PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry: Probleme


Raver
2004-03-26, 09:36:47
Wenn ich im Farcry die Schatten über "mittel" stelle, habe ich so bunte schatten.
Hab schon alle möglich Einstellungen getestet, AA/AF aus. Cat 4.1-4.3. Windows neu installation...

Hat alles nichts gebracht...:-(

Lilebror
2004-03-26, 14:23:57
Bei Far Cry auf der 3insel(aus der research demo) im Forschungs bereich kakt mein rechner immer ab zwar nicht an der gleichen stelle aber im gleichen speicher sektor, immer wenn ich nen typen abschieße. Hab keine ahnung woran das liegen kann . vielleicht hab ihr ja ähnliche erfahrungen gemacht.

Rechener Componenten:
VGA: ATI 9800pro
CPU:XP 2400+
Board:A7V8X
Ram: infeneon PC2700 1024MB
Sound: Audigy 2ZS
CPU Kü:Aero Cool Deep Impact magnetic edition

Hab gestern min. fünf mal den rechener neu sarten müssen und hab da keinen bock mehr drauf

Cyv
2004-03-26, 14:25:16
ich hab sehr oft mit meiner 9800pro aiw (sapphire)
dass bei Far Cry sp demo die schatten an waffe und hand falsch dargestellt sind:(

[dzp]Viper
2004-03-26, 14:31:33
Original geschrieben von Lilebror
Bei Far Cry auf der 3insel(aus der research demo) im Forschungs bereich kakt mein rechner immer ab zwar nicht an der gleichen stelle aber im gleichen speicher sektor, immer wenn ich nen typen abschieße. Hab keine ahnung woran das liegen kann . vielleicht hab ihr ja ähnliche erfahrungen gemacht.

Rechener Componenten:
VGA: ATI 9800pro
CPU:XP 2400+
Board:A7V8X
Ram: infeneon PC2700 1024MB
Sound: Audigy 2ZS
CPU Kü:Aero Cool Deep Impact magnetic edition

Hab gestern min. fünf mal den rechener neu sarten müssen und hab da keinen bock mehr drauf

irgendwas übertaktet?
Speichertimings aufs schärfste gestellt?

Cyv
2004-03-26, 15:52:33
hab auch schatten probs, aber die bleiben zum glück schwarz.
Aber sie sind z.b. auf der hand des spielers falsch angeordnet.
Hab catalyst 4.2

Raver
2004-03-26, 15:57:52
bei mir sind sie bunt ;)

timmili
2004-03-26, 16:58:43
seid doch froh, dass es überhaupt läuft! ich kanns unmöglich spielen, des ruckelt ohne ende und das bei meinem system :( ich hab nix dergleichen übertaktet. ich schmeiss den dreeck bald weg, ehrlich ...

BUG
2004-03-26, 18:19:07
..klickt mal im ATI Treiber Pannel bei OpenGL und D3D auf "Standard oder Default-Einstellung" und OK. Dann sollte es keine Probleme mit den Schatten geben. Wenn ihr AF und FSAA benutzen wollt, am betsen im Spiel selber einstellen oder mit dem Texteditor in der "systemcfg.lua"

cu
BUG

Gast
2004-03-26, 19:04:08
Original geschrieben von BUG
..klickt mal im ATI Treiber Pannel bei OpenGL und D3D auf "Standard oder Default-Einstellung" und OK. Dann sollte es keine Probleme mit den Schatten geben. Wenn ihr AF und FSAA benutzen wollt, am betsen im Spiel selber einstellen oder mit dem Texteditor in der "systemcfg.lua"

cu
BUG

Hilft auch nicht, bei mir ist alles default, "mittleres" FSAA und 4xAF über Far Cry aktiviert, Cat 4.3.

Bei mir werden allerdings nicht nur Hand und Waffe, sondern auch andere Dinge "bunt", wenn Schatten drauf geworfen werden.

Hatte angefangen, das Game mit meinem nV30 zu spielen und der ist ganz schön am Keuchen. Die Radeon9800 pro 256 ist da schon deutlich (will sagen um Längen) schneller - allein was nützt's, wenn ich dann so einen LSD-Trip bekomme?

;Q

P.S.:
Danke an den TI für den Tip mit den Schatten, gleich mal probieren.

hq-hq
2004-03-26, 20:27:00
jo, hab mit der 9800pro ab und an bunte schatten
die man überall durchsieht.
auch die hand und waffe wird dann bunt.
aber auch mit meiner 5900fx hab ich fehlerhafte
schatten, auch hier nur wenn über "mittel"
da sind die schatten ab und an hellblau,
aber sonst alles ok.
im übrigen scheint mit der 9800pro unübertaktet
das game fast besser zu laufen als mit meiner
5900fx 500/990...

Weed_m@x
2004-03-26, 20:37:03
also bei mir läuft Far Cry einwandfrei hab ne 9700 Pro AA 4x und AF 8x, Treiber Cat 3.7 so im schnitt 60 - 70 Fps bei mir werden alle Schatten richtig dargestellt.
vielleicht ist das der treiber der euch probleme macht.

Raver
2004-03-26, 22:21:53
angeblich ist Farcry bis Cat 3.9 getestet...

BUG
2004-03-26, 22:41:40
Original geschrieben von Gast
Hilft auch nicht, bei mir ist alles default, "mittleres" FSAA und 4xAF über Far Cry aktiviert, Cat 4.3.

Bei mir werden allerdings nicht nur Hand und Waffe, sondern auch andere Dinge "bunt", wenn Schatten drauf geworfen werden.
..ich meine nich den Schieberegler! ...da is im unteren Bereich ein "standard" oder "default" Button den man drücken sollte. Ich hatte auf meinem Laptop mit Radeon 9600 auch Schattenfehler obwohl der Schieberegler auf "Stadard" stand. Erst als ich den standard oder default Button weiter unten gedrückt habe + übernemen und OK lief FarCry ohne Schattenfehler mit dem Catalyst 4.3.

cu
BUG

Raver
2004-03-27, 01:21:21
ich hab das problem gelößt. Einfach Lightning auf High stellen, die anderen Werte spielen keine Rolle. Kann alles auf Very High auch AA/AF.

Durch ändern der Lightning auf HIGH sehe ich kein unterschied..

Wilma
2004-03-27, 01:47:29
Nur mal so am Rande, für FarCry gibt's bereits einen Patch auf V1.1.

Kuckst Du hier: http://ubisoft.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=9392

BUG
2004-03-27, 03:31:24
- Improved shader speed (up to two times faster) for NVidia Geforce FX cards on very high settings
- Fixed fog bug with NVidia drivers
- Added support for NVidia NV40 chipset
- Fixed realtime shadows from blended trees
- Made improvements to lighting shaders on very high settings
- Fixed bug with lake reflections
- Added support fro PS3.0 shader profile

...huii, das wird aber einigen gefallen. :)

cu
BUG

Ghost666Ghost
2004-03-27, 10:54:30
Original geschrieben von Weed_m@x
also bei mir läuft Far Cry einwandfrei hab ne 9700 Pro AA 4x und AF 8x, Treiber Cat 3.7 so im schnitt 60 - 70 Fps bei mir werden alle Schatten richtig dargestellt.
vielleicht ist das der treiber der euch probleme macht.

Alles auf Sehr Hoch und das Wasser auf Ultra Hoch? Also wirklich die MAXIMALSTEN Details? Wenn ja, kann ich dir das nicht glauben ;(

VoodooJack
2004-03-27, 11:39:29
Ich spiel das Final seit gestern. Meine Erfahrungen auf 'ner 9800XT: Null Probleme, mit und ohne Patch 1.1.

Ich spiel so:

Treiber: Cat 4.3

Control Panel

- Texturen und Mipmaps im Control Panel: Hohe Qualität
- AA im Control Panel: deaktiviert
- AF im Control Panel: deaktiviert

im Spiel

- alles außer Schatten: Very High
- Schatten: Low
- AntiAliasing: Low (2xAA)
- Anisotropic Filtering: 4

Was mich besonders freut, Far Cry verwendet bei Very High Einstellungen auch PS 2.0. Auf meinem System zumindest. Und da kommt der Shader Booster Cat 4.3 gerade recht. Merk ich u. a. an der Performance. Far Cry Final läuft spürbar flüssiger als die Demos. Außerdem hat CryTech mit dem Final das Problem beseitigt, für AA und AF auf mindestens Cat 3.9 zurückzugreifen. Also auch an der AA und AF Front grünes Licht für ATIs neuesten Treiber Cat 4.3.

Raver
2004-03-27, 13:16:49
dann probiermal lightning aug high und schatten auf very high. sieht viel besser aus.

Danny007
2004-03-27, 13:22:43
Cat 4.3
9600XT
P4 3.00 GHZ

Alle Details im Spiel sehr hoch. Läuft ohne Probleme.

Nedo
2004-03-27, 14:37:25
Original geschrieben von Weed_m@x
also bei mir läuft Far Cry einwandfrei hab ne 9700 Pro AA 4x und AF 8x, Treiber Cat 3.7 so im schnitt 60 - 70 Fps bei mir werden alle Schatten richtig dargestellt.
vielleicht ist das der treiber der euch probleme macht.
Das kann ich dir leider auch nicht glauben ;)

haste n beweis dafür?

VoodooJack:

Du hast die Schatten auf Low? So kenn ich dich ja gar nicht ;)
Werd ich auch mla ausprobieren, weil meine fps sinken doch auch gerne mal unter 20 fps :/

Quasar
2004-03-27, 16:28:37
Meine Güte, so glaubt's doch halt (vielleicht ist die R9700p ja n bissel OCed).

Flüssigkeitsempfinden ist halt bei jedem anders ausgeprägt.

BTW, ich spiele das Spiel gerade unter Schmerzen auf einem Celeron@566MHz und einer R9200SE. Richtig flüssig ist's zwar nicht, aber bisher bin ich noch überall durchgekommen.
Schlimm war nur die Stelle mit den zwei Booten und den beiden Helis, kurz bevor man die Radarschüssel sprengt.

Dürften im Mittel so zwischen 15 und 20fps sein, alle Details aus, selbstredend. An besagter Stelle eher so um die 10fps.

VoodooJack
2004-03-27, 18:32:17
Original geschrieben von Nedo
VoodooJack:

Du hast die Schatten auf Low? So kenn ich dich ja gar nicht ;)
Werd ich auch mla ausprobieren, weil meine fps sinken doch auch gerne mal unter 20 fps :/

Ich spiel Far Cry in 1600x1200 mit den weiter oben von mir beschriebenen Einstellungen. Ich bin inzwischen dort angekommen, wo man in der ersten Demo anfängt, Stichwort Schlauchboot. Um es so spielen zu können, musste ich schon Kompromisse machen. Und die mach ich meistens beim Schatten. Schatten haut erfahrungsgemäß überproportional rein. In 16x12, alles außer Schatten auf Very High, 2xAA und AF:4 ist Far Cry für mein System gerade noch zufrieden stellend flüssig. Natürlich waren schon Stellen dabei, wo ich auch unter die 20 fps Schmerzgrenze geriet. Aber auch diese Stellen hab ich überlebt (hehe). Was bei 16x12 besonders reinhaut, ist 2xAA und AF:4. Die Frames halbieren sich dadurch! Aber andererseits möchte ich nicht auf AA in Far Cry verzichten, auch wenn es nur 2xAA ist. Der BQ-Unterschied ist schon eklatant.

Nedo
2004-03-27, 18:46:00
uiui, ich glaub da könnt ich nimmer spielen ^^

ich selber hab AA mal lieber aus, auch wenn cih gern an hätte ^^

aber sag mal, brauchst du AA noch in einer so hohen auflösung?

ich selber spiel nicht mit 16x12, da ich dann nur 75 hz hab ^^

joe kongo
2004-03-27, 19:09:39
Wieso haut ihr eure postings nicht in den FarCry Performance Thread hinein ?

Nedo
2004-03-27, 19:41:54
Original geschrieben von joe kongo
Wieso haut ihr eure postings nicht in den FarCry Performance Thread hinein ?
stimmt, hab ich mri auch gerade gedacht :)

srY

hq-hq
2004-03-27, 22:01:17
joha, mit meiner 9600pro gabs keine schattenfehler,
und da ist noch der 3.2 katalysator drauf

Coolj100
2004-03-27, 23:43:51
Ich hab keinerlei probleme oder irgendwelche schattenfehler mit meiner 9800. Das Weed_m@x 60 - 70 fps hat mit 4xaa 8xaf kann ich auch nicht glauben(vielleicht bei 800x600). Ich spiele das spiel mit 4xaf 1280x1024alles ultra high flüssig(hab aber auch ein zwei slowdowns gehabt).

Weed_m@x
2004-03-28, 00:11:02
@Nedo @ Coolj100

das könnt Ihr mir glauben oder Ihr lasst es sein ;)
Wahrscheinlich macht Ihr irgenwas falsch oder habt eure Rechner nicht im Griff :D

hq-hq
2004-03-28, 00:21:50
60-70fps wenn du dich direkt vor ne wand stellst was hehehe.
selbst mit 3,6ghz p4 und 9800pro auf 450gpu und 800ram
und alles auf max werdens wohl durchschnittlich
nicht so viele fps werden.
vielleicht schaust du ja immer in himmal oder boden eine hehe...

Weed_m@x
2004-03-28, 00:35:43
Original geschrieben von hq-hq
60-70fps wenn du dich direkt vor ne wand stellst was hehehe.
selbst mit 3,6ghz p4 und 9800pro auf 450gpu und 800ram
und alles auf max werdens wohl durchschnittlich
nicht so viele fps werden.
vielleicht schaust du ja immer in himmal oder boden eine hehe...


wenn du so zoggen kannst ist das ja schön für dich
schau mal weiter in den Himmel oder auf den Boden :bigl2:

Kai
2004-03-28, 00:54:59
Original geschrieben von Weed_m@x
wenn du so zoggen kannst ist das ja schön für dich
schau mal weiter in den Himmel oder auf den Boden :bigl2:

Alter, das glaubt dir sowieso kein Mensch weil's einfach nicht hinkommt. Andernfalls: Beweis uns das Gegenteil und mach nen Shot in dem du mit deinen oben genannten Einstellungen 60 - 70 fps hast. Dann vergleich ich mal mit meiner Kiste und wir sehen was dabei rauskommt ... und ich hab meinen Rechner im Griff, das kannste gerne glauben.

Die Stelle darfst du dir meinetwegen sogar aussuchen (sollte allerdings schon outdoor sein), aber ich sag dir gleich das du wahrscheinlich schwer eine finden wirst. Ohne AA/AF kauf ich dir das ja noch ab ...

Weed_m@x
2004-03-28, 01:34:45
also ich wüsste nicht wo ich mit einer Silbe erwähnt hab, wie die Grafikdetails im Spiel selbst eingestellt sind. Ich habe wohl sicherlich nicht alles auf very high. AA/AF sind im Grafikkartentreiber auf 4x/8x, Bildschirmauflösungbei 1024x768. Dabei hab ich nun mal nicht nur beim Himmelgucken 60 Fps.aber durchweg natürlich auch nicht.

Kai
2004-03-28, 03:05:17
Original geschrieben von Weed_m@x
also ich wüsste nicht wo ich mit einer Silbe erwähnt hab, wie die Grafikdetails im Spiel selbst eingestellt sind.

Gut, tut mir leid, hab ich wohl nicht drauf geachtet. Musste nur verstehen, es ärgert mich doch immer wieder wenn irgendjemand komische Sachen behauptet, nur damit alle anderen wieder stundenlang für die Katz an ihrem System herumschrauben, weil sie glauben es wäre was faul ;)

Aber wie gesagt, ich bin von max. Details ausgegangen.

Weed_m@x
2004-03-28, 11:24:01
bei maximalen Details komme ixh so an 40 Fps, hätte ich auch schreiben können dann wäre es verständlicher für alle gewesen.

Mal was anderes, es ist eines der besten Games was ich seit langem gezoggt habe, mit einer echt überwätigender Grafik. Halflife und co werden es Schwierig haben :D

Gruß


Weed_M@x

XxTheBestionxX
2004-03-28, 12:37:20
habt ihr das auch das wenn die grafik höher eingestellt ist also 1280*1024 alles high und 2/4 drin ist eure maus schwämmig ist. sibald ich nur noch so 30-40fps habe fängt meine maus an nachzu ziehen im game. bei innen levelks ist es meist am extremsten.

RAKe
2004-03-28, 15:03:35
mal ne frage, wie kann man sehen wieviel frames man im game hat ? kennt jemand den consolen befehl oder brauch ich ein pro`g?

Pitman
2004-03-28, 15:53:00
Console öffnen:
und dann mit strg und Tab ein \ setzen.
Danach r_displayinfo 1 eingeben und schon
werden dir die Farmes angezeigt !!

Und dann sind es bei mir in brenzligen
Situationen 1024x768 Alaising middle, AF
2 und bis auf Schatten alles hoch, gerade
noch über 30 fps.

AMD 2600 XP, 9800Pro@ 420, 1024 Ram

Viel Spass !!

Pitman

Coolj100
2004-03-28, 20:13:19
Original geschrieben von Weed_m@x
@Nedo @ Coolj100

das könnt Ihr mir glauben oder Ihr lasst es sein ;)
Wahrscheinlich macht Ihr irgenwas falsch oder habt eure Rechner nicht im Griff :D

Der Kai hat doch geschrieben das du es einfach mit einem bild am besten auf die insellandschaft beweisen sollst das du 60 - 70 fps hast. Warum schreibst du etwas was du nicht beweisen kannst.

Wir wollen beweise!!!

-GENO-
2004-03-29, 10:20:18
Original geschrieben von Pitman
Console öffnen:
und dann mit strg und Tab ein \ setzen.

Hab bei meinem Kumpel gesehen das er auch nur über diese Combi nen \ setzen kann. Bei mir kann ich den \ normal mit Alt Gr setzen, woran liegt das?

Weed_m@x
2004-03-29, 19:20:52
Original geschrieben von Coolj100
Der Kai hat doch geschrieben das du es einfach mit einem bild am besten auf die insellandschaft beweisen sollst das du 60 - 70 fps hast. Warum schreibst du etwas was du nicht beweisen kannst.

Wir wollen beweise!!!

http://mitglied.lycos.de/weedmax/pcbilder/FarCry0008.jpg

wer lesen kann ist klar im Vorteil,
wenn du den Thread komplett gelesen hättest wäre auch dir klar wie ich an 60 -70 FPS rankomme.;D

Weed_M@x