PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenfassung aller Spekus R420 / NV40


Sphinx
2004-03-26, 15:35:57
Hier ist einzusammengesammelter Thread aus allen USER|MEDIEN Spekulationen zusammengesammelt was man glaubt über die bevorstehenden NextGen Chips...


ATI NextGen HighEnd AGP Chip R420

- ~160 Mio. Transistoren
- 0.13 micron low-k
- ~ 500/600 Mhz GPU | 550 Mhz Ram
- PS 2.0/2.X Support
- VS3.0 Support/Kompatibel? (Mixsupport PS2.x + VS3.0 ?)
- 12x1 Pixel Pipelines
- 2-3x die Performance der Radeon 9700 Pro
- Letzte erhältliche NextGen AGP Grafikkarte danach nur noch Native PCI-E Unterstützung mit neuen Chips (R423)
- Keine logischen News|Anhaltspunkte über "neue" AA Modi´s ausser das die vorhandenen schneller werden sollen...


NVidias NextGen HighEnd AGP Chip NV40

- ~210 Mio. Transistoren
- 0.13 micron
- ~500 Mhz GPU | 600 Mhz (G-DDR3 ~ 1.2 Ghz)
- PS 3.0 Support
- VS 3.0 Support
- 16x1 Pixel Pipelines
- 3x die Performance des aktuellen NV35
- PCI-E Unterstützung Aktueller Chips und kommender NextGen Chips mittels BridgeChip
- 4xRG AA als neues Feature


Edit :
Gelöscht : FP24 / FP32 für beide Chips

Hinzugefügt : 4xRG AA (NV40) || Neue AA?(R420)

Für weitere Informationen postet einfach rein ich Editiere die Spekulationsliste solange bis beide Chips veröffentlicht sind und werde aus allen zusammengetragen Ergebnisse mal ein Fazit ziehen.

Gast
2004-03-26, 15:49:36
Soviel ich gehört habe soo der NV40 nur noch FP32 haben und kein FP16 mehr.

ironMonkey
2004-03-26, 16:01:10
Waren es bei R420 nich 175mio. Trans.????????


Gruß

Winter[Raven]
2004-03-26, 16:02:07
@ Sphinx

Nimm mal bitte beim R420 diese 600 mhz bei der GPU raus, ATI wird sicherlich beißen müssen um diese auch zu erreichen.

Eigentlich ist man was Gerüchte angeht einstimmt für 500 mhz beim R420 !

Börk
2004-03-26, 16:55:30
Original geschrieben von Winter[Raven]
@ Sphinx

Nimm mal bitte beim R420 diese 600 mhz bei der GPU raus, ATI wird sicherlich beißen müssen um diese auch zu erreichen.

Eigentlich ist man was Gerüchte angeht einstimmt für 500 mhz beim R420 !
Woher willste das wissen?
Also damit ATI überhaupt ne Chance haben beim NV40 mitzuhalten müssen sie praktisch mind 600 Mhz haben.
Naja nachdem was ich gehört habe so solls den in 2 Versionen geben. Die niedrig getaktete mit 500/475 und die höher getaktete mit 600+/550. Allerdings gabs eben auch ein anderes Gerücht von vor ein paar Wochen, nachdem der r420 auf 500/500 getaktet ist.
Der NV40 soll aber nur 475 Mhz haben, was bei 16x1 jedoch ausreichen sollte um mind mitzuhalten...

Sphinx
2004-03-26, 17:22:45
Ich habe 2 Beide Varianten hinzugefügt @ GPU Takt R420

LovesuckZ
2004-03-26, 17:54:39
Die Leistungsangabe des NV40 zum NV35/38 sollte man rausnehmen. Nur weil dies auf einer Roadmap satnd, bedeutet es noch lange nicht, dass auch stimmen.
Dazu kommt, dass man am AA anschneinend stak gedreht hat. MS soll bis 8x und das auch mit einem roated grid (?) verfügbarsein, dazu weiter SS und Spielerein mit dem Blurfilter (laut Ante P und seinen "Quellen").

Sphinx
2004-03-26, 18:07:16
Auch wenn die Roadmap´s nichts offizielles sind und von einem AiB ("Chaintech") sind - sollte man es ruhig einbringen. Dazu ist es eine zusammenfassung Aktueller Speku´meldung Speku´fakten.

reunion
2004-03-26, 18:20:54
@Sphinx

AFAIK wurde bei R420 immer von 160 und nicht 150 Mio Transistoren gesprochen...

aths
2004-03-26, 20:08:51
Original geschrieben von Sphinx
-- Nur noch FP32 Support ?Vor Sattzeichen bitte kein Leerzeichen lassen.

Selbstverständlich werden auch FP16-Formate noch unterstützt.

Original geschrieben von Sphinx
- 3x die Performance des aktuellen NV35Das ist nichts als eine Werbeaussage à la dass GF4 Ti 4600 "2x" so schnell wie GF3 Ti 500 sein soll. (Stand auch mal in irgendeiner Roadmap.)

Demirug
2004-03-26, 20:10:15
Ich glaube hier verwechseln viele interne Rechengenauigkeit und Texturformate.

aths
2004-03-26, 20:14:23
Ich glaube, einige verwechseln interne Rechengenauigkeit mit den generell unterstützten FP-Formaten.

Gast
2004-03-26, 20:21:15
Original geschrieben von aths
Ich glaube, einige verwechseln interne Rechengenauigkeit mit den generell unterstützten FP-Formaten.

Sollt ihr mich meinen? Ich weiss schon was FP16 FP32 und FX12 ist, nur hab ich mal irgendwo gelesen das beim NV40 FP16 nicht mehr benötigt/unterstützt wird. Sollt ich mich Irren dann tuts mir leid, ist ja das Spekuforum hier :D

aths
2004-03-26, 23:44:36
Original geschrieben von Gast
Sollt ihr mich meinen? Ich weiss schon was FP16 FP32 und FX12 ist, nur hab ich mal irgendwo gelesen das beim NV40 FP16 nicht mehr benötigt/unterstützt wird. Sollt ich mich Irren dann tuts mir leid, ist ja das Spekuforum hier :D Das hat nichts mit spekulieren zu tun, eher mit einem Verständnis, wozu FP16 da ist.

Bei arithmetischen Rechnungen hat der NV40 mit FP16 angeblich keinen Vorteil mehr (habe aber schon was gelesen, was das infrage stellt.) Der NV30 und NV35 zog bei manchen Rechnungen Vorteile aus FP16.

In jedem Fall wird FP16 unterstützt.

Karlsson
2004-03-27, 02:14:42
:uhippie:

MadManniMan
2004-03-27, 03:53:53
Für den NV40 soll ein 4*RG Muster feststehen, von mehr per MS gehe ich nicht aus.
ATi wird wohl ein 8*SG bringen, womit sich 4 ROPs aufdrängen.

Börk
2004-03-27, 12:04:39
Original geschrieben von MadManniMan
Für den NV40 soll ein 4*RG Muster feststehen, von mehr per MS gehe ich nicht aus.
ATi wird wohl ein 8*SG bringen, womit sich 4 ROPs aufdrängen.
Dann wird 6xSG aber kaum schneller sein als 8xSG.
Na dann MUSS man ja schon fast zu 8x greifen, so ne scheisse aber auch :D

aths
2004-03-27, 13:40:56
Original geschrieben von MadManniMan
ATi wird wohl ein 8*SG bringen, womit sich 4 ROPs aufdrängen. Woher du wissen?

Ailuros
2004-03-27, 13:46:58
Original geschrieben von aths
Woher du wissen?

Ich hab zwar keine Ahnung wie es da aussieht, aber ATI waere schoen bloed wenn sie auf 2 Z/stencil pro pipe stecken geblieben sind.

aths
2004-03-27, 13:58:40
Original geschrieben von Ailuros
Ich hab zwar keine Ahnung wie es da aussieht, aber ATI waere schoen bloed wenn sie auf 2 Z/stencil pro pipe stecken geblieben sind. Bei 12 Pipes 4 ROPS = 48 ROPs. Ganz schön viel. Zu viel, um die Daten in der Zeit wegzuschreiben. Während man wartet bis die Daten weg sind, könnte man auch in Ruhe die ROPs loopen lassen.

Man verabschiede sich bitte von der Vorstellung, dass die Karte für 1 oder 2 bi- oder trilineare Texturen optimiert würde.

MadManniMan
2004-03-27, 13:59:34
Original geschrieben von aths
Woher du wissen?

Wissen weiß ich genauso viel, wie euer Artikel über den R420 100% Voraussage war :naughty:

Sagen wir es so: alles Andere wäre lächerlich. Zudem kommt, was AiL grad sagte und die Tatsache, daß ATi den einen Vorteil wirklich behalten muß. Und das ist die AA-Qualität. Wenn nun nV "nur" mit 4*RG kommt(die "NextGen"-Screenies waren bei mir im übrigen der Tropfen auf dem heißen Stein, endgültig davon als Maximum auszugehen), dann sehe ich gar nicht mal so schwarz für ATi, was das anbelangt.

aths
2004-03-27, 14:13:27
Original geschrieben von MadManniMan
Wissen weiß ich genauso viel, wie euer Artikel über den R420 100% Voraussage war :naughty:

Sagen wir es so: alles Andere wäre lächerlich. Zudem kommt, was AiL grad sagte und die Tatsache, daß ATi den einen Vorteil wirklich behalten muß. Als die Specs für den R420 festgezurrt wurden, wusste ATI da schon, dass NV sich wohlmöglich endlich von 4x OG lösen würde?

LovesuckZ
2004-03-27, 14:13:39
Original geschrieben von MadManniMan
(die "NextGen"-Screenies waren bei mir im übrigen der Tropfen auf dem heißen Stein, endgültig davon als Maximum auszugehen), dann sehe ich gar nicht mal so schwarz für ATi, was das anbelangt.

Widerspruch*, da klar gesagt wurde, dass das auf den Screens genau die haelfte sei, was über den Treiber angewaehlt werden koenne.
Kommt dazu noch, dass AnteP eventuell recht hat und Nvidia auch Blurfilterspielchen betreibt, kannst du nicht wissen, überwelche anderen modien Nvidia verfüge.
Genauso koennte ATi auch beim winkelabhaengigne AF bleiben und beim AA ebenfalls nichts aendern.

* wenn du deine Meinung bezueglich der Screens bildest.

StefanV
2004-03-27, 14:21:57
Original geschrieben von aths
Als die Specs für den R420 festgezurrt wurden, wusste ATI da schon, dass NV sich wohlmöglich endlich von 4x OG lösen würde?

Nö, aber sie konnten eigentlich schon davon ausgehen, daß nV das doch endlich mal ändern könnte...

aths
2004-03-27, 14:48:14
Original geschrieben von Stefan Payne
Nö, aber sie konnten eigentlich schon davon ausgehen, daß nV das doch endlich mal ändern könnte... Davon konnte man eigentlich schon bei der GF4 ausgehen, und erst recht bei der FX.

ironMonkey
2004-03-27, 14:48:28
ATI weiß zu 100% das Nvidia sehr gute Karten bauen kann, von daher bin ich mir sicher das ATI mit so einigem gerechnet hat/rechnen wird.

Bei der GF FX war wohl die zeit zu knapp, jetzt sieht das ja anderst aus



Gruß

aths
2004-03-27, 16:58:00
Original geschrieben von ironMonkey
ATI weiß zu 100% das Nvidia sehr gute Karten bauen kann, von daher bin ich mir sicher das ATI mit so einigem gerechnet hat/rechnen wird.

Bei der GF FX war wohl die zeit zu knapp, jetzt sieht das ja anderst ausDas Wissen um die Fähigkeit des Wettbewerbes sichert noch keinen eigenen Erfolg. Mit dem R100, R200 und dann R300 zielte ATI immer auf die technische Spitze.

ironMonkey
2004-03-27, 17:02:55
ATI war ja lange hinter Nvidia, von daher kann man das schon sagen. Einziges Problem ist das Nvidia noch nie in einer Lage wie jetzt war.



Gruß

Edit: stimmt einzigstes gibts nich

aths
2004-03-27, 17:09:04
Original geschrieben von ironMonkey
ATI war ja lange hinter Nvidia, von daher kann man das schon sagen. Einzigstest Problem ist das Nvidia noch nie in einer Lage wie jetzt war."Einziges" Problem, bitte. Das "Einzigste" gibt es nicht.

Ganz genau in der gleichen Lage war Nvidia noch nicht, aber sie waren auch in der Vergangenheit beileibe nicht immer die Ersten.

MadManniMan
2004-03-28, 05:00:43
ätz, ( :freak: * )
wie SP schon sagte, man mußte wirklich davon ausgehen. Ich sags mal so: wenn nV nicht mit dem NV25 und nicht mit dem NV30 mehr als 2*2 EER per MS brachte, dann wird es wirklich dermaßen was von verdammt Zeit, daß es schon ziemlich verdammich ist!

LS,
mir schwebt da ehrlich gesagt vor, daß das ähnlich nem inzwischen für die FX gekickten AA-Modus erreicht wird. Ich denke das nicht, weil ich NV schlechtreden will, sondern ich gehe einfach davon aus :ratlos:

* ...verzeih, diese Schreibweise fiel einem mir recht bekannten anderen User dieses Forums ein...