PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoundBlaster Live5.1 Durchgebraten !! Was Nun????????


Metatron1
2002-03-06, 01:58:30
Ich hab während des abspielen von einer DVD, Gladiator, plötzlich einen merkwürdigen Geruch aufgenommen der aus meinem PC kam!!
Als ich den PC abschalten wollte war es schon zu Spät und der PC stürzte ab!
Zuerst dachte ich dass die CPU Durchgebraten ist aber sie war es doch nicht!!
Ich nahm alle meine PC - Komponenten aus dem Mainbord raus und ich kam schnell zu dem Entschluss dass es meine liebe Sound Blaster Live5.1 durchgebrannt ist!!
Auf der Karte ist ein Elko in der nähe von den Pinns ( ca.1cm ) der Rundherum gelb ist und sehr stark Richt. Außerdem ist die Leiterbahn vom Pin bis zu diesem Elko vollkommen Durchgebrannt!!
Ich habe die Karte am 10.11.2000 gekauft und ich weis ehrlich gesagt nicht mehr was ich jetzt tun soll!
Könnt ihr mir da weiterhelfen??

Muss ich jetzt zum Händler??
Muss ich sie direkt an Creative in Singapore schicken??
Wird die noch umgetauscht??
Wird die Repariert??
Wie lange dauert es bis ich wieder eine Soundkarte habe??
Ich habe noch alles Original verpackt !!

Das schlimmste ist ja, außer das ich jetzt keine Soundkarte habe, dass auch WindowsXP darunter Gelitten hat!!
Ich musste die festplatte Formatieren und alle Daten sind seit der Letzten Sicherung sprichwörtlich futschhhhhhhhhh!!!!


Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen!!!!

Danke!!

barracuda
2002-03-06, 02:22:31
Also: Deine SBLive ist erstmal kaputt, aber der Schaden muß nicht sehr groß sein. Du hast Glück daß der Kurzschluß keinen weiteren Schaden an der HW angerichtet hat. Wenn jetzt nur dieser eine Elko abgeraucht ist, was spricht dagegen den mal zu ersetzen? Die Dinger haben es ab und zu mal an sich ohne äußere Ursache einen Kurzschluß zu bekommen. Ich gehe hierbei mal davon aus, wenn Du das abgerauchte Teil als Elko identifizieren kannst, hast Du etwas Ahnung von Elektronik und vielleicht auch einen Lötkolben da.

Bei einer Karte dieses Alters müßte Dein Händler schon sehr kulant sein, wenn er sie noch auf Garantie tauschen würde. Aber fragen kostet nichts.

Die Reperatur in einer Fachwerkstatt lohnt sich wegen hoher Arbeitskosten wahrscheinlich nicht mehr.

Metatron1
2002-03-06, 09:49:52
Aber was ist mit der Leiterbahn die jetzt Fehlt!!!??!
Das ist ein ca. 1cm. kleines stück vom Pin (Anschluss der Karte zum Mainbord :)) bis zum Elko!!??

Metatron1
2002-03-06, 13:47:56
Hi

Die Sache hat sich jetzt erledigt !!

Creative tauscht sie mir um *g* *g* *g*

Jetzt bin ich wieder Happy :D :D :D :D :D



Danke für eure Antworten!!

GAMaus
2002-03-06, 13:51:32
so ne alte karte?
das nenn ich glueck!

Metatron1
2002-03-06, 13:58:14
Das nenne ich auch glück!!
Ich musste zwar im live Chat bei Creative sehr lange verhandeln aber dann sagten sie sie Tauschen sie um *g* :D

Metatron1
2002-03-06, 13:59:40
Noch was!!

Kann es Trotzdem sein das irgendwelche Komponenten etwas abbekommen haben????

Meine Festplatte hat nämlich seitdem manchmal Aussetzer mitten in einen Datenübertragung. Dan ist zb. das file beschädigt und futschhhhhhhhhh!!!!!! :(

GAMaus
2002-03-06, 16:18:50
sind denn sonst irgendwelche schaeden am board oder so zu sehen?

Metatron1
2002-03-06, 18:23:09
Sonst ist da gar nichts zu Sehen!!
Läuft alles einbandfrei!!
Nur das schon wie gesagt die festplatte machmall Stehen bleibt, Weiterläuft, Stehen bleibt, Weiterläuft, Stehen bleibt, Weiterläuft bis die Datei hin ist die ich gerade versuche zu verschieben!!
Es passiert zwar nicht oft aber erst seit dem Zwischenfall mit der Sound Karte!!

barracuda
2002-03-06, 20:18:56
Originally posted by Metatron1
Hi

Die Sache hat sich jetzt erledigt !!

Creative tauscht sie mir um *g* *g* *g*

Hehe, fragen kostet nix, bringt aber manchmal viel. Die HD hat dann wohl doch einen Schlag abbekommen. Frag' doch auch mal bei deren Hersteller ob Du die nicht auch umgetauscht bekommst. :biggrin:

geforce
2002-03-06, 20:49:20
hat en kumpel von mir auch schon geschafft ... aber mit ner terratec soundcard ... zuviel saft drauf und das ding fing krass an zu brennen .... ;):D:D:D

Metatron1
2002-03-07, 13:46:23
Alles sehr komisch!!
Echt!

Wenn ich mit dem FSB Spiele funzt meine Festplatte wieder normal!!
Das soll mal einer verstehen!!???

Ich hab ja Standart FSB von 146 da gab es oder besser gesagt gibt es diese probs mit der Festplatte!!
Bei 155FSB gibt es dagegen gar keine Probleme mehr!!!
Bei 150FSB nur noch sehr selten Aussetzer!!!

Was kann da passiert sein??
und Warum??

Weis jemand was darüber???

Metatron1
2002-03-07, 13:54:05
Noch was !

Das Mainbord inkl. Alles Komponenten halten eine FSB Takt von 175Mhz aus bei einem PCI Takt von 43.75Mhz!!!
Ich schätze mal das ist nicht schlecht!!
Hab nur mal so probiert wie weit es geht!! :)

Meine frage jetzt ist, bei oder ab welchen FSB wird es Gefährlich und ungesund für meine Komponenten!!??

Ich möchte meinen PC nämlich nicht alle 2Wochen eine andere Komponente gönnen nur weil sie bei zu hohem FSB betrieben wurden!!

Unregistered
2002-03-07, 14:13:59
pi mal daumen hat deine soundkarte die übertaktung nicht überlebt!!!
wie weit du gehen kannst isz immer unterschiedlich, je nachdem wieviel deine komponenten vertragen.

Metatron1
2002-03-07, 15:53:53
Die Übertaktung fand ja erst nachdem die SB Live abgeraucht ist!!
Das hab ich ja nur mal ausprobiert wie weit es in Zukunft gehen kann!!?
Mein Standart Takt ist 146Fsb!!

Heißt das jetzt das wenn alles mit 166Fsb absolut Stabil läut, bei guter Kühlung, das sie auch lange damit laufen???

Und was ist jetzt mit dem Festplatten Problem???
Zw. 133 bis 150 Probs
Ab 155 keine mehr!!

Hat da jemand einen Rat??

barracuda
2002-03-07, 17:47:54
Interressant!
Solange der Rechner einwandfrei läuft und die Temperaturen im Rahmen bleiben sehe ich keinen Grund mit dem FSB nochmal auf normal zu gehen. Ich könnte mir vielleicht vorstellen daß die VCORE für den normalen FSB zu hoch ist und das möglicherweise die Funktion des Prozzis beeinträchtigt.

Metatron1
2002-03-07, 18:32:00
Das heißt wenn sogar mit 170FSB-42.5Pci alles vollkommen stabil läuft, dann sollte es die Komponenten auch lange mitmachen. oder??
Ich möchte sie z.B. Mit max 155FSB laufen lassen bei einem PCI-Takt von 38.75!!
Ist da der PCI- Takt eigentlich schon hoch !!
Welcher PCI Takt ist eigentlich als ungefährlich einzustufen???

Ich würde nämlich am liebsten den FSB Takt auf 155FSB lassen da sonst meine Festplatte wieder zu Spinnen beginnt!!
Warum sie Spinnt das könnt ihr weiter oben Lesen!!

Könnt ihr mir da was empfehlen??

Das sind wahrscheinlich blöde Fragen, ich weissssssss ;)
Trotzdem freue ich mich schon auf die Antworten!!