PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte Rat bei FastTrak378 SATA-Raid 0 Performance!


Gast
2004-03-27, 10:52:12
Habe auf meinem Asus P4P800-E deluxe über den Promisechip, 2x36er Raptoren im Raid0!

ATTO sagt mir so um die 100MB/s.

Habt ihr ne Ahnung ob man da noch was rausholen kann?
Raidtreiberseitig habe ich den von der Mainboard-CD genommen.
Bios ist das aktuellste.

My Sys:

2,8erNW @3,4
P4P800-E Deluxe
1024MB DDR400cl2
2x 36er Raptors an SATA-Raid 0!
2x WD 80GB an IDE

Immer her mit den Ideen.*fg*



Gruss

Byteschlumpf
2004-03-27, 12:45:00
Das RAID0 liefert doch schon die 1,5fache Geschwindigkeit einer einzelnen Raptor, was vollkommen im Erwartungsbereich liegt.
Mehr wird da wohl kaum noch rauszuholen sein.

Gast
2004-03-27, 13:38:53
Nunja...genau da liegt mein Problem...wenn ich eine Raptor alleine fahre habe ich schon knapp 100MB/s.



Gruss

Byteschlumpf
2004-03-27, 13:45:36
Original geschrieben von Gast
Nunja...genau da liegt mein Problem...wenn ich eine Raptor alleine fahre habe ich schon knapp 100MB/s.



Gruss
Mehr als 150MB/s sind durch den S-ATA Standard allerdings nicht machbar, weshalb ein Raptor-RAID0 wohl rausgeworfenes Geld ist!
Ein RAID1 könnte für Dich nützlicher sein.

RAID0 war noch sinnvoll (im Heimbereich), als einzelne Platten nicht mehr als 20-30MB/s geschafft haben und für Echtzeitanwendungen (Video/Tonbearbeitung) genutzt worden sind.

Gast
2004-03-27, 16:50:29
Naja...rausgeworfenes Geld ist wohl nicht ganz richtig.

Was nützt mir ein schneller Prozessor wenn ich nur ne 7200 Platte drin habe?
Mit ner richtig schnellen Platte/Plattenkombi sieht man mal erst was ein Rechner kann.


Windowsinstall in 9,46 Minuten!Nur um mal die pure Leistung zu beschreiben.

Wie gesagt bin ich ja eigentlich zufrieden.Aber da man eh heutzutage alles optimieren kann wollte ich mich mal schlau machen ob die SCSI/IDE/SATA-Gurus noch ein paar Tips haben.


Und 150MB/s sind nicht das maximum.

Ein Freund von mir hatte damals ein MB wo er den SATA-Bus der eigentlich mit 100Mhz getaktet ist,auf 124MHz takten konnte.

Dies brachte ihm weitere 39MB/s.


Gruss

Byteschlumpf
2004-03-27, 18:28:08
Original geschrieben von Gast
Naja...rausgeworfenes Geld ist wohl nicht ganz richtig.

Was nützt mir ein schneller Prozessor wenn ich nur ne 7200 Platte drin habe?
Dann sollte sich jeder ein RAID0 mit 15k U/min Platten im aktuellem SCSI-Format beschaffen und für diese eine "Platten-Farm" in einem schalldichtem, klimatisiertem Raum einrichten! ;)

Auf meine Cudas konnte ich Windoof bisher auch immer sehr zügig installieren - und das bei geringem Lärmpegel und ohne Monsterlüfter! :D


Dass Platten die langsamsten Komponenten eines Rechners sind (nach optischen Laurwerken und Wechselmedien), ist natürlich eine Tatsache, übertreiben braucht man es deshalb aber nicht.

Gast
2004-03-27, 18:41:31
Original geschrieben von Byteschlumpf
Dann sollte sich jeder ein RAID0 mit 15k U/min Platten im aktuellem SCSI-Format beschaffen und für diese eine "Platten-Farm" in einem schalldichtem, klimatisiertem Raum einrichten! ;)

Auf meine Cudas konnte ich Windoof bisher auch immer sehr zügig installieren - und das bei geringem Lärmpegel und ohne Monsterlüfter! :D


Also die Raptoren brauchen keine Monsterlüfter.Die habe ich mal nebenbei noch mit in den Wakükreislauf gehängt.Muss man zwar nicht,aber ich habs gemacht.
Und laut sind die auf keinen Fall.Leiser wie meine ehemaligen 7200er Maxtoren!!


Gruss

Byteschlumpf
2004-03-27, 19:02:39
Original geschrieben von Gast
Also die Raptoren brauchen keine Monsterlüfter.Die habe ich mal nebenbei noch mit in den Wakükreislauf gehängt.Muss man zwar nicht,aber ich habs gemacht.
Und laut sind die auf keinen Fall.Leiser wie meine ehemaligen 7200er Maxtoren!!


Gruss
Dass Maxtoren nicht gerade angenehm leise sind, ist mir klar geworden, als meine beiden 5400er Platten das Pfeiffen angefangen haben - sonst sind sie fast lautlos. :(