PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 7.2 ohne Maus steuern


FeuerHoden
2004-03-27, 20:16:20
Hallo

Hab nen alten Rechner hier stehen und wollte darauf mal ein paar Linux Erfahrungen sammeln.

Nur find ich in den Handbüchern keine Befehle für Linux und mit der Grafischen Oberfläche komm ich ohne Maus nicht weit.

Eine kleine Auflistung der häufigsten/wichtigsten Befehle und Tastaturkombinationen würde mir sehr weiterhelfen.

Ich hab mir ein paar Checkpoints gesetzt was ich alles erreichen möchte:

1. Musik CD abspielen
2. Fernsehen unter Linux
3. Netzwerk mit Windows Rechner

Bis jetzt geht gar nichts, ich kenn nur 2-3 Befehle: xserver (geht eh nicht) und sax, und mit sax kann ich auch nichts machen.

Wäre sehr nett wenn mir jemand ein bißchen unter die Arme greifen könnte.



MfG FeuerHoden

wolfmania
2004-03-28, 01:32:34
Also ich weis nicht ob das falsch ist aber unter sax kannst du zumindest eine Grafische Oberfläche hinbekommen und mit der Tab und den Pfeiltasten kommt man fast überall hin.
Also von daher sollte das doch keine unüberwindliche Hürde sein.

Was willst du den mit den Tasten ereichen?
Bist Du schon in einer grafischen Oberfläche?
Bist du noch auf der Konsole?

ansonsten ist es wichtig das man den Befehl cd /verzeichnis/wo7man/hin/will fehlerfrei eingetippt bekommt.

FeuerHoden
2004-03-28, 04:41:08
Ja bei Sax kann ich alles machen was ich will aber bei der grafischen Oberfläche komm ich nicht weiter. ich kann nur die Desktop Symbole anwählen und in den "Taskmanager" gehen. Mehr aber auch nicht.