PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antialiasing bug?


AHF
2004-03-26, 13:47:47
grüße,

bei meiner radeon 9800 pro unter verwendung von cats 4.2 funktioniert nach einiger zeit kein antialiasing mehr, obwohl es im treiber erzwungen wurde. dieses problem tritt bisher nur unter direct3d auf. abhilfe schafft nur ein entfernen und anschließende neuinstallation des treibers. kann das jemand bestätigen?

san.salvador
2004-03-26, 14:13:36
Um welches Spiel geht's? Splinter Cell?

Mähman
2004-03-26, 17:00:03
Ich kenne diesen Bug beim Cat 4.2 jedenfalls nicht, hatte bisher keine diesbezüglichen Probleme.

Ping
2004-03-26, 18:37:16
Original geschrieben von AHF

bei meiner radeon 9800 pro unter verwendung von cats 4.2 funktioniert nach einiger zeit kein antialiasing mehr, obwohl es im treiber erzwungen wurde.

Solch ein Verhalten kann ich bestätigen (zumindest ein- bis zweimal auf den Kisten hier). Auch bei anderen Treiberversionen, unter anderem 4.3. Leider bin ich mir nicht sicher, ob es am ATuner oder direkt am Treiber lag. Zumindest habe ich die ganzen Tweaker mal deinstalliert, den Grafikkarten-Treiber neu installiert (drüber) und von da an funktionierte alles wie es soll.

AHF
2004-03-26, 21:28:53
ich verwende keinerlei tweaking tools (außer refreshforce) und das problem tritt bei restlos allen direct3d spielen auf. für mich ist das nicht nachvollziehbar. jedenfalls habe ich keine lust alle zwei wochen den treiber neu zu installieren.

Ping
2004-03-28, 00:20:16
Original geschrieben von AHF
ich verwende keinerlei tweaking tools (außer refreshforce) und das problem tritt bei restlos allen direct3d spielen auf. für mich ist das nicht nachvollziehbar. jedenfalls habe ich keine lust alle zwei wochen den treiber neu zu installieren.

Außer dem ATuner war hier auch nichts installiert, wobei ich ihn nicht mal genutzt habe. Ich denke mal, dies war ein einmaliges Phänomen.

AHF
2004-03-28, 00:33:47
bei mir ist das bereits zum zweiten mal aufgetaucht.

the_ENIAC
2004-04-10, 23:04:11
Hab seit heute meine Saphire Radeon 9800pro, und habe genau das gleiche Problem: in keinem einzigen game, egal ob openGL oder Direct3D, lässt sich Antialiasing / Smoothvision aktivieren. Hab den 4.4er catalyst installiert; hatte zwar vorher ne geforce3 drin, hab den detonator aber sauber entfernt, den driver_cleaner drüberlaufen lassen und nachher auch alle nvidia-spezifischen Dateien aus dem Windows-Verzeichnis und Unterverzeichnissen entfernt...

Hier mal ein Beispielpic aus CS, da sieht man nixx von 6xAA :( :
http://mitglied.lycos.de/the_ENIAC/grafiken/cs_italy0000.jpg

MorLipf
2004-04-10, 23:10:14
Hat mal jemand zufällig ein Vergleichsbild zur Verfügung wo Counterstrike mit und ohne FSAA gezeigt wird? Ich kann in CS irgendwie nie einen Unterschied erkennen. ;)

Mr. Lolman
2004-04-10, 23:27:00
. nein auf dem Bild ist kein FSAA aktiv. Allerdings hatte mal im Forum jemand das selbe Prob, und dabei einfach nicht beachtet, das CS ein OpenGL Spiel ist.

. Falls AA nicht übers rTool aktivierbar ist -> mal im Control Panel versuchen.

. Drivercleaner, falls man ihn verwendet, immer im abgesicherten Modus ausführen.

. neuere ATi Treiber können auch mit dem "ATi Dienstprogramm zu Deinstallation der Software" zu finden unter "Start->Systemsteuerung->Software", deinstalliert werden.

. falls man nach dem Start eines Spiels auf den Desktop wechselt und ein anderes Programm startet, muss man u.U. dieses beenden, bevor man AA/AF Einstellungen umstellt,

. In Ausnamefällen kanns vorkommen, dass beim erzwungenen Wechsel auf den Windows Desktop (Strg - Alt - Entf), beim zurückwechseln ins Spiel AA nicht mehr funktioniert.


zumindest war das noch beim Cat. 4.3 so.

the_ENIAC
2004-04-10, 23:28:26
Original geschrieben von MorLipf
Hat mal jemand zufällig ein Vergleichsbild zur Verfügung wo Counterstrike mit und ohne FSAA gezeigt wird? Ich kann in CS irgendwie nie einen Unterschied erkennen. ;)

Meine gf3 liegt hinter mir, die bau ich deswegen bestimmt nicht nochmal ein :D

Also, hab nu mal alle games die bei mir auf der Platte sind, getestet; ist kein einziges dabei, bei dem AA funktionierte. Werd nu mal den catalyst nochmal drüberbügeln...
Auch ich hab übrigens refresh_force drauf, das probier ich nachher auch nochmal, ob's daran lag...
Wahrscheinlich muss ich wg. so nem dämlichen Tausch eines GraKa-Treibers WinXP neu installieren... :crazy:

the_ENIAC
2004-04-10, 23:38:01
Hab noch so ne Idee!? Muss ich allerdings erstmal noch testen:
Habe zum ersten Checkup der GraKa den 3Dmark2001 laufen lassen, direkt nach der Installation der Karte... Dieser setzt doch AA defaultmässig aus, oder? Jedenfalls wäre das ne Erklärung, warum bei AHF das AA mal funktioniert, und dann wieder nicht... whatever, ich werd's mal ausprobieren...

the_ENIAC
2004-04-11, 02:00:48
Also, hab mit dem rTool Erfolg gehabt, zumindest bei Direct3D. Unter OpenGL nach wie vor kein AA/AF :(
Der 3Dmark läuft nun auch mit Smoothvision und AF; hatte also nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun...
Würd mich nun wirklich mal interessieren, wie man das ganze auch noch unter OpenGL gelöst bekommt, da kommt auch das rTool scheinbar nicht weiter...

UP10X104i
2004-04-11, 02:21:14
Läuft dein CS im 16 oder im 32 Bit Modus?

the_ENIAC
2004-04-11, 03:10:40
Original geschrieben von UP10X104i
Läuft dein CS im 16 oder im 32 Bit Modus?

Ugghhh, d a s war's... hab eben näml. auch nochmal RTCW draufgeschmissen, und das schaut ja sahnemässig cool aus mit 6xAA/16xAF. Und ja, DANKEEEE, wenn ich CS im 32bit mode laufen lasse (und das übrige HL auch), dann klappt alles prima, mann, das habbich doch hier vor Monaten schonmal gelesen, wieso bin ich da nicht drauf gekommen, D'OH !!!
Naja, also, hier dann auch mal noch ein pic mit 6xAA/16xAF (1024x768) :

http://mitglied.lycos.de/the_ENIAC/grafiken/cs_italy0001.jpg

Fettfett, also ich muss sagen, nach all dem tuning (60Hz bug liess sich ja auch nur mit refresh_force lösen) bin ich oberzufrieden mit der Karte; Wahnsinn v.a. die Leistung/Quali bei AA/AF, da hat ja meine gf3 um e i n i g e s hinterher gehinkt...

CSX
2004-04-11, 05:43:17
mal zum Vergleich meine Radeon 8500 (1024x768, 16xAF, 6xAA) mit CS 1.6 (Steam ;D )

http://csx.home.t-link.de/CS16_16AF6AA.jpg

Ich kann mich täuschen, aber die Filterung am Geländer oben ist besser, oder?

Ping
2004-04-11, 06:13:48
Original geschrieben von CSX
Ich kann mich täuschen, aber die Filterung am Geländer oben ist besser, oder?

Ja, sieht tatsächlich etwas besser aus. Soll heißen, die Zacken sind kleiner. Aber wenn ich die Grafik allgemein betrachte, so ist sie sogar im Vergleich zu Unreal Tournament mit S3TC-Texturen, mehr als ärmlich. So gesehen ist es bei dem Game wohl egal, ob man versucht, dass was da an Qualität noch übrig ist auch noch mit AA/AF zu verbessern ;D

ShadowXX
2004-04-11, 10:27:08
Original geschrieben von CSX
mal zum Vergleich meine Radeon 8500 (1024x768, 16xAF, 6xAA) mit CS 1.6 (Steam ;D )

http://csx.home.t-link.de/CS16_16AF6AA.jpg

Ich kann mich täuschen, aber die Filterung am Geländer oben ist besser, oder?

Da liegt daran, das das CL wohl Alphatexturen benutzt um das Geländer darzustellen.

Alphatexturen werden (leider) nicht vom MSAA der r3x0 geglättet (das ist bei Multisampling auf allen Karten so, nicht ATI-Speziefisch).

Der 8500 benutzt SSAA als Anti-Aliasing-Methode.
Dieses greift auch bei Alphatxeturen und glättet sie.
SSAA ist allerdings viel Langsamer als MSAA.

Für alle Interesierten...es gibt auf der Startseite einen sehr guten Artikel von aths über Anti-Aliasing.

the_ENIAC
2004-04-11, 12:01:21
Original geschrieben von ShadowXX
Da liegt daran, das das CL wohl Alphatexturen benutzt um das Geländer darzustellen.

Alphatexturen werden (leider) nicht vom MSAA der r3x0 geglättet (das ist bei Multisampling auf allen Karten so, nicht ATI-Speziefisch).

Moin :)
Bin nicht sooo fit in Sachen 3D, aber sind Alphatexturen so ne Art Sprites? Dann wundert mich garnixx, dass sie vom AA aussen vor gelassen werden, denn sie sind ja quasi "nur" zweidimensional...
Ja, hab den Artikel schon damals, als er auf 3dcenter rauskam, gelesen... aber so wirklich bis ins letzte "kantengeglättete" Detail ;) hab ich ihn auch nie verstanden ;)
Aber das soll ja nicht heissen, dass er nicht lesenswert oder gar schlecht wär, im Gegenteil!!!

Ping
2004-04-11, 12:47:04
Dafür sieht die Kiste im Hintergrund, genauso auch die Hauswand, bei der 9800 besser aus. Also, das Geländer ist schuld :D

Quasar
2004-04-11, 13:35:29
ISt bei der R8500 IMO sogar nur 4xAA, weil 6xAA nur bis 800x600 geht..

Mr. Lolman
2004-04-11, 13:36:53
Alphatexturen != Alphatesttexturen


Alphatexturen brauchen im Normalfall keine Kantenglättung (z.B. Gras bei Farcry) Die hässlichen pixeligen Texturen sind die Alphatesttexturen. Der unterschied ist einfach, dass es bei Alphaatesttexturen keinen fliessenden übergang zwischen Durchsichtig und undurchsichtig gibt (wie eben dieses Geländer bei CS)

Mr. Lolman
2004-04-11, 13:41:06
Original geschrieben von Ping
Dafür sieht die Kiste im Hintergrund, genauso auch die Hauswand, bei der 9800 besser aus. Also, das Geländer ist schuld :D

Andererseits ist das R200 AF (hier lt. Screenshot, aber keine Sorge ich hatte selbst eine Radeon 8500) bei weitem nicht so schlimm, wie von manchen Leuten immer getan wird...

CSX
2004-04-11, 16:43:18
Original geschrieben von Quasar
ISt bei der R8500 IMO sogar nur 4xAA, weil 6xAA nur bis 800x600 geht..
800x600 in Qualitätseinstellung, 1024x768 in Leistungseinstellung :D

Original geschrieben von Ping
Dafür sieht die Kiste im Hintergrund, genauso auch die Hauswand, bei der 9800 besser aus. Also, das Geländer ist schuld :D
Meinst du die Wand rechts? Da steh ich nur näher dran.
Was an der Kiste anders sein soll, sehe ich jetzt aber nicht, da sehen beide gleich aus, oder? :|

Mr. Lolman
2004-04-11, 20:14:31
Original geschrieben von CSX
Meinst du die Wand rechts? Da steh ich nur näher dran.
Was an der Kiste anders sein soll, sehe ich jetzt aber nicht, da sehen beide gleich aus, oder? :|

Die Kanten sind bei der 9800 feiner...

the_ENIAC
2004-04-12, 00:37:57
Also langsam aber sicher wächst mir die Sache übern Kopp...

Jetzt hab ich nach der gestrigen Prozedur endlich mal FarCry zocken wollen, und siehe da: die Einstellungen vom rTool sind FC grad mal egal, weder AA noch AF werden akzeptiert. Wenn ich nu im rTool alles auf "Application Preference" stelle, und dann im game (FC) selber Antialiasing aktiviere, lässt es sich nicht mehr starten: das farcry Bild erscheint ganz kurz (das mit jack und val), und dann lande ich wieder auf dem desktop.
Wenn ich AA in den Konfigurationseinstellungen aus dem Startmenü wieder deaktiviere, startet auch FC wieder.
Ich hab darauf hin auch nochmal im ATI Control Panel versucht, die Einstellungen zu ändern, mit dem Erfolg, dass AA und AF nun auch wieder in andern Spielen nicht mehr funktionieren. Und als Sahnehäubchen obendrauf: diesmal umgekehrt zu gestern abend: AA/AF in direct3D geht NICHT, dafür aber nun in openGL (Counterstrike/Halflife).

Sorry, muss mal grad auf's Klo, kotzen gehn... :kotz:

...ich hab echt keinen Bock mehr... :(

edit: Hab grad auch nochmal mein vorhin (als noch alles funktionierte) angelegtes ghost-Backup zurückgespielt. Hat aber auch nix gebracht, ich denke mal, die Einstellungen werden auf der Karte hardwareseitig (??) vorgenommen, und somit trat der Fehler auch immer noch auf... Kann man eine Grafikkarte eigentlich irgendwie "resetten", also in ihren Auslieferungszustand zurücksetzen, so wie man beim PC-BIOS via jumper die default-Werte zurückstellt?

Ping
2004-04-12, 03:16:48
Original geschrieben von the_ENIAC

Sorry, muss mal grad auf's Klo, kotzen gehn... :kotz:


Sei nicht sauer, ich habe eben, weil ich es in der Wühlkiste gefunden habe, zwei Stunden versucht unter Win9.x Need for Speed IV, also die Road Challenge Version zu installieren. Dann noch eine Stunde Microprose Grand Prix3. Dann habe ich :kotz:

Das erste Game geht gar nicht mit Direct3D, egal mit wieviel tollen Patches (hab's auf der GeForceFX gespielt:???: ) und das zweite, das Grand Prix3 ruckelt wie bei einer KyroII. Dabei ist der Rechner in letzter Zeit doppelt so schnell geworden, abgesehen von der Grafikkarte.

Tja, also schmeiß ich alles, was älter ist als ein Jahr in die Tonne. Ansonsten, so langsam komme ich bei ATI ins Grübeln. Zumindest was meiner einstigen Entscheidung zur 9800pro angeht.

the_ENIAC
2004-04-12, 04:28:19
Vorläufiges Zwischenergebnis (bin ja inzw. vorsichtig geworden, was das vorschnelle Bejubeln von vermeintlichen Erfolgen angeht ;) ) :

nun ja, ich hab mich nochmal drangesetzt und den cat.4.4 komplett deinstalliert (auch via driver_cleaner) und neu aufgespielt. Das hatte erstmal keine Änderung zur Folge.
Es hat sich aber dann herausgestellt, dass scheinbar das Anlegen von Profilen für die direct3D / openGL - Einstellungen im controlpanel Probleme macht:
Wenn ich nämlich hingehe und "Standardeinstellungen" wähle, und diese mit "Übernehmen" auch aktiviere, ist Antialiasing und AF in allen getesteten games nicht eingeschaltet. So... Nun der Trick: wenn ich es dann über die benutzerdefinierten Einstellungen im controlpanel einzeln für AA und/oder AF einstelle (Regler) und wieder mit 2x "Übernehmen" aktiviere, klappt es!!
Wenn ich diese Einstellungen dann als Profile anlege und zwischen diesen hin- und herschalte, werden die Einstellungen nicht übernommen!

Vielleicht (!?) war das von Anfang an das Problem, denn auch im rTool habe ich immer zuerst Profile angelegt, und mit denen umgeschaltet. Sobald aber einmal die Standardeinstellungen des Treibers aktiviert werden (das hatte ich wohl im Zuge der farcry-Installation mal gemacht), schnallt dieser offensichtlich die Änderung mehrerer Parameter über Profile nicht mehr...

Wie gesagt, ich wage es mal noch nicht, das als entgültige Problemerkennung hinzustellen, aber vielleicht sollten diejenigen, die ähnliche Probleme mit dem (Nicht-)aktivieren von AA/AF im cat. haben, o.g. Vorgehensweise mal versuchen, und mir berichten, ob sie zu ähnlichen Ergebnissen kommen...
Ich geh innet Bett ;) ... N8...

Exxtreme
2004-04-12, 08:37:15
Also Farcry macht Schwierigkeiten mit AA in einigen Konfigurationen. Keine Ahnung woran das liegt. Und wenn einer rTool nutzt und Cat >4.2 + WinXP dann bitte diese Version nehmen:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC5.exe

Quasar
2004-04-12, 11:05:32
Kann das bei FC daranliegen, daß es die "strenge" DX9-Definition zur Enumerierung der AA-Modi nutzt?

"Niedrig, Mittel, Hoch"?

Wenn ja, dürfte da für DX8-Karten wohl was die AA-Stufenauswahl angeht, der Zug abgefahren sein.

the_ENIAC
2004-04-12, 13:48:12
Original geschrieben von Exxtreme ...wenn einer rTool nutzt und Cat >4.2 + WinXP dann bitte diese Version nehmen:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup-0.9.9.8-RC5.exe

ok, danke Dir; werd's später mal testen... Erstmal noch ne Runde zocken :)

btw, weil's mir grad einfällt: mir ist auch gestern aufgefallen, dass wohl auch ATI-eigene demos Schwierigkeiten mit Antialiasing haben, v.a. die Rendering With Natural Light (http://www2.ati.com/misc/demos/ATI-9700-DebevecRNL-Demo-v1.1.exe)-Demo läuft bei mir ohne, zu sehen in den von mir gemachten screenshots (http://r5.mnd.fh-wiesbaden.de/stud/eniac/stuff/Radeon.zip) .


Original geschrieben von Quasar
Wenn ja, dürfte da für DX8-Karten wohl was die AA-Stufenauswahl angeht, der Zug abgefahren sein.

Müsst ich mit meiner gf3 nochmal testen; ghost image von ner Installation mit ihr hätt ich noch, wär also der geringste Aufwand... schau ich mal...

Mr. Lolman
2004-04-12, 14:37:24
Original geschrieben von the_ENIAC
Vorläufiges Zwischenergebnis (bin ja inzw. vorsichtig geworden, was das vorschnelle Bejubeln von vermeintlichen Erfolgen angeht ;) ) :


Ich hab dir den Tipp schon auf der ersten Seite gegeben. (Wenns mit rTool nicht funktioniert, dann im Control Panel probieren)

Extremes rTool ist halt nett, aber nicht fehlerfrei (keine Ahnung wies mit der neuesten Version aussieht), aber aufgrund eines 3rd Party Tools gleich auf die Qualitäten von ATi Rückschlüsse ziehen zu wollen. ?-)

RNL nutzt wohl FullScreenEffekte deswegen funktioniert wahrscheinlich nur maximal (auf R3x0 unter Windows nicht aktivierbares) Super Sampling Antialiasing.

@Quasar:

Bei Farcry hab ich mit dem Cat. 4.3 keine Probleme, nur dass bei mittel anscheinend nur 2xAA verwendet wird, habs jetzt üebr rTool auf 4xAA/4x(fulltri)AF gestellt, und so ist das Spiel eigentlich ganz gut spielbar (@Ultra High Details)

Quasar
2004-04-12, 17:07:29
Original geschrieben von Mr. Lolman
@Quasar:

Bei Farcry hab ich mit dem Cat. 4.3 keine Probleme, nur dass bei mittel anscheinend nur 2xAA verwendet wird, habs jetzt üebr rTool auf 4xAA/4x(fulltri)AF gestellt, und so ist das Spiel eigentlich ganz gut spielbar (@Ultra High Details)

DX8-Karten....

Besuch
2004-04-13, 16:51:58
Original geschrieben von the_ENIAC
Es hat sich aber dann herausgestellt, dass scheinbar das Anlegen von Profilen für die direct3D / openGL - Einstellungen im controlpanel Probleme macht:
Wenn ich nämlich hingehe und "Standardeinstellungen" wähle, und diese mit "Übernehmen" auch aktiviere, ist Antialiasing und AF in allen getesteten games nicht eingeschaltet. So... Nun der Trick: wenn ich es dann über die benutzerdefinierten Einstellungen im controlpanel einzeln für AA und/oder AF einstelle (Regler) und wieder mit 2x "Übernehmen" aktiviere, klappt es!!
Wenn ich diese Einstellungen dann als Profile anlege und zwischen diesen hin- und herschalte, werden die Einstellungen nicht übernommen!
ich unterschreib das mal! seit dem ich keine profile mehr anlege und alles manuell umschalte funktioniert es (bis jetzt) einwandfrei.