PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachten


Haarmann
2004-03-27, 19:48:36
Weiss eigentlich wer hier genauer, wieso Weihnachten am 25en gefeiert wird und nicht am 3-Königstag? Finde das drum sehr interessant, weil das Weihnachtsfest ja verschiedene Ursprünge haben könnte am 25en...

{655321}-Hades
2004-03-27, 20:15:37
Der Termin wurde soweit ich weiß nur so gewählt damit man damit heidnische Feste verdrängen konnte.

Simon Moon
2004-03-27, 20:27:51
Sonnenwende?

Haarmann
2004-03-28, 11:19:25
Also gewisse Christen haben Weihnachten nach wie vor am 6en Januar belassen, wos auch hingehörte. Allerdings weiss ich nicht, welche heidnischen Feste am 25en gewesen sein sollen. Daher fragte ich mal.

{655321}-Hades
2004-03-28, 11:50:48
Original geschrieben von Haarmann
Also gewisse Christen haben Weihnachten nach wie vor am 6en Januar belassen, wos auch hingehörte. Allerdings weiss ich nicht, welche heidnischen Feste am 25en gewesen sein sollen. Daher fragte ich mal.

Benachbart, sie liegen nicht mittendrauf ;) Wann war denn noch der dunkelste Tag des Jahres? X-D

Haarmann
2004-03-28, 14:03:44
{655321}-Hades

Das kommt auf den verwendeten Kalender und die Jahrzahl an ;). Weihnachten wurde nicht bei Gregor erst auf den 25en gesetzt - vergiss das nie.

Anárion
2004-03-28, 15:09:57
Stichwort Mithraismus

Haarmann
2004-03-28, 19:04:24
Anárion

Wie immer ein guter Hinweis von Dir - Danke.

Dabei mal noch ne andere Frage. Ich kenne zZ nur 3 Kalender mit absoluten Jahrzahlen. Kennst Du noch andere?

bill
2004-03-28, 22:04:44
Original geschrieben von Haarmann
Also gewisse Christen haben Weihnachten nach wie vor am 6en Januar belassen, wos auch hingehörte. Allerdings weiss ich nicht, welche heidnischen Feste am 25en gewesen sein sollen. Daher fragte ich mal. Weihnachten fand schon immer am 25. Dezember statt. Die Orthodoxen feiern Weihnachten auch am 25. Dezember, aber da sie den julianischen Kalender verwenden ist das bei uns der 6. Januar.

Der Dezember war damals ein reicher Festmonat. Die schon genannte germanische Wintersonnenwende, Julfest, mit ihren Rauhnächten und bei den Römern die Saturnalien und später irgendwann nach 200 n. Chr. das Fest des iranischen Lichtgottes Mithras, der unbesiegten Sonne, am 25. Dezember. Der Kult um den römischen Sonnengott Apollo löste sich zeitweise im Mithraskult auf, existierte nebenher und oft machte man zwischen beiden Göttern keinen Unterschied.

Apollo-Mithras-Jesus?

Wer sagt auch, daß Jesus im Dezember geboren wurde? Muß ja reichlich kalt in der Hütte gewesen sein. Bestes Wanderwetter um den neugeborenen Heiland zu bewundern.

bill

Anárion
2004-03-29, 06:18:28
Original geschrieben von bill
Wer sagt auch, daß Jesus im Dezember geboren wurde? Muß ja reichlich kalt in der Hütte gewesen sein. Bestes Wanderwetter um den neugeborenen Heiland zu bewundern.

bill

Heißt es nicht, daß Jesus geboren war als die Hirten ihre Schafe auf dem Feld hüteten und neue Lämmer das Licht der Welt erblickten? Dann wäre das eindeutig die Sommersmitte und nicht der Winter.

Edit: Heißt es nicht, daß Anárion manchmal des Schreibens unfähig ist? :D

Matrix316
2004-03-29, 19:57:51
Original geschrieben von Anárion
Heißt es nicht, daß Jesus geboren war als die Hirten ihre Schafe auf dem Feld hüteten und neue Lämmer das Licht der Welt erblickten? Dann wäre das eindeutig die Sommersmitte und nicht der Winter.

Edit: Heißt es nicht, daß Anárion manchmal des Schreibens unfähig ist? :D

Naja, in Israel ists vielleicht nicht so kalt im Winter. ;)

Außerdem: Man feiert ja seinen Geburtstag auch nicht an dem Tag an dem die ersten Gäste kamen sondern an dem Tag an dem die Geburt stattgefunden haben soll. ;)

Amarok
2004-03-29, 20:32:04
Original geschrieben von Anárion
Heißt es nicht, daß Jesus geboren war als die Hirten ihre Schafe auf dem Feld hüteten und neue Lämmer das Licht der Welt erblickten? Dann wäre das eindeutig die Sommersmitte und nicht der Winter.

Edit: Heißt es nicht, daß Anárion manchmal des Schreibens unfähig ist? :D
War ziemlich sicher so im September, die Geburt Jesu.

Laut den Hl. 3 Königen sollte ja der König der Juden geboren werden. In der Astrologie ist Jupiter der planet der Könige und Saturn der Planet der Juden. 7.v.Chr. faned nun eine sehr seltene 3-fach-Konjuktion der beiden Planeten statt, wobei die mittlere eben im September stattfand. Der Zeitpunkt passt auch gut zu den Beschreibungen in der Bibel.

Zum Mithras-Kult. Interessant ist natürlich auch, dass gerade diese Zeit des Jahres von vielen Religionen mit Besonderheiten bedacht war (Sonnenwende) Auch die Kelten feierten den 24/25 Dezember in besonderer Weise.

Viele keltischen Feiertage wurden vom Christentum übernaommen (MAria Lichtmess - Lichtgöttin Birgit; Totenfest Samain wurde Allerheiligen)

bill
2004-03-29, 21:41:39
Original geschrieben von Amarok
War ziemlich sicher so im September, die Geburt Jesu.

Laut den Hl. 3 Königen sollte ja der König der Juden geboren werden. In der Astrologie ist Jupiter der planet der Könige und Saturn der Planet der Juden. 7.v.Chr. faned nun eine sehr seltene 3-fach-Konjuktion der beiden Planeten statt, wobei die mittlere eben im September stattfand. Der Zeitpunkt passt auch gut zu den Beschreibungen in der Bibel.Ist dann die jungfräuliche Empfängnis vielleicht so zu deuten, daß Jesus vom Sternzeichen Jungfrau war? Mit einer normalen Datumsangabe wie 1. September konnten die meisten Menschen damals doch nicht viel anfangen, mit den Zeiträumen der Sternzeichen aber vielleicht schon.

bill

Thowe
2004-03-29, 22:05:09
Original geschrieben von bill
Ist dann die jungfräuliche Empfängnis ...

bill

Das ist vermutlich ein Übersetzungsfehler in der Bibel, im Ursprung soll das gewählte Wort in der Schrift eher soetwas wie "Frau im heiratsfähigen Alter" bedeuten. Aus diesem Begriff ist halt dann die Jungfrau geworden.

Amarok
2004-03-29, 22:07:32
Original geschrieben von Thowe
Das ist vermutlich ein Übersetzungsfehler in der Bibel, im Ursprung soll das gewählte Wort in der Schrift eher soetwas wie "Frau im heiratsfähigen Alter" bedeuten. Aus diesem Begriff ist halt dann die Jungfrau geworden.
Genau...

Dass die Kirche nicht gerade frauenfreundlich ist wissen wir alle, da wäre eine "ledige" Mutter doch ein gewaltiges Dorn im Auge.

Außerdem hat sich seit damals die Sternenkonstellation deutlich geändert...