PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit PHP downloaden


Scream
2004-03-27, 13:45:20
Ich will von meiner PHP Seite aus eine Datei runterladen.
Der Link sollte so aussehen:
index.php?id=download

Die Index Datei sieht folgendemaßen aus:
<?switch($id)
{ case home:
include("home.php");
break;
.
.
.
case news:
include("news.php");
break;


Was muss ich jetzt in die Index.php schreiben, damit der Download startet. Bei mienen bisherigen Versuchen wurde die Seite lediglich nur angezeigt.

Talion
2004-03-27, 17:03:52
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstande habe.

Wenn man deinen Link anklickt, soll der Download beim Besucher starten, oder willst du dann auf den Webserver etwas herunterladen?
Wenn dann beim Besucher ein Download starten soll, musst du afaik über header("Content-Type: x/y") angeben, welchen MIME-Type die Datei enthält, damit der Browser weiß dass jetzt nicht HTML kommt, sondern ein Format dass er downloaden soll. Es kann dann aber immer noch vorkommen, dass der Browser die Seite nur anzeigt und nicht herunterlädt. (Geht aber nicht andrs, notfalls halt über Rechtsklick speichern)

Scream
2004-03-27, 18:07:55
Jo hast du schon richtig verstanden.
Wie und wo kann ich genau das mit dem MIME-Type coden?

Talion
2004-03-27, 18:14:07
http://de.php.net/header Etwas weiter unten, direkt vor den Kommentaren. Hab sogar dabei noch was gefunden (wie es geht steht im Link):
Wollen Sie den Benutzer auffordern, die von Ihnen gesendeten Daten wie z.B. eine generierte PDF Datei zu speichern, können Sie den Header Content-Disposition verwenden, um einen empfohlenen Dateinamen anzubieten und den Browser zu zwingen, den Dialog zum Speichern anzuzeigen.

Scream
2004-03-27, 20:20:23
herzlichen dank!