteil oder Rams

sind die spannungen so i.O. ?

http://www.8ung.at/nn23/Unbenannt.JPG

aber wens das NT ist, wieso stürzt der nich zwischendurch ab?

Memtest werd ich heute abend nochmal durchlaufen lasse, gucken was der sagt!

Hab XP auch schonmal neu aufgesetzt, das gleiche!

XP2000+
Gigabyte GA-7vRXP
Geforce 4 Ti
512 MB Makren 266 DDR

woran kann das noch liegen?

edit:

Nochma ne frage: wenn ich 266 Mhz DDR Ram habe, muss ich dann im Bios den auf 133 (weil 2x133=266) oder auf 266 MhZ stellen?

huha
2004-03-26, 14:51:20
Aaaalso:

Die Sache mit den Spannungen kann man nicht so pauschal sagen.
Ich finde, daß die 3.3V-Spannung, wenn sie wirklich so niedrig wäre, wie auf dem Bild, mehr als nur kritisch ist.
Da hilft aber nur eins: Testen.

Von www.memtest86.com den Memtest86 runterladen, auf eine Diskette ziehen, booten und abends respektive wenn man sowieso ncihts besseres zu tun hat, einfach mal laufen lassen. Findet er Fehler, gibt's wahrscheinlich mit dem RAM ein Problem.

Für die Spannungen gibt es nur zwei mögliche Lösungen:

1) Nachmessen. Hol' dir ein Multimeter und miß mal die 12V und 5V-Spannungen, zum Beispiel an einem Molexstecker. Wenn du nicht weißt, wie man das macht, frag' einen, der sich damit auskennt.
2) Netzteil tauschen. Besorg' dir mal testweise ein anderes Netzteil und betreibe deinen Rechner damit.
Wenn du ein neues Netzteil brauchst, sind Markennetzteile sehr zu empfehlen, je nach Preislage und gewüschter Lautstärke bzw. Leistung bieten sich zum Beispiel die Modelle von bequiet, FSP, Tagan oder meine geliebte ;) Antec TrueXXX-Serie an.

-huha

tsaG
2004-03-26, 14:53:47
Oder Prüf mal die Temp in deinem Rechner :)

-tsaG

nn23
2004-03-26, 16:53:07
das mit memtest werd ich heute abend ausprobieren!

wenn der keine fehler ausgibt werd ich mal das NT tauschen!

die temperatur vom proz ist unter vollast eig. immer auf max 65°.ansonsten um die 55.

ok, is etwas hoch, sollte imo aber nicht zum absturz führen, oder?

ThX !

barracuda
2004-03-26, 20:44:39
Was von der Mobo-internen Spannungsmessung zu halten ist, kann man hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1673492#post1673492) aktuell nachlesen. Es fällt auf dass die 3,3 V sehr viel zu niedrig angezeigt werden, die 5 V gerade noch so akzeptabel ist aber die 12 V schon etwas zu hoch ist. Das spricht eigentlich für ein Netzteil an der Belastungsgrenze.

Redy
2004-03-26, 21:12:33
Auf wie viel hast du denn Vdimm gestellt ?
Es könnte evnt sein, dass dein board, wie ein paar andere auch, die Spannung auf 3,3V Schine nicht ausgeben können und da dann Vdimm ausgeben. Ich bei mir auch so.