PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV-Ram dauert ewig!!


Gast
2004-03-27, 22:22:25
Hey!!


Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?

Beim booten dauert der NV-Ram-Test ca. 0,5-2 Minuten.
Das da was im Busch ist ist klar,aber was?

Memtest sagt nix.Auch der Extended-Test nix.
Komisch Komisch.

Speicher habe ich 4x 256MB PC3200 cl2 ultra von GEIL!
Noch die mit den TSOP-Chips.
Timings manuell 2,3,3,6
VDimm ist 2,6 V
MB ist P4P800-E deluxe mit neustem Bios.

Grüzzy

Kakarot
2004-03-28, 04:13:05
Quick Boot aktiviert?

Tomi
2004-03-28, 09:04:40
Wie ist denn die Boot Platte im System ? Je nach System gibt es wohl bei den Asus P4...800 Boards Probleme. Abhilfe soll schaffen, dass die Boot Platte allein an einen IDE Controller hängt, als "Master only" gejumpert ist und beim IDE Kabel nur die beiden äußeren Anschlüsse (nicht der Stecker mittendrin) verwendet werden.

Gast
2004-03-28, 13:27:31
Quick Boot ist natürlich aktiviert.

Mit Default-Settings ist das Phänomen weg.
Am Promisecontroller habe ich 2 36er Raptorern im Raid 0.
Am normalen IDE2 habe ich dann 2x WD800JB eine als Master und eine als Slave.
Am IDE1 hängt ein DVD-Rom und ein Brenner.
Der ICH5R SATA-Anschluss ist deaktiviert.


Grüzzy

Kakarot
2004-03-28, 22:51:01
NVRAM (Non-Volatile RAM - nicht-flüchtiger Speicher, auch CMOS-Speicher genannt)

Im NVRAM werden die BIOS-Setup Einstellungen gespeichert. "NVRAM Checking" bedeutet also nichts anderes, als dass die BIOS-Setup Einstellungen gelesen und überprüft werden.
Versuch das Problem doch mal auf wenige Ursachen zu minimieren, indem Du nach und nach die Default-Settings in Manuelle-Settings änderst und nach jeder Änderung neu bootest.

Gast
2004-03-28, 23:16:41
Ihr werdet es nicht glauben was es war..........löl


Ich schmeiss mich weg.
Es waren die Lüfter.

Ram habe ich 6h lang getestet---->nix
NT getauscht gg. 450er beQuiet--->nix
Platten umgesteckt--->nix
Bios geflasht---->nix
Graka getauscht---->nix
3h lang im Web nach Lösungen gesucht---->9 (!!!!) Möglichkeiten gefunden.

Dabei waren-->schwaches NT,Graka defekt,Platten falsch angeschlossen,Speicher im Popo,Soundkarte im falschen PCI-Slot,Neonröhren ausmachen
usw.
Nur ein User berichtete das es an seiner Zalmanlüftersteuerung lag.Ich dachte man ist der blöd...*fg*

Und nun ratet mal was passiert ist,als ich alle Lüfter voll aufgedreht habe.Richtig.Es ging.

Das ganze war reproduzierbar.Im Bios habe ich dann im Hardwaremonitor noch die betreffende Fanüberwachung deaktiviert und nun gehts.

Scheint was mit der Last der Lüfter nicht ganz zu stimmen.Als bräuchte das mB dort mehr last....hmmmmmm.
Eichelartig



Naja....wollte ich nur noch sagen.


Grüzzy