PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTM Race Driver 2 Demo


Andre2779
2004-03-27, 14:18:29
auf der neuen Gamestar ist eine exklusiv demo zu oben gennanten Spiel drauf, kennt jemand ein download link für die demo????

[dzp]Viper
2004-03-27, 17:18:43
echt?

hm

dauert bestimmt wieder 1-2 wochen bis die demo dann offizell released wird...

ich hasse das, wenn sich zeitschriften exclusivrechte an demos erkaufen :motz:

Nase
2004-03-27, 18:10:08
Hab die Gamestar auch schon. Allerdings finde ich die Demo zu DTM Race Driver 2 nicht wirklich gut. Das Spiel scheint noch mehr auf Arcade ausgelegt zu sein als der Vorgänger, und dabei spiele ich schon auf "Simulation" (was immer das heissen mag). Ich bin mir zur Zeit nicht sicher, ob sich die Anschaffung lohnen wird...

dildo4u
2004-03-27, 18:12:44
Original geschrieben von Nase
Hab die Gamestar auch schon. Allerdings finde ich die Demo zu DTM Race Driver 2 nicht wirklich gut. Das Spiel scheint noch mehr auf Arcade ausgelegt zu sein als der Vorgänger, und dabei spiele ich schon auf "Simulation" (was immer das heissen mag). Ich bin mir zur Zeit nicht sicher, ob sich die Anschaffung lohnen wird... vieleicht will man sich mal selber ne meinung bilden mit anderen Worten ladt die demo hoch! ;-)

Nase
2004-03-27, 19:58:49
Original geschrieben von dildo4u
vieleicht will man sich mal selber ne meinung bilden mit anderen Worten ladt die demo hoch! ;-) Hmmm, 121MB, ne, das ist mir zuviel, sorry ;D.

Andre2779
2004-03-27, 20:18:59
wie ich aus 100%ig sicheren Quellen erfahren habe hat einer das Teil bei Gamershell.com hochgeladen, sobald gamershell.com die erlaubnis von codemasters hat die Demo anzubieten können wir sie dort ziehen, also haltet mal ausschau auf www.gamershell.com


P.S.: ich hab keine Ahnung wie lange sowas dauern kann

Gast
2004-03-28, 04:28:07
Interessiert hier jemanden, dass ich die Gamestar auch habe ?

Und damit die Demo?

Nein?

Dann nicht, tschüüühüüüs. ;)

little homer
2004-03-29, 08:41:57
Original geschrieben von Nase
Hab die Gamestar auch schon. Allerdings finde ich die Demo zu DTM Race Driver 2 nicht wirklich gut. Das Spiel scheint noch mehr auf Arcade ausgelegt zu sein als der Vorgänger, und dabei spiele ich schon auf "Simulation" (was immer das heissen mag). Ich bin mir zur Zeit nicht sicher, ob sich die Anschaffung lohnen wird...

dann spiel mal mit Pro-Simulation!!
wenn das keine gute Fahrphysik ist, ist keinem zu helfen!!

little homer
2004-03-29, 08:44:59
noch was zur Demo: rein grafisch kann ich keine extremen Veränderungen feststellen! Die alte Grafik wurde ein bisschen verbessert, soweit ich das bisher erkennen konnte.
Das mit dem neuen Schadensmodell ist schon genial (Totalschaden, Radbruch..)!
In der Zeitung steht, dass man 2 Wagen auf je einer anderen Strecke fahren kann, sind aber 3 Wagen! ;D

Nase
2004-03-29, 11:41:51
Original geschrieben von little homer
dann spiel mal mit Pro-Simulation!!
wenn das keine gute Fahrphysik ist, ist keinem zu helfen!! Hab ich gerade ausprobiert. Ausser, dass der Wagen nun extrem durch die Gegend rutscht, ändert sich nicht gerade viel am Fahrverhalten und daran, dass ich meine Rennen noch mit riesengroßem Vorsprung gewinne. Mit manueller Schaltung und einem analogen Eingabegerät (ich benutzte ausschliesslich die Tastatur für Rennspiele) ließe sich das Rutschen zudem noch deutlich kompensieren.
Wer glaubt, dass das Realismus sein soll, dem ist nicht zu helfen!!
Das Spiel ist eindeutig auf Hobby-Rennfahrer (oder solche, die es gerne sein wollen) ausgelegt. Eine anspruchsvolle Simulation hingegen sieht anders aus.

little homer
2004-03-29, 11:48:22
also ich spiel mit Lenkrad und Pedalerie und finds klasse, allerdings auch ziemlich schwer!!
wie stellst du dir denn eine Rennsimulation vor?

das Lenken um die Mittelachse wurde bereits entfernt, der Wagen schiebt beim Bremsen schön über die Vorderachse, meine Pedalen muss ich beim anfahren extrem vorsichtig bedienen!
also ich finds nen riesen Unterschied zum ersten Teil!

Nase
2004-03-29, 11:58:50
Original geschrieben von little homer
also ich spiel mit Lenkrad und Pedalerie und finds klasse, allerdings auch ziemlich schwer!!
wie stellst du dir denn eine Rennsimulation vor?

das Lenken um die Mittelachse wurde bereits entfernt, der Wagen schiebt beim Bremsen schön über die Vorderachse, meine Pedalen muss ich beim anfahren extrem vorsichtig bedienen!
also ich finds nen riesen Unterschied zum ersten Teil! Das Problem ist, dass du am PC nicht so ein Gefühl für das Auto entwickeln kannst, als wenn du wirklich im Auto sitzt.
Ziemlich gut finde ich z.B. Live for Speed. Wie gesagt, mit einem analogen Eingabegerät (idealerweise ein Lenkrad) würde sich sowas noch besser steuern lassen, allerdings wirds dann schon fast zu einfach ;).
Btw.: Schalte beim Beschleunigen aus einer Kurve nicht in den ersten Gang, sondern bleib im zweiten (vielleicht sogar im dritten, kommt auf die Geschwindigkeit an), dann drehen die Räder auch nicht mehr durch. Benutze die Motorbremse anstatt aufs Bremspedal zu latschen, kostet im Endeffekt weniger Geschwindigkeit und damit Zeit. Allerdings nur bei leichten Kurven anwenden!

CompuJoe
2004-03-29, 11:59:28
Ach währe das schön, DTM Race Driver 2 mit dem Realismus und der Fahrphysik von GTR2002!

[dzp]Viper
2004-03-29, 12:02:19
Original geschrieben von CompuJoe
Ach währe das schön, DTM Race Driver 2 mit dem Realismus und der Fahrphysik von GTR2002!

du hast den Sound noch vergessen :D

Hat irgendjemand die demo den bisher irgendwo im Netz gesichtet? :???:

Okampa
2004-03-29, 12:07:05
Es gibt immer wieder Nasen denen man es nicht recht machen kann.
*Brüller*

Ich finde das Spiel vielversprechend, wenn es einen vernünftigen Multiplayerpart hat
wirds gekauft und basta. Was mir auf jedefall aufgefallen ist, ist die Tatsache das Codemasters die Steuerung verbessert hat, der 1. Teil war mit einem Lenkrad nicht fahrbar.

Ich frau mich drauf.

Gruß

Okampa

little homer
2004-03-29, 12:10:04
Original geschrieben von Nase
Das Problem ist, dass du am PC nicht so ein Gefühl für das Auto entwickeln kannst, als wenn du wirklich im Auto sitzt.


ich denke, da kommt man zur Zeit allerhöchstens mit nem FF Wheel annähernd ran, ansonsten.......
aber wenn ich die Demo von DTM2 mit der von CMcR4 vergleiche oder auch mit GPL, dann empfinde ich für mich schon ein sehr realistisches Fahrgefühl, dazu Surroundboxen um mich herum....
das geht schon!
und wenn ich es noch realistischer brauche, setz ich mich in mein Auto!! ;D

aber du hast vorhin von Arcade gesprochen! in diese Sparte würde ich Teil 2 gar nicht mehr reinstecken, da gehören für mich NFS und Co rein, aber DTM2 hat sich (im Gegensatz zum 1. Teil) deutlich davon entfernt!

Nase
2004-03-29, 13:27:14
Für mich kommt es nun darauf an, wie gut die Story ist und wie es mit der Langzeitmotivation aussieht.

Btw.: Die Demo ist auch auf der PCGames drauf.

[dzp]Viper
2004-03-29, 14:25:32
BT link ist da

http://66.90.75.92/torrents/1479/Race%20driver%202%20Demo.torrent

Messala
2004-03-29, 15:25:12
Danke, Viper für den Link! Saug's mir grade mit 7KiB/s ;-)

[dzp]Viper
2004-03-29, 16:24:38
So mal kleines Demoreview:

Grafik:

Die Grafik ist eher mittelmäßig! Die Autos sind nicht gerade aus vielen Polygonen aufgebaut und die Felgen sind sogar 2D - Felgen(!!!)
Die Texturen der autos sind manchmal ziemlich übel (so dass man die werbung kaum noch entziffern kann)
Es gibt aber ein Paar positive sachen z.b. Ein paar nette Licht und Lackeffekte.
Das spiel läuft bei mir in 1280x1024 mit allen details und 8 AF durchgehend flüssig mit ca. 35-70 fps (durchschnitt wohl so 50)

Fazit: 6/10 punkten

Sound:

Ich habe zwar ein paar Soundfehler mit dabei, aber sonst klingt der Sound nicht schlecht. Schöner 5.1 Sound und die Motoren klingen auch ziemlich knackig. Es kommt zwar nicht an den Motorensound von GTR2002 ran, aber ist im vergleich zu anderen Rennspielen schonmal nicht schlecht

Fazit: 8/10

Steuerung:
Sie hat auf alle fälle einen Großen schritt getan. Das auto lenkt nicht mehr um den Mittelpunkt! Im ersten modus fährt es sich eher Acardelike. Den 2. Modus (pro Sim) kann man nur mit Lenkrad fahren. Mit tastatur ist der modus nicht spielbar da die räder sofort blockieren und die lenkung dann zu sensibel ist. Auch Fehlen mir einwenig die grenzen ab wann ein auto anfängt zu rutschen und so. Aber im großen und ganzen ist das fahrmodel ganz ok - das spiel will ja auch keine Simulation sein...

Fazit: 7/10

Gesamtfazit: 7/10

Man merkt dem Spiel sein alter irgendwie schon an. (vor allem der Grafikengine)Aber es macht schon mal spass. Für zwischendurch nicht schlecht!

Wenn ihr fragen habt, dann fragt :D

/edit:

Was ich noch hinzufügen wollten

- 3 Fahrzeuge aus 3 verschiedenen klassen
- Er merkt sich die Tastaturbelegung nicht wenn man aus der Demo rausgeht
- Ki ist einwenig "zu" aggressiv - finde ich...
- Es funktioniert kein AA

Gast
2004-03-29, 16:56:44
AA ging schon beim Vorggänger nicht.
Liegt wohl am Motion Blur und den, wie war das noch, Backbuffer Effekten?!

[dzp]Viper
2004-03-29, 16:59:18
Original geschrieben von Gast
AA ging schon beim Vorggänger nicht.
Liegt wohl am Motion Blur und den, wie war das noch, Backbuffer Effekten?!

hab keine effekte bemerkt und motionblurr kann man auch nicht aktivieren oder deaktiven im game... (oder im menü ausserhalb)

Hier 2 Bilder

1280x1024 8 AF

http://home.t-online.de/home/mapel110/RD2D_2004-03-29_16-22-59-73.jpg

http://home.t-online.de/home/mapel110/RD2D_2004-03-29_16-23-32-14.jpg

Messala
2004-03-29, 16:59:29
Original geschrieben von [dzp]Viper
- Es funktioniert kein AA

Also bei mir ist das vom Regen in die Traufe! Seit ich 'ne Graka von ATI hab', geht das AA beim ersten DTM RaceDriver nicht mehr, aber nur bei diesem Spiel nicht (bei Nvidia ging's noch). Also ich weiß nicht, ob das wieder damit zusammenhängt, aber das AA geht bei mir beim zweiten Teil auch wieder nicht! Oder liegt das jetzt nur an der Demo??
@Viper, hast du ATI?

[dzp]Viper
2004-03-29, 17:01:12
Original geschrieben von Messala
Also bei mir ist das vom Regen in die Traufe! Seit ich 'ne Graka von ATI hab', geht das AA beim ersten DTM RaceDriver nicht mehr, aber nur bei diesem Spiel nicht (bei Nvidia ging's noch). Also ich weiß nicht, ob das wieder damit zusammenhängt, aber das AA geht bei mir beim zweiten Teil auch wieder nicht! Oder liegt das jetzt nur an der Demo??
@Viper, hast du ATI?

sofern ich mich errinnern kann, ging AA auch im ersten Teil nicht auf NV karten - das lag daran wie das motionblurr erstellt wurde...

Beim ersten Teil konnte man aber die effekte noch deaktivieren und jetzt in der demo zum 2. teil sehe ich die effekte nicht mal (geschweigeden die option dafür...)

Gast
2004-03-29, 18:28:52
hee leutz, hab gread mal angezockt, hab alles auf very high gestellt + sound auf very high in 1024er resolution.

Framrate liegt bei mir auch im Bereich des schönen (~ 60 fps) Hab jedoch merkwürdige Slowdowns (besonders in der Außenansicht. Jmd anders dieses Phänomenauch noch?

Evil Ash
2004-03-29, 23:03:02
Original geschrieben von Nase
Hab ich gerade ausprobiert. Ausser, dass der Wagen nun extrem durch die Gegend rutscht, ändert sich nicht gerade viel am Fahrverhalten und daran, dass ich meine Rennen noch mit riesengroßem Vorsprung gewinne. Mit manueller Schaltung und einem analogen Eingabegerät (ich benutzte ausschliesslich die Tastatur für Rennspiele) ließe sich das Rutschen zudem noch deutlich kompensieren.
Wer glaubt, dass das Realismus sein soll, dem ist nicht zu helfen!!
Das Spiel ist eindeutig auf Hobby-Rennfahrer (oder solche, die es gerne sein wollen) ausgelegt. Eine anspruchsvolle Simulation hingegen sieht anders aus.

ich fahre gerne nascar racing 2003 mit lenkrad, meinst du man kann die physik miteinander vergleichen ? n2003 find ich jedenfalls schonmal "fast" perfekt.

little homer
2004-03-30, 07:29:43
Original geschrieben von [dzp]Viper
sofern ich mich errinnern kann, ging AA auch im ersten Teil nicht auf NV karten - das lag daran wie das motionblurr erstellt wurde...

Beim ersten Teil konnte man aber die effekte noch deaktivieren und jetzt in der demo zum 2. teil sehe ich die effekte nicht mal (geschweigeden die option dafür...)

also wenn ich mich nicht irre, ging AA im ersten Teil, aber dann wurde dieser Verwisch-Effekt automatisch deaktiviert!
PS: hab ne NV

[dzp]Viper
2004-03-30, 08:43:29
Original geschrieben von little homer
also wenn ich mich nicht irre, ging AA im ersten Teil, aber dann wurde dieser Verwisch-Effekt automatisch deaktiviert!
PS: hab ne NV

ja - so ging es auf jeder graka... auch auf ati karten

Nase
2004-03-30, 13:21:47
Original geschrieben von Evil Ash
ich fahre gerne nascar racing 2003 mit lenkrad, meinst du man kann die physik miteinander vergleichen ? n2003 find ich jedenfalls schonmal "fast" perfekt. Nascar Racing 2003 habe ich nie gespielt, kann also nichts dazu sagen.

Krasher
2004-03-30, 13:53:25
Die Demo gibt es jetzt offiziell. Habs gerade bei gamesweb.com gesehen:

http://gamesweb.com/pc/downloads/demos/detail.php?item_id=41235 (110 MB)



By krasher

Modificator
2004-03-30, 14:08:24
http://www.liebhaben.tv/bravo-counter/download.php?title=dtm2

jetzt ist sie exclusiv bei Bravo.de (na holla) zum downloaden da !

User007
2004-03-30, 17:33:08
Hab die Demo jetzt auch gesagt und als begeisterter Rennspiel-Fan finde ich das Game nicht schlecht, wenn ich mir als Steigerung zum Vorgänger auch etwas mehr erhofft habe. Allerdings hab ich ein ganz merkwürdiges Problem. Wenn ich anfahre bzw. so unter 40 km/h bin, hängt das Spiel...wenn ich schnell genug bin läuft alles flüssig und problemlos. Liegt das daran, dass ich "nur" 512 MB Ram habe? Spiel mit höchsten Details und 1024x768 (wenn ich mich nicht irre?). Rest vom Sys. in Sig.

Morbid Angel
2004-03-30, 17:52:36
Original geschrieben von Nase
Hab die Gamestar auch schon. Allerdings finde ich die Demo zu DTM Race Driver 2 nicht wirklich gut. Das Spiel scheint noch mehr auf Arcade ausgelegt zu sein als der Vorgänger, und dabei spiele ich schon auf "Simulation" (was immer das heissen mag). Ich bin mir zur Zeit nicht sicher, ob sich die Anschaffung lohnen wird...

W00t?

Teil 1 war schon extrem Arcade und Teil 2 noch mehr OMFG

Wenn da nichts von Fans kommt, kauf ichs mir 100% nicht.

Nase
2004-03-30, 18:21:02
Original geschrieben von Morbid Angel
W00t?

Teil 1 war schon extrem Arcade und Teil 2 noch mehr OMFG

Wenn da nichts von Fans kommt, kauf ichs mir 100% nicht. Probiere lieber erst die Demo aus. Vielleicht gefällt es dir ja doch.
Wenn das Drumherum bei dem Spiel allerdings nicht stimmen sollte, sehe ich keinen Grund, der eine Anschaffung rechtfertigen würde. Ist dann halt nur ein Rennspiel, wie jedes andere auch. Und dafür habe ich kein Geld über.

Gast
2004-03-30, 18:36:35
läuft die demo nur bei mir so scheiße?!!? (slowdowns)

betasilie
2004-03-30, 18:48:30
Original geschrieben von Gast
läuft die demo nur bei mir so scheiße?!!? (slowdowns)
Wahrscheinlich.

Unreg38
2004-03-30, 19:26:30
Original geschrieben von Gast
läuft die demo nur bei mir so scheiße?!!? (slowdowns)

Ich habe nur eine 32MB Mobility Radeon 9000 und das Spiel läuft die ganze Zeit flüssig. Vielleicht hast du ja noch was im Hintergund laufen.

Hanf_Solo
2004-03-30, 20:51:29
Die slowdowns hab ich auch.
Liegt am Sound.
In der Readme steht was darüber.
Ich muß die sounds auf gaaaanz niedrig stellen dann gehts einigermaßen.Hatte dasselbe Prob schon bei DTM 1. Kann wohl mein realtec chip des nforce 2 board nich leiden.
Ansonsten find ich das Game nich schlecht.Macht bestimmt im LAN ne Menge Spaß.Ob es vom fahren her realistisch is kann ich nicht einschätzen bin noch kein DTM SLK gefahren ;-)

Riptor
2004-03-30, 23:27:18
Einfach geil, freu mich schon auf das fertige Spiel. :)

C0nker
2004-03-31, 21:40:17
Die Demo ist echt super, ich glaube da wird noch langer Zeit mal wieder ein Rennspiel für den PC gekauft.

GetDuff
2004-03-31, 22:07:05
Soweit sieht die Demo ja ganz nett aus , nur, worin besteht der optische Unterschied zu Teil 1 ???

betasilie
2004-03-31, 22:25:01
Also ich finde die Demo sehr gut. Werde mir das Game kaufen. :)

batto
2004-03-31, 23:04:43
Aber die Motorengeräusche sind einfach unrealistisch :dozey: In Hamburg war gestern sone DTM veranstaltung mit ca. 10 DTM Autos, vom letzem Jahr und die neuen konnten man sehen :massa:

Sind mit ca. 50km/h um die Alster gefahren und der Sound war einfach GÖTTLICH :massa: :massa: :massa:

Aber die DTM Autos im Spiel hören sich ja wie VW Lupo`s an die da auch mitgefahren sind...

betasilie
2004-04-02, 02:21:05
Also ich habe die Demo vorhin nochmal ausgiebiger getestet und ich finde es wirklich ziemlich genial. Die Grafik hat sich nicht viel verbessert, aber die Physik im Pro-Sim hat sich enorm verbessert. =)

pordox
2004-04-02, 09:26:54
IMO finde ich die Grafik und das Spielgefühl des Vorgängers besser. Bin echt enttäuscht von der Demo. Das kanns ja wohl nicht sein, die Autos sind viel zu gutmütig simuliert. Die waren im ersten Teil um einiges schwieriger zu steuern. Und diese neuen Lichtreflextionen auf Windschutzscheibe und Chassis sehen einfach nur dämlich aus.

Ernie
2004-04-02, 11:15:11
Leute, wenn ihr einen Arcaderacer spielen wollt, dann zockt TrackMania!! Der ProSim-Modus von DTM 2 ist dagegen was für echte Sim-Freaks und m.E. eine verdammt geile Steigerung zum Teil 1; das sich hier welche über die kaum verbesserte Grafik aufregen (Demo ist erst zu 80 % fertig!!) zeigt nur deren "Banausentum". Arcaderacer mit schöner Grafik, aber miserabler Fahrphysik (Rallisport Challenge etc.) gibt es schließlich schon wie Sand am Meer.
Aber eine Rennsimulation, die in Sachen Fahrphysik endlich zu GPL aufschließen kann, findet sich bisher kaum. Und fast hätte ich es vergessen: Die neue Cockpitperspektive (inkl. Tönung für Grafikfetischisten!) ist eine ebenso starke Verbesserung und zeigt den absoluten Sim-Anspruch dieses Games. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen.

Evil Ash
2004-04-02, 12:49:09
Original geschrieben von Ernie
Leute, wenn ihr einen Arcaderacer spielen wollt, dann zockt TrackMania!! Der ProSim-Modus von DTM 2 ist dagegen was für echte Sim-Freaks und m.E. eine verdammt geile Steigerung zum Teil 1; das sich hier welche über die kaum verbesserte Grafik aufregen (Demo ist erst zu 80 % fertig!!) zeigt nur deren "Banausentum". Arcaderacer mit schöner Grafik, aber miserabler Fahrphysik (Rallisport Challenge etc.) gibt es schließlich schon wie Sand am Meer.
Aber eine Rennsimulation, die in Sachen Fahrphysik endlich zu GPL aufschließen kann, findet sich bisher kaum. Und fast hätte ich es vergessen: Die neue Cockpitperspektive (inkl. Tönung für Grafikfetischisten!) ist eine ebenso starke Verbesserung und zeigt den absoluten Sim-Anspruch dieses Games. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen.


wa ?
also ich find selbst den pro-modus mieserabel. was bei den vorgängern arcade hiess, ist jetzt simulation und sim pro ist da kaum besser.
also für echte sim-freaks ist das bestimmt nichts.

musste nach dem demo gleich wieder nascar2003 fahren - einfach genial dagegen (von der physik, aber auch von der grafik her).

und die cockpit-sicht ist auch mehr ein witz. keine amaturen, kein lenkrad, keine anzeigen, eingeschränktes sichtfeld ...

Santini
2004-04-02, 13:44:39
Nachdem mir teil 1 des spiels sehr sehr gut gefallen hat,
fallen mir in der demo einige änderungen auf.
zum einen sind die automodels viel dicker geworden und die strecken sind auch breiter geworden.
die umgebung wirkt farbenfroher und nicht mehr ganz so steril.
die fahrphisik :kratz2: bei teil 1 empfand ich sie als gut erlernbar, bei der demo hingegen naja ist sie nicht gerade toll,das auto bricht sehr schnell aus und schwer wieder einzufangen.

jetzt zur performance
komischerweise bricht die framerate immer dann kurz ein, wenn man ans ende des roten drehzahlbereichs kommt ansonsten läufts ok

Ernie
2004-04-02, 13:55:59
Original geschrieben von Evil Ash
und die cockpit-sicht ist auch mehr ein witz. keine amaturen, kein lenkrad, keine anzeigen, eingeschränktes sichtfeld ...

Die Cockpitsicht hat sich stark verbessert, ist aber noch nicht so gut wie in Nascar 2003, klar. Aber wozu brauche ich in der Cockpitsicht ein virtuelles Lenkrad ??? Ich hab doch schon eins vor mir!

Evil Ash
2004-04-02, 14:17:42
Original geschrieben von Ernie
Die Cockpitsicht hat sich stark verbessert, ist aber noch nicht so gut wie in Nascar 2003, klar. Aber wozu brauche ich in der Cockpitsicht ein virtuelles Lenkrad ??? Ich hab doch schon eins vor mir!

ja, is schon klar. aber wegen dem realismus ;-)

stell dir vor, bei den shootern hättest du keine waffen ...

Mathi
2004-04-02, 14:30:49
Bis auf den Sound find ich das Spiel gut gelungen.
Hoffe mal das in der Vollversion sich noch was Sound tut, sind ja noch 20% offen :D ...

betasilie
2004-04-02, 16:46:13
Original geschrieben von Evil Ash
wa ?
also ich find selbst den pro-modus mieserabel. was bei den vorgängern arcade hiess, ist jetzt simulation und sim pro ist da kaum besser.
also für echte sim-freaks ist das bestimmt nichts.

musste nach dem demo gleich wieder nascar2003 fahren - einfach genial dagegen (von der physik, aber auch von der grafik her).

und die cockpit-sicht ist auch mehr ein witz. keine amaturen, kein lenkrad, keine anzeigen, eingeschränktes sichtfeld ...
Dann kauf es dir halt nicht. Die Physik hat sich um Längen verbessert und zwar definitv. Wenn Du das nicht merktst, dann zeugt das nur von deiner Imkompetenz. :asshole: ... Rate mal wieso Santini Probleme hat das Fahrzeug unter Konrolle zu bringen im Gegensatz zum ersten Teil. :naughty:

Santini
2004-04-02, 17:38:18
ich werd mir das spiel aber dennoch kaufen, gerade wegen den vielen verschiedenen rennserien (mit nen bisschen übung bekomm ich das mit dem fahren auch noch hin:D )

Evil Ash
2004-04-02, 21:26:14
Original geschrieben von betareverse
Dann kauf es dir halt nicht. Die Physik hat sich um Längen verbessert und zwar definitv. Wenn Du das nicht merktst, dann zeugt das nur von deiner Imkompetenz. :asshole: ... Rate mal wieso Santini Probleme hat das Fahrzeug unter Konrolle zu bringen im Gegensatz zum ersten Teil. :naughty:

mag sein, dass sich die physik verbessert hat. es gibt aber andere spiele, da ist die physik um längen besser als bei race driver 2.

"Wenn Du das nicht merktst, dann zeugt das nur von deiner Imkompetenz."

wenn sich ein fahrzeug nicht unter kontrolle bringen lässt, heisst das ja nicht auch gleichzeitig, dass die physik gut ist. ho, da würd ich dir aber ein spiel mit physik programmieren ... ;-)

betasilie
2004-04-02, 22:28:29
Original geschrieben von Evil Ash
mag sein, dass sich die physik verbessert hat. es gibt aber andere spiele, da ist die physik um längen besser als bei race driver 2.
Das mag sein. Das Game ist mit sicherheit auch nicht ultrarealistisch geworden, aber die Physik hat sich im Vergleich zum Vorgänger stark verbessert, darum ging es mir. ... Und btw - ich mag die Physik des Pro-Sim-Mode. =)

Original geschrieben von Evil Ash
wenn sich ein fahrzeug nicht unter kontrolle bringen lässt, heisst das ja nicht auch gleichzeitig, dass die physik gut ist. ho, da würd ich dir aber ein spiel mit physik programmieren ... ;-)
Klar, das ist nicht zwingend ein Beweis für die Qualität der Physik, aber ein Indiz dafür, dass sich was verändert hat schon. ;)

Tobe1701
2004-04-02, 23:05:45
Ich war schon skeptisch als ich gehört habe nur 12 Monate Entwicklungszeit-und das Produkt ist dann auch nur ne Mischung aus der Colin 4-(Fahr)Technik und der Vielfalt des eigenen Vorgängers. Am meisten hat mich die Grafik enttäuscht-wenn ich's nicht gewußt hätte würde das auch als Teil 1 durchgehen. Aber wie mein Kumpel Xonic schon sagte-Hauptsache viele Rennserien und endlich guter spielbarer Netzcode für Multiplayer.

Ernie
2004-04-03, 10:50:59
Original geschrieben von Evil Ash
ja, is schon klar. aber wegen dem realismus ;-)

stell dir vor, bei den shootern hättest du keine waffen ...

Kein Problem. Beim Shooter habe ich ja auch keine Waffe in der Hand, sondern nur eine Maus. Und bei DTM fahre ich mit meinem schönen Lenkrad+Pedale. Ein Lenkrad in der Cockpitsicht würde mich jetzt zwar nicht stören, aber es ist überflüssig, da ich bereits eins In der Hand halte (und es immer im Sichtbereich ist).

Evil Ash
2004-04-04, 12:49:21
Original geschrieben von Ernie
Kein Problem. Beim Shooter habe ich ja auch keine Waffe in der Hand, sondern nur eine Maus. Und bei DTM fahre ich mit meinem schönen Lenkrad+Pedale. Ein Lenkrad in der Cockpitsicht würde mich jetzt zwar nicht stören, aber es ist überflüssig, da ich bereits eins In der Hand halte (und es immer im Sichtbereich ist).

ich seh schon, die lösung wäre ganz einfach : das lenkrad einfach optional darzustellen ;-)

aber die entwickler haben ja noch 20% ...

BS-Virus
2004-04-05, 18:48:08
Punkt1: Realismus ist nicht gleichbedeutend für "schwer fahrbar".
Ein Rennwagen ist bis zu einer bestimmten Grenze relativ einfach zu fahren. DTM noch viel mehr!

Punkt2: Realismus gibt es in einem PC-Spiel nicht. Es gibt maximal
ein authentisches Fahrgefühl und das haben die wenigsten Spiele oder Mods. GTR2002 hat zwar reale Daten aber weiss Gott keine authentische Fahreigenschaft.

Punkt3: Ist TOCA2 vom Handling her immer noch ungeschlagen und die große Hoffnung liegt im eigenständigen Spiel GTR von SimBin. Schließlich haben sie jetzt Rennfahrer die ihnen sagen wenn´s nicht
wirklich authentisch ist. :D


Nix für ungut, ma red ja nur...

[dzp]Viper
2004-04-05, 18:55:48
Original geschrieben von BS-Virus
Punkt1: Realismus ist nicht gleichbedeutend für "schwer fahrbar".
Ein Rennwagen ist bis zu einer bestimmten Grenze relativ einfach zu fahren. DTM noch viel mehr!

Punkt2: Realismus gibt es in einem PC-Spiel nicht. Es gibt maximal
ein authentisches Fahrgefühl und das haben die wenigsten Spiele oder Mods. GTR2002 hat zwar reale Daten aber weiss Gott keine authentische Fahreigenschaft.

Punkt3: Ist TOCA2 vom Handling her immer noch ungeschlagen und die große Hoffnung liegt im eigenständigen Spiel GTR von SimBin. Schließlich haben sie jetzt Rennfahrer die ihnen sagen wenn´s nicht
wirklich authentisch ist. :D


Nix für ungut, ma red ja nur...

ich hoffe, dass du weißt, dass die SimBin genau die sind, die GTR2002 geproggt haben

Und GTR2002 wird als eines der realistischsten Rennspiele (also als Mod) gezählt - im selben atemzug wie GPL...
Und vom Feeling her, würde ich auch sagen, dass sie die Fahreigenschaften der fahrzeuge sehr gut getroffen haben!

BS-Virus
2004-04-05, 22:13:13
Jep, ich weiss sehr wohl dass SimBin GTR2002 geproggt hat. :)
Und die Jungs die GTR2002 als soooo ultra realistisch befinden, sind
auch der Meinung dass GPL die Referenz ist.

Aber mal ehrlich...., ihr fahrt doch selber Auto, oder!?!
Wenn ihr da mal richtig in die Eisen steigt, überholt euch dann das eigene Heck? -Nööö-

Wenn ihr nur bisserl das Gas in der Kurve antippt, gehen dann gleich die Räder durch? -Nööö-

Wie lange dauert es bis sich ein schmierender Reifen wieder fängt? -Nicht lange-

usw. usw. usw.

Und glaub mir, ein Rennwagen verhält sich um ein vielfaches gutmütiger als ein Serien Fahrzeug! :D

[dzp]Viper
2004-04-05, 22:23:15
Original geschrieben von BS-Virus
Jep, ich weiss sehr wohl dass SimBin GTR2002 geproggt hat. :)
Und die Jungs die GTR2002 als soooo ultra realistisch befinden, sind
auch der Meinung dass GPL die Referenz ist.

Aber mal ehrlich...., ihr fahrt doch selber Auto, oder!?!
Wenn ihr da mal richtig in die Eisen steigt, überholt euch dann das eigene Heck? -Nööö-

Wenn ihr nur bisserl das Gas in der Kurve antippt, gehen dann gleich die Räder durch? -Nööö-

Wie lange dauert es bis sich ein schmierender Reifen wieder fängt? -Nicht lange-

usw. usw. usw.

Und glaub mir, ein Rennwagen verhält sich um ein vielfaches gutmütiger als ein Serien Fahrzeug! :D

oh dann hast du VOLLKOMMEN falsche vorstellungen :D

Ein Rennwagen liegt VIEL nervöser auf der "straße" und reagiert auf GAS und BREMSE viel extremer als ein "normales" auto...

Z.b. haben die in der FIA GT auch kein ABS oder Anfahrhilfen.. sobald du zu viel gas gibst, drehe die räder durch (und bei 500 PS geht das GANZ schnell....)
Und wenn das in der kurve passiert, dann dreht es dich schneller weg als du "mist" sagen kannst :D

Ok - der geradeauslauf is bessser - die straßenlage auch, solange keine huckel und co. da sind... aber sobald du irgendwas minimal falsch machst, dann gehts ab ;)

betasilie
2004-04-05, 22:34:42
Original geschrieben von BS-Virus
Jep, ich weiss sehr wohl dass SimBin GTR2002 geproggt hat. :)
Und die Jungs die GTR2002 als soooo ultra realistisch befinden, sind
auch der Meinung dass GPL die Referenz ist.

Aber mal ehrlich...., ihr fahrt doch selber Auto, oder!?!
Wenn ihr da mal richtig in die Eisen steigt, überholt euch dann das eigene Heck? -Nööö-

Wenn ihr nur bisserl das Gas in der Kurve antippt, gehen dann gleich die Räder durch? -Nööö-

Wie lange dauert es bis sich ein schmierender Reifen wieder fängt? -Nicht lange-

usw. usw. usw.

Und glaub mir, ein Rennwagen verhält sich um ein vielfaches gutmütiger als ein Serien Fahrzeug! :D
Ich bin auch schon einige Supersportwagen gefahren und bin selber einige Jahre Porschefahrer gewesen. Ich kann dir versichern, dass solche Fahrzeuge ganz empfindlich sind, denn Bremse und Motor sind ziemlich überdimensioniert, im Vergleich zu einem normalen Fahrzeug.

BS-Virus
2004-04-05, 23:15:41
Original geschrieben von betareverse
Ich bin auch schon einige Supersportwagen gefahren und bin selber einige Jahre Porschefahrer gewesen. Ich kann dir versichern, dass solche Fahrzeuge ganz empfindlich sind, denn Bremse und Motor sind ziemlich überdimensioniert, im Vergleich zu einem normalen Fahrzeug.

Grad dann solltest du doch wissen daß man mit einem solchen Vehicle
einen richtig schönen Powerslide fahren kann. Probier das mal bei GTR2002 - ein Ding der Unmöglichkeit.
Selbst einen Porsche oder auch einen SuperSportwagen kann man im Drift bewegen und gegebenenfalls auch wieder einfangen. Man kann
die Dinger auch hübsch in eine Kurve reinbremsen. All das kann man bei GTR2002 leider nicht. :(

Ich will hier ja auch nix schlecht machen oder Ähnliches.
Ich find´s nur einfach schade daß so vieles immer gleich als
Simulation "beschimpft" wird.
Ein guter Freund von mir ist Rennfahrer und leitet die Formel BMW
Rennschule ASIA. Der gute Kerl ist schon einige Serien gefahren und
wenn DER mir sagt, nachdem er eine "Sim" ausgiebig getestet hat, daß
diese authentisch ist oder eben nicht.
DANN leg ich da sehr viel Wert drauf! :)
Und die meisten davon empfand er zwar durchaus als "realistsich"
aber eben viel zu übertrieben schwer.

GTR2002 fährt sich meiner Meinung nach wie ein Heckler im Winter
und nicht wie ein Rennwagen auf ner Rennstrecke. =)

Ned bös sein..., is ja nur ne Meinung! ;)

betasilie
2004-04-05, 23:40:15
Original geschrieben von BS-Virus
Grad dann solltest du doch wissen daß man mit einem solchen Vehicle
einen richtig schönen Powerslide fahren kann. Probier das mal bei GTR2002 - ein Ding der Unmöglichkeit.
Selbst einen Porsche oder auch einen SuperSportwagen kann man im Drift bewegen und gegebenenfalls auch wieder einfangen. Man kann
die Dinger auch hübsch in eine Kurve reinbremsen. All das kann man bei GTR2002 leider nicht. :(

Ob man ein Fahrzeug über längere Kurven Radien im Drift halten kann hängt vom Fahrzeug, von den Reifen und vom Bodenbelag ab. Es gibt Fahrzeuge, die gut im Drift zu handeln sind und es gibt Fahrzeuge, die nahezu unmöglich im Drift zu halten sind. Um so mehr Supersportwagen, um so unmöglicher ist es in der Regel einen kontrollierten Drift bei hoher Geschwindigkeit zu machen.

Ein weiterer Punkt bei Computerspielen/Simulationen ist, dass man absolut kein Bewegungs-Fliehkraftgefühl hat, daher wird ein nahezu relalistischer Fahrsimulator immer um ein vielfaches schwerer zu beherrschen sein, als ein echtes Fahrzeug. Im Grenzbereich fährt man nicht nur mit den Augen, sondern auch ganz stark mit dem Körper, insbesondere mit dem Hintern.


GTR2000 habe ich leider immer noch nicht angetestet. ;(

[dzp]Viper
2004-04-05, 23:41:31
Original geschrieben von BS-Virus
Grad dann solltest du doch wissen daß man mit einem solchen Vehicle
einen richtig schönen Powerslide fahren kann. Probier das mal bei GTR2002 - ein Ding der Unmöglichkeit.
Selbst einen Porsche oder auch einen SuperSportwagen kann man im Drift bewegen und gegebenenfalls auch wieder einfangen. Man kann
die Dinger auch hübsch in eine Kurve reinbremsen. All das kann man bei GTR2002 leider nicht. :(

Ich will hier ja auch nix schlecht machen oder Ähnliches.
Ich find´s nur einfach schade daß so vieles immer gleich als
Simulation "beschimpft" wird.
Ein guter Freund von mir ist Rennfahrer und leitet die Formel BMW
Rennschule ASIA. Der gute Kerl ist schon einige Serien gefahren und
wenn DER mir sagt, nachdem er eine "Sim" ausgiebig getestet hat, daß
diese authentisch ist oder eben nicht.
DANN leg ich da sehr viel Wert drauf! :)
Und die meisten davon empfand er zwar durchaus als "realistsich"
aber eben viel zu übertrieben schwer.

GTR2002 fährt sich meiner Meinung nach wie ein Heckler im Winter
und nicht wie ein Rennwagen auf ner Rennstrecke. =)

Ned bös sein..., is ja nur ne Meinung! ;)

die powerslides beherscht man nicht innerhalb von einer stunde X-D
Ich habe selber schon fahrsicherheitstrainings mitgemacht und weiss, wie schwer es ist ein auto am grenzbereich zu bewegen..

Ausserdem kann man einen BMW M3 Cup (mit ca 300-350 PS) nicht mit den FIA GT autos vergleichen (ab 500PS bis 600PS)

Dazu kommt, dass viele Wagen in der FIA GT Hecktrieber sind :eyes:

Und du kannst einen normalen Porsche auch nicht mit einem Rennporsche vergleichen.. Die Grenzlinien zwischen "noch Haftung" und "slide" sind da WESENTLICH kleiner als beim normalen Porsche...

betasilie
2004-04-05, 23:50:52
Original geschrieben von [dzp]Viper
Und du kannst einen normalen Porsche auch nicht mit einem Rennporsche vergleichen.. Die Grenzlinien zwischen "noch Haftung" und "slide" sind da WESENTLICH kleiner als beim normalen Porsche...
Ack. Es gibt Fahrzeuge, die kennen ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur noch 100%Haftung oder Kontrollverlusst, also eine verdammt kleiner Grenzbereich. Und echte Rennfahrzeuge sollen da wohl um längen schlimmer sein, als "normal" Supersportwagen.

Ich bin mal eine fast Rennversion eine 911Turbo gefahren. Also gewichtsreduziert etc und mit fast 500PS. Ich habe 2 Tage Spaß gehabt und die Kurvengeschwindigkeiten waren absolut atemberaubent. Einmal allerdings war ich über den Grenzbereich und trotz extrem schneller Reaktion meinerseits, habe ich das Fahrzeug nach mehrfachem Gegenlenken verloren. ;( ... Ich lebe noch. :)

FireFrog
2004-04-06, 00:17:36
So muss auch mal was zur Demo sagen und zwar das ich sie niocht sehr gut fand, also die konnte nicht überzeugen

CompuJoe
2004-04-06, 00:51:02
Also, ich bekomme bei manchen Autos in GTR 2002 nen guten Powerslide hin!

PS. Das Extremste was ich je gefahren bin war ein Audi RS4 V6 BiTurbo, aufgemacht mit ca. 520PS, ich habe mich fast Totgefahren mit dem Teil!
Weil das ne spezielle Rennversion war hat man nicht mehr gespürt wann man den Grenzbereich ereicht hat.
Bei 290km/h in einer sehr langen Kurve auf der Autobahn hat sich das Auto Aufgeschaukelt, zum Glück war die Kurve zuende, sonst würde ich hier nicht Tippen. Habe Trotzdem ca. 40 Meter Seitenstreifen umgegraben und den Frontspoiler verzogen *g*
Da kannst echt sagen wenn dus im Hintern spürst ist schon zu Spät, na welcher Rallyfahrer hat das mal zu seinen Quattro S1 gesagt? *g*

Ich selbst fahre nen aufgebauten Peugeot 405 MI16 mit ca. 205PS (orginal 146PS)

BS-Virus
2004-04-06, 01:59:14
Ein weiterer Punkt bei Computerspielen/Simulationen ist, dass man absolut kein Bewegungs-Fliehkraftgefühl hat, daher wird ein nahezu relalistischer Fahrsimulator immer um ein vielfaches schwerer zu beherrschen sein, als ein echtes Fahrzeug. Im Grenzbereich fährt man nicht nur mit den Augen, sondern auch ganz stark mit dem Körper, insbesondere mit dem Hintern

Und genau deswegen sind auch leider nur die Werte/Daten in den
einzelnen Dateien "realistisch" aber eben nicht das Fahrgefühl.
Und das war eigentlich auch schon alles was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. :)

betasilie
2004-04-06, 02:14:19
Original geschrieben von BS-Virus
Und genau deswegen sind auch leider nur die Werte/Daten in den
einzelnen Dateien "realistisch" aber eben nicht das Fahrgefühl.
Und das war eigentlich auch schon alles was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. :)
Und deswegen spiele ich persönlich auch lieber einen guten Simulations-Arcademix, weil dieser anspruchsvoll sein kann und einem das "Gefühl" geben, man fährt einen echten Rennwagen. ... 100%tiger Realismus ist imo unangebracht, unerwünscht und auch garnicht umsetzbar.

Wenn ich wirklich heiß bin auf absoluten Realismus, dann treibe ich echten Motorsport.

Marodeur
2004-04-06, 03:43:50
Da ich hier als wohl einziger Normalsterblicher auch nur normale Autos fahre sag ich einfach mal das ich die Demo "ganz nett" finde und aufs Endergebnis warte... ^^