PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettes prob mit fdisk


Gast
2004-03-26, 19:30:30
also hab ne neue 200 gb festplatte und erstmal wie würdet ihr die partitionieren mit winxp nur mal so vielleicht mach ich was falsch
aber wenn ich die partitionieren will mit fdisk werden aus den 200gb 131 gb und nicht wie die errechneten ca 190gb die entstehen müssten was mach ich falsch bitte helft mir (neuer pc und nix haut hin heul)

mf_2
2004-03-26, 20:14:32
da hat dein bios wohl n 132gb limit.da hilft afaik nur n bios-update. siehe dazu auf der hp deinees meinboar-herstellers

oder hat fdisk da auch n limit? da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher, aber bei der alten version, die z.b. bei winme dabei ist hab ich sowas glaub ich mal gehört. einfach mal n anderes partitionierungsprog nehmen und weenns dann nicht funzt bios-update suchen

MorLipf
2004-03-26, 21:29:27
Versuch mal in Fdisk die Größe in Prozent statt in Mega- oder Gigabyte anzuegeben. Könnte klappen.

Gast
2004-03-26, 22:00:34
soweit ich weiß liegt das nicht am bios hab auch eine 200 GB platte und die wurde am anfang von windows nur als 131 GB angezeigt das musst du machen dann gehts
In der Registry (Start - Ausführen - regedit) unter dem Eintrag HKEY_LOCAL_MASCHINE
/System/CurrentControlSet/Service/Atapi/Parameters
rechts klicken auf Parameter Auswahl : Neu/ DWORD-Wert

EnableBigLba eintragen und den Wert 1 vergeben.

bei mir ging es so

mofa84
2004-03-27, 00:31:42
Original geschrieben von Gast
soweit ich weiß liegt das nicht am bios hab auch eine 200 GB platte und die wurde am anfang von windows nur als 131 GB angezeigt das musst du machen dann gehts
In der Registry (Start - Ausführen - regedit) unter dem Eintrag HKEY_LOCAL_MASCHINE
/System/CurrentControlSet/Service/Atapi/Parameters
rechts klicken auf Parameter Auswahl : Neu/ DWORD-Wert

EnableBigLba eintragen und den Wert 1 vergeben.

bei mir ging es so ja, das behebt einen bug in WinXP.

Fdisk kannste mittlerweile ziemlich vergessen, ist einfach nicht auf die großen Platten ausgelegt.
wenn obiger trick nix hilft dann den ranish partition manager oder xfdisk probieren.