PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Systempartition auf eine andere Platte kopieren?


Merkor
2004-03-27, 17:45:19
Ich möchte meine Systempartition auf eine neue Platte kopieren. Wie schaffe ich das, ohne Daten zu verlieren? Das System soll genauso booten wie vorher.

Schafft Norton Ghost sowas und wie sind dann die genauen Schritte? Soweit ich weiß, muss irgendwas bestimmtes mit rüberkopiert werden und das schaffen lange nicht alle Backup-Programme...

Helft mir...

warper
2004-03-27, 18:42:38
Norton Ghost --> Partition zu Partition, fertig

Merkor
2004-03-27, 18:50:59
Geht das unter Windows oder DOS? Wie kann ich danach von der neuen Partition booten? Die muss ich doch irgendwie als aktiv und als C: Partition kennzeichnen, oder?!

Habe gerade hier (http://www.mitrax.de/artikel.php?id=21) was Interessantes gelesen:

"- Partition mit PowerQuest Partition Magic, Norton Ghost oder ähnlichem kopieren

- PC so umkonfigurieren oder umbauen, dass von der neuen Festplatte gebootet wird, die alte aber noch angeschlossen ist.

- Im Explorer nachschauen, welchen Buchstaben die Startpartition auf der neuen Festplatte bekommen hat.

- Der Regitrierungseditor (regedit) starten und den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices öffnen.

- Dort dann die ID von \DosDevices\C: mit der ID von \DosDevices\[?]: ([?] = Laufwerksbuchstabe der Startpartition auf der neuen Festplatte) tauschen (am besten aufschreiben). Unbedingt die richtigen Werte übertragen!

- PC runterfahren, evtl. die alte Platte abschließen

- Mit dem nächsten Neustart passen die Laufwerksbuchstaben wieder und Windows XP startet odnungsgemäß."