PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus für Computerspiele????


Unreal Soldier
2002-03-05, 23:22:39
HI leute,
hab mir heute den Atikel über die XBOX bei c't gelesen. Wer das selbe wie ich gemacht hat, dann muß er am Ende des Fazits gelesen haben, dass "die PCSpiele zu einer Krise steuern". Meiner Meinung nach ist das unvorstellbar, denn die Programmierer haben bessere Möglichkeiten am PC ein Spiel zum einem Hit machen als auf einer Konsole wie XBOX.
Was meint ihr Leute??
Naht sich das Ende der PC-Spiele???

MFG
Unreal Soldier

Unregistered
2002-03-05, 23:29:02
Schwachsinn würde mir nie ne Konsole kaufen.
Was für Kids und Stubenhocker sowas kommt mir nie ins Haus.

smallB
2002-03-05, 23:38:09
bei konsolen ist der vorteil das die programmierer eniger arbeit haben.
Sie müssen die Spiele nur für ein System machen, nicht für jedes so optimal wie es geht.
Eine konsole hat hardware die nicht geändert wird. Beim pc müssen sie vom p2 400 mit einer gf1 bis zum amd athlon XP2000+ und gf4ti optimieren

Klappnagel
2002-03-06, 00:23:20
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer Konsole wie der XBox und einem Zocker-Pc?

Ich glaube Zukünftige XBox und Co. werden die neuen Multimedia-Kisten von Morgen.Fernsehen,I-Net,Netzwerkfähig,Datenspeicher,Kaffee kochtse auch.
Idiotensicher zu bedienen, (fast)keine Probs mit der Hartware, keine Treiberfummelei.

Auf lange Sicht hat der Rechner (so wie er jetzt neben euch steht) ausgedient.Leider

Klapp

smallB
2002-03-06, 00:33:46
Originally posted by Klappnagel
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer Konsole wie der XBox und einem Zocker-Pc?

wie gesagt, eine konsole bleibt gleich, also muss man nur für ein system optimieren und nicht auf alles andere rücksicht nehmen. Daher auch halo für die xBox.
Der rechner wird zu teuer, spiele sind fast alle auf einer konsole besser, nur shoter zZ noch auf dem pc, aber wenn man eine maus und tastatur an die konsole anschliesst ist auch die besser

CannedCaptain
2002-03-06, 00:48:07
Originally posted by Klappnagel
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer Konsole wie der XBox und einem Zocker-Pc?

Ich glaube Zukünftige XBox und Co. werden die neuen Multimedia-Kisten von Morgen.Fernsehen,I-Net,Netzwerkfähig,Datenspeicher,Kaffee kochtse auch.
Idiotensicher zu bedienen, (fast)keine Probs mit der Hartware, keine Treiberfummelei.

Auf lange Sicht hat der Rechner (so wie er jetzt neben euch steht) ausgedient.Leider

Klapp

sach am Knappnagel, wo lebst du? Technisch gesehen könnte deine Waschmachine mehr Rechenaktionen als die Apollorakete ausführen, du könntest Internet integrieren etc. und das schon seit mind. 8 Jahren, aber es gibt absolut keinen der sowas will. Surfst du mit dem Fernseher? Bestellt dein Kühlschrank selber das Essen? Das alles ist seit Jahren realisierbar aber absolut niemand will so etwas wirklich kaufen! Ähnlich isses mit XBox etc. Ich persönlich brauche keinen "PC für Arme", welcher nicht aufrüstbar ist, Monopole fördert, keine Tasatur hat und mit ner Festplatte von weniger als 10GB auskommen muss.

Xanthomryr
2002-03-06, 01:03:10
Yep, da muss ich smallB völlig recht geben. Ich hab alles an Konsolen gehabt was man sich so vorstellen kann, angefangen mit Pong vor über 20 Jahren. Jetzt hab ich seit nem 3/4 Jahr´nen PC und mir geht das jetzt schon ganz schön auf den Sack, das da es immmer mal wieder vorkommt das irgendwas nicht läuft. Die Konsole mach ich an und ab geht´s, Pulg´n´Play eben. Ich muß aber auch zugeben das die Grafik auf´m PC besser ist, nur die Frage wie lange noch.
Ach, aber was ich am meisten vermisse ist das gemütliche auf´em Sofa sitzen vor meinem großen 16:9er mit THX Anlage.
Das ist was anderes als ein 19"er mit so kleinen PC-Böxchen.
Ich denke das ich bestimmt irgendwann,zum reinen Zocken wieder auf ne Konsole umsteige, ist einfach komfortabeler für´s Spielchen zwischendurch.
Das läuft dann so zocken Konsole, alles andere PC.

Kai
2002-03-06, 01:07:26
Originally posted by CannedCaptain
und das schon seit mind. 8 Jahren, aber es gibt absolut keinen der sowas will.

Ganz genau meine Einstellung. Wozu soll ich mir mit nem Handy den Arsch abwischen ??? Wer will diesen Multifunktionsquatsch eigentlich? Keine Sau!

Deswegen wette ich mit euch um meinen PC das dierser UMTS-Schrott der größte Flop im Mobilfunkbereich wird, den die Industrie jemals gesehen hat.

Unregistered
2002-03-06, 01:20:05
Konsolen ist was für Kiddies und Gelegenheitsgamer.
Für 3D Shooter und schnelle Frameraten sind die X-Boxes und PS2s völlig ungeeignet.
Ich hasse Grand Turismo und Co immer nur das selbe und noch viel schlimmer diese ganzen Konvertierungen wie Tony Hawks versauen den ganzen PC Markt.

tikiman
2002-03-06, 01:50:28
Originally posted by Unregistered
Konsolen ist was für Kiddies und Gelegenheitsgamer.
Für 3D Shooter und schnelle Frameraten sind die X-Boxes und PS2s völlig ungeeignet.
Ich hasse Grand Turismo und Co immer nur das selbe und noch viel schlimmer diese ganzen Konvertierungen wie Tony Hawks versauen den ganzen PC Markt.

Immer nur dasselbe, aha. Stimmt, auf dem PC regiert ja die reine Vielfalt, es gibt Ego-Shooter, Ego-Shooter und...äh, ja Ego-Shooter. Ok, noch´n paar RTS drauf, das war´s dann aber auch schon. ;)

Ne, deine Reaktion ist typisch für jemand, der sein Hobby bedroht sieht. Schön alles Scheiße finden, pauschalisieren, Klischees rauskramen, Vorurteile pflegen, bäh, is doch eh nur für Kiddies usw..

Ich halte das letztlich für unbegründet, da die Interessen von PC- und Konsolen-Zockern einfach zu weit auseinandergehen. Klassische PC-Games funktionieren auf Konsole ebensowenig wie typische Konsolen-Spiele auf dem PC. Von daher wird immer eine Nachfrage für beides bestehen und wir wissen ja: die Nachfrage bestimmt das Angebot (oder war´s doch andersherum ;) ).

Also locker bleiben, kriegt schon jeder seinen Spaß. Und versucht mal nett und lieb zueinander zu sein, das ewige Gebashe und Geflame geht mir mittlerweile tierisch auf den Sack. ;)

Unregistered
2002-03-06, 02:00:27
Hehe bedroht seh ich das sicher nicht nur bin ich lange Genug dabei um zu wissen was gut ist.
Eine Konsole ist damals wie heute nix weiter wie Videospielmaschinen für Dumme die keine Ahnung von Computern haben und die lieber daddeln statt selber was zu machen.
Von mir aus kann jeden Monat ne neue Konsole erscheinen das interessiert mich nicht die Bohne weil ich auf andere Qualitäten setze. Dieses Jahr kommen jede Menge Bonbons aus PC Sicht da brauch man wirklich nicht neidvoll auf die Konsole blicken auf der es in der Qualität nie auf einer Konsole möglich wäre.

Wer natürlich gern Prügelspiele oder Racinggames spielt der soll lieber zur Konsole greifen denn nur dazu sind sie da kurzweil aber keinesfalls mehr.

cyjoe
2002-03-06, 09:25:25
Originally posted by tikiman


Immer nur dasselbe, aha. Stimmt, auf dem PC regiert ja die reine Vielfalt, es gibt Ego-Shooter, Ego-Shooter und...äh, ja Ego-Shooter. Ok, noch´n paar RTS drauf, das war´s dann aber auch schon. ;)



awat am pehzeh gibts noch viel mehr...
wir haben:
shooter in allen Variationen - allein dieses Genre rechtfertigt den PC als haupt-Spiele-Plattform
RTS
RPG
MMORPG
Sport
WiSims
FluSims (ok, wenig)
Genre Hybride (oder Bastarde, wie ihrs nennen wollt)

und was ham wir auf Konsolen?
Jump n Runs (mario)
Action Adventures (halo)
Beat em Ups (dead or alive III)
Shoot em Ups (star wars - rogue squadron)
Sport (fifa)

smallB
2002-03-06, 10:54:37
auf einer konsole kann man alles besser spielen, selbst MMORPG, siehe sc5 auf dreamcast. Halo ist ein ego shooter und kein action adventure.
Der pc ist zZ nur für egp shooter gut, und zum geld ausgeben da.
Es gibt eigentlich nur einen vorteil am pc, man kann spiele brennen. Natürlich nur als sicherheits kopie.

Nefilim
2002-03-06, 11:12:17
Zum Thema "Fazit der CT" möchte ich nur folgendes sagen:
Mitte 99 stand in der CT ein Artikel zum Thema Grafikkarten mit 32 MB... Sinn oder Unsinn.
Die CT hat dabei alle Register ihres Könnens gezogen, um zu beweisen, dass es auch noch auf Jahre hinweg völlig unnötig sei, Grafikkarten mit 32 MB herzustellen, da 16 MB mehr als ausreichend sind...

Ich lese die CT sehr gerne, aber ein Fazit ziehe ich lieber selbst.

Aber zum eigentlichen Thema:

Jedesmal, wenn eine neue Konsole rauskam, wurde der Computer totgesagt, und immer, wenn's neue Copmuterhardware gab, wurde das Ende der Konsolen vorhergesehen.

Heute gibt es immer noch beide, und ich denke mal, das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

dagmundna
2002-03-06, 15:11:32
Originally posted by Unregistered
Schwachsinn würde mir nie ne Konsole kaufen.
Was für Kids und Stubenhocker sowas kommt mir nie ins Haus.

Sonen Kommentar kannst du dir sparen Mr. Ich-bin-zu-feig-mich-zu-registrieren.

Vom 'Aus' der PC-Spiele kann wohl kaum die Rede sein. Auf dem OC hat man viel mehr Spielevielfalt als auf ner Konsole. Ich bin zwar alter Nintendo-Anhänger aber ich glaube nicht, dass die "Next-Gen"-Konsolen lange mit dem PC in Sachen Grafik mithalten können. Auch die Steuerungsmöglichkeiten sind am PC besser.

Major J
2002-03-06, 15:36:14
Außerdem kann man an Spielekonsolen nicht so toll herumschrauben. Spielekonsolen sind ganz einfach nicht....cool.

ca | Blade-IV
2002-03-06, 16:14:05
Nein sicher nicht das ende der PC Spiele..... aber sie werden es in Zukunft immer schwerer haben sich zu behaupten. Es werden wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch etwas weniger PC-Titel erscheinen... aber damit entsteht ja auch wieder iene größere Nachfrage ;)

PS: Schon mal mit ner Konsole auf ner LAN gewesen ?? wie soll das ausehen ? Jeder schleppt seinen 16:9 DolbyDigital extrem Flach super scharfes Bild und 1000 Hz Fernseh mit der Konsole und dem Sofa zur Lan ??? Mal ehrlich, die Konsolen sind auf dem vormarsch aber in meiner welt werden sie den PC nie verdrängen. schon alleine wegen der geilen LAN's :D

PPS: Und schon mal an ner Konsole rumgeschraubt ?? mir macht das Schrauben am PC spass und mit Konsole würd das auch noch wegfallen..........

Anárion
2002-03-06, 16:25:28
Originally posted by tikiman


Immer nur dasselbe, aha. Stimmt, auf dem PC regiert ja die reine Vielfalt, es gibt Ego-Shooter, Ego-Shooter und...äh, ja Ego-Shooter. Ok, noch´n paar RTS drauf, das war´s dann aber auch schon. ;)

Ne, deine Reaktion ist typisch für jemand, der sein Hobby bedroht sieht. Schön alles Scheiße finden, pauschalisieren, Klischees rauskramen, Vorurteile pflegen, bäh, is doch eh nur für Kiddies usw..

Ich halte das letztlich für unbegründet, da die Interessen von PC- und Konsolen-Zockern einfach zu weit auseinandergehen. Klassische PC-Games funktionieren auf Konsole ebensowenig wie typische Konsolen-Spiele auf dem PC. Von daher wird immer eine Nachfrage für beides bestehen und wir wissen ja: die Nachfrage bestimmt das Angebot (oder war´s doch andersherum ;) ).

Also locker bleiben, kriegt schon jeder seinen Spaß. Und versucht mal nett und lieb zueinander zu sein, das ewige Gebashe und Geflame geht mir mittlerweile tierisch auf den Sack. ;)

*unterschreib* :O)

Gohan
2002-03-06, 16:39:58
Hehe, aber ich sehs mal so. Für Konsolen gibt es viel mehr Spiele die das Wörtchen "Gameplay" beinhalten. Spiele die mit einer Stroy wie Shenmue oder einem Gameplay wie Zone of the Enders aufwarten können, vermiss ich immer noch für den PC. Im Augenblick ist es auch so, das ich mehr auf DC und PS2 Spiele, als auf dem PC. Macht einfach mehr Spass, als etwas CS hier, etwas Mohaa da, oder ein fünkchen RtCW dort, ein häuflein C&C Renegade woanders. Wo bleiben Spiele ähnlich wie Gothic?
Sowas wie Project Ego wäre auch nicht schlecht ;)

Für PC-Spiele geht einfach zuviel Zeit für Optimierung drauf. Glaube das viele entwickler auf Konsolen schwenken werden, denn da muss man sich auch nicht im nachinein noch drum Kümmern und Patches nachschieben, was ja auch noch Geld kostet.

Ausserdem sind die Chancen Spiele zu brennen viel kleiner, da noch nicht jeder einen DVD Brenner hat ;)

Unregistered
2002-03-06, 16:43:13
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
>Originally posted by Unregistered
--------------------------------------------------------------------------------



Sonen Kommentar kannst du dir sparen Mr. Ich-bin-zu-feig-mich-zu-registrieren.

Vom 'Aus' der PC-Spiele kann wohl kaum die Rede sein. Auf dem OC hat man viel mehr Spielevielfalt als auf ner Konsole. Ich bin zwar alter Nintendo-Anhänger aber ich glaube nicht, dass die "Next-Gen"-Konsolen lange mit dem PC in Sachen Grafik mithalten können. Auch die Steuerungsmöglichkeiten sind am PC besser.>


Hab ich dich verärgert?

Schwachsinn würde mir nie ne Konsole kaufen.
Was für Kids und Stubenhocker sowas kommt mir nie ins Haus.

Was ist falsch daran? Schau doch mal ins Kaufhaus bei Karstadt da tummeln sich reihenweise Kiddies um den Konsolen...

cyjoe
2002-03-06, 16:47:57
Originally posted by Unregistered
quote:
Schau doch mal ins Kaufhaus bei Karstadt da tummeln sich reihenweise Kiddies um den Konsolen...
Lol und vor nem Porsche-händler tummeln sich reihenweise die Penner... ist ein Porsche deshalb ein Pennerauto??

Unregistered
2002-03-06, 16:50:18
>auf einer konsole kann man alles besser spielen, selbst MMORPG, siehe sc5 auf dreamcast. Halo ist ein ego shooter und kein action adventure.
Der pc ist zZ nur für egp shooter gut, und zum geld ausgeben da.
Es gibt eigentlich nur einen vorteil am pc, man kann spiele brennen. Natürlich nur als sicherheits kopie.<

Also ich weiss nich wo und was du gespielt hast aber ich hab genug Sachen getestet auf Dreamcast z.B. Quake3,Ut, PS2: Fifa,NHl 2001 etc.
Da gelob ich mir lieber den PC da hab ich kein Ruckeln oder Arcade Steuerung mit wenig Tiefgang wie aufner Konsole.
Achso der PC ist zum Geldausgeben da. Was ist mit ner Konsole PS2 um die 400eier dann noch Speichercards Pads und Games für 70 euros etc. nein danke.

Unregistered
2002-03-06, 16:54:59
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Unregistered
quote:
Schau doch mal ins Kaufhaus bei Karstadt da tummeln sich reihenweise Kiddies um den Konsolen...
--------------------------------------------------------------------------------


Lol und vor nem Porsche-händler tummeln sich reihenweise die Penner... ist ein Porsche deshalb ein Pennerauto??

Ist es!
Nein es geht um die Zielgruppe von solchen Konsolen.
Verdreh doch nicht immer gleich alles tztz..

geforce
2002-03-06, 16:55:04
@topic: *anschliss*

Unregistered
2002-03-06, 16:57:02
Ist klar wenn man nur am Fernseher spielt das verdreht nur die Realität.

barnygumble
2002-03-06, 17:39:15
Originally posted by Gohan
Glaube das viele entwickler auf Konsolen schwenken werden, denn da muss man sich auch nicht im nachinein noch drum Kümmern und Patches nachschieben, was ja auch noch Geld kostet.



was glaubst du denn, warum in der x-box ne festplatte drin ist?
genau wegen der patches, denn zusammen mit der X-box von MS halten auch die dicken Bugs bei den Konsolen einzug.
dauert bestimmt nicht lang, bis es auf den CDs von X-box mags von Patches nur so wimmelt.

007
2002-03-06, 17:52:05
immer diese Doppelpostings :|

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13055

Gohan
2002-03-06, 18:01:19
Originally posted by barnygumble


was glaubst du denn, warum in der x-box ne festplatte drin ist?
genau wegen der patches, denn zusammen mit der X-box von MS halten auch die dicken Bugs bei den Konsolen einzug.
dauert bestimmt nicht lang, bis es auf den CDs von X-box mags von Patches nur so wimmelt.

Sorry, aber ein Spiel das fest auf DVD gebrannt ist kann man nicht patchen. Man kann ja nichts auf die DVD installieren ^^

dagmundna
2002-03-06, 18:19:06
Originally posted by Unregistered
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Unregistered
quote:
Schau doch mal ins Kaufhaus bei Karstadt da tummeln sich reihenweise Kiddies um den Konsolen...
--------------------------------------------------------------------------------


Lol und vor nem Porsche-händler tummeln sich reihenweise die Penner... ist ein Porsche deshalb ein Pennerauto??

Ist es!
Nein es geht um die Zielgruppe von solchen Konsolen.
Verdreh doch nicht immer gleich alles tztz..

Immer diese Vorurteile. Wieso sind Konsolen nur was für Kinder? Woher willst du überhaupt wissen ob dir eine Konsole nicht genauso viel Spaß machen würde wie der PC, wenn du von vornherein dagegen bist?

Originally posted by Unregistered
Ist klar wenn man nur am Fernseher spielt das verdreht nur die Realität.

Und was ist das für ne blöde Aussage? Ob man jetzt vorm Bildschirm oder vorm Fernseher sitzt und spielt ist auch schon egal.

ca | Blade-IV
2002-03-06, 18:23:16
@ dagmundna voll und ganz zustimm....

jeder hat seine meinung einem macht es halt mehr spass vorm TV mit ner Konsole zu Zocken (ist nicht mein Fall, gehör auch zur PC fraktion. versteh die Leute aber schon, ab und zu sitz ich auch mal mit en paar Kumpels vor der PS 2 ist doch auch ganz lustig.) <<<..@ all kapiert ?

tikiman
2002-03-06, 18:36:53
Originally posted by barnygumble


was glaubst du denn, warum in der x-box ne festplatte drin ist?
genau wegen der patches, denn zusammen mit der X-box von MS halten auch die dicken Bugs bei den Konsolen einzug.
dauert bestimmt nicht lang, bis es auf den CDs von X-box mags von Patches nur so wimmelt.

100%tiger Schwachsinn.

Wenn schon XBox-Bashing, dann aber bitte anhand klarer Fakten und nicht so einem Quatsch.

Wie wär´s mit einer Vorlage: bei bislang 0,2% der japanischen XBox-Käufer kam es zu zerkratzten DVD´s. Ein wenig pauschalisieren und man kann daraus z.B. sowas basteln: "Muhahaha, XBox zerkratzt DVD´s, ROFL, die Deppen, M$ suxxx!!!1!!11!!!".

;)

Unregistered
2002-03-06, 18:44:03
Ich hab keine Vorurteile und jeder soll das tun was ihm Spass macht.
Konsolen sind für Kiddies und Gelegenheitsspieler die nur mal schnell daddeln wollen. Das ist nun mal so.
Für mich persönlich gibts kein Kaufargument für eine Konsole dafür bekomm ich als anspruchsvoller Spieler zu wenig geboten.
Da nützen mit 10 Shenmue oder 20 Final Fantasy Teile nix.

ca | Blade-IV
2002-03-06, 18:48:44
Originally posted by Unregistered
Ich hab keine Vorurteile und jeder soll das tun was ihm Spass macht.
Konsolen sind für Kiddies und Gelegenheitsspieler die nur mal schnell daddeln wollen. Das ist nun mal so....


Stimmt nicht. Für gelenheitsspieler ?? schnell daddeln ??? auf den TV kistn gibts auch ne menge anspruchsvolle titel, auch welche wofür man sich zeit nehmen sollte... und das nur Kinder mit ner Konsole rumpogen stimmt sicher auch nicht. ich kenne genug die das gegenteil beweisen ( es sei denn in deinen augen ist ein 28 bzw. 32 Fachinformatiker ein Kind ;))....

PS: wie schon öfter in diesem Thread erwähnt bin ich trotzdem ein verfächter des PC's und würd mir nie ne Konsole zulegen ;)

tikiman
2002-03-06, 19:10:33
Originally posted by Unregistered
Ich hab keine Vorurteile und jeder soll das tun was ihm Spass macht.
Konsolen sind für Kiddies und Gelegenheitsspieler die nur mal schnell daddeln wollen. Das ist nun mal so.
Für mich persönlich gibts kein Kaufargument für eine Konsole dafür bekomm ich als anspruchsvoller Spieler zu wenig geboten.
Da nützen mit 10 Shenmue oder 20 Final Fantasy Teile nix.

Da muß ich dagmunda recht geben.

Du hast ganz eindeutig aber auch nicht die Spur einer Ahnung, worüber Du da eigentlich schreibst. Du bringst nur Vorurteile und pauschalisierst ohne Ende.

Geh mal in´s Maniac-Forum und frag mal, wo da die Kiddies und Gelegenheitsspieler sind. ;)

Unregistered
2002-03-06, 19:21:09
Ich weiss wovon ich rede ich hab fast täglich mit Konsolen zu tun.
Zeig mir mal einen richtigen First Person Shooter der wirklich gut istein richtiges Formel1 Spiel was anspruchsvoll ist. Bitte keine Arcade Umsetzungen wie F1 Racing Sim auf DC oder ähnliches.
Halo sieht auch irgendwie nach Actionadventure aus bitte sowas auch nicht ist schon schlimm genug das sowas auf den PC kommen soll.

Unregistered
2002-03-06, 19:24:23
ich kenne genug die das gegenteil beweisen ( es sei denn in deinen augen ist ein 28 bzw. 32 Fachinformatiker ein Kind )....<

Ausnahmen bestätigen die Regel aber schau ruhig mal ins Kaufhaus wo die Konsolen herumstehen in der Kinderabteilung neben den Tamagozzies :D

ca | Blade-IV
2002-03-06, 19:27:35
Originally posted by Unregistered
ich kenne genug die das gegenteil beweisen ( es sei denn in deinen augen ist ein 28 bzw. 32 Fachinformatiker ein Kind )....<

Ausnahmen bestätigen die Regel aber schau ruhig mal ins Kaufhaus wo die Konsolen herumstehen in der Kinderabteilung neben den Tamagozzies :D

jaja, das stimmt schon. die Hauptzielgruppe sind die Kinder\Jugendlichen.

ähm, ich kenn mich nicht wirklich gut im spiele Markt bei Konsolen aus, aber hab gehört das z.B. GT 3 ein einigermaßen anspruchvolles Spiel ist ?! Oder täusch ich mich da ?

(Ein verfechter des PC'S)

tikiman
2002-03-06, 19:33:45
Sicher ist GT3 ein anspruchsvolles Racing-Game, etwas vergleichbares kann man auf dem PC vergeblich suchen.

Aber um Fakten geht es hier ja nicht mehr, von daher ist das letztlich irrelevant.

Unregistered
2002-03-06, 19:36:28
Achso Grand Turismo ist ein F1 Game natoll. :D
Dann hörts aber auch schon auf.

ca | Blade-IV
2002-03-06, 19:44:03
Irgendwie ist diese Diskussion ja eh sinnlos. Solange es Computer gibt wird es Computer Spiele geben, da eine gewisse nachfrage besteht.

also am besten closed ihr mal den thread weil der bringt ja eh nix.

tikiman
2002-03-06, 19:45:57
Jo, sehe ich auch so.

Unregistered
2002-03-06, 19:46:11
Genau meine Meinung.

ca | Blade-IV
2002-03-06, 19:47:30
also liebe mods... schließen.


ENDE ;)

Unreal Soldier
2002-03-06, 20:53:59
HI leute,
nette Argumentation hat sich hier gesammelt wie sehe, das ist einmal klar.
1. MÖchte ich allen Leuten recht geben, die gegen einer Konsole stimmen, denn seit über 12 Jahren bin ich ein Hardcore Spieler und den besten Platz in mein Herz hat sich der PC geholt. Wer warum fragt ist es einfach zu erklären.
a)PCs sind aufrüstbar und bieten mehr Leistung als Konsolen
b)Aus dem PC mehr leistung holen ist allen klar, dass es möglich ist via OC oder sogar Treiberupdates.
c)Konsolen kosten und kosteten so um die 400-500€ udn nach einem Jahr kommt eine Neue und die alten Spiele kann man auf der neuen nicht Spielen z.B. PS
d)Konsolenspielen sind einfach überteuert 70 oder sogar 80€ für ein Spiel welches in Grafik nicht die gleiche Qualität bittet wie ein PCspiel, welches nur 49€ kostet.
2. Ich möchte mit meinem Posting nicht die KOnsolenfans ärgern, aber die Konsolen können einfach dem PC in seiner Qualität, leistung, Vielfalt an Spielen kein Paroli bitten.
3.Spiele am PC kann man auch in Großenbildformaten spielen (Auflösng oder HZ oder Farbtefe am PC regelbar). Übrigens kann man bei einem PC die Grafik so optimieren(Leistugn pur oder Qualität pur).
4.Die Vielfalt an PC-Genres ist einfach zu groß. Nur das ego-genre ist so groß wie die KOnsolenspiele auf dem MArkt. Nicht zu vergessen die alten guten RPGs oder die Strategiespiele oder sogar all die HIts von PCspielen welche eine große Spielegemeinde hervor gebeugt haben. Was machen die KOnsolen??? nix. Übrigens hat nicht jeder die gleiche Konsole, was sehr ärgerlich ist und kann man SPiele nicht tauschen.
5.Updates an den Spieln ist ein wichtiger Bestandteil welches mich am PC verankert, denn so werden PC-spiele perfektioniert.
6.Übrigens Freunde es wäre doch sch**sse doch UT oder auf KOnsole via Internet zu zocken oder CS......Oh neinnnnnnn

MFG
Unreal Soldier

PS: Obwohl die Herstellung von Spielen an den Konsolen angefangen hat wird sie für immmer an den PCs ihre wahren Hits hervorbringen. Leute mal abwarten: U2,Doom3,warcraft3 und AoM kommen noch.

Unregistered
2002-03-06, 21:00:42
Du hast völlig Recht ganz meine Meinung.

Gohan
2002-03-06, 21:24:47
Ne ich sehs so:

PC:
Action, Simulation Strategie, vereinzelt Sportspiele alles Westlich.

Konsole:
RPG's, Adventures, Sportspiele, überwiegend Anime/Manga Elemente.

Gerechte aufteilung :)

Unregistered
2002-03-06, 21:37:56
Wenn Adventures noch mit nach oben schiebst könnten wir uns einigen LOL

tikiman
2002-03-06, 22:37:58
2. Ich möchte mit meinem Posting nicht die KOnsolenfans ärgern, aber die Konsolen können einfach dem PC in seiner Qualität, leistung, Vielfalt an Spielen kein Paroli bitten.


Siehst, genau DAS ist der große Irrtum, egal auf welcher "Seite" man steht, jeder meint, seins wäre pauschal das Beste. Der persönliche Geschmack wird zu alleingültigen Wahrheit erhoben.

Die obigere Äußerung trifft zunächst mal nur auf DICH zu. Für DICH bietet der PC eben mehr Qualität, Leistung, was auch immer. Für anderer bieten eben Konsolen mehr Vorteile.

Ach, es läuft halt immer nur auf Besser/Schlechter-Diskussionen hinaus, deswegen kommt man bei sowas auch nie auf einen grünen Zweig, völlig sinnlose Auseinandersetzungen, egal ob nun PC gegen Konsolen, ATi gegen nVidia, AMD gegen Pentium oder was auch immer.

Ich zocke jetzt seit 20 Jahren und mir isses ziemlich wurscht, auf WAS ich spiele, Hauptsache es macht Spaß. Warum sollte ich mir meinen Horizont verbauen, in dem ich mich nur für das eine und gegen das andere entscheide? Mal spiele ich lieber auf dem PC, mal lieber auf einer Konsole. Mit besser oder schlechter hat das nichts zu tun, es sind völlig unterschiedliche Erfahrungen. Der PC gibt mir nicht dasselbe wie eine Konsole und umgekehrt.

Wenn sich jetzt jemand nur für das eine begeistern kann, dann ist das ja völlig ok, aber warum muß dann dem anderen immer gleich alle Qualitäten absprechen? Das ist reines Revier-Verhalten ohne Sinn und Verstand.

CannedCaptain
2002-03-06, 22:40:21
Originally posted by Unregistered
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
>Originally posted by Unregistered
--------------------------------------------------------------------------------



Sonen Kommentar kannst du dir sparen Mr. Ich-bin-zu-feig-mich-zu-registrieren.

Vom 'Aus' der PC-Spiele kann wohl kaum die Rede sein. Auf dem OC hat man viel mehr Spielevielfalt als auf ner Konsole. Ich bin zwar alter Nintendo-Anhänger aber ich glaube nicht, dass die "Next-Gen"-Konsolen lange mit dem PC in Sachen Grafik mithalten können. Auch die Steuerungsmöglichkeiten sind am PC besser.>


Hab ich dich verärgert?

Schwachsinn würde mir nie ne Konsole kaufen.
Was für Kids und Stubenhocker sowas kommt mir nie ins Haus.

Was ist falsch daran? Schau doch mal ins Kaufhaus bei Karstadt da tummeln sich reihenweise Kiddies um den Konsolen...

weil Konsolen nicht einen funken Intelligenz erfordern. Oh, doch: wie schließe ich den Controler richtig an, wo ist der Powerschalter? Die meisten Consolenfreaks haben keine Ahnung von Hardware oder Engines....Sie können keine Netzwerke bilden (außer eventuell P2P zwischen zwei Consolen wow wow wow) und zahlen Unsummen für Spiele und müssen sich mit Einbahnstraßen der Aufrüstung solange zufrieden geben bis eine neue Console erscheint. IHR ARMEN SCHWEINE!

CannedCaptain
2002-03-06, 22:46:11
Textverarbeitung, Videoschnitt, Soundediting, Costumstuff erstellen, DSL, LAN-Parties, Aufrüsten, Fernsehen, Brennen, Chatten (Forum incl.), Tuning der Engine, Rumbasteln, Casemodden, Ego-Shooter, Community, Programmieren. Hat das eine Konsole jeh gesehen?
Nöööööööööööö: ellabätsch, nänänänänänäää! IHR ARMEN SCHWEINE!

barnygumble
2002-03-07, 00:22:45
da hast du absolut recht. obwohl ich auch ab und zu gerne mal auf ner konsole ein spielchen wag. (mit meinem kleinen bruder auf seiner PS1) :)

rumbasteln tu ich besonders gern, alles zerlegen, kabel besser verlegen, neuer lüfter rein, geräuschtuning...

Harakiri
2002-03-07, 02:37:21
Heh, ich weiss noch damals die PS One Werbung im Fernsehn : KEINE LADEZEITEN !!

Irgendwann war ich dann mal bei einem Freund von mir dieses Wunderwerk der Technik zu bestaunen, ja und was sehe ich da nach dem einlegen einer CD ? "Lade...bitte warten" ROTFL.

barnygumble
2002-03-07, 08:01:23
die ham das beworben? krass!

ob man die wohl jetzt noch nachträglich verklagen kann? und sich dann als schweigegeld ne PS2 schenken lassen? ;)

Gohan
2002-03-07, 14:15:23
Fimeschaun auf der PS2? Klar! Fernsehen schauen? Steht ja direkt vor einem ;D Textverarbeitung? Holt man sivch einfach das Linux kitt ;D

Trozdem sind diese Argumente bescheuert... eine Konsole ist auf sowas nicht ausgelegt ^^ Aber bombadieren wir uns ruhig weiter mit sinnlosen Argumenten...

Leonidas
2002-03-07, 16:25:52
Die Konsole kann den PC so lange nicht besiegen, wie es nicht dessen Multifunktions-Eigenschaften besitzt. Wenn die Konsole aber zum echten Multifunktionsgerät wird, ist es keine Konsole mehr :-).

Es wird sicher immer wieder welche geben, die sich mit reinem Spielen zufriedengeben. Oder auch, die mit Spielen + einfachem Internetanschluss hochzufrieden sind. Aber alle, die den PC wirklich ausnutzen, würden nie auf die Idee kommen, gänzlich zur Konsole zu wechseln.

So lange es also Spiele-fremde Aufgaben für den PC gibt, welche Konsolen nicht erledigen können, wird es PCs in rauen Masse geben. Und so lange es PCs in rauen Massen gibt, wird es Spiele-Programmierer geben, die sich auf diesem Markt ihr Geld verdienen wollen. Wenn es in drei Jahren weniger Spiele sind, die für den PC erscheinen - na und. Es gibt momentan sowieso viel zu viele Veröffentlichungen auf dem PC, darunter leidet die Qualität. Wird der Markt kleiner, müssen sich die Publisher mehr anstrengen - auch gut.



PS: Selbst für die Leute mit zu viel Geld :-), welche PC + diverse Konsolen besitzen, wird der PC immer wieder zum Spielen genutzt werden, wenn auch sicher nicht zu 100% der Zeit. Es mag auf den Konsolen diverse EgoShooter geben, teilweise sogar MultiPlayer-fähige, aber auf keinen Fall diese reichhaltige Auswahl wie auf dem PC. Und so etwas wie CS oder TO wäre auf Konsolen sowieso nicht möglich - hier ist der PC den Konsolen konzeptionell voraus. Der PC wird aufgrund seiner Konzeption bei einigen Arten von Spielen immer Vorreiter sein - vor allem Aufbau- und Wirtschaftssimmulationen und Ego-Shooter. Einzelne Gegenbeispiele aus der Konsolen-Welt werden daran nichts rütteln können.

tikiman
2002-03-07, 17:24:44
Originally posted by Leonidas
Die Konsole kann den PC so lange nicht besiegen, wie es nicht dessen Multifunktions-Eigenschaften besitzt. Wenn die Konsole aber zum echten Multifunktionsgerät wird, ist es keine Konsole mehr :-).


WAAH! Du tust es auch! Du inszenierst einen Krieg, wo keiner ist! Wenn man sich über die Qualität von Spielen unterhält, ist es völlig irrelevant, was der PC gegenüber der Konsole sonst noch so kann. Niemand kauft sich eine Konsole und stellt dann zu Hause enttäuscht fest "Och, da kann ich ja gar keine Videos schneiden" oder was auch immer. Diese Funktionalität erwartet NIEMAND von einer Konsole und somit kann ihr Fehlen auch nicht als Mangel vorgeworfen werden. Ich werfe ja auch einem Auto nicht vor, daß es nicht fliegen oder Eier kochen kann.

Wenn ich hauptsächlich mit dem PC arbeiten will, brauche ich zudem keine Killer-Application mit 2GHz, 512MB und GeForce4. Das sind Spiele-PC´s und Tuning-Kisten, letztlich also auch "nur" Spielzeug, aber keine Arbeitsgeräte mehr. Ohne die Spiele gäbe es solche Kisten gar nicht.


Es wird sicher immer wieder welche geben, die sich mit reinem Spielen zufriedengeben.


Was heißt "zufrieden geben"? Spielen ist nun mal der einzige Sinn einer Konsole. Oder sagst Du auch "Oh, er gibt sich mit Musikhören zufrieden", wenn sich jemand einen CD-Player und nicht gleich ein ganzen Orchester kauft?


Oder auch, die mit Spielen + einfachem Internetanschluss hochzufrieden sind. Aber alle, die den PC wirklich ausnutzen, würden nie auf die Idee kommen, gänzlich zur Konsole zu wechseln.


Wieso eigentlich immer diese Endgültigkeit? Gibt es Gesetze, die einem die gleichzeitige Benutzung von PC´s und Konsolen verbieten oder so? Wieso sollte jemand "gänzlich" wechseln sollen? Das ist überhaupt nicht der Punkt.


So lange es also Spiele-fremde Aufgaben für den PC gibt, welche Konsolen nicht erledigen können, wird es PCs in rauen Masse geben.


Wieder eine unlogische Herleitung, weil wie gesagt...es erwartet auch niemand von einer Konsole, daß sie Spiele-fremde Aufgaben erledigt. ;)


Und so lange es PCs in rauen Massen gibt, wird es Spiele-Programmierer geben, die sich auf diesem Markt ihr Geld verdienen wollen. Wenn es in drei Jahren weniger Spiele sind, die für den PC erscheinen - na und. Es gibt momentan sowieso viel zu viele Veröffentlichungen auf dem PC, darunter leidet die Qualität. Wird der Markt kleiner, müssen sich die Publisher mehr anstrengen - auch gut.


Eben, so isses. Von daher sind die Kleinkriege zwischen PC´lern und Konsoleros auch so sinnlos, weil eigentlich gar kein wirklicher Konflikt besteht. Trotzdem - und so isse IMO nun mal - fühlt sich halt jede Seite immer gleich "bedroht", wenn man so eine Diskussion anfängt und deswegen eskaliert das Ganze dann meist in reine Bashing-Orgien und es muß immer einen klaren Gewinner geben.


PS: Selbst für die Leute mit zu viel Geld :-), welche PC + diverse Konsolen besitzen, wird der PC immer wieder zum Spielen genutzt werden, wenn auch sicher nicht zu 100% der Zeit. Es mag auf den Konsolen diverse EgoShooter geben, teilweise sogar MultiPlayer-fähige, aber auf keinen Fall diese reichhaltige Auswahl wie auf dem PC. Und so etwas wie CS oder TO wäre auf Konsolen sowieso nicht möglich - hier ist der PC den Konsolen konzeptionell voraus. Der PC wird aufgrund seiner Konzeption bei einigen Arten von Spielen immer Vorreiter sein - vor allem Aufbau- und Wirtschaftssimmulationen und Ego-Shooter. Einzelne Gegenbeispiele aus der Konsolen-Welt werden daran nichts rütteln können.

Tja, ich weiß, es ist unglaublich...aber es gibt auch eine Welt jenseits von Ego-Shooter, Strategie- und Aufbauspielen. Es soll sogar Leute geben - sehr vereinzelt natürlich - denen machen solche Spiel gar keinen Spaß! Unfassbar! ;)

Und dann gibt es da noch so elitäre Typen wie mich. Ich bin super, ich kann nämlich beides, PC und Konsole. Ich hab doppelt so viel Spaß, wie PC- oder Konsole-only-User, ätsch! :D ;)

MadManniMan
2002-03-07, 17:51:47
ich stör mich eigentlich nur an einer sache: der rpg-argumentation

RPGs gibts auf der konsole wie auf dem pc, aber diese sind VÖLLIG VERSCHIEDEN

ich würde zu gern morrowind auf ner ps2 oder xbox sehen, oder auch BG1/2/... oder alleine diablo1/2

so, jetz wird für die kunstklausur gelernt.

Unregistered
2002-03-07, 18:05:51
Kleinkrieg nennst du sowas ???? *g*
Meinerseits ist es nur eine Feststellung das Konsolen was für Kiddies und Gelegenheitsdaddler sind nicht mehr und auch nicht weniger.
Da ich täglich mit Konsolen zu tun habe und auch schon ein oller Hase :D bin weiss ich sehr wohl was gut ist.

Viel Spass weiter bei deinen Konsolengames.

tikiman
2002-03-07, 18:26:38
Originally posted by MadManniMan

RPGs gibts auf der konsole wie auf dem pc, aber diese sind VÖLLIG VERSCHIEDEN

ich würde zu gern morrowind auf ner ps2 oder xbox sehen, oder auch BG1/2/... oder alleine diablo1/2


Gute Beispiele, Morrowind kommt zumindest für die XBox, PS2 k.a., müsste dort auch gut funktionieren, mal abwarten. BG 1 und 2 hingegen gehören IMO auf den PC, sowas würde ich auf einer Konsole jedenfalls nicht wirklich spielen wollen. Dafür gibt es aber Baldurs Gate:Dark Alliance, eine Neu-Entwicklung und absoluter Diablo-Klon. Spielt sich für meinen Geschmack sogar deutlich besser als das PC-Diablo.

Generell kann ich mit Baldurs Gate aber ebensowenig anfangen wie mit Final Fantasy. Nicht mein Genre.

Unregistered
2002-03-07, 18:36:23
Warte mal Dungeon Siege ab.
Und DTM Racer Driver für den PC da scheint ein richtiger GT3 Killer in der Mache zu sein.

Unreal Soldier
2002-03-07, 18:58:04
HI leute,
es ist allen klar, dass die Industrie die Konsolen nie aussterben lassen würde. Übrigens verstehe, wie die KOnsolenfans die RPGs auf solch einer misen Qualität von Grafik spielen können. z.B. Was wäre besser 1.U9 auf konsole mit einer iedrigen Qualität zu spielen oder
2.U9 auf PC + HIgh Details + 4x4FSAA + Anistrophischem Filtering.

MFG
Unreal Soldier

Unregistered
2002-03-07, 19:24:51
http://www.gamestar.de/aktuell/galerie/200202/dtm/dtm3.jpg

MadManniMan
2002-03-07, 21:00:23
mpf, dungeon siege is imho eher ein "wir-haben-coole-features"-spiel

äh, tikiman, echt jetz? morrowind auf ner konsole???

nun gut. nicht, daß ich etwas gegen die eingabemethoden der konsolen etwas hätte... aber ich befürchte, daß sich das, sodenn es denn stimmt ;), ein GUTES stückchen anders spielen wird. zumal ja vor allem die ps2 so viel tollen texturspeicher hat *graus*

dagmundna
2002-03-07, 21:24:00
Originally posted by Gohan
Ne ich sehs so:

PC:
Action, Simulation Strategie, vereinzelt Sportspiele alles Westlich.

Konsole:
RPG's, Adventures, Sportspiele, überwiegend Anime/Manga Elemente.

Gerechte aufteilung :)

Ich glaub das kann man nicht so einfach aufteilen. Ich hab wohl zu jedem dieser Genres sowohl für den PC wie für den N64 ein Game.

Wenn Dungeon Siege hält was es verspricht ist es ein muss (für mich).

Originally posted by Unregistered
Zeig mir mal einen richtigen First Person Shooter der wirklich gut ist
Perfect Dark



Ich verfechte zwar den PC, aber ich sehe keinen Grund auf Konsolen herumzuhacken. Ich benutze beides.

tikiman
2002-03-07, 21:31:09
Originally posted by MadManniMan
äh, tikiman, echt jetz? morrowind auf ner konsole???



Yep, XBox defintiv, PS2 wohl eher nicht.

Exxtreme
2002-03-07, 21:48:32
Hmm, also ich überlege mir z.Zt. ob ich mir einen GC holen soll. Vor allem weil die Spiele komplett anders sind. Bei der X-Box und PS2 sind die Spiele eher "PC-Like", beim GC wiederum nicht. Ausserdem finde ich das Teil irgendwie niedlich ;)

Gruß
Alex

Unregistered
2002-03-07, 22:41:46
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Unregistered
Zeig mir mal einen richtigen First Person Shooter der wirklich gut ist
--------------------------------------------------------------------------------

?Perfect Dark?

Naja warum nicht gleich Goldeneye aber sowas ist für mich gleich Actionadventure als wie Egoshooter.

Leonidas
2002-03-08, 02:26:34
Sorry, tikiman, ich muss jetzt man Dein Postings auseinandernehmen.


Originally posted by tikiman
[B]

WAAH! Du tust es auch! Du inszenierst einen Krieg, wo keiner ist! Wenn man sich über die Qualität von Spielen unterhält, ist es völlig irrelevant, was der PC gegenüber der Konsole sonst noch so kann. Niemand kauft sich eine Konsole und stellt dann zu Hause enttäuscht fest "Och, da kann ich ja gar keine Videos schneiden" oder was auch immer. Diese Funktionalität erwartet NIEMAND von einer Konsole und somit kann ihr Fehlen auch nicht als Mangel vorgeworfen werden. Ich werfe ja auch einem Auto nicht vor, daß es nicht fliegen oder Eier kochen kann.

Kann es sei, daß ich mit meinem Wortlaut meinte, daß es keinen wirklichen Krieg zwischen Konsole und PC gibt *eben* wegen der Verschiedenenheit?





Was heißt "zufrieden geben"? Spielen ist nun mal der einzige Sinn einer Konsole.

Sagte ich etwas anderes?





Wieso eigentlich immer diese Endgültigkeit? Gibt es Gesetze, die einem die gleichzeitige Benutzung von PC´s und Konsolen verbieten oder so? Wieso sollte jemand "gänzlich" wechseln sollen? Das ist überhaupt nicht der Punkt.

Wieso habe ich eigentlich das Wort "gänzlich" verwendet. Sollte das eventuell andeuten, das ich damit einen ein Beispiel meinte, wo jemand seinen PC komplett einmottet und nur noch die Konsole nutzt?



Wieder eine unlogische Herleitung, weil wie gesagt...es erwartet auch niemand von einer Konsole, daß sie Spiele-fremde Aufgaben erledigt. ;)


Sorry, aber jetzt wird es langsam dick! Wo zum Henker war hier eine Wertung, die Du mir vorwirfst ??? Ich hab nur die Logik gezogen, daß es für die Konsolen-fremden Aufgaben schließlich Geräte geben muß, egal wie groß die Konsolen werden. WAS IST AN DIESER WERTFREIEN LOGIK DARAN FALSCH ODER TENDENZIELL?

Sorry, ich bin sauer, weil hier in meine Worte Dinge rein interpretiert worden sind, die ich so definitiv nicht gemeint habe oder die sogar völlig entgegen dem stehen, was ich meinte.

tikiman
2002-03-08, 05:39:09
Kann es sei, daß ich mit meinem Wortlaut meinte, daß es keinen wirklichen Krieg zwischen Konsole und PC gibt *eben* wegen der Verschiedenenheit?


Dann ist die Verwendung eines Wortes wie "besiegen" aber eher etwas unglücklich, den ohne Konflikt kann es ja keine Sieger und Besiegte geben.


Sagte ich etwas anderes?


Nicht unbedingt, aber "sich mit etwas zufrieden geben" empfinde ich eher als abwertende Äußerung.


Wieso habe ich eigentlich das Wort "gänzlich" verwendet. Sollte das eventuell andeuten, das ich damit einen ein Beispiel meinte, wo jemand seinen PC komplett einmottet und nur noch die Konsole nutzt?


Was mich an diesen Diskussionen immer stört, ist immer diese Engstirnigkeit und Unflexibilität der Leute, egal ob PC´ler oder Konsolero. Es gibt immer nur Schwarz oder Weiß, Gut oder Schlecht, Super oder Scheiße, aber nie etwas dazwischen, von wenigen Außnahmen mal abgesehen. Dabei besteht aber überhaupt kein Grund sich eben "gänzlich" für das Eine oder Andere entscheiden zu müssen. Viele tun aber so, als sei es ein Ding der Unmöglichkeit, beides unter einen Hut zu bringen.

Meintest Du denn jetzt im Prinzip dasselbe? Dann habe ich dich mißverstanden, sorry.


Sorry, aber jetzt wird es langsam dick! Wo zum Henker war hier eine Wertung, die Du mir vorwirfst Ich hab nur die Logik gezogen, daß es für die Konsolen-fremden Aufgaben schließlich Geräte geben muß, egal wie groß die Konsolen werden. WAS IST AN DIESER WERTFREIEN LOGIK DARAN FALSCH ODER TENDENZIELL?



Du schreibst "So lange es also Spiele-fremde Aufgaben für den PC gibt, welche Konsolen nicht erledigen können, wird es PCs in rauen Masse geben.".

Der Zusammenhang ist IMO unlogisch. Der Satz sagt IMO aus, daß es PC´s deswegen immer geben wird, weil Konsolen gewisse Funktionalitäten nicht beherrschen. Wie jetzt schon häufiger festgestellt wurde, wird diese erweiterete Funktionalität von einer Konsole aber gar nicht erwartet und sie tritt demzufolge auch nicht in Konkurrenz zum PC. Somit kann der Grund, daß es immer PC´s geben wird nicht der sein, daß Konsolen bestimmte Funktionalitäten nicht beherrschen, sondern einfach der, daß PC´s halt PC´s sind und nun mal für bestimmte Aufgaben prädestiniert sind. Daß eine Konsole diese Funktionalität nicht erfüllt, hat damit ja überhaupt nichts zu tun, der Satz deutet aber IMO einen Zusammenhang an, sprich das die mangelhafte Funktionalität der Konsolen das Weiterbestehen des PC´s bedingen würde.


Sorry, ich bin sauer, weil hier in meine Worte Dinge rein interpretiert worden sind, die ich so definitiv nicht gemeint habe oder die sogar völlig entgegen dem stehen, was ich meinte.


Hm, wenn dem wirklich so ist, dann tut mir das Leid und ich entschuldige mich hiermit dafür.

Vorsätzlich habe ich jedenfalls nicht versucht, hier irgendwelche Aussagen inhaltlich zu verdrehen, ich habe auf die Aussagen lediglich so reagiert, wie ich sie nun mal meine verstanden zu haben. Und insgesamt hatte ich halt den Eindruck, daß Du Konsolen die fehlende Funktionalität eines PC vorwirfst. Wenn dem nicht so ist, dann habe ich dich in der Tat kräftig mißverstanden, mein Fehler, sorry.

Leonidas
2002-03-08, 13:32:21
Was mich an diesen Diskussionen immer stört, ist immer diese Engstirnigkeit und Unflexibilität der Leute, egal ob PC´ler oder Konsolero. Es gibt immer nur Schwarz oder Weiß, Gut oder Schlecht, Super oder Scheiße, aber nie etwas dazwischen, von wenigen Außnahmen mal abgesehen. Dabei besteht aber überhaupt kein Grund sich eben "gänzlich" für das Eine oder Andere entscheiden zu müssen. Viele tun aber so, als sei es ein Ding der Unmöglichkeit, beides unter einen Hut zu bringen.

Meintest Du denn jetzt im Prinzip dasselbe? Dann habe ich dich mißverstanden, sorry.




Also ich denke, beides hat ihre ganz eigene Zielgruppe. Und da die Zielgruppen definitiv nicht identisch sind, kann es auch keinen Kampf zwischen Konsole und PC geben - das Auto kämpft schließlich *generell* gesehen auch nicht gegen das Flugzeug.




Somit kann der Grund, daß es immer PC´s geben wird nicht der sein, daß Konsolen bestimmte Funktionalitäten nicht beherrschen, sondern einfach der, daß PC´s halt PC´s sind und nun mal für bestimmte Aufgaben prädestiniert sind. Daß eine Konsole diese Funktionalität nicht erfüllt, hat damit ja überhaupt nichts zu tun, der Satz deutet aber IMO einen Zusammenhang an, sprich das die mangelhafte Funktionalität der Konsolen das Weiterbestehen des PC´s bedingen würde.

Jein. Der Satz sagt, daß PCs andere Aufgabengebiete haben und deswegen niemals von Konsolen abgelöst werden *können*, egal wieviele Spieleentwickler noch zu den Konsolen wechseln. Wenn man so will, kann man natürlich lesen: Eine Multifunktions-Konsole wäre der Tod des PCs. Nur ist eine Multifunktionskonsole eben keine Konsole mehr :-).









Und insgesamt hatte ich halt den Eindruck, daß Du Konsolen die fehlende Funktionalität eines PC vorwirfst. Wenn dem nicht so ist, dann habe ich dich in der Tat kräftig mißverstanden, mein Fehler, sorry.


Nein, ich will Konsolen auf keinen Fall fehlende Funktionalität vorwerfen. Ganz im Gegenteil: Je länger die Konsolen bei ihrem jetzigem Status bleiben, um so länger bleibt der PC eine erstklassige Spiele-Plattform - was mir persönlich entgegenkommt.

Ich meinte die umgedrehte Aussage: Eben weil den Konsolen gewisse Dinge fehlen und diese im PC-Markt wichtig sind, wird es den PC weiter geben - selbst dann, wenn wirklich alle Spiele-Entwickler zu den Konsolen gewechselt *wären*. Durch die gewaltigen konzeptionellen Unterschiede ergeben sich fast völlig differierende Nutzungsmöglichkeiten zwischen PC und Konsole, was ergo bedingen muß, daß es beide noch eine Weile geben muß. PC und Konsole können sich kaum gegenseitig vom Markt fegen, weil zu unterschiedlich - das ist meine Kernaussage.

Priest
2002-03-08, 15:09:13
Hmmm...

Meiner Meinug nach hat der PC keine Chance mehr. Er ist schnell genug für alles. Es gibt ohne Spiele definitiv keine Killerapplikationen. Wer wartet nicht gerne 4-5 Stunden, bis der Film encodiert ist. Wer wartet nicht gerne Stunden, bis der Film geschnitten und codiert ist ...? Man hat dadurch genug Zeit für Sport etc.

Eine Konsole ist auch viel moderner als ein PC. Wer erinnert sich nicht gerne an C64 - Zeiten, als wir alle tränenden Auges vor dem Fernseher saßen... Dann kamen Monitore mit 75 Hz. Allerdings reicht das den meisten nicht, denn ergonomisch sind erst 85 HZ. Bei einer Konsole langt aber in den meisten Fällen auch 50 HZ. Sehr ergonomisch.

Konsolen sind auch praktischer. Man braucht den PC nicht hochzufahren, das dauert immerhin 45 sec. Da wühle ich mich schon lieber durch Kabel, zieh den Fernseher aus dem Schrank, suche und ertaste die Anschlüsse und stöpsle rum.

Konsolen sind auch viel billiger. Vor allem wenn man wie die meisten mehrere hat. Dann die günstigen Spiele. Wen stört es da schon, dass man allein für die Preisdifferenz glatt jedes halbe Jahr neue Komponenten kaufen kann, die man ja auch brauchen kann, wenn man die Filme eines Tages doch noch fertig encodieren will.

Konsolen haben auch die besseren Spiele. Welcher PC-Spieler liebt es nicht, sich durch die Menüs zu hangeln. Maus, wer braucht Dich schon. Zum zielen? Ich bitte Dich, das geschieht automatisch. Außerdem steht im Media Markt bei jedem Stand deutlich Playstation 2, damit man weiss, dass man jetzt eine phantastische Grafik genießt. Aha, sehr toll. Aber warum blinkert der Hintergrund da so? Mit der XBox wird bestimmt wieder mal alles besser... da gibt es Halo... aha... und für den PC, kommt da auch was? Nö, der ist zu schwach, der packt so tolle Grafik nicht... aha... die nächsten Spiele für den PC werden bestimmt grausig...

Sorry Leute, mir persönlich sind Konsolen zu fortschrittlich, da komme ich nicht mehr mit. Das gilt aber nur für mich. Wems Spass macht, bitte schön. Ich aber liebe das bastlen, ich spiele an Mods länger als an den Hauptspielen und mag eierlegende Wollmilchsäue. Ein Gerät zum Musik kopieren, eines zum Videoschneiden, Bilder bearbeiten, eines zum Spielen, eines zum Surfen, eines zum DVD gucken, zum Schreiben, für Tabellenkalk.... das sind mir zu viele. Es gibt für mich, wohlgemerkt für mich, keinen Grund nicht ein Gerät zu kaufen, das alles kann. Für mich persönlich, das muss nicht für andere gelten, sind Konsolen einfach überflüssig. Ein Gerät mehr das rumsteht und das selbst als Spezialist, kaum nachdem es auf dem Markt ist, weniger kann als meine eierlegende Wollmilchsau.

Nix für ungut.

Cu P.

HiddenGhost
2002-03-08, 16:28:58
Originally posted by Priest
Hmmm...

Meiner Meinug nach hat der PC keine Chance mehr. Er ist schnell genug für alles. Es gibt ohne Spiele definitiv keine Killerapplikationen. Wer wartet nicht gerne 4-5 Stunden, bis der Film encodiert ist. Wer wartet nicht gerne Stunden, bis der Film geschnitten und codiert ist ...? Man hat dadurch genug Zeit für Sport etc.

Eine Konsole ist auch viel moderner als ein PC. Wer erinnert sich nicht gerne an C64 - Zeiten, als wir alle tränenden Auges vor dem Fernseher saßen... Dann kamen Monitore mit 75 Hz. Allerdings reicht das den meisten nicht, denn ergonomisch sind erst 85 HZ. Bei einer Konsole langt aber in den meisten Fällen auch 50 HZ. Sehr ergonomisch.

Konsolen sind auch praktischer. Man braucht den PC nicht hochzufahren, das dauert immerhin 45 sec. Da wühle ich mich schon lieber durch Kabel, zieh den Fernseher aus dem Schrank, suche und ertaste die Anschlüsse und stöpsle rum.

Konsolen sind auch viel billiger. Vor allem wenn man wie die meisten mehrere hat. Dann die günstigen Spiele. Wen stört es da schon, dass man allein für die Preisdifferenz glatt jedes halbe Jahr neue Komponenten kaufen kann, die man ja auch brauchen kann, wenn man die Filme eines Tages doch noch fertig encodieren will.

Konsolen haben auch die besseren Spiele. Welcher PC-Spieler liebt es nicht, sich durch die Menüs zu hangeln. Maus, wer braucht Dich schon. Zum zielen? Ich bitte Dich, das geschieht automatisch. Außerdem steht im Media Markt bei jedem Stand deutlich Playstation 2, damit man weiss, dass man jetzt eine phantastische Grafik genießt. Aha, sehr toll. Aber warum blinkert der Hintergrund da so? Mit der XBox wird bestimmt wieder mal alles besser... da gibt es Halo... aha... und für den PC, kommt da auch was? Nö, der ist zu schwach, der packt so tolle Grafik nicht... aha... die nächsten Spiele für den PC werden bestimmt grausig...

Sorry Leute, mir persönlich sind Konsolen zu fortschrittlich, da komme ich nicht mehr mit. Das gilt aber nur für mich. Wems Spass macht, bitte schön. Ich aber liebe das bastlen, ich spiele an Mods länger als an den Hauptspielen und mag eierlegende Wollmilchsäue. Ein Gerät zum Musik kopieren, eines zum Videoschneiden, Bilder bearbeiten, eines zum Spielen, eines zum Surfen, eines zum DVD gucken, zum Schreiben, für Tabellenkalk.... das sind mir zu viele. Es gibt für mich, wohlgemerkt für mich, keinen Grund nicht ein Gerät zu kaufen, das alles kann. Für mich persönlich, das muss nicht für andere gelten, sind Konsolen einfach überflüssig. Ein Gerät mehr das rumsteht und das selbst als Spezialist, kaum nachdem es auf dem Markt ist, weniger kann als meine eierlegende Wollmilchsau.

Cu P.

Zugegebn ich hab nicht die ganzen Seiten vorher durchgelesen ,also sorry wenn ich hier jemanden wiederhole,aber wieso wird dieses Thema bei jeder Konsolengeneration wieder rausgekramt. Es ist doch immer das gleiche: Jeder sieht das Ende des PCs als Gameplattform und jedesmal kommen die vermutungen, das Games auf dem PC niemals so gut aussehen werden .Doch immer wieder hat man die Schwarzseher (*nein ,nicht die der ARD* :lol:) enttäuscht.
AFAIK war das bei der PS1 doch auch so und dann kamen Unreal, Quake[x] und Co. und belehrten und uns des Besseren.

Der PC hat IMO immer die besten Games hervorgebracht, die Grafik wird koninuierlich besser und auch die Games innovativer und haben oft, im Gegensatz zu kurzweiligen Konsolengames, hohen Langzeitspielspaß. MIr gefallen Hybrid-Games wie Wiggles viel besser als diese Standartkost einer Konsole, also langsame Shooter (jeden falls im Gameplay sind PC-Spiele schneller) und Rennspiele.

mfg PCg

Unregistered
2002-03-08, 16:55:07
>Meiner Meinug nach hat der PC keine Chance mehr. Er ist schnell genug für alles. Es gibt ohne Spiele definitiv keine Killerapplikationen. Wer wartet nicht gerne 4-5 Stunden, bis der Film encodiert ist. Wer wartet nicht gerne Stunden, bis der Film geschnitten und codiert ist ...? Man hat dadurch genug Zeit für Sport etc.

Eine Konsole ist auch viel moderner als ein PC. Wer erinnert sich nicht gerne an C64 - Zeiten, als wir alle tränenden Auges vor dem Fernseher saßen... Dann kamen Monitore mit 75 Hz. Allerdings reicht das den meisten nicht, denn ergonomisch sind erst 85 HZ. Bei einer Konsole langt aber in den meisten Fällen auch 50 HZ. Sehr ergonomisch.

Konsolen sind auch praktischer. Man braucht den PC nicht hochzufahren, das dauert immerhin 45 sec. Da wühle ich mich schon lieber durch Kabel, zieh den Fernseher aus dem Schrank, suche und ertaste die Anschlüsse und stöpsle rum.

Konsolen sind auch viel billiger. Vor allem wenn man wie die meisten mehrere hat. Dann die günstigen Spiele. Wen stört es da schon, dass man allein für die Preisdifferenz glatt jedes halbe Jahr neue Komponenten kaufen kann, die man ja auch brauchen kann, wenn man die Filme eines Tages doch noch fertig encodieren will.

Konsolen haben auch die besseren Spiele. Welcher PC-Spieler liebt es nicht, sich durch die Menüs zu hangeln. Maus, wer braucht Dich schon. Zum zielen? Ich bitte Dich, das geschieht automatisch. Außerdem steht im Media Markt bei jedem Stand deutlich Playstation 2, damit man weiss, dass man jetzt eine phantastische Grafik genießt. Aha, sehr toll. Aber warum blinkert der Hintergrund da so? Mit der XBox wird bestimmt wieder mal alles besser... da gibt es Halo... aha... und für den PC, kommt da auch was? Nö, der ist zu schwach, der packt so tolle Grafik nicht... aha... die nächsten Spiele für den PC werden bestimmt grausig...

Sorry Leute, mir persönlich sind Konsolen zu fortschrittlich, da komme ich nicht mehr mit. Das gilt aber nur für mich. Wems Spass macht, bitte schön. Ich aber liebe das bastlen, ich spiele an Mods länger als an den Hauptspielen und mag eierlegende Wollmilchsäue. Ein Gerät zum Musik kopieren, eines zum Videoschneiden, Bilder bearbeiten, eines zum Spielen, eines zum Surfen, eines zum DVD gucken, zum Schreiben, für Tabellenkalk.... das sind mir zu viele. Es gibt für mich, wohlgemerkt für mich, keinen Grund nicht ein Gerät zu kaufen, das alles kann. Für mich persönlich, das muss nicht für andere gelten, sind Konsolen einfach überflüssig. Ein Gerät mehr das rumsteht und das selbst als Spezialist, kaum nachdem es auf dem Markt ist, weniger kann als meine eierlegende Wollmilchsau.<

Lächerlich

MadManniMan
2002-03-09, 00:07:44
zwei punkte:

a)ja, priests post ist SEHR konfus, letztendlich aber wohl doch pro-pc, zumindest erlese ich das seinem letzten absatz

b)das "lächerlich" müßte begründet sein, damit es auch nur IRGENDWIE gewicht bekommt

Priest
2002-03-09, 18:36:49
Sorry wenn es nicht so rübergekommen ist. Das Post war ironisch gemeint (sollte aber auch so deutlich sein).

Ich persönlich halte Konsolen für unergonomisch (Eingabegeräte, Fernseher), teuer (Spielepreise), hardwaretechnisch unmodern (aufgrund der langen Launchzeiten, nicht aufrüstbar), unflexibel (keine Mods möglich) und unpraktisch (die Anschlüsse an meinem Fernseher sind vergeben, PC ein Gerät für alles).

d.h. ich kann mit den Dingern nichts anfangen und gibt es keine PC-Spiele mehr, dann fürchte ich, haben Spiele für mich den Reiz verloren.

Aber wie gesagt, das gilt nur für mich.

Cu P.

Amokles
2002-03-09, 21:35:47
Ich bleib da ganz cool!
Nie im Leben werden die PC spiele aussterben!
1. Lassen sich X-Box und PS2 NICHT aufrüsten! Man kann nicht eben mal den kasten aufschrauben und ne neue Card einbauen!

Dann wären da noch die Shooter, die Tastatur-Maussteuerung ist perfekt für Shooter geeignet! Im gegensatz zu Spielekonsolen wo man esrt stundenlang am rad dreht, bis das Crosshair endlich da is wo es seien soll! Deswegen suckt Halo auf Der X-Box auch gewaltig! habt ihr schonmal das alte MOH auf der PS gespielt? Das wisst ihr was ich meine! Also ihr PC Gamer dadraußen, lasst euch nicht von den Nu.Gen.Cons unterbuttern!