PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-8x-Rohlinge


mofa84
2004-03-27, 11:09:56
Ich hol mir jetzt einen DVD-Brenner LG 4082B, soll ich jetzt 8x-Rohlinge kaufen oder kann man die immer noch vergessen.

Ich werd DVD+R-Rohlinge nehmen, weil mit den -Rohlingen soll er ja Probs machen.

MorLipf
2004-03-27, 11:21:24
Manche 4x Rohlinge lassen sich auch mit 8x Beschreiben. Hab das schon mit Ricoh und Memorex +R Rohlingen erfolgreich getestet.

mofa84
2004-03-27, 11:27:31
Original geschrieben von MorLipf
Manche 4x Rohlinge lassen sich auch mit 8x Beschreiben. Hab das schon mit Ricoh und Memorex +R Rohlingen erfolgreich getestet. es geht mir ja nicht ums Geld, sondern um die Qualität.

huha
2004-03-27, 11:31:36
8x-Beschreiben soll mit allen Rohlingen zur Zeit noch recht bescheidene Qualität liefern, soweit ich gehört habe.

-huha

Hatstick
2004-03-27, 12:22:37
Du hast auf jeden Fall ne höhere Fehlerkurve.Würde dir natürlich die Verbatim Data Life Plus 8x ans Herz legen.Von der Qualität einfach die besten.Sonst schau nach den 4x Zertifizierten die sich meist ohne Probs 8x brennen lassen.Für wirkich wichtige Datenarchivierung würde ich aber weiter generell mit 4x brennen.

Byteschlumpf
2004-03-27, 12:41:22
Original geschrieben von Hatstick
Du hast auf jeden Fall ne höhere Fehlerkurve.Würde dir natürlich die Verbatim Data Life Plus 8x ans Herz legen.Von der Qualität einfach die besten.Sonst schau nach den 4x Zertifizierten die sich meist ohne Probs 8x brennen lassen.Für wirkich wichtige Datenarchivierung würde ich aber weiter generell mit 4x brennen.
Es ist wiedermal das unstillbare Verlangen danach, Hardware bis an ihre Grenzen zu betreiben.

Hat man einen 52x CD-Brenner, will man 32x, 40x oder nur 48x brennen - nein, es muß 52x sein! Wozu hat man sich denn überhaupt dieses Teil gekauft?

Ich nutze seit gut 1,5Jahren meinen 2,4fach Ricoh +RW/+R Brenner und habe nachwievor alle Zeit der Welt, eine DVD zu bruzeln. ;)
Derzeit habe ich 2,4fach Verbatims aus 25er Spindeln in Verwendung und kann mich über deren Qualität nicht beklagen.

Datensicherheit geht immer vor Schelleigkeit beim Brennen, da mit höherer Brenngeschwindigkeit die Datenfehlerzahl deutlich ansteigt, solange sich die verwendeten Rohlinge nicht als besonders hochwertig erwiesen haben.

Wer meint, er müße mit maximaler Geschwindigkeit brennen, nur weil es technisch machbar ist, um ZEIT zu sparen, verliert im worst case alle seine DATEN!

Wie lange dauert es, bis man über 4GB an wichtigen Daten wieder beschafft hat, nur weil man knappe 8min einsparen wollte?

Hatstick
2004-03-27, 12:46:56
Original geschrieben von Byteschlumpf
Es ist wiedermal das unstillbare Verlangen danach, Hardware bis an ihre Grenzen zu betreiben.

Hat man einen 52x CD-Brenner, will man 32x, 40x oder nur 48x brennen - nein, es muß 52x sein! Wozu hat man sich denn überhaupt dieses Teil gekauft?

Ich nutze seit gut 1,5Jahren meinen 2,4fach Ricoh +RW/+R Brenner und habe nachwievor alle Zeit der Welt, eine DVD zu bruzeln. ;)
Derzeit habe ich 2,4fach Verbatims aus 25er Spindeln in Verwendung und kann mich über deren Qualität nicht beklagen.

Datensicherheit geht immer vor Schelleigkeit beim Brennen, da mit höherer Brenngeschwindigkeit die Datenfehlerzahl deutlich ansteigt, solange sich die verwendeten Rohlinge nicht als besonders hochwertig erwiesen haben.

Wer meint, er müße mit maximaler Geschwindigkeit brennen, nur weil es technisch machbar ist, um ZEIT zu sparen, verliert im worst case alle seine DATEN!

Wie lange dauert es, bis man über 4GB an wichtigen Daten wieder beschafft hat, nur weil man knappe 8min einsparen wollte?

Wenn du keine Billigrohlz nimmst hast du überhaupt keine Probs.Wieviel länger Daten halten wenn du bis zur Zertifizierten Geschweindigkeit brennst weiß eh keiner genau.
Habe auch extra erwähnt für wichtige Daten weiterhin 4x brennen.Und 2,4x ist nach heutigem Stand wirklich bissl lahm wenn man net ganz soviel Zeit hat!

Byteschlumpf
2004-03-27, 12:57:39
Original geschrieben von Hatstick
Wenn du keine Billigrohlz nimmst hast du überhaupt keine Probs.Wieviel länger Daten halten wenn du bis zur Zertifizierten Geschweindigkeit brennst weiß eh keiner genau.
Habe auch extra erwähnt für wichtige Daten weiterhin 4x brennen.Und 2,4x ist nach heutigem Stand wirklich bissl lahm wenn man net ganz soviel Zeit hat!
Vor 1,5Jahren war 2,4fach "hipp" und nur um etwas Zeit zu sparen, schicke ich meinen damals 299€ teuren, sehr zuverläßigen, Brenner nicht in Rente! ;)

4x ist als "goldene" Mitte anzusehen, womit es nicht die geringsten Probleme geben dürfte.


Interessant wird es erst wiederfür mich, wenn Dual-Layer Brenner 4x bruzeln können - ich will ja nicht zu lange warten müssen! :D

Hatstick
2004-03-27, 13:04:15
@ Byteschlumpf!

Klar ich wechsel jetzt auch net meinen 4x gegen 8x aus.
Bis Ende des Jahres warten und einen ausgereiften Dual-Layerbrenner zulegen wobei du die 8x echt hintergeschmissen bekommst.

Byteschlumpf
2004-03-27, 13:49:20
Original geschrieben von Hatstick
@ Byteschlumpf!

Klar ich wechsel jetzt auch net meinen 4x gegen 8x aus.
Bis Ende des Jahres warten und einen ausgereiften Dual-Layerbrenner zulegen wobei du die 8x echt hintergeschmissen bekommst.
Wenn man bedenkt, was man vor nicht allzulanger Zeit für CD-Brenner ausgeben mußte!

huha
2004-03-27, 14:33:06
Byteschlumpf: Full ack.

Wenn ich was brennen will, dann warte ich eben. Ich will sowieso nicht so oft was brennen; wenn dann mal was gebrannt werden soll, wird es halt so eingerichtet, daß der Rechner abends schön vor sich hinschreibt, während ich Fernseh gucke.
Mein 8x4x32-CD-Brenner wird erst dann ausgetauscht, wenn's 4x Duallayer-DVD+-RW-Laufwerke zu akzeptablen Preisen gibt.

-huha

mofa84
2004-03-27, 14:50:01
ich hab jetzt 8x-Platinum gekriegt, hab halt genommen was die da hatten.

Erste DVD hat einwandfrei geklappt, randvoll in 10 Minuten.

Hatstick
2004-03-27, 14:53:03
Kommt halt immer bissl drauf an wieviel Zeit man hat und wieviel man brennt.
Bei zig DVDs macht es echt keinen Spaß 2,4x zu brennen.Wenn es eh nicht so oft ist reicht es natürlich völlig aus und die Brennqualität ist natürlich besser.

@ Threaderöffner!

Les doch mal bitte die Platinium aus mit DVDInfoPro und sag was für ein Hersteller drin ist und wieviele LBAErrors du hast.Wäre super!

mofa84
2004-03-27, 15:09:55
Media Information
Region information N/A not a DVD-VIDEO
Media code/Manufacturer ID RICOHJPNR02
Format Capacity 4.35GB(4.67GB)
Book Type DVD+R
Media Type DVD+R
Media Id Code Speed 8.0x 11080KBps
Available Write Descriptor CLV 8.0x 11080KBps
Available Write Descriptor CLV 4.0x 5540KBps
Available Write Descriptor CLV 2.4x 3324KBps
Data area starting sector 30000h
Data area end sector 22CB6Fh
Linear Density 0.267um/bit
Track Density 0.74um/track
Number of Layers 1


der Test ist gerade bei 8%.

mofa84
2004-03-27, 15:24:15
wo mach ich denn den LBA test? ich glaub ich hab gerade den falschen gemacht, nämlich den:

Hatstick
2004-03-27, 22:04:50
Jepp oben die Lupe anklicken.Search for Errors oder so ähnlich.
RichohJPN sind gut von der Qualität wobei man bei Platinium nie ganz sicher sein kann aber hast einen guten Griff getan.
10-15 LBA Errors sollten bei dir ungefähr hinkommen.

mofa84
2004-03-28, 05:17:16
wenn ich auf die Lupe und dann auf "Start" gehe findet der keine Fehler.

mapel110
2004-03-28, 10:23:11
Der LG soll eine sehr bescheidene Rohlingkompatibilität haben bei 8x Rohlingen.
hab da vor kurzem einen test auf einer deutschen Hardware-seite gelesen, weiss aber nicht mehr welche.
Jedenfalls schaffte der brenner nur mit einer Sorte den 8x-Speed, auch 4x wurde teilweise verfehlt bzw die Rohlinge wurden nicht erkannt.
Bei dem Brenner heissts offenbar Qualitätsrohlinge kaufen.

oder gibts/gabs schon Firmware updates für ihn?

mofa84
2004-03-28, 12:51:59
Original geschrieben von mapel110
Der LG soll eine sehr bescheidene Rohlingkompatibilität haben bei 8x Rohlingen.
hab da vor kurzem einen test auf einer deutschen Hardware-seite gelesen, weiss aber nicht mehr welche.
Jedenfalls schaffte der brenner nur mit einer Sorte den 8x-Speed, auch 4x wurde teilweise verfehlt bzw die Rohlinge wurden nicht erkannt.
Bei dem Brenner heissts offenbar Qualitätsrohlinge kaufen.

oder gibts/gabs schon Firmware updates für ihn? es gibt eine 1.01A.

http://floriangaller.bei.t-online.de/foren/dvd.jpg

Hatstick
2004-03-28, 19:30:16
Dann hat er sie sauber gebrannt.Wirklich gut für Ricoh + LG.

Haarmann
2004-03-29, 00:34:47
mofa84

Kosten DVD+R in CH nicht 1.20 suisa?

mofa84
2004-03-29, 00:46:45
Original geschrieben von Haarmann
mofa84

Kosten DVD+R in CH nicht 1.20 suisa? ???

Ich bin nicht aus der Schweiz. Und was sind Suisa? Franken?

Ich hab für den 10er Pack 13,50€ gezahlt.