PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry Patch 1.1 was bringt er?


paradidle
2004-03-27, 08:42:39
Hallo,
ich selbst habe eine Radeon 9800 Pro, allerdings nur noch bis Montag. Dann kommt meine Gainward GeforceFX 5900 Ultra 256 MB, die ich zu einer FX5950 modden werde.
Wie sieht es mit den Rohren in FarCry aus. Hat der Patch dort Verbesserung gebracht?
Ich hoffe, dass das Game mit ner FX genauso gut aussieht, wie mit ner 9800 Pro.
Gruß...SKy

Frolic
2004-03-27, 10:34:33
ich glaube mehr das es etwas langsamer wird und ein bischen schlechter aussieht wenn die shader eingsetzt werden.

r@e
2004-03-27, 14:01:30
Das Game sieht auf der FX sogar besser aus (wenn auch kaum merklich) und mit dem 1.1-Patch gibt's sogar noch 'nen satten Performance-Schub.

Aber wieso holst Du Dir 'ne FX, wenn Du bereits 'ne R9800p hast ?
:???:

Razor

TinyFighter
2004-03-27, 14:19:12
Wo gibts den Patch??bitte Link auf der offiziellen Site find ich nix...:(

Ja stimmt wieso steigst auf FX um???

paradidle
2004-03-27, 14:22:02
Weil ich Stress mit meinem Monitor habe. Es ist ein iiyama der mit meiner Radeon 9800 Pro nicht so gut klar kommt.
Mit Geforce FX Karten habe ich keine Probleme, da ich bereits eine hatte.

PS: hab ich euch richtig verstanden, mit der GeforceFX sieht das Game etwas besser aus?

paradidle
2004-03-27, 14:23:15
Den Patch findest du bei www.giga.de

The_Invisible
2004-03-27, 14:39:17
Original geschrieben von r@e
Das Game sieht auf der FX sogar besser aus...

Razor

was hat es damit auf sich?

mfg

reunion
2004-03-27, 15:02:25
Original geschrieben von The_Invisible
was hat es damit auf sich?

mfg

Würde mich auch mal intressieren, AFAIK sieht das Bild auf der FX deutlich schlechter aus da einige Shader fehlen...

reunion
2004-03-27, 15:03:27
Original geschrieben von r@e
und mit dem 1.1-Patch gibt's sogar noch 'nen satten Performance-Schub.


Die allerdings noch immer meilenweit hinter der von Ati zurückliegt...

Gast
2004-03-27, 15:05:29
Original geschrieben von reunion
Würde mich auch mal intressieren, AFAIK sieht das Bild auf der FX deutlich schlechter aus da einige Shader fehlen...

Hä wo fehlen da Shader, ist ja gar nicht möglich sonst wärs weiss *gg*, nö es scheint auf den FXen wirklich besser auszusehen, obs am AF liegt weiss ich nicht aber es ist so.

Gast
2004-03-27, 15:06:42
Original geschrieben von reunion
Die allerdings noch immer meilenweit hinter der von Ati zurückliegt...


Solange es keine Benchmarkfunktion gibt halte ich das für ein gerücht ;)

dittohead
2004-03-27, 16:11:14
im nem threat im spieleforum haben se irgendwann mal festgestellt das bei ati die texturen verwaschener sind als bei nvidia.

ich find meine fx richtig geil und bloß weil die ati mal nen paar prozentpunkte schneller is würde ich sie mir trotzdem nich kaufen wollen, aber das gehört jetzt hier eh nich her :D

Quasar
2004-03-27, 16:22:38
Original geschrieben von reunion
Die allerdings noch immer meilenweit hinter der von Ati zurückliegt...

Tjoa, so geht's eben, wenn man die Schatten ein wenig zu stark optimieren will.
ATi-Style eben: neues Game - neuer Treiber damit's überhaupt funzt.
nV-Style: neues Games - neuer Treiber, damit's schnell funzt.

;Q

Mr. Lolman
2004-03-27, 16:37:10
SO eine ussage ohne ;) Simley lozuslassen halt ich für etwas gewagt, v.A. wennn man die Treiberentwicklung der letzten paar Monate verfolgt hat.

crane
2004-03-27, 16:56:49
Tja, leider bringt der Patch bei mir massive Grafikfehler - alles auf maximum (außer AA + AF), z.B. ganz am Anfang in dem Raum mit der Pistole oder auch im ersten Camp.

Im UBI-Soft Forum beklagen auch andere Gamer mit FX, aber auch welche mit 9800 solche Fehler :-(
http://ubbxforums-de.ubi.com/6/ubb.x?a=tpc&s=59010161&f=357105292&m=566104903

Die braunen Rohre im 1.Level (Höhle) sind definitiv nicht PS2.0 - glänzen fast gar nicht. Sind diese Rohre eine Ausnahme ?
Habe bei einem Freund mit 9800pro die gleichen Rohre gesehen - sind definitiv PS2.0.

Grüße

P.S.: Habe 56.64 Treiber

r@e
2004-03-27, 19:08:39
Original geschrieben von Mr. Lolman
SO eine ussage ohne ;) Simley lozuslassen halt ich für etwas gewagt, v.A. wennn man die Treiberentwicklung der letzten paar Monate verfolgt hat. Meinst Du die vielen Fehlerbeseitigungen in den Readeon-Treibern, die ja nach den Usern nie existiert haben ?
Sagt einiges über viele ATI-User hier aus...

Razor

r@e
2004-03-27, 19:32:19
Original geschrieben von crane
Tja, leider bringt der Patch bei mir massive Grafikfehler - alles auf maximum (außer AA + AF), z.B. ganz am Anfang in dem Raum mit der Pistole oder auch im ersten Camp.Das hat mich jetzt natürlich auch interessiert und deswegen habe ich den Trainings-Level noch mal kurz durchgespielt nach dem ich dies hier gelesen habe (ist der Level 1 - zuerst 'Underground', später 'Outside-Camp').

Ich konnte aber auch wirklich KEINE Probleme feststellen !
Kannst Du nicht mal einen Screen-Shot davon machen ?

Auch ich setze den 56.64 ein, mit 2xAA/4°AF und Ingame Max-Quality. Der erste Level geizt ziemlich mit PS2.0-Effekten (wie den Spiegelungen), das tat er aber auch schon vor dem Patch (nur eben nicht so schnell ;-). Man entdeckt sie aber, wenn man in den dunkleren Ecken sucht... ;)
Original geschrieben von crane
Im UBI-Soft Forum beklagen auch andere Gamer mit FX, aber auch welche mit 9800 solche Fehler :-(
http://ubbxforums-de.ubi.com/6/ubb.x?a=tpc&s=59010161&f=357105292&m=566104903Maßgeblich wird da von der R9800 gesprochen...
Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann lag es wieder mal an irgendwelchen Treiber-Einstellungen. Bestimmte Punkte (selber lesen macht klug ;-) deaktivieren und schon löpts.
Original geschrieben von crane
Die braunen Rohre im 1.Level (Höhle) sind definitiv nicht PS2.0 - glänzen fast gar nicht. Sind diese Rohre eine Ausnahme ?
Habe bei einem Freund mit 9800pro die gleichen Rohre gesehen - sind definitiv PS2.0.Mach doch mal bitte einen Shot (bei Deinem Kollegen), damit wir genau wissen, wovon Du redest. Sonst möge bitte jemand anderes hier einen Vergleichs-Shot posten (wenn er sich 'traut' ;-).

Razor

r@e
2004-03-27, 19:35:12
Original geschrieben von The_Invisible
was hat es damit auf sich?Och mann Leute...
Der Thread heißt "FarCry und FX5900 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=130926)".

Und findet sich gleich nebenan.
(hier im nVidia-Hilfeforum)

Darin wird dieses Thema wirklich eingehend behandelt.
(und jeder kann selber vergleichen ;-)

Razor

crane
2004-03-27, 20:13:42
@Razor Auf Dich ist Verlaß :-)

Habe den 56.64 mal gegen den 53.03 ersetzt und siehe da, diese massiven Grafikfehler, regenbogenfarbene Texturen im Camp und in die Länge gezogene Bildausschnitte im Raum mit der Pistole sind weg. Habe jetzt im Spiel nur noch sporadisch irgendwelche Querlinien, die auftauchen und wieder verschwinden. Core-Taktung ist 534, habe jedoch keine temp-freezes wie beim zu hohen übertakten !

Vielleicht ist es auch ein generelles Problem bei mir mit dem 56.64, da ich anschließend mal RT installiert habe um die Coretaktung zu messen. Ergebnis: Core taktet bei 3D generell mit 300 MHz.

Habe 56.64 mehrfach installiert, auch ohne atuner und RT, habe nur coolbits+ geregt und im Treiber vsync off und Bildwiederholfrequenz überschrieben - wirklich seltsam.
Als Bios habe ich ein PNY von Jochenf gemoddet mit Core-Spannung von 5950. Dieses hat bei 3DMark2003, Codecreatures, GTAVC und Halo 1a funktioniert.

Werde weiter testen...

P.S.: @ Razor hast Du AA und AF im Game oder über atuner eingestellt ?

LordDeath
2004-03-27, 20:24:40
gibs auch irgendwelche performance änderungen für nvidia karten ohne pixel shader 2.0 support?

r@e
2004-03-27, 22:13:12
Original geschrieben von LordDeath
gibs auch irgendwelche performance änderungen für nvidia karten ohne pixel shader 2.0 support? Steht zumindest nicht in der Readme... ;)

Razor

LordDeath
2004-03-27, 22:18:46
Original geschrieben von r@e
Steht zumindest nicht in der Readme... ;)

Razor

dann sind wohl keine optimierungen drinne! warum optimieren die karten, die sowieso schon schnell genug laufen? nur zum schwanzvergleich ati gegenüber?

r@e
2004-03-27, 22:22:03
Original geschrieben von crane
Habe den 56.64 mal gegen den 53.03 ersetzt und siehe da, diese massiven Grafikfehler, regenbogenfarbene Texturen im Camp und in die Länge gezogene Bildausschnitte im Raum mit der Pistole sind weg. Habe jetzt im Spiel nur noch sporadisch irgendwelche Querlinien, die auftauchen und wieder verschwinden. Core-Taktung ist 534, habe jedoch keine temp-freezes wie beim zu hohen übertakten !Woahhh !
534MHz GPU-Takt ?
:o

Darf dann zumindest mal die Frage gestellt werden, ob Du's mal ohne OC (auch CPU und Mainbaord) versucht hast ?
Auch "sporadisch irgendwelche Querlinien" sind absolut nicht normal...
Original geschrieben von crane
Vielleicht ist es auch ein generelles Problem bei mir mit dem 56.64, da ich anschließend mal RT installiert habe um die Coretaktung zu messen. Ergebnis: Core taktet bei 3D generell mit 300 MHz.Ähm...
Unter 3D nur 300MHz ?
Hoffe, Du meinst unter 2D.

Auch wärst Du nicht der erste, der Probleme mit dem 56.64 bekommen hat.
Ist denn sicher gestellt, dass der alte Treiber 'sauber' entfernt wurde ?
(und das mit dem herunter Takten würde ich zumindest mal probieren ;-)
Original geschrieben von crane
Habe 56.64 mehrfach installiert, auch ohne atuner und RT, habe nur coolbits+ geregt und im Treiber vsync off und Bildwiederholfrequenz überschrieben - wirklich seltsam.
Als Bios habe ich ein PNY von Jochenf gemoddet mit Core-Spannung von 5950. Dieses hat bei 3DMark2003, Codecreatures, GTAVC und Halo 1a funktioniert.Ähm....
OK, dann darfst Du Dir auch noch das Zurückflashen auf die Liste schreiben.
Ich vermute mal sehr stark, dass Deine Karte derzeit weit über dem Maximum läuft.
(und diesem BiosMod aus dem besagten Thread traue ich überhaupt nicht, wie ich dort auch schon schrieb)
Original geschrieben von crane
hast Du AA und AF im Game oder über atuner eingestellt ? Über den Treiber natürlich.
Habe auch gleich ein hübsches Profil für FarCry angelegt...
:D

Razor

r@e
2004-03-27, 22:26:10
Original geschrieben von LordDeath
dann sind wohl keine optimierungen drinne! warum optimieren die karten, die sowieso schon schnell genug laufen? nur zum schwanzvergleich ati gegenüber? Liegt an den 2.0-Shadern...

Ohne die 'Optimierung', waren die nVidia's nur etwa halb so schnell (also +100% für die ATI's), jetzt ist's sehr viel ausgeglichener (nur noch +25% für die ATI's, wenn Vipers Zahlen stimmen).

Jetzt kann ich ohne Reue auch AA und AF dazu schalten und habe so mehr fps (eben meist über 30), als vorher ohne. Und den Unterschied merkt man deutlich.

Die gf4ti-Generation (und davor) hat mit den PS2.0-Shadern nicht viel am Hut, insofern...

Razor

Hempster
2004-03-28, 01:15:54
Ich bin doch sehr begeistert von dem Patch.

Hatte im Carrier Level teilweise 20 Frames. Jetzt gehts kaum noch unter 30. Schatten "medium", sonst alles "very high". Kein AA/AF

r@e
2004-03-28, 01:19:56
Original geschrieben von Hempster
Ich bin doch sehr begeistert von dem Patch.

Hatte im Carrier Level teilweise 20 Frames. Jetzt gehts kaum noch unter 30. Schatten "medium", sonst alles "very high". Kein AA/AF Jup.
Im Schnitt lockere 50% Mehrperformance, teilw. sogar mehr.
Bisher ein eindeutiges :up: von mir !

Razor

Bastler
2004-03-28, 10:41:32
Nur mal am Rand :Gibt es jetzt nun einen GL-Renderpfad? Oder alles nur D3 D.

mapel110
2004-03-28, 10:47:38
Original geschrieben von Bastler
Nur mal am Rand :Gibt es jetzt nun einen GL-Renderpfad? Oder alles nur D3 D.

gibt es schon, ist aber buggy. es steht auch noch nicht fest, ob der renderer weiterentwickelt wird, war zumindest mein letzter stand.

Frolic
2004-03-28, 11:39:40
ich hatte auch die regenbogensprites und polygonfehler ohne ende. habe dann hoffnungsvoll den patch installiert und neue treiber benutzt. hat alles nix geholfen. bis ich endlich darauf kam das meine FX vom ram her etwas zu hoch getaktet war :D

Saber
2004-03-28, 13:32:36
Ich hatte auch Grafikfehler ohne Ende nach dem Patch. Allerdings nur in der höchsten Qualitätsstufe. Und wenn ich mal so im Ubisoft Forum lese bin ich nicht der einzige

feierfresse
2004-03-28, 14:42:39
Auch ich hab Grafikfehler nach install von 1.1!
Hab ne FX5900!
Sieht aus wie solche Urlauberhotels an den Berghängen auf den Canaren!
Auch sind manche Pflanzen nur gelbe Drahtgitter!

MfG

Kane02
2004-03-28, 15:51:08
Original geschrieben von feierfresse
Auch ich hab Grafikfehler nach install von 1.1!
Hab ne FX5900!
Sieht aus wie solche Urlauberhotels an den Berghängen auf den Canaren!
Auch sind manche Pflanzen nur gelbe Drahtgitter!

MfG

Mit ner GF4Ti keine Probleme soweit, Deto ist 56.64. Seit dem Patch stimmen bei mir die Nebeleffekte, sehr gut.


Kane02

crane
2004-03-28, 15:56:23
Update:
Habe jetzt im Game AA auf aus und AF auf 1 gestellt, dafür im atuner 2xAA und 2xAF eingestellt und siehe da, die sporadisch auftauchenden Querlinien sind weg (1/2 Stunde gespielt von Beach bis in Flugzeugträger).
Anscheinend hat sich das AA im Game nicht mit meiner Karte/Treiber verstanden.

Das alles mit 53.03 und 5900 Bios Mod von Jochenf (534:950).

Werde jetzt noch einmal den 56.64 Treiber ausprobieren.

Grüße

P.S.: @ Razor ne, die 300MHz waren wirklich unter 3D !
RT Taktungsmodul laufen lassen und Game gestartet !

LordDeath
2004-03-28, 16:15:15
Original geschrieben von r@e
Liegt an den 2.0-Shadern...

Ohne die 'Optimierung', waren die nVidia's nur etwa halb so schnell (also +100% für die ATI's), jetzt ist's sehr viel ausgeglichener (nur noch +25% für die ATI's, wenn Vipers Zahlen stimmen).

Jetzt kann ich ohne Reue auch AA und AF dazu schalten und habe so mehr fps (eben meist über 30), als vorher ohne. Und den Unterschied merkt man deutlich.

Die gf4ti-Generation (und davor) hat mit den PS2.0-Shadern nicht viel am Hut, insofern...

Razor

kanns auch vielleicht daran liegen, dass pixel shader v1.3 kaum mehr optimiert werden können und alle optimierungen schon bei der 40iger detonator serie für den 3kmurks2k1 nature test draufgingen? :D

[TMP]Peds X-ing
2004-03-28, 16:35:07
Wär mal intressant Benches zu sehen und zwar:

53.03 1.0
53.03 1.1
56.64 1.0
56.64 1.1

Kann ja vielleicht mal jemand machen, falls wer Lust hat ...
Ich kann am Montag die ersten beiden machen ...
Der 56.64 kommt mir net mehr drauf ... :-(

Gast
2004-03-28, 17:03:48
Original geschrieben von [TMP]Peds X-ing
Wär mal intressant Benches zu sehen und zwar:

53.03 1.0
53.03 1.1
56.64 1.0
56.64 1.1

Kann ja vielleicht mal jemand machen, falls wer Lust hat ...
Ich kann am Montag die ersten beiden machen ...
Der 56.64 kommt mir net mehr drauf ... :-(

Wie willst du vergleichbare Ergebnisse haben ohne Benchmarkfunktion, oder zumindestens derselben Timedemo?