PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weclher Diesel soll es sein


Gast
2004-03-26, 15:14:30
....wenn man einen sucht und sich keine 17tsd für nen gerbauchten 320d leisten kann?
A3/A4 ??? VW???

StefanV
2004-03-26, 15:17:08
Ford oder Volkswagen, sind beide recht gut, wobei der Ford (Mondeo) als DIesel recht günstig zu sein scheint.

Von der Versicherung sind auch beide recht ähnlich.

Danach bleibt leider nicht mehr wirklich viel übrig...

PS: wo liegt das Preislimit??

Für einen Diesel 'darfst' du leider 'etwas' mehr zahlen als für einen Benziner, auch gebraucht...

BennY85
2004-03-26, 15:24:29
Wenn du nicht den platz vom a4 brauchst würde ich einen a3 nehmen mit etwas höherer ausstattung.

bei vw, wäre da wohl die golfklasse und evt. noch bora ne überlegung wert.

bei ford würde ich auch sagen mondeo oder focus

(del676)
2004-03-26, 16:19:06
Jeep Cherokee :D :D

derJay
2004-03-26, 18:30:25
Original geschrieben von Ulukay
Jeep Cherokee :D :D

Gibts den überhaupt als Diesel?

Die VAG Diesel unterscheiden sich in weiten Teilen nur in der Elektronik, Basis ist entweder der 1.9l oder, bei grösseren Modellen, der 2.5l Dieselmotor.

Ich hatte selber einen Golf TDI mit 90PS und war mit Durchzug, Verbrauch und Laufkultur sehr zufrieden. Allerdings machen die mit mehr Leistung natürlich auch mehr Spaß, der Motor wird aber auch stärker beansprucht. Ideal finde ich den 130PS TDI, da macht fahren richtig Spaß.
Beim Gebrauchten vorsichtig sein wenn der Wagen über 90TKM runter hat. Bei dem km-Stand muss der Zahnriemen gewechselt werden, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!

(del676)
2004-03-26, 19:17:15
Original geschrieben von derJay
Gibts den überhaupt als Diesel?


soll das ein scherz sein?
http://www.wrangler4you.com/seite14.htm

da is ein italienischer Schiffsdiesel drin, sowas hält ewig und hat ein bisl Drehmoment ;) ;)

Stonecold
2004-03-26, 19:23:57
Nimm den BMW du wirst es nciht bereuen, verarbeitung 1a und ne top maschine mit mächtig durchzug und dennoch normalem verbauch. Und das beste die sau nagelt nichtso wie der PD Düse schrott von VW.

MfG
Stonecold

derJay
2004-03-26, 19:29:49
Original geschrieben von Ulukay
soll das ein scherz sein?


Nope, wusste das wirklich nicht. Ich bin nur einige Male den V8 gefahren und hab auch noch nie einen Diesel bewusst im Straßenverkehr wahrgenommen.

Gast
2004-03-26, 19:31:10
17tsd Euro für nen Gebrauchten mit 75k Kilometer sind für mich in diesen Zeiten aber einfach nicht/kaum finanzierbar. Klar ziehen 300Euro Steuern und 5-7 Liter Verbrauch einen an, aber wenn die Regierung der Meinung ist das Diesel ohne Partikelfilter noch mehr besteuert werden sollen, dann ist beim 320d Ende der Straße - die alten Motoren (E46) werden IMHO nicht umgerüstet um D4 zu erfüllen
Zusammensparen tut man die auch nicht von heute auf morgen.
Von Privat kaufe ich nicht, den müsste ich höchtens sehr gut kennen.
Hab ja sogar schon auf nem schicken Skoda rumüberlegt, die sind groß und nicht so teuer. Leider sind auch die 130PS VW's nicht ganz so oft anzutreffen.
Ich wußte garnicht das die noch nen Riemen haben, dachte die liefen alle mit Kette - gut zu wissen.

Gruss

G

Gast
2004-03-26, 19:35:36
gebrauchte diesel entweder von peugeot oder toyota. um die kleinzukriegen musst ne bombe draufwerfen.
wenns a bisserl mehr sein darf den honda accord 2004 diesel. das momentane maß aller dinge in sachen dieselmotor.

StefanV
2004-03-26, 19:44:59
Original geschrieben von Stonecold
Nimm den BMW du wirst es nciht bereuen, verarbeitung 1a und ne top maschine mit mächtig durchzug und dennoch normalem verbauch. Und das beste die sau nagelt nichtso wie der PD Düse schrott von VW.

MfG
Stonecold

Der V6 TDI nagelt nicht, der säuft nur ;)

Ist auch nicht wirklich ein PD TDI...

Gast
2004-03-26, 19:52:36
Hallo,
leider kostet ein Accord wenn ich richtig geschaut habe aber auch mal eben locker 20tsd und mehr, wenn mir 17tsd schon zuviel sind dann sind es 20tsd erst recht.

Ich bin ja schon am überlegen ob es nicht doch nur ein Benziner sein soll. Die normalen Diesel kosten im Durchschnitt 4-5tsd mehr bei gleicher Laufleistung :(

derJay
2004-03-26, 20:01:36
Original geschrieben von Gast
Ich bin ja schon am überlegen ob es nicht doch nur ein Benziner sein soll. Die normalen Diesel kosten im Durchschnitt 4-5tsd mehr bei gleicher Laufleistung :(

Sie halten aber auch länger und verbrauchen weniger, zusätzlich ist Diesel auch noch billiger.

Ich hab mir damals bei einer ähnlichen Entscheidung ein Excel Sheet gebaut um die jährlichen Kosten bei variablen Laufleistungen gegeneinander hochzurechnen. Bei mir lohnte sich der Diesel schon ab ca. 15TKM per anno.

Und ein höherer Anschaffungswert bedeutet auch meistens einen höheren Wiederverkaufswert.

StefanV
2004-03-26, 20:06:14
Original geschrieben von Gast
Hallo,
leider kostet ein Accord wenn ich richtig geschaut habe aber auch mal eben locker 20tsd und mehr, wenn mir 17tsd schon zuviel sind dann sind es 20tsd erst recht.

Ich bin ja schon am überlegen ob es nicht doch nur ein Benziner sein soll. Die normalen Diesel kosten im Durchschnitt 4-5tsd mehr bei gleicher Laufleistung :(

Hm, wie wärs denn mit 'nem Ford Modeo??
Den gibts teilweise schon für ~10.

Volkswagen/Skoda/Seat ist alles eine Grütze, spielt eigentlich keine Rolle, für was du dich entscheidest.
Seat 'wirkt' etwas sportlicher, wo Skoda angesiedelt ist, weiß ich nicht so genau, denke aber mal zwischen VW und Audi...

Stonecold
2004-03-26, 20:08:06
Das ein Diesel länger hält halte ich für ein sehr grosses gerücht, soweit ich wiss hat noch kein Diesel 1 mio km gelaufen wie z.b. ein Golf 1 oder ich denke da nur an die 2,3 Liter 5 Zylinder von audi die sind auch für locker 700000km gut, und du glaubst doch nciht das ein heutiger Diesel die Laufleistungen bringt weil die dinger werden getreten bis zum bitteren ende!!!!

@Stefan Payne an den hatte ich garnicht gedacht, aber der leigt sehr weiter ausserhalb seiner Preisklasse, und selbst der läuft nicht so kultiviert wie ein 320d.

MfG
Stonecold

derJay
2004-03-26, 20:13:09
Auch die heutigen Diesel sollen, trotz Aufladung, höhere Laufleistungen ermöglichen als vergleichbare Benziner.

@Stefan Payne: Skoda ist preislich eher unterhalb von VW angesiedelt. Fabia so zwischen Polo und Golf, Octavia ist mit dem Passat vergleichbar und der Superb irgendwo zwischen Passat und Phaeton.
Alles in allem schöne Wagen, jedoch schlechtere Haptik als VW und Audi.

Gast
2004-03-26, 22:13:40
Bei Gebrauchten zuerst die ADAC Pannenstatistik sorgfältig prüfen und dann das Budget kalkulieren. Diesel lohnen wirklich erst als Vielfahrer, 20.000 km aufwärts. Und Ford :lol: wie kann man denn einen Ford kaufen? (gilt für Mazda, Volvo, Landrover usw.)

Gast
2004-03-26, 23:11:28
Hallo,

Wiederverkaufswert hin oder her. Ich denke das bei einer Kilometerleistung von z.B. 190tsd der Unterschied Diesel - Benzin keine 4-5tsd Euro sind.
Moderne Turbodiesel haben IMHO eh noch keine Langzeitstudien hinter sich und sind nicht mit nem 200'er Mercedes von damals zu vergleichen. Allerdings tragen die Diesel diesen Ruf noch immer nach. Außer ein paar Taxis (hab nen Bekannten der Taxi fährt) kenne ICH keinen Diesel der viel gelaufen hat und mein Bekannter rät sogar fast ab von BMW/Mercedes Dieseln da diese aktuell wohl sehr oft in der Werkstatt sind wenn die mehr Kilometer haben.

Das Problem hängt, und das kann man ja ruhig zugeben, natürlich mit an der Kohle. Einen Benziner zu betanken tut weh, heutzutage um so mehr, einen Diesel mit D3 zu besteuern eigentlich auch (320d mit 304Euro), Werkstattaufenhalte sind auch etwas teurer (zumeist). Dagene steht ein geiler Durchzug (bisserl schwach in den oberen drehzalhen) und ein wirklich geringer Verbrauch.
Firmenwagen 110PS VW der RICHTIG getreten wurde lag max bei 7L/100 bei 100km Arbeitsweg.

Ich muß da noch weiter rumgrübeln. Zu ändern ist es nicht, aber vor ein paar Jahren hat man für 10tsd Mark noch Autos bekommen die man auch problemlos fahren konnte - jetzt für 5000€ nen wagen zu bekommen der nicht auseinanderfällt ist auch nicht wirklich einfach :(

Byteschlumpf
2004-03-26, 23:51:15
Schau doch mal unter www.autoscout24.de nach diversen Modellen, die Deinen Kriterien entsprechen! ;)

Gast
2004-03-27, 01:27:24
Hallo,
naja, ich wollte ja Vorschläge :), weil man einfach nicht alle Autos kennen kann.

A3: von außen geil, recht angenehme Ausstattung -> teurere Werkstatt als BMW, eigentlich ne ziemliche Laube

BMW 320d: Unterhalt kein Problem, Anschaffung arg teuer, Voraussicht ungewiss -> Modelle ab 2004 sind Euro4 und haben keinen Partikelfilter, die älteren Modelle werden nicht umgerüstet oder mit neuer Firmeware versorgt. Mit Pech ab 2005 nochmal deutlich mehr Steuern (wer weiß was die sich wieder einfallen lassen). Bei BMW sind scheinbar die älteren D's leicht anfällig was den Turbo und den LMM angeht = Werkstatt und somit teuer.

Honda: Tja, bei Autoscout geht selbst der Accord Diesel CDI nur als Neufahrzeug ab 22tsd los = zu teuer

Peugot: Hmmm....hab ich keine Ahnung von

Ford: Geschmackssache

Opel: Wenn der neue Astra schon zu haben wäre UND billiger wäre = sofort weil der richtig gut aussieht

Nissan: Was ist damit?

Axel
2004-03-27, 04:48:12
Wenn du dich für einen Diesel interessierst, dann schaue dir mal einen Alfa näher an.
(Obwohl die Benziner von Alfa auch nicht schlecht sind.)

Gast
2004-03-27, 09:51:17
Apropos Kohle:

318i mit 55% und 300 SB (VK) = 81Euro/Monat
320d - " - = 112Euro/Monat
A3 150ps Diesel = 108Euro/Monat
Golf IV 110PS TDI = 91 Euro/Monat
Golf IV 1.6 110PS = 70 Euro/Monat
Golf IV 150PS 2.3 = 84 Euro/Monat
Golf IV 150PS TDI = 128 Euro/Monat

Schon erschreckend, wenn man es selber zahlen muss, wie teuer Diesel gegen Benziner sind. So ein halbwegs neuer Benziner ist noch bis Ende 2004 Steuerbefreit

derJay
2004-03-27, 10:07:26
Original geschrieben von Gast
Schon erschreckend, wenn man es selber zahlen muss, wie teuer Diesel gegen Benziner sind. So ein halbwegs neuer Benziner ist noch bis Ende 2004 Steuerbefreit

Deswegen lohnen sich Diesel ja auch erst wenn man viel fährt, der reine Vergleich anhand der Versicherung hinkt stark, Steuern gehören auch dazu und dann natürlich Geld fürs Tanken...

EDIT: Mein Diesel hat z.B. 280€/Jahr Steuer gekostet, dazu noch ca. 600€/Jahr Vollkasko. Sind auch 73€/Monat, ein Benziner wäre sicher etwas billiger, aber bei 30TKM/Jahr sieht das schon wieder ganz anders aus. ;)

Welche Motorvariante sich lohnt, muss halt jeder anhand seiner Versicherung und seiner Fahrleistung entscheiden.

StefanV
2004-03-27, 11:51:10
Original geschrieben von Gast
Apropos Kohle:

318i mit 55% und 300 SB (VK) = 81Euro/Monat
320d - " - = 112Euro/Monat
A3 150ps Diesel = 108Euro/Monat
Golf IV 110PS TDI = 91 Euro/Monat
Golf IV 1.6 110PS = 70 Euro/Monat
Golf IV 150PS 2.3 = 84 Euro/Monat
Golf IV 150PS TDI = 128 Euro/Monat

Schon erschreckend, wenn man es selber zahlen muss, wie teuer Diesel gegen Benziner sind. So ein halbwegs neuer Benziner ist noch bis Ende 2004 Steuerbefreit

Schau dir jetzt lieber nicht die Versicherung bei Opel an, da fällst sicher vom Stuhl ;)

Der 2,2DTI mit 125PS ist z.B. teurer in der Versicherung als ein V6 TDI...

sun-man
2004-03-27, 13:24:28
http://www.autobudget.de/