PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro, PC startet nicht, piept!


Gast
2004-03-26, 16:32:29
Hi,

also, ich habe mir eine 9800Pro von Sapphire geleistet. Wenn ich sie einbaue und den PC starte, kommt nur ein etwas längeres piepen, was in der mitte eine leichte Unterbrechung hat. Es liegt definitiv daran, dass die Graka drin ist, denn meine alte 8500 geht immernoch dort drin.
Am Netzteil kann es auch nicht liegen, dass ich das von meinem Bruder testweise dran hatte, und dies auch keinen Erfolgt brachte (in seinem PC geht die Karte). Wenn ich die Karte ganz rausnehme, erhalte ich das gleiche Piepen, also wird die Karte gar nicht initialisiert.
Das was mir richtig Kopfzerbrechen macht, ist, dass ich erst vor wenigen Monaten eine Sapphire 9800Pro AIW drin hatte, diese sollte ja noch empfindlicher sein, ging aber auf Anhieb.
Bios habe ich auf fail safe settings gestellt, das CMOS gelöscht, Netzteil wie gesagt getauscht, die Karte in einem anderen Rechner mit Erfolg getestet.
Was kann es sein? ich bin am verzweifeln, denn mittlerweile habe ich gar nichts mehr unversucht gelassen, und die Karte sollte stinknormal laufen.

Für mein System einfach diesen Link hier klicken http://www.hartwareforum.de/profile.php?mode=viewprofile&u=398

curi0s
2004-03-26, 16:43:35
steck se mal richtig rein!

D!NO
2004-03-26, 16:53:02
-.- wat bist du denn fürn experte curios....????

solche kommentare kannste dir auch knicken

1.haste der karte strom gegeben?? (12v Anschluss)
2.haste dich geerdet bevor du sie angefasst hast?!
könnte sein das du sie beschädigt hast...

ansonsten ab zum händler und umtauschen...sapphire stinkt eh...

Gast
2004-03-26, 16:58:28
- sie ist richtig drin.
- Karte ist in Ordnung, wie ich schon beschrieben habe, sie geht in einem anderen Rechner.
- Strom ist dran, sogar ohne anderem Gerät an der Strippe.

curi0s
2004-03-26, 17:15:41
Original geschrieben von D!NO
-.- wat bist du denn fürn experte curios....????

solche kommentare kannste dir auch knicken

1.haste der karte strom gegeben?? (12v Anschluss)
2.haste dich geerdet bevor du sie angefasst hast?!
könnte sein das du sie beschädigt hast...

ansonsten ab zum händler und umtauschen...sapphire stinkt eh...

es gibt idioten di zu doof sin graka nei zu machn und ich hab grad keine lust da lange reden abzulaswsen wie stromanschluss das weis jedes kin dgenauso geerdet!

-GENO-
2004-03-26, 17:33:12
Original geschrieben von curi0s
es gibt idioten di zu doof sin graka nei zu machn und ich hab grad keine lust da lange reden abzulaswsen wie stromanschluss das weis jedes kin dgenauso geerdet!

Bei der Schreibweise solltest du andere nicht als Idioten bezeichnen, das lässt dich nur noch dümmer aussehen :asshole:

TB1333
2004-03-26, 18:15:14
Original geschrieben von -GENO-
Bei der Schreibweise solltest du andere nicht als Idioten bezeichnen, das lässt dich nur noch dümmer aussehen :asshole:

ACK :D erstmal....

so dann zum Topic:
vllt liegts an deinem Abit KT7A Rev 1.0.
hast du schon das neueste BIOS geflasht?

TB1333

KillerCookie
2004-03-26, 18:47:49
Hallo,
korrigiert mich wenn ich irre, aber wenn es öfters nacheinander piept heist ddoch das die graka nicht richtig steckt, oder? als ich meine graka das erste mal im leben gereinigt habe hat es auch gepipet und nix ging... da wollte ich mich schon selber hauen, weil ich sie sauber gemacht habe und dann war sie anscheinend kaputt... doch sie war nur nicht weite genug in den agp - slot gedrückt.

MfG Maik

Gast
2004-03-26, 19:47:10
also am Abit sollte es nicht liegen, denn wie gesagt, hatte ich erst vor ein paar Monaten eine 9800Pro AIW drin. Diese ist ziemlich gleich, und dabei sogar noch extremer.

Zum Steckplatz: Das gleiche vermute ich auch, denn wenn ich sie ganz rausziehe, kommt genau der gleiche Ton, d.h., dass sie vom board als nicht drin angesehen wird. Doch sie steckt bis zum Anschlag drin, und ich hab sie bereits mindestens 15 mal rein und rausgesteckt, weil ich meine alte graka reintun musste. Wenn es daran liegt, dass sie keinen Kontakt bekommt, was soll ich machen? die karte ist sauber, es könnte nur noch der AGP-Port bei ihr nicht gehen, aber den kann ich ja ohne weiteres nicht säubern, wie komm ich da rein.

curi0s
2004-03-26, 20:03:22
Original geschrieben von -GENO-
Bei der Schreibweise solltest du andere nicht als Idioten bezeichnen, das lässt dich nur noch dümmer aussehen :asshole:

ich meine halt so bestimmte leute ich nenn keine namen aber mein freund halt :bäh:

Gast
2004-03-26, 20:22:16
boah lasst das doch bitte, nutzt die pm für sowas. Ich hab grad echt ein Problem, mein rechner liegt brach und ich bin total ratlos, weil es keinen Grund für das Problem gibt.

mumupam
2004-03-26, 21:15:52
..haste der karte strom gegeben?? (12v Anschluss)
2.haste dich geerdet bevor du sie angefasst hast?!
könnte sein das du sie beschädigt hast...

wie kann man sich erden?ich hab immer an die heizung gefasst bevor ich egenwas angelangt hab,oder ist des falsch?

Redy
2004-03-26, 21:29:23
Original geschrieben von mumupam
wie kann man sich erden?ich hab immer an die heizung gefasst bevor ich egenwas angelangt hab,oder ist des falsch?
Das mit der Heizung ist schon richtig, du musst aber schon an eine nicht lackierte blanke stelle fassen, damit sich dei statische aufladung (oder so) entladen kann kann.
So hab ich das zumindest im technikunterricht gelernt.

mumupam
2004-03-27, 09:55:21
hups,zum glück ist noch nichts passiert:D

KillerCookie
2004-03-27, 10:18:36
Hallo,
@topic
du solltest die karte umtauschen... das ist wohl das beste für dich, da deine alte karte ja auch funktioniert, oder? an der karte rumbauen würde ich nicht, da man da nur alles noch viel schlimmer machen kann.

@thema erdung
um die karte wirklich zu beschädigen muss man schon stark geladen sein. wie jeder mal im physik unterricht gelernt hat entsteht diese auf ladung dadurch das elektronen auf die haut abgegeben werden (reibt mal mit wolle oder einem fell an eurem arm). ich glaube (bin aber nicht ganz sicher) das es statische elektrizität ist... um sich zu erden kann man einfach an die rückseite des pc´s fassen, das reicht aus.

MfG Maik

Schoof
2004-03-27, 11:26:24
würde auch mal zum händler gehen. normal testet er die dir auch. oder er tauscht suie gleich. würde halt sagen das du sie eingebaut hast und nix geht. das mit dem ich habe sie in ein anderes system eingebaut und da geht sie würde ich auslassen :).
zum thema erdung.
normal laut vorschrift muss man sich erden, das heist: erdungsband um den arm und an steckdosen erde befestigen (bitte an erde nicht an N oder L :) ). den der weg von der heizung bis pc könnte man sich schon wieder aufladen. meistens ladet man sich aber sehr gering auf. es reicht mal kurz an heizung bzw an erde von der steckdose ( aber wieder bitte nicht an N oder L) und dann rumbasteln.

KillerCookie
2004-03-27, 17:11:17
Ergänzung zum Thema Erdung: Es reicht aus, wenn man an die Rückseite des PC´s fasst... das mit der Steckdose würde ich lassen... lieber PC im Arsch als Ich :D.

MfG Maik

Uni
2004-03-27, 17:54:24
vllt steht er ja auf so stromschock spiele, der perverso :D

@thema. biste sicher dass es nich am netzteil liegt? versuch mal beide netzteile gleichzeitig einzubaun. also eins für die festplatten usw und das andere halt am mobo festmachen. das eine musste halt kurzschliesen. da nimsmte einfach den stecker fürs mobo, drehst die nase von dir weg und dann die beiden linken anstecker direkt neben der nase mit ner büroklammer verbinden. hm oda warns die beiden rechten? was meinst du dazu schoof? :=)

Gast
2004-03-27, 23:32:53
nein, ich habe nicht vor die Karte zurückzugeben. Weil ich sonst wieder auf meiner alten sietze, und weil diese in Ordnung ist.

Es liegt definitiv nicht am Netzteil. Ich war nun gezwungen mir ein neues Board zu kaufen, und da geht die Karte nun mit dem gleichen Netzteil und dem gleichen drum und dran.

cozmos
2004-03-28, 06:11:53
die piept auch wenn dein Netzteil zu schwach ist und
nicht genug Saft für die Karte liefern kann...

was sind dein Specs von dem Netzteil?
3,3V=?A
5V=?A
12V=?A

Emissary1978
2004-03-28, 11:30:06
Das gleiche Problem hatte ich auch mit einem ABIT KT7A Rev.1.0 Ich hab verschiedenen Grafikkarten probiert. Eine Nvidia GeForceFX 5600 XT lief nicht, eine Radeon 9600 lief ohne Probs, eine Sapphire Radeon 9800 nPro lief auch, aber die Radeon 9800Pro von Sapphire lief nicht und war auch nicht zum laufen zu kriegen, hab mir deshalb ein billiges Elitegroup K7S5A Board gekauft für die Übergangszeit bis ich mir nen neuen PC kaufe.

Seraf
2004-03-28, 12:12:19
Da hatte ich doch schonmal zwei ähnliche Probleme

1. Karte war zu tief reingedrückt weil die Nut der Karte zu tief gefräst war und deshalb sich zu tief in den AGP Slot stecken lies...
z.B. reproduzierbar mit einem EPOX 7kxa und Radeon 7200. Rechner piept nur beim starten. Mit einem Siemens D1215 bleibt mit der 7200 manchmal das BIOS beim booten hängen.

Abhilfe:
Karte rausziehen und möglichst parallel zum AGP Slot und nicht(!) bis zum Anschlag reindrücken.

http://mitglied.lycos.de/summsie04/screen/AGP.GIF

2. Das BIOS des Boards mag keine ATI Karten. Monitor bleibt schwarz.
z.B. reproduzierbar mit dem letztem BIOS des ALDI Rechners von 2000.

Abhilfe:
Älteres oder neueres BIOS installieren.



3.
Andere Möglichkeiten
Karte futsch
NT zu schwach
Kabel der Stromversorgung nicht richtig angeschlossen
MBoard und Karte inkompatibel

Gast
2004-03-28, 14:20:27
NT ist OK MENSCH!



Also. Ich habe mir nun ein ASUS A7N8X-E Deluxe gekauft. In dem board und dem selben system geht alles.

Nun habe ich aber ein neues Problem:

Das board hat den MCP-T chip. Ich möchte nun die Dolby Digital encoding Funktion nutzen, doch sobald ich einen Haken bei "Dolby Digital Encoding Aktivieren" mache, bekomme ich keinen sound mehr. Der Mixer zeigt zwar an, dass etwas ausgegeben wird, mein receiver zeigt auch an, dass er digital verbunden ist, aber er zeigt kein DD5.1 signal und gibt auch keinen sound aus. Bei meinem zweiten Receiver(Marantz SR5300) kommt das gleiche, digitale Verbindung aber keine Boxen angezeigt.

Schalte ich "Dolby Digital Encoding Aktivieren" aus, bekomme ich ganz normalen sound über S/P-Dif. Während "Dolby Digital Encoding Aktivieren" aktiviert ist, kann ich aber dennoch den AC3 Stream von AC3 filmen hören, aber sonst nichts.