PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MÖGLICHE LÖSUNG DER FREEZES ?!?


MarsMan
2002-03-06, 02:22:17
Hallo Leute, evtl. liegt es ja daran - aber kurz zur meiner leidlichen
Erfahrung die wir alle teilen:

Freezes bei zBsp. Aquanox (15-30min.), SeriusSam2 (sofort oder ca.
nach 8min.) sporadisch auch 3DMark2001SE oder Anderen Progs/Games:

1.Konfiguration der wichtigsten Teile
Athlon 1333 oder @ 1596 Mhz, Wassergekühlt + Peltier
Infineon SDram 512MB CL2
MSI K7Turbo Limited Edition
Enermax 550 Watt
und (natürlich) build by ATI 8500
wie immer alle Treiber, frisches DX 8.1 Bios... alles halt was wir alle probiert haben...
W2K ServPack2 + Win 98 SE...

Dann neues System, neues Glück (dachte ich)

2.Konfiguration der wichtigtsten Teile
Intel 1.6 Northwood oder@ 2.4 GHz, Luftkühlung (bis jetzt...)
Infineon DDR 512 MB CL2
ASUS P4B266 DDR
Enermax 550 Watt
und (natürlich) build by ATI 8500
wie immer alle Treiber, frisches DX 8.1 Bios... alles halt was wir alle jahrelang probiert haben...
W2K ServPack2 + Win 98 SE... - frisch installiert (stöhn...)

das selbe: feezes, freezes everywhere...

doch nun: Ich habe eine der ersten original 8500er gekriegt die greifbar waren, und ich denke, das ihr, wenn auch später welche
bekommen habt die noch alte Biosversionen haben, denn ich habe heute
eine eingebaut die erst seit kurzem im Regal stand - und was soll ich sagen: null Probs mehr!

Meine alte Bios Version (lt. Treiber(Eigenschaften/GK/Details)
BiosVersion: 1.009
BiosNr: 113-85702-102
BiosDat: 2001/09/19

NEUE KARTE:
BiosVersion: 7.004
BiosNr: 113-85702-103
BiosDat: 2001/11/07

nur um es klarzumachen: die selben Probs, auch mit anderen Kern- komponenten, übertaktet oder nicht usw. erst mit der neuen GK liefs
einwandfrei, also meiner Vermutung nach die Biosversion da am Layout nichts feststellbar war!

Das beste wäre es wenn ich mein Bios auslesen könnte und es ein Flashtool gäbe damit Ihr das verifizieren könntet !
Ich hoffe das ist des Rätsels Lösung!

...ansonsten bliebe meiner Schätzung nach nur ein Fehler übrig der bei einer ganzen Serie von Grafikkarten auftaucht, denn wie ich sehe geht es zu vielen Leuten so wie mir - der Aufruf im Forum das sich alle melden sollten war übrigens spitze!

greets, Marcus

Voodoo1979
2002-03-06, 11:22:02
tja, wer weiss, vielleicht wäre das wirklich die lösung des problems!
ich habe eine der ersten radeon 8500er und teilweise extreme probleme gehabt (allerdings immer auf kühlung, netzteil oder treiber geschoben).

man bräuchte nur noch ein aktuelles bios!

Unregistered
2002-03-06, 11:45:18
Ich hoffe, daß nicht nur die Freezes, sondern auch die Pixel- und Textur-Fehler behoben werden...
Wie kann ich das Datum vom BIOS feststellen? Geht dess auch mit Sandra Pro?

MfG Cyber Joe

ow
2002-03-06, 12:15:40
Originally posted by Unregistered
Ich hoffe, daß nicht nur die Freezes, sondern auch die Pixel- und Textur-Fehler behoben werden...
Wie kann ich das Datum vom BIOS feststellen? Geht dess auch mit Sandra Pro?

MfG Cyber Joe


Das sollte auch mirt Sandra-Pro funktionieren. Ansonsten einfach ein BIOS-Dump erstellen (mittels flash utility oder aehnlichem) und mal mit einem HEX-Editor darin rumsuchen.

MarsMan
2002-03-06, 12:25:10
Hallo,

hab n` paar news:

erstens: leider stellte sich gestern Nacht heraus das ich immer noch freezes habe...
- doch definitiv später und eben seltener !

2.tens: mymind hatte da was gepostet wegen Bios flashen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12390

3.tens: jetzt sollte man versuchen irgendwoher das brandneueste Bios zu kriegen

4.tens: wegen Bios Version - also zBsp. mit dem 6043 treiber kriegt
es unter den Grafikkarteneigenschaften / Treiberdetails auch ohne
Sandra angezeigt.

... und es ist auch kein thermisches Prob da die Seitenwand bei mir immer offen ist und noch`n 80er lüfter über der Karte montiert ist...

greets,
Marcus

area2000
2002-03-06, 14:51:14
Hi,
kannst du bitte dein BIOS mal auslesen und mir es schicken ?
wäre sehr nett von dir.
Das Auslesen kannst du mit dem flashradeon201 Tool machen, wenn du es brauchst und nirgends findest kann ich es dir auch schicken, wenn du mir deine E-mail Addi sagst.

BIOS bidde an: fblackwood@firemail.de

Thx

zakk5
2002-03-06, 18:09:35
Jetzt kenn ich mich gar nimmer aus ...

Ich hab heut so einiges ausprobiert :

alles was es von Via für KT 266A zum downloaden gibt gesaugt und installiert... PCI Latency ... neue Via Treiber usw...
Dann AGP wieder auf 4x und wie in einem Thread geschrieben den FSB des 8KHA+ auf 137 MHz erhöht und auch die Spannung von RAM und Prozessor leicht erhöht.
Gehäuse offengelassen und großen Lüfter auf die Radeon 8500

Unter XP:
Q3 ... lief ohne Prob über 2 Std. auf 1280er Auflösung. dann hab ich abgebrochen.
Aquanox auch auf 1280er bei vollen Details ... auch fast 2 Std fast Prob... Aquanox kehrt hin und wieder zu Desktop zurück, lässt sich aber ohne weiteres einige sekunden später wieder auf der Taskleiste auf Fullscreen umstellen und weiterspielen
3DMark 2001 SE lief 3 mal am Stück durch ...
So jetzt kommt noch Wolfenstein...

GRuß zakk5

Ach ja : Bios auf 21.2.2002 gepatcht
Fast writes off

zakk5
2002-03-06, 18:13:04
Nochwas...

Auf welchen Auflösungen spielt ihr bzw lasst ihr 3DMark laufen...

wie gesagt bei 1280er siehts bei mir so aus als würde die radeon stabiler sein ...

Ist nur ne Vermutung ...

MarsMan
2002-03-07, 04:14:21
Hi...

du weisst ja sicher wovon und worüber wir reden; jeder von uns ist
und war... und bleibt ein Newbie, der dazu lernen will und muss,
wenn er an vorderster Front stehen will.

das beste ist alles was du tust selbst vorher in Frage zu stellen be-
vor man Andere fragt... - nicht das es Anderen oder mir anders er-gehen würde... doch besser is das!

Verifiziere Deine Ergebnisse immer mit und ohne Overclocking, be-
schreibe möglichst genau was Du tust und was Du wissen willst...

ich weiss, klingt alles oberschlau und neunmalklug, ist aber nichts
weiter als das 1x1 der Kommunikaktion... und: zu alledem gut gemeint!

also: Sei willkommen und lass uns die Probs lösen !

Greets, Marcus

GBWolf
2002-03-07, 07:30:24
also ich spiel immer alles in 1280 mal 1024 und hab auch den desktop so eingestellt.
Ich hatte in Q3A noch nie Freezes (alles auf max)
Nur in Renegade hab ich kurz welche gehabt und auch in Serius sam (das lag aber anm spiel, hab einfach die shadowmap option umgestellt, danach warn alle freezes weg!)


bye
der wolf

Unregistered
2002-03-07, 13:57:27
Also ich hatte auch freezes mit dem kt266, ich hab dann mal im bios die failsafe optionen geladen und schon waren die freezes weg, anschliessend hab ich nach und nach alle moeglichen optionen wieder aktiviert und die optionen, die zu freezes fuehrten wieder deaktiviert

ow
2002-03-07, 14:01:25
Originally posted by Unregistered
Also ich hatte auch freezes mit dem kt266, ich hab dann mal im bios die failsafe optionen geladen und schon waren die freezes weg, anschliessend hab ich nach und nach alle moeglichen optionen wieder aktiviert und die optionen, die zu freezes fuehrten wieder deaktiviert

Genauso wuerde ich auch vorgehen.
Evtl. halt dabei den PC noch mit Minimalbestueckung (Graka, CPU,RAM, HD) starten um sonstige HW-Probleme/Unvertraeglichkeiten (Sound, Laufwerke,..) auszuschliessen.

quitte
2002-03-07, 14:30:59
hi ihr da kreig ich bittttttte auch dieses BiosUpdate ? bidde
an herbeiud@web.de

oder schreib einfach mal den link hier rein ;)

ich hab das Epox und bald acuh eine Ati also... vorsicht ist geboten ;)

zakk5
2002-03-07, 15:19:51
@quitte

Bios Update gibt es bei www.epox.nl

@MarsMan

Sach ma ... alles noch im Lot? Kannst du deinen letzten Thread mal erklären... und vielleicht etwas weniger "heilig" sein ...

GRuß Zakk5

Kamikaze4u
2002-03-07, 16:42:55
es wird ja momentan bei dem prob darüber diskutiert ob die radeon zuviel spannung hat. epox hat sich heut zum geforce 4prob (ich denke jeder weis worum es dabei geht) geäußert: "Planet 3DNow haben eine Stellungnahme von EPoX erhalten. Kurz gesagt, man kann den Kondensator entfernen, welcher auf dem Board ist, da EPoX die Spannungsversorgung stärker ausgelegt hat, als sie tatsächlich benötigt wird."

mmh kann man dies auch auf die radeon schließen?

zakk5
2002-03-07, 16:53:06
klingt interessant ...

Trau mich aber nicht das Ding zu entfernen...
Aber warum hat, auch wenns mir keiner glaubt, die Erhöhung des FSB auf 137 Mhz dann mehr Stabilität gebracht.
Müsste doch eigentlich dann genau andersrum sein, oder...

MarsMan
2002-03-08, 03:26:45
Hallo Ihr Leidensgenossen

erstmal schönen Dank für regen austausch!

doch nun zur Sache:

GBWolf: welche Konfiguration hast Du an entscheidenden Punkten ? Wie ist dein Bios eingestellt (nur die wichtigen Einstellungen) Welches Grafikkartenbios hast Du ? Welche Shadowmapeinstellungen benutzt Du genau ?
wäre superinteressant für uns alle !!!

an UNREGISTERED: Wieso bist Du unresgistered - sei willkommen !!!
superkorrekte Vorgehensweise... - bitte erleuchte uns !!!

an OW: ...auf den Punkt gebracht! - werde ich am wochenende nochmals
tun, da das Bios nun neuer ist und die GK-Treiber auch... - against
all odds... - man sollte nichts unversucht lassen obwohl: es hilft nur der Verifizierung... betreiben will man ja den PC mit den Karten die man gekauft hat (...hier passt viiieel Wehklagen rein...)

an quitte; jau, bekommst Du auch nur leide ich eben an meinem Job
- 14 bis 15 stunden seit 2 Tagen schaffen zu sehr ! werde mein Bios auch natürlich an Dich senden!

an Zakk5: tja... ich hab mich evtl. unklar ausgedrückt: es geht nicht um das Bios des Mainboards, sondern um das der Grafikkarte...
Des weiteren ist bei mir alles im Lot - aber danke der Nachfrage.
Es war auch nicht Heilig, sondern Allgemeingültig gemeint. Oder um
noch deutlicher zu werden: über die Ausdrucksweise die man nicht nur
dem direktem Gegenüber, sondern auch im einem Forum pflegen sollte
damit ein möglichst sinnvoller Gedankenaustausch zustande kommt.
...also schwamm drüber, zusammen kriegen wir das schon hin!

an Kamikaze4u und Zakk5: Holla! Das ist Garantiemässig das krasseste was ich je gehört habe... vom Händler UND Epox SCHRIFTLICH bestätigen
lassen und erst dann VIELLEICHT ausprobieren - Derjenige der es tut
verdient auf jeden Respekt!!!

grüss euch alle
Marcus

2B-Maverick
2002-03-08, 09:14:33
Originally posted by Kamikaze4u
es wird ja momentan bei dem prob darüber diskutiert ob die radeon zuviel spannung hat. epox hat sich heut zum geforce 4prob (ich denke jeder weis worum es dabei geht) geäußert: "Planet 3DNow haben eine Stellungnahme von EPoX erhalten. Kurz gesagt, man kann den Kondensator entfernen, welcher auf dem Board ist, da EPoX die Spannungsversorgung stärker ausgelegt hat, als sie tatsächlich benötigt wird."

mmh kann man dies auch auf die radeon schließen?

NEIN, dies dient ausschließlich dazu, eine MECHANISCHE inkompatibilität zwischen den beiden Komponenten zu beseitigen. Hat nix mit Stabilität zu tun. (Die GF4 ist zu groß, bzw. der Kondensator zu nahe am AGP-Slot)

TorstenXo
2002-03-08, 11:50:30
Hin marsman
ich hab auch ein asus board, das p4s333
nen p4 1500mhz @ 1800mhz, Radeon 8500

jedes Game was ich unter Win xp spiele fäng meistens nach 5 minuten an langsamer zu werden dann ist xp abgestürtzt.

die neusten radeon beta treiber sind trauf.

Unter Windows me hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Vieleicht mache ich doch wieder me drauf?

kannst du mir helfen ?

Kamikaze4u
2002-03-08, 13:18:58
@2B-Maverick


ohhh man ich bin ja nicht blöd. natürlich weis ich warum das ding wegmachen muss...weil die geforce 4 zu gross is. deshalb hab ich auch geschrieben "ich denke jeder weis worum es dabei geht". aber der satz der danach kommt ist wichtig. denn da steht das epox zu viel spannung geben kann/gibt(?).

zakk5
2002-03-08, 13:20:56
ich denke auch dass Kamikaze(?)... da recht haben könnte...
Wie gesagt OC bringt bei mir mehr Stabilität ...

GBWolf
2002-03-08, 14:07:27
Originally posted by MarsMan

GBWolf: welche Konfiguration hast Du an entscheidenden Punkten ? Wie ist dein Bios eingestellt (nur die wichtigen Einstellungen) Welches Grafikkartenbios hast Du ? Welche Shadowmapeinstellungen benutzt Du genau ?
wäre superinteressant für uns alle !!!


so.
Also im Bios hab ich 4XAGP an. Fast Writes, mein RAM is CL2 also höchste Speichertimings und Treiber habe ich bisher immer die 6032er verwendet mit einstellung in Opengl sowie Direct3D auf Leistung!
Overclocked habe ich nichts, der FSB ist auf 133mhz DDR und die Radeon läuft auf den Standard 250/240 Mhz ,es sit die Powercolour.
Mein Bs ist WinXP Pro
Die Shadowmap Einstellungen beziehen sich auf Serious Sam2 und zwar die Precaching Shadowmaps auf ja.


Denke das hilft euch leider nicht weiter :(

und nun noch etwas zu den 6043er Treibern. Die habe ich momentan drauf, werde sie aber vermutlich wieder runterschmeißen.
Im Theatermode verursacht Powerdvd nur Fehler. Und ich habe seltsame Fehler in manchen Spielen. Da waren die 6032 IMHO besser. Von der Performance her nehmen die beiden Versionen sich zumindest in meinem System nämlich garnichts.

In Q3A verschwindet z.b. das Symbol für die Munitionen wenn ich auf den Boden gucke.das war bei den 6032er treibern noch nicht

Unregistered
2002-03-08, 14:09:19
ich tip langsam drauf das die netzteile schuld sind weiss schon von 4 leuten mit der powercolor evil master II das die karte nach nem tausch vom netzteil ging

Unregistered
2002-03-08, 15:12:33
Originally posted by TorstenXo
Hin marsman
ich hab auch ein asus board, das p4s333
nen p4 1500mhz @ 1800mhz, Radeon 8500

jedes Game was ich unter Win xp spiele fäng meistens nach 5 minuten an langsamer zu werden dann ist xp abgestürtzt.

die neusten radeon beta treiber sind trauf.

Unter Windows me hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Vieleicht mache ich doch wieder me drauf?

kannst du mir helfen ?

Das was du da beschreibst ist eigentlich ein Feature des P IV, sobald das ding zu heiss wird tacktet er sich runter.Damit liesse sich erklaeren, warum deine Spiele nach einiger Zeit langsamer werden bis schliesslich alles stoppt.DU hast 2 Moeglichkeiten:1.Entweder du tacktest den Prozesser zurueck auf 1.5 ghz oder du packst mal nen groesseren Kuehler drauf.Beides sollte dein Problem loesen.

P.S.hat eigentlich mein vorschlag mit dem Failsafe im Bios was gebracht oder hat der Threaderoeffner immer noch freezes????

VoodooJack
2002-03-08, 15:52:38
Das sogenannte P4-Feature, dass er sich runtertaktet, wenn er zu heiß wird, ist nichts als ein albernes Gerücht.

Ich hab seit Mai letzten Jahres P4s im Einsatz. Ständig übertaktet, zur Zeit mit 18% = 400 Mhz mehr, und es hat sich noch keiner jemals heruntergetaktet. Warum auch? Wird eh nicht heißer als 39 Grad C.

Unregistered
2002-03-08, 16:00:06
naja bei 39° wird deiner ja wohl auch nich zu heiss und als gerücht würd ich nen offizieles intel feature nich abstempeln

VoodooJack
2002-03-08, 16:35:28
Ich glaube, wir brauchen da gar nicht lange herumdiskutieren. Du hast insofern Recht, dass Intel als löbliche Vorsichtsmaßnahme für den absoluten Notfall einen Heruntertaktungs-Mechanismus eingebaut hat, z. B. wenn jemand keinen Kühler draufsetzt.

Ich hab allerdings überhaupt kein Verständnis dafür, wenn dieser Notfall-Mechanismus als Ursache bei etwaigen Problemen mit einer Grafikkarte herangezogen wird.

MarsMan
2002-03-09, 18:47:58
Hi alle!

so... -alle die mein Bios haben wollten (orig. Retail 8500)
-ich habs jetzt mit RadEdit 1.0 als file abgespeichert.
Wers haben will... sagt mir bescheid.

http://www.radeon2.ru/radedit_eng.html#n3

lesen!!!:

http://www.forum-3dcenter.org/vbull...&threadid=12390
von mymind

viel glück und hoffentlich bringts was.

greets Marcus

MarsMan
2002-03-09, 19:37:45
hi nochmals,

vielleicht ist es ganz gut (hab ich auch bei meinem PC & Probs ge-
merkt) und auch bei neuen B-Systemen wie XP eine art Checkliste abzuarbeiten, denn dann fallen die Gründe als erstes ins auge
und man hat sogar nen Lerneffekt :-)

hier ein paar Punkte die (glaube ich) wichtig sind:
zu heisse Cpu?
- schon mal ohne OC unter XP/W2K probiert ?

-wie hoch ist die Cpu temp?
MotherboardMonitor installieren und schalte temperatur log files an, spiele, und sieh dir danach dass log file an...

- passiert dasselbe wenn Du statt W2K/XP ME/98se nimmst ?

- dein chipsatz ist sehr neu ? watch out 4 new Bios !

- schon die neuesten patches für XP installiert? Servicepacks und
Chipsatztreiber aktuell ?

... bitte eure Meinung + Ergänzungen dazu !

greets Marcus

Exxtreme
2002-03-09, 19:45:48
Ergänzung zu den Punkten:
Im BIOS:
Delay Transaktion auf off
FasWrites auf off
Sideband Adressing auf off
evtl. AGP auf 2x

OK. Am besten weiter ergänzen. Wenn die Liste komplett wird, eröffne ich einen eigenen Thread mit diesen Punkten, der den Status "Sticky (FAQ)" bekommt.

Gruß
Alex

Voodoo1979
2002-03-09, 20:25:04
@ marsman
ich wäre an deinem bios interessiert!
welche version ist es (datum)?

danke im voraus

voodoo@planetemu.de

Kamiakze4u
2002-03-09, 20:25:24
hey wer das BIOS von mars man geflasht hat und ob es danach funzt oda nicht der soll das doch bitte posten!!!

wär echt nett...

KillerSmurf
2002-03-09, 21:16:47
hat mal jemand mit freezes getestet obs mit dem bios flasher von dem einem holländer funzt hier der link zum file
http://www.xcl-clan.com/download2.php3?id=62
ich benutz des tool selber und finds ansich ganz genial man kann sich damit ohne viel aufwand sein eigenes bios zusammenschustern und es funzt mit Radeon7500 und Radeon8500 karten beides pal und ntsc

MarsMan
2002-03-09, 22:41:24
Hi leute!

@Exxtreme:

Yepp! supersache das! hatte ich auch schon angedacht & noch weiter:
ne art Knowledgebase (am besten interaktiv) auf Html / java Basis
oder ähnlich mit dem gesammelten (und mit vielleicht/wenn möglich
einer art erfolgs- replymessage- Filter...) wissen von uns allen -
so was wie eine halbautomatische online Datenbank machen...
-aber ich kann nich programmieren - so`n mist...wär klasse wenn das gehen würde.
vielleicht könnten das die recken von 3dcenter sowas starten... wäre cool...
- aber mach das mal bitte, gute Sache wie gesagt.
stay tuned,Marcus

...ps: mann! du bist ja moderator!!! -gerade gesehen :-)

@Voodoo1979:
...haste mail gekriegt?
- wie lief es ? erzähle...!
Marcus

@Kamiakze4u:
... bin ehrlich auch gespannt - aber warum nicht ? beim 1.sten bios
flashen war ich auch aufgeregt :-)
Marcus

@KillerSmurf:
- ganz interessant, die Seite... von area2000 hab ich netterweise
das tool schon bekommen, aber noch nicht probiert...
- hat jemand schon Erfahrungen mit RadEdit UND diesem tool ?
POOOSTEN!

greets, Marcus

Voodoo1979
2002-03-10, 10:18:27
@ marsman
thx, das bios kam an.
konnte es allerdings noch nicht testen, da ich den rechner zum arbeiten gebraucht habe.
denke, dass ich es nacher mal riskieren werde (oder auch nicht?!).
wenn ich mich dazu entschliesse, poste ich mal das ergebnis.

KillerSmurf
2002-03-10, 12:55:44
naja keine ahnung inwiefern erfahrungen ich hab halt meine radeon schon nen paarmal damit geflashed ohne probs mehr kann man dazu eigentlich nich sagen