PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ankündigung: aTuner-Updates nur noch für Windows 2000 und Windows XP


aths
2004-03-27, 18:22:40
Beginnend mit der heutigen Version 1.8.28.5664 werden auch weitere Updates nur noch unter Windows 2000 und XP laufen.

In Kürze (in einigen Tagen) wird es eine aTuner-Version zum Download geben, die noch mit Windows 98 und ME läuft. Diese Version wird allerdings nicht weiter unterstützt, dafür gibt es im Forum auch keinen Support mehr.

Warum dieser Schritt?

aTuner zu pflegen ist aufwändig: Praktisch *alle* GeForce-Karten werden unterstützt, ebenso praktisch alle Radeon-Karten. Detonatoren werden seit 23.11 unterstützt (wobei vermutlich auch hier mal ein Schnitt gemacht wird.) Catalysatoren werden ab 3.0 unterstützt. Da die Herren bei Nvidia und bei ATI stur weiter Sperenzchen machen und die Treiber-Einstellungen in den alten Windows-Versionen anders aufbauen als in aktuellen Versionen, ist das viel Arbeit, neben den ganzen Treiber-Versionen auch noch jeweils zwei unterschiedliche Windows-Varianten zu berücksichtigen. Der Schritt, sich von 98 und ME zu lösen, hätte eigentlich schon längst getan werden müssen. Ohne Übertreibung hätte das Wochen an Arbeit gespart, Arbeit, die nur einer sehr kleinen Anzahl an Nutzern noch zugute kam.

aTuner ist ein Freizeitprojekt. Wenn ich was am aTuner mache, kann ich nebenbei nichts anderes machen. Auch andere Dinge wollen vorankommen. Die Zeit, die ich für das Tool aufwenden kann, ist sinnvoller eingesetzt, wenn ich mich in Zukunft auf die aktuellen Windows-Versionen konzentriere.

winter
2004-03-27, 19:06:41
Wohl der richtige schritt, ich verstehe das mit der Arbeit durchaus. Die Win98 Nutzer wirds ned besonders freuen, die müssen dann halt mit der aktuellsten version leben. Viele (die ich kenne) benutzen Win98 gerne wegen des spaarsamen Umganges mit System-resourcen und wegen der schnellen Bootzeiten.

mapel110
2004-03-27, 19:25:08
Es macht eh keinen Sinn mehr. Neuere Detonatoren/Forceware bringen schliesslich kaum etwas für ältere Karten.

Und wer Unterstützung für Forceware>56 braucht (wegen aktueller Grafikkarte, wo man AA/AF nutzen kann, auch Leistungstechnisch), hat sicherlich auch das Geld für 512-1024 MB Ram, ergo win-xp/win2k ahoi.

GUNDAM
2004-03-27, 20:26:33
Ich find die entscheidung gut :up: Da Win9x/Me sowieso kaum noch genutzt wird, wäre die weitere unterstützung dieser Systeme ohnehin blödsinn.

kmf
2004-03-27, 23:50:23
Stimmt, der immense Aufwand lohnt nicht mehr.


PS: Schreibt man nach der neuen Rechtschreibregel 'aufwändig' jetzt mit "ä". Früher schrieb man so -> 'aufwendig'. Ist mir jetzt schon öfter bei dir und bei anderen aufgefallen, daß die das mit "ä" schreiben. Die Ableitung kommt aber nicht von Aufwand sondern von Aufwendung. :kicher:

mapel110
2004-03-28, 07:42:08
Original geschrieben von kmf
PS: Schreibt man nach der neuen Rechtschreibregel 'aufwändig' jetzt mit "ä". Früher schrieb man so -> 'aufwendig'. Ist mir jetzt schon öfter bei dir und bei anderen aufgefallen, daß die das mit "ä" schreiben. Die Ableitung kommt aber nicht von Aufwand sondern von Aufwendung. :kicher:

http://www.dict.cc/blaettern/54.php
ist neu!

btw wieso ists so verdammt schwer einen gescheiten Duden im web zu finden?! Das Internet, die Quelle allen Wissens(durst) :(

Gast
2004-03-28, 08:55:38
hi ich kann mir den atuner net ziehen. er zeigt mir den son 1000 seiten langen scheiß. Firewall deaktiviert.

GUNDAM
2004-03-28, 11:47:00
Original geschrieben von Gast
hi ich kann mir den atuner net ziehen. er zeigt mir den son 1000 seiten langen scheiß. Firewall deaktiviert.

Download Link mit rechter Maustaste anklicken und Speichern unter auswählen.

aths
2004-03-28, 12:35:58
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Download Link mit rechter Maustaste anklicken und Speichern unter auswählen. Das dürfte nicht klappen.

RidV
2004-03-28, 22:10:13
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Ich find die entscheidung gut :up: Da Win9x/Me sowieso kaum noch genutzt wird, wäre die weitere unterstützung dieser Systeme ohnehin blödsinn.
http://enterprise-windows-it.newsfactor.com/story.xhtml?story_title=Windows____Users_Get_Reprieve&story_id=22989&category=winapps

"There were 58 million copies of Windows 98 and 98 S.E. and 25 million copies of Windows M.E. still running at the end of 2003, according to estimates from IDC. That represents roughly 23 percent of all deployed operating systems, including Unix, Linux, OS2 and other Windows versions."

23%, 83 million copies Windows 98/98SE/Me, das finde ich nicht "kaum noch genutzt".

Exxtreme
2004-03-28, 22:31:43
Ich überlege mir z.Zt. das Gleiche mit dem rTool zu tun. Auch bei mir hat es Wochen gekostet einen halbwegs vernünftigen Win9x-Support im Code zu ermöglichen. Das Schlimme ist ja, daß ich zwischen Win98 und Win98SE unterscheiden muss. ;( Genauso verhält es sich bei Win2k und WinXP.

aths
2004-03-29, 14:01:28
Original geschrieben von RidV
http://enterprise-windows-it.newsfactor.com/story.xhtml?story_title=Windows____Users_Get_Reprieve&story_id=22989&category=winapps

"There were 58 million copies of Windows 98 and 98 S.E. and 25 million copies of Windows M.E. still running at the end of 2003, according to estimates from IDC. That represents roughly 23 percent of all deployed operating systems, including Unix, Linux, OS2 and other Windows versions."

23%, 83 million copies Windows 98/98SE/Me, das finde ich nicht "kaum noch genutzt". Die Erhebung fand wohl nicht ausgerechnet bei aTuner-Nutzern statt.

RidV
2004-04-15, 21:38:05
Original geschrieben von aths
In Kürze (in einigen Tagen) wird es eine aTuner-Version zum Download geben, die noch mit Windows 98 und ME läuft.

Du bist uns doch hoffentlich nicht schon vergessen? :biggrin:

aths
2004-04-16, 00:06:01
Ups. Link (inoffiziell, existiert übrigens ein paar Minuten länger als das erste Posting in diesem Thread) ist hier (www.3dcenter.org/atuner/files/legacy/!aTuner_98ME.exe).

Das File bekommt über kurz oder lang auch noch einen Linkschutz (der ja im Moment generell ausgesetzt wurde.)

Henry
2004-05-12, 12:03:54
ausserdem werden bei den 98 usern sicher 80% im oem markt sein und davon noch 80% auf alten firmenrechnern;)
der teil, der für die zielgruppe des a in frage kommt dürfte im vergleich zum rest verschwindend gering sein.