PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm um CD --> MP3 und MP3-Player?


ForbiddenSkill
2004-03-26, 16:51:23
Hiho. Ich habe hier ein paar normale Musik CD's liegen und würde die gerne auf dem PC anhören. Doch leider geht das nicht, da wenn ich die Stücke rüberziehe und die CD rauswerfe ( das muss ich tun, da ich ja zocken will... ) die Musik nicht mehr geht. Ein Freund von mir hat gesagt ich solle sie in MP3 umwandeln ??? Dann würden die auch ohne CD gehen ? Ist das überhaupt legal ? Also ich will die ja nur für mich hören, halt einfach ohne CD..


Also.. gibt es ein Programm welches die Lieder auf die Harddisk brennt und man sie dann ohne CD hören kann ?

Weiterhin würde mich interessieren welches Programm ich dann brauche um die Lieder abzuspielen ? Am besten wäre eins, welches ich auf Knopfdruck die Lautstärke regeln könnte und die Lieder Reihenfolge bestimmen könnte... ?


mfG Forbidden

(del)
2004-03-26, 17:43:50
CDex (http://www.mpex.net/software/download/cdex.html)
oder EAC (Exact Audio Copy)

Abspielprogramm: Winamp 5.03 (www.winamp.com)

zum thema recht:
es ist solange legal dir kopien zu erstellen, wie du keinen kopierschutz aushebeln tust. desweiteren musst du natürlich besitzer der original-cds sein. und weitergeben an deine freunde ist bis zu ca. 7 leute erlaubt, da entscheiden die gerichte aber im zweifelsfall noch unterschiedlich.

ansonsten für anfänger, mal hier reinschauen: http://www.mpex.net/info/grundlagen.html

antishakirafan
2004-03-27, 10:46:21
mit freerip kannst du die dateien auf der cd in mp3s umwandeln. gibts bei

http://www.winload.de/programme/Multimedia/MP3-Tools/index.html?index=14&kat_id=310&sort=

ich weiß aber nich ob das legal is. hoffe ich konnte dir helfen.

Saiko
2004-03-27, 11:55:25
CDeX kann ich da empfehlen ...
google einfach mal danach !!


GrEEEz !

ForbiddenSkill
2004-05-07, 18:27:13
Hallo hier bin ich wieder, die aufgezählten Programme gehen nicht...

Die Files auf der CD sind .cda Dateien, gibt es eine Möglichkeit die Lieder auf die Festplatte zu bringen ( Grösse egal - hauptsache es wird keine CD benötigt


Bitte :(

WBM
2004-05-07, 19:10:52
Wie siehts mit iTunes aus? www.itunes.com

Kann abspielen, rippen und noch vieles mehr!

ForbiddenSkill
2004-05-07, 19:42:17
Sorry, das ich euch wieder gestört habe, ich hab Cdex ( nochmal ) probiert und jetzt ging es plötzlich...
Danke also ! :)


Nun habe ich aber noch ne andere Frage:
Wie ist der Klangunterschied zwischen .wav und .mp3 Files ?
Also ne HD hab ich ne grosse aber 600 MB pro CD sind nicht zu unterschätzen...

Kann man denn überhaupt einen Unterschied hören oder nicht?


Edit: Irgendwie ruckelt es bei Games wenn ich Mucke laufen lass ( .wav), ist das normal???

Von der CD hat es nie geruckelt.

ForbiddenSkill
2004-05-08, 08:04:16
*up*

ForbiddenSkill
2004-05-08, 15:34:16
Kann mir den niemand helfen?

Hmm komisch ich hab mir ein paar kurze Ausschnitte heruntergeladen um zu gucken wie die Qualität von mp3 ist und mit der .wav Datei verglichen ( welche bei Games immer noch ruckelt.. ) und irgendwie scheint die mp3 Datei schlechter zu sein ?

Kann das überhaupt sein oder täusche ich mich da?!

TheMaxx
2004-05-08, 17:15:12
Ist doch klar, dass bei mp3s durch Kompression die Qualität der Songs sinkt. Schliesslich hat er für ne wav 30 MB und für ne mp3 z.B. nur 3 MB. Ich persönlich merke aber den Unterschied bei 160-192 kbit/s im Gegensatz zur CD nicht wirklich (128 kbit/s reichen ansich auch).
Da du dich ja grade mit dem Thema intensiv beschäftigst mach doch mal ein paar Testrips mit unterschiedlicher Kompression (z.B. 128-320 kbit/s - unter 128 sollte man IMO nicht gehen, da ist der Qualitätsverlust doch schon sehr hörbar) und entscheide für dich persönlich mit welcher Kompressions-Stufe du am besten leben kannst.

Dass es bei stark grafik-/speicherintensiven Games beim Abspielen von großen wav-Files zu Rucklern kommen kann, kann ich mir schon vorstellen (je nach System). Ansonsten schau mal ob der DMA Modus deiner Festlatte (Edit: :lol: Festlatte! :freak: ) aktiviert ist (Rechtsklick auf die IDE Kanäle im Geräte Manager). Falls da nur PIO steht änder das mal auf "DMA, wenn verfügbar".

ForbiddenSkill
2004-05-08, 17:24:31
1. DMA ist aktiviert.
2. Ich hab einen Raid-Verbund von SATA Festplatten, also sind es wohl eine der schnellsten Platten.
3. Ich hab 1 GB Ram
4. Wieviel Datenkompression hat eine CD ? Wieviel hat eine MP3? Weil ich hab jetzt ( laut Programm auf 128 komprimiert ( dekomprimiert ? ).. ?!?
5. Warum ruckelt es erst nach ner Weile und nicht sofort? Also erst nach 5-10 Minuten

Edit: Warum ändert sich die Datei-Grösse nicht wenn ich bei cdex die Bit Rate erhöhe ??!!