PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerk in Ultrabay umrüsten?


Berni
2004-03-27, 12:12:05
Also ich hab hier ein thinkpad, in das man ja nur Laufwerke reinschieben kann, die diese spezielle Ultrabayform haben. Ein CD-Laufwerk habe ich bereits und jetzt wollte ich fragen, ob und wie (Anleitung irgendwo?) ich den Ultrabay-Rahmen und diese spezielle Blende an ein beliebiges Notebook-DVD-Laufwerk ranbauen kann.

gbm31
2004-03-27, 16:00:21
mal den rahmen genauer angeschaut?

links und rechts sind je 2 schrauben, und hinten am stecker auch 2.

sind diese entfernt, kannst du das laufwerk aus dem rahmen nehmen, der stecker wird auch abgezogen (ist nur ein interface zwischen ultrabay und slimdrive) und dann alles rückwärts mit dem neuen laufwerk.

nur die blende ist ein prob: die kunststoffnasen zur befestigung und die position der led und auswurftaste sind nicht mal beim gleichen hersteller die gleichen. hier gibts also kaum möglichkeiten, was auzutauschen.

ich habe kürzlich meinen vaio mit bay mit einem dvd/cdrw-combo nachgerüstet. die neue blende ist standard (also flach, aber wenigstens schwarz) und passt sich nicht der gehäusekontour an wie das sonylaufwerk mit seiner ausladenden blende. tut zur funktion aber nix und meist ist eh der zweitakku in der bay.