Colin MacLaren
2004-03-26, 18:03:39
Hi Leutz. Ich habe bei ebay günstig einen angeblich defekten PIII 1GHz + Intel815 Epox Board (3S2A) bekommen. Nun würde ich mir gern einen kleinen, leisen Zweitrechner zusammenbasteln. Das das Epox leider Fullsize ATX ist, und ich gern möglichst wenig Geld ausgeben möchte, dachte ich an das alte Intel810-MicroATX-Board eines Kumpels + 2x128MB RAM und ein Fujitsu Jetson Gehäuse mit 90W Passiv-NT. All diese Komponenten könnte ich günstig bekommen, eine 80GB-Fesplatte hab ich noch über.
Nun die Frage, wie performt der 810er z.B. im Vergleich zum IntelBX? Einsatzgebiet ist OpenOffice, Filmeschauen (Divx/XVid + DVDs), Surfen, dedicated Server für Enemy Territory, UT2k4.
Spielen ist sekundär, wenn dann ganz altes 3D-Zeugs wie PanzerGeneral 4 oder 2D-Spiele, z.B. Age of Empires 2. Das die Onboard-Grafik nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir klar, allerdings geht es mir eher um Speicherbandbreite, PCI-Perfromance, HDD-Last und Durchsatz, sowas.
Danke und mfg
Colin
Nun die Frage, wie performt der 810er z.B. im Vergleich zum IntelBX? Einsatzgebiet ist OpenOffice, Filmeschauen (Divx/XVid + DVDs), Surfen, dedicated Server für Enemy Territory, UT2k4.
Spielen ist sekundär, wenn dann ganz altes 3D-Zeugs wie PanzerGeneral 4 oder 2D-Spiele, z.B. Age of Empires 2. Das die Onboard-Grafik nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir klar, allerdings geht es mir eher um Speicherbandbreite, PCI-Perfromance, HDD-Last und Durchsatz, sowas.
Danke und mfg
Colin