PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar probs mit suse 9.0


Schoof
2004-03-27, 09:36:32
hi hab gestern zum erstenmal suse 9.0 inst. zum erstenmal überhaupt linux. nun paar fragen: linux erkennt alle festplatten. nur von einer festplatte seh ich keine einzige patention. alle sind ntfs formatiert. grafikkarte (radeon 9800pro) erkennt er aber d3d oder opengl geht nicht. ins internet bin ich schon mal gekommen aber wenn ich den browser öffne und ne url eingebe kommt keine verbindung. ich denke das sind vorrerst die ersten sachen was net gehn. danke

Magnum
2004-03-27, 11:26:42
Partitionen mit NTFS mounted er normalerweise nicht, weil er damit schwer was anfangen kann. Linux kann auf NTFS nur lesend zugreifen, schreiben ist noch experimentell. Wenn du jetzt was wichtiges von der Platte lesen musst, musst du sie manuell mounten!

Zum Thema ATI und SuSE gibts hier nen Sticky. Woran dein Problem liegt, kann ich nicht genau sagen (hab ne NVidia) aber wahrscheinlich fehlt dir der richtige Treiber.

Wie gehst du ins Internet? LAN, DSL, ISDN, Modem? Evtl. musst du nen Gateway angeben!

Schoof
2004-03-27, 11:33:06
ups hab ich vergessen. t-online dsl. 1 mal war ich ja schon im internet drinne, aber der browser ging net ka wieso. sag ja bin neuling in sachen linux. mit treiber von graka kann sein hab gerade einen post gefunden dazu. aber das er die eine festplatte net die patentionen erkennt wundert mich da er alle anderen erkennt von den anderen platten. in dem ich sag mal hardwaremanager steht die festplatte mit drinne, aber keine verknüpfungen auf dem desktop von den patentionen.