PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Packer-Algorithmen?


mapel110
2004-03-26, 23:45:27
LZMA Improved and optimized version of LZ77 algorithm
PPMD Dmitry Shkarin's PPMdH with small changes
BZip2 Standard BWT algorithm
Deflate Standard LZ77-based algorithm

7-Zip unterstützt diese, aber welche davon sind denn wofür am besten?

HajottV
2004-03-27, 00:32:37
Original geschrieben von mapel110
LZMA Improved and optimized version of LZ77 algorithm
PPMD Dmitry Shkarin's PPMdH with small changes
BZip2 Standard BWT algorithm
Deflate Standard LZ77-based algorithm

7-Zip unterstützt diese, aber welche davon sind denn wofür am besten?

Das kann man so generell nicht sagen. Ich benutze 7-Zip nicht, daher kann ich keine konkreten Aussagen machen. Kompressionstechnisch im Schnitt ist PPM aber BWT knapp überlegen, und beide sollten bessere Ergebnisse als LZ77-basierte Verfahren liefern.

Gruß

Jörg

Aqualon
2004-03-27, 11:24:12
Ich habe mal kurz mit 2 Ordnern getestet und folgendes rausbekommen:

HTML-Seiten (345 Dateien mit 3452 KiB)

LZMA: 1615 KiB 19s
PPMD: 1608 KiB 23s
BZip2: 1881 KiB 7s
LZ77: 1910 KiB 5s
Zip: 2037 KiB 19s
RAR: 1615 KiB 8s

Bilder JPEG (264 Dateien mit 9334 KiB)

LZMA: 9169 KiB 37s
PPMD: 9178 KiB 121s
BZip2: 9176 KiB 22s
LZ77: 9222 KiB 10s
Zip: 9284 KiB 17s
RAR: 9150 KiB 31s

Getestet mit 7-Zip 3.13, Kompressionslevel Ultra und den jeweils vorgeschlagenen Default-Einstellungen. RAR-Wert mit WinRAR 3.00, Kompressionslevel sehr gut, solid archive und den jeweiligen Default-Einstellungen.

Aqua

LordDeath
2004-03-27, 15:05:27
habs auch mal getested:

ausgangsdatei war die heutige offizielle nightly build von mozilla thunderbird (2004.03.27)

ungepackt: 20mb
zip: 6,53mb
rar: 5,91mb
7zip LZMA (48mb dictionary): 5,35mb
7zip PPMd (512mb dictionary): 5,34mb
7zip Bzip2 (900kb dictionary, mehr war nicht auswählbar und packzeit war ok): 6.33mb
7zip deflate (32kb dictionary, mehr war nicht auswählbar und packzeit war ok): 6.89mb

alles mit maximaler dictionary (außer 7zip, weil ich nicht 1,7gb ram hab :D) und kompressionsstufe gepackt!

p.s.: 7zip brauch um ein vielfaches mehr zeit zum packen und aufgrund der ernormen speicherauslastung ist nebenbei arbeiten am rechner nicht möglich!

nach meinen und Aqualons messungen ist PPMd der beste (und speicherintensivste) aglodingsbumgs :D
das LZMA bei jpgs besser packt ist mir egal: mp3s, jpgs oder andere mpeg files zu packen macht nie sinn ;)


p.s: wie macht der hier dieses setup für seine firefox builds? wo find ich dieses programm? http://scragz.com/tech/mozilla/builds.php

Aqualon
2004-03-27, 16:23:41
Ich halte LZMA für den momentan besten Algorithmus. Die Packergebnisse sind kaum schlechter als bei PPMD, aber die Packzeiten sind um einiges besser.

Und JPEGs zu packen kann schon Sinn machen. 1 Datei verschickt sich schließlich einfacher als ein paar hundert.

Aqua

LordDeath
2004-03-27, 16:43:20
LZMA ist ja ok, aber nur weil das teil so speicherintensiv ist, kann man den dictionary nicht so groß wählen und so vielleicht bessere packergebnisse als PPMd erzielen. auf meinen system hat auch PPMd sehr lange zum packen gebraucht und ist daher nicht so alltagstauglicher als LZMA.
was ich mich aber frag ist, wie es denn bei 7zip archiven mit der reparatur der archiven geht.

mapel110
2004-03-28, 03:42:33
hmhm, erstmal danke für eure Ergebnisse.

also kann ich es im Prinzip auf default lassen, dictionary size halt auf max stellen?!
und für sicheres packen wohl winrar nehmen wegen Fehlerkorrektur?

@aqualon
winrar 3.00 ist nicht wirklich aktuell ;)
die Kompression soll ja erheblich verbessert worden sein in den letzten Versionen. aktuell ist 3.30.

Aqualon
2004-03-28, 14:13:03
Original geschrieben von mapel110
@aqualon
winrar 3.00 ist nicht wirklich aktuell ;)
die Kompression soll ja erheblich verbessert worden sein in den letzten Versionen. aktuell ist 3.30.

Ok, habs mit Winrar 3.30 nochmal getestet.

3.00 HTML 1615 KiB 8s
3.30 HTML 1615 KiB 13s

3.00 JPEG 9150 KiB 31s
3.30 JPEG 9152 KiB 43s

Scheint bei mir langsamer zu laufen (wobei ich die Zeiten nicht überbewerten würde, da ich einfach so getestet habe und somit keine gleiche Testumgebung garantieren kann). Die Kompression ist aber in den beiden Fällen, die ich getestet habe nicht besser geworden.

Zur Reparatur von 7-Zip-Archiven habe ich auch nichts gefunden. IZArc (http://izarc.de.vu/) hat zwar eine Reparaturfunktion, allerdings weiß ich nicht, ob die für alle unterstützten Kompressionsformate gilt. Ausserdem hatte die letzte Version, die ich getestet habe Probleme mit Non-ASCII Zeichen (wie z.B. deutschen Umlauten).

Für maximale Kompression z.B. zum Verschicken einer Datei ist 7-Zip sehr zu empfehlen. Für längerfristige Archivierung würde ich aber dann doch WinRAR vorziehen.

Aqua

LordDeath
2004-03-28, 16:21:31
Original geschrieben von Aqualon
Für maximale Kompression z.B. zum Verschicken einer Datei ist 7-Zip sehr zu empfehlen. Für längerfristige Archivierung würde ich aber dann doch WinRAR vorziehen.

Aqua

mach ich auch so:
files, die ich per internet verschicke, packe ich als sfx 7zip archiv und dateien, die gepackt auf der festplatte ruhen sollen, werden mit winrar gequescht ;)