PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelflimmern in 3D-Spielen


oliver667
2004-03-27, 13:21:49
Hallo zusammen,

habe die Sapphire Radeon 9800 pro in Verbindung mit dem Catalyst 4.1. Mir ist aufgefallen, daß bei so ziemlich allen 3D-Spielen (getestet u.a. Gothic 2, Mafia, Afrika Korps) die Kanten von Objekten (Bäume,Personen etc.) oder Grasflächen usw. in Bewegung ziemlich stark flimmern. Habe mir deshalb das "r-tool" installiert und 4xFSAA + 8xAF eingestellt. Ohne Änderung.

Meine Frage: Liegt das generell am Treiber oder muß ich irgendwo noch was bestimmtes einstellen?

In diversen Foren habe ich den Begriff "Alphatest" in Verbindung mit einem solchen Flimmern gelesen. Weiß jemand mehr darüber?

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Danke & Gruß
Oliver

hq-hq
2004-03-27, 14:04:54
und es pixelt besonders da wos dunkel ist
und wo texturen zusammengeklebt sind.
und du siehst ein schachbrettmuster wenn du
den pixel shader 2.0 bensch vom 3dmark2003 laufen lässt

hat meine schrottige 9800pro mit mehr als 405mhz gpu auch.

Exxtreme
2004-03-28, 19:33:22
Tritt das Flimmern überall auf oder NUR auf Blättern, Zäunen etc?

cozmos
2004-03-28, 19:50:14
du könntest:

-mal nen anderen Treiber ausprobieren z.B 4.2 oder 4.3

-die Karte mal testweise untertakten(so 50mhz)... z.B mit ATI Tool

EDIT:// aj wo sind denn die ganzen posts hin?
ne Scherz beiseite, war net so richtig ernst gemeint...
ich weiß ich hätts mir auch sparen können :(

hq-hq
2004-03-28, 21:24:13
ein geheimer friedensstifter ?
-> ich würd mal auf www.omegacorner.com
gehen und die neuesten omegatreiber laden.
die sind echt spitze und ist alles dabei was man braucht!

oliver667
2004-03-28, 22:37:43
@exxtreme:

flimmern tritt so wie ich das wahrnehme, vor allem bei weiter entfernt liegenden Objekten wie Zäunen, Bäumen, Grasflächen etc. auf...sieht aber irgendwie ziemlich häßlich aus...werde gleich mal nen anderen Treiber probieren...meint Ihr, ein älterer (z.B. Catalyst 3.8) ist sinnvoller?

Die Karte zu untertakten geht mir irgendwie schon zu weit...wofür habe ich mir dann ne 9800pro geholt? Dann hätte ich ja direkt bei ner Nvidia bleiben können...(-:

Danke & Gruß
Oliver

Exxtreme
2004-03-28, 22:48:41
Original geschrieben von oliver667
@exxtreme:

flimmern tritt so wie ich das wahrnehme, vor allem bei weiter entfernt liegenden Objekten wie Zäunen, Bäumen, Grasflächen etc. auf...sieht aber irgendwie ziemlich häßlich aus...
Sind auch Häuser, Hügel, Fahrzeuge etc. davon betroffen? MAch mal am Besten einen Screenshot und zeige die Stelle, die flimmert.

cozmos
2004-03-28, 23:39:24
hmm das liegt doch garantiert an den Spielen...

das hab ich auch manchmal, denke das liegt an dem:
the way its meaned to be played...

in Benchmarks wie z.B Aquamark oder 3DMark haste das nicht, gell?

und es wär ja nur mal Testweise das untertakten...
denn falls es daran liegt mußt deine Karte umtauschen...

Merkor
2004-03-28, 23:41:37
Was für ein Mainboard hast du? Sowas tritt manchmal im Zusammenhang mit aktiviertem PAT auf i865P Chipsätzen auf...