PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Übertakten der GPU/VRam heimlich protokolliert ?


Mistersecret
2004-03-27, 13:43:02
Tagchen, ich hab da so einen Typen kennengelernt, der behauptet allen ernstes:

"Übrigens kann (leider) jeder Händler im nachhinein mit den entsprechenden Hilfsmitteln auch feststellen ob eine jeweilige GPU mal enstprechend übertaktet wurde oder nicht, da die ATI GPUs all diese Infos intern speichern. - Da hilft dann auch kein nachträgliches zurücksetzen der Parameter oder das aufspielen moderaterer original von Clevo mitgelieferter ATI Treiber, denn die GPU führt quasi ein abfragbares weit zurückreichendes Logging-Buch aller gemachten Änderungen, welche sich mit entsprechenden Tools bzw. Hilfsmitteln (die Assemblierer haben i.d.R. so was...) dann auch auslesen lassen. "

Stimmt das oder laber der Typ Müll ?

Und noch eine Behauptung:

"Vorsicht mit manchen third party Treibern a la Omega etc. denn manche übertakten die GPU schon bereits in den Grundeinstellungen der Treiber (quasi so wie man diese herunterlädt...). "

Hat der Typ ein Problem, oder ist das wahr ? Wenn ja, was für Treiber sollen das sein ? Der Omega Treiber alleine übertaktet jedenfalls nicht, außer man verwendet die beigelieferten Tools. Mir ist auch kein solcher Treiber bekannt.

Wer weiß bescheid ?

FZR
2004-03-27, 14:03:13
Glaube kaum das eine Graka etwas dauerhaft protokollieren kann. Denn 1. haben Grakas keine Batterie zum speichern der Infos (RAM ist auch leer wenn Strom weg ist)...

2. Will dir der Typ sicher nur Angst machen, weil er vielleicht schon einige Rückläufer hatte die auf Übertaktung rückschließen ließen.

BBB
2004-03-27, 14:09:29
Das mit dem "Logbuch" halte ich auch für ein bisschen unwahrscheinlich. Aber es könnte auch eine Art Sicherung sein, mit der man dann feststellen kann, ob der Chip übertaktet wurde. AMD-CPUs haben sowas zum Beispiel.

D!NO
2004-03-27, 14:17:29
pff..mal ausprobieren...ich geb meine graka mal ab..die hatte schon 550 mhz core druff...ob die das wohl rausfinden?? ;D

h00ligan
2004-03-27, 14:22:34
Protokoll / nein, Händler können in den meisten Fällen feststellen ob übertaktet wurde / ja. Letzters merkt man meist auf die eine oder andere Weise.

Mistersecret
2004-03-27, 18:18:19
Hmmm....
wenn die Platte 100% geplättet wurde und die Graka einwandfrei arbeitet, sollte aber nichts weiter nachweisbar sein. Liege ich da recht ?

Drehrumbumm
2004-03-28, 00:01:13
Das hat mit der festplatte glaub ich herzlich wenig zu tun..
-die schickst du ja nicht mit ein und es kommen auch keine PC-Händler, stürmen deine Wohnung und nehmen deine HDD mit..
-imho also nutzlos/unnötig.

Mistersecret
2004-03-28, 03:39:33
Aso ja, stimmt, weißt Du ich bin im Geiste bei einem Notebook, und das schickt man ganz mit, wenn die Graka im Eimer sein sollte. Aber das kann ja niemand wissen.