PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich auf PCI-Express zu warten?


Gast
2004-03-26, 22:41:49
Hi,
Ich habe da mal ne Frage:
Lohnt es sich eigentlich auf PCI-Express zu warten?
Ich frage deshalb, weil ich plane mir einen neuen PC zu kaufen, der dann aber auch erst mal wieder so 2 1/2 -3 Jahre reichen muss. Sollte ich da dann lieber auf PCI Express warten?

Die neue Grafikkartengeneration warte ich sowieso noch ab. Gibt es schon einen Termin, wann die ersten Mainboards vorhanden sein werden?
Was ist eigentlich mit dem neuen Gehäuse Standard BTX. Wann kommt der? Was bringt der neues? Sollte ich den auch noch abwarten? *wart*

huha
2004-03-26, 23:08:41
Lohnt es sich eigentlich auf PCI-Express zu warten?

Definitiv nicht. PCI express wird erstmal gemächlich anfangen, die Hersteller bauen auch weiterhin AGP-Versionen, das kann noch Jahre dauern, bis AGP vollständig verdrängt ist.



Ich frage deshalb, weil ich plane mir einen neuen PC zu kaufen, der dann aber auch erst mal wieder so 2 1/2 -3 Jahre reichen muss. Sollte ich da dann lieber auf PCI Express warten?

Nein; Kauf' dir einmal eine gute AGP-Grafikkarte, die reicht dann zwei bis drei Jahre lang.

Die neue Grafikkartengeneration warte ich sowieso noch ab. Gibt es schon einen Termin, wann die ersten Mainboards vorhanden sein werden?

Schwer zu sagen, man rechnet damit, daß die dieses Jahr (Sommer? Herbst? Keine Ahnung ;)) noch erscheinen sollen.

Was ist eigentlich mit dem neuen Gehäuse Standard BTX.

Der ist interessant für OEMs, um billige Rechner zu bauen.

Wann kommt der?

Hoffentlich überhaupt nicht, ansonsten rechne ich persönlich mit mitte nächsten Jahres -- auf der Cebit war die Resonanz so verschwindend gering, daß ich mir nicht vorstellen kann, dieses Jahr noch BTX-Gehäuse und -Komponenten zu sehen.

Was bringt der neues?

Eigentlich nichts. Für OEMs wird eine adäquate System- und CPU-Kühlung billiger, da keine Hochleistungsgraphikkarten verbaut sind, mit den Graphikkarten ist BTX dann aufgrund des "abgeschirmten" Luftstroms (s)eh(e)r laut.

Sollte ich den auch noch abwarten? *wart*

Nein, auf keinen Fall. BTX ist Mist [tm]

-huha

maximAL
2004-03-27, 07:36:31
wirklich warten wohl höchstens, wenn die anschaffung von teuren, langlebigen karten geplant ist (nein, eben keine graka, sondern eher in richtung gute sound/TV-karte etc.). sowas möchte man ja vielleicht auch im nächsten rechner weiter verwenden, bis dahin steht man mit ner standard-PCI karte aber vielleicht schon dumm da.

huha
2004-03-27, 10:51:56
Denk' ich nicht; die "einfachen" PCI-Express-Slots können so angeordnet werden, daß auch noch alternativ eine PCI-Karte verbaut werden kann. Und wenn man sich mal anschaut, wie lange ISA noch auf Mainboards zu finden war (respektive ist), haben wir in 5 Jahren immer noch Mobos mit PCI.

-huha

Sephiroth
2004-03-27, 19:40:11
Was ich so auf der CEBIT an PCI-E Boards sah, hatte von denen kein einziges ein AGP Slot oder gar beides.
3 PCI-E 1x, 2 PCI und einen PCI-E 16x Slot, das war's dann.
Vielleicht wird es Kombi Boards oder Adapter geben.