PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 Quadrophonie


Duke Eiter
2004-03-27, 13:44:36
Hallo Zusammen,

ich besitze eine Audigy 2 (ohne ZS). Nun habe ich mit Erschrecken gesehen, dass die ZS neben ihrem THX Zertifikat auch noch die Möglichkeit hat, Stereo-Quellen in eine Art Quadrophonie abzuspielen. Diese Möglichkeit gibt es im Treiber, bzw. in der EAX Konsole bei mir nicht.
Kann man irgendwie diese Option bei meiner Karte freischalten?
Ich denke nämlich, dass das die Karte auf jeden Fall können sollte/müsste.
Zum besseren Verständis habe ich mal die Option, die ich nicht habe, per Screenie beigefügt:

Argo Zero
2004-03-27, 13:56:30
Der normale Audigy 2 Treiber dürfte es aber auch haben und zwar in einem Hellblauen Menü mit den Auswahlmöglichkeiten "CMSS" und CMSS2".

Duke Eiter
2004-03-27, 13:59:55
CMSS und CMSS2 habe ich, aber das ist je ne Art Effekt (ich denke sowas wie Dolby Pro Logic).
Diese dritte Option (Stereo-Surround), reines Stereo auf 5.1 auszugeben fehlt, obwohl die Hardware das wohl schaffen sollte.

Argo Zero
2004-03-27, 14:02:52
Original geschrieben von Duke Eiter
CMSS und CMSS2 habe ich, aber das ist je ne Art Effekt (ich denke sowas wie Dolby Pro Logic).
Diese dritte Option (Stereo-Surround), reines Stereo auf 5.1 auszugeben fehlt, obwohl die Hardware das wohl schaffen sollte.

Also laut beschreibung wird das Stereo Signal einfach kopiert. Da ist CMSS2 schon besser da es eine Art Pro Logic ist und nicht nur kopiert.

BK-Morpheus
2004-03-27, 14:11:55
Bei der Audigy LS gibts nur CMSS und das ist echt nur so ein ekeliger Prologyc Effekt....ich habe meine Rearspeaker in der nähe meines Kopfes, wenn ich im Bett liege und meine Frontspeaker stehen (wenn ich keine DVD gucke) an meinem Monitor.....wenn ich abends noch musik hören will habe ich mit Soundstrom das sonst immer so gemacht:

Per software eingestellt, wann der PC runterfahren soll und Musik angemacht+Monitor aus......dann mit dem Switchschalter vom Microsoft Headset (der schaltet bei mir ziwschen Headset und Frontspeakern) auf Headset geschaltet, da ich vorne am PC keinen Sound brauche zum pennen und dann ins Bett, wo aus den Rearspeakern die Musik kommt.



Das klang immer super, aber mit der Audigy und CMSS kommen hinten keine guten höhen mehr, da unr so effekte rauskommen.

Das kotzt mich auch total an und ich gebe die Audigy aufjedenfall zurück.

(werde dann die Audigy1 von nem kollegen für 20€ kaufen und so nette spezialtreiber nehmen...die hat er auch und da kann man richtig viel einstellen und hat hinten dann auch besseren klang).

Duke Eiter
2004-03-27, 14:13:19
Ich nutze CMSS2 auch die meiste Zeit. Bei geringen Lautstärken und bei bestimmten Liedern ist der Sound aber relativ mies (subjektiv). Dies hat nix mit den Boxen oder so zu tun, nur gefällt mir dann der "umgerechntete" Stereo-Sound nicht soo gut. Dann sehne ich mich nach sowas wie Quadrophonie, also reinem Stereo auf 4.1, bzw 5.1...
Jemand noch einen Rat?

BK-Morpheus
2004-03-27, 14:18:48
Original geschrieben von Duke Eiter
Ich nutze CMSS2 auch die meiste Zeit. Bei geringen Lautstärken und bei bestimmten Liedern ist der Sound aber relativ mies (subjektiv). Dies hat nix mit den Boxen oder so zu tun, nur gefällt mir dann der "umgerechntete" Stereo-Sound nicht soo gut. Dann sehne ich mich nach sowas wie Quadrophonie, also reinem Stereo auf 4.1, bzw 5.1...
Jemand noch einen Rat?
ganz genau das....und da Creative ja sooo toll ist und auch andauernd neue Soundkarten rausbringen (die das gleiche können, aber durch das Privileg von besserer Software halt mehr features haben *g*), finde ich es total lächerlich, dass die keine solche Upmixfunktion in der Software haben, die einfach das Stereosignal auf alle Lautsprecher ausgiebt, ohne Effekte.....siesbezüglich finde ich den Soundstorm doch echt um längen besser.

Wishnu
2004-03-27, 17:44:35
Öhm, bei meiner Audigy1 geht das einfach indem man bei 'Lautsprecher' das gewünschte Setting einstellt. So wird bei 4.1 das Stereosignal einfach noch über die Rear-Lautsprecher ausgegeben...
Geht das etwa bei der Audigy2 nicht mehr!?

BK-Morpheus
2004-03-27, 17:54:50
ich glaube die Treiber für die alten Karten sind dafür irgendwie besser....kollege hat ne Player5.1 und da kommt auch überall was raus, wenn er auf 5.1 stellt ohne CMSS oder sowas.