PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV40 to slow?


Winter[Raven]
2004-03-28, 00:07:24
Ein Typ bei B3D schrieb folgendes im B3D Forum im bezug auf NV40 + Unreal Engine.

When visiting Epics meeting room at GDC I got the chance to see their new engine on NV40 and R420.

It looked like they were showing NV40 at 640x480 and it was very choppy with very low detail.

I was very impressed with R420 as it was obviously running with a much higher framerate and at 1024x768 or higher. The details in the models was much higher and it was very smooth. The only issue I notice were some minor artifacts which Epic put down to 24-bit FP.

It was very cool to see both parts but the R420 was by far the more impressive of the two. Epic claimed they are both equal in performance but would not show me their FPS counter. I believe this was NV marketing dollars speaking because I spent 20 minutes viewing each showing and the delta was clearly evident.

Anyone else here get the chance to see both? As far as I could tell ATI is gonna rule!!!

The ATI card looked like a 9800XT using the exact same board layout. I did not see the NVidia card but rumors around the show claimed it has two power connections, requires a 500W power supply and is extremely hot. Maybe NV should bundle a power supply with the board, instead of Doom3

I can't wait to get a chance to play with an R423 and PCI Express. Hopefully ATI will send boards out to developers soon!!!

ATI was also promoting hardware Normal Map Compression. What I heard sounded extremely cool and simple to use. No specs yet though.

Wobei sich etwas später ein Epic mitarbeiter sich meldete und dazu folgendes schrieb:

The below is not accurate

Also, was meint ihr ? ist der NV40 wirklich so stinke langsamm oder ist es ehe ATI PR ?

Heimatsuchender
2004-03-28, 00:14:28
ehrliche antwort? ich denke nachdem die fx 5800 nicht der renner war und die fx 5900 auch nicht unbedingt das gelbe vom ei, aber besser als die fx 5800, wird nvidia was besseres rausbringen. ist vermutlich nur ati pr. und wenn nicht, dann sollten die chefs bei nvidia ihre technischen entwickler in den allerwertesten treten.:D
tobife

MegaManX4
2004-03-28, 00:18:02
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ein Typ bei B3D schrieb folgendes im B3D Forum im bezug auf NV40 + Unreal Engine.



Wobei sich etwas später ein Epic mitarbeiter sich meldete und dazu folgendes schrieb:



Also, was meint ihr ? ist der NV40 wirklich so stinke langsamm oder ist es ehe ATI PR ?

Wäre nett wenn du den Link mal posten würdest. Sweeny meinte aber schon das heutige DX9 Hardware, und da schließe ich R420 und NV40 mal mit ein, das Spiel gerade mal in 640x480 ausreichend beschleunigen würden.

Winter[Raven]
2004-03-28, 00:20:49
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=11124

Winter[Raven]
2004-03-28, 00:40:12
So Mark Rain von Epic hat sich jetzt geäußert zu dem Thema. Sein Fazit:

Everything above is complete bullshit.

StefanV
2004-03-28, 00:43:53
Original geschrieben von Winter[Raven]
So Mark Rain von Epic hat sich jetzt geäußert zu dem Thema. Sein Fazit:

Was soll er denn sonst sagen?! ;D ;D

'everything above is completely right, the nV40 will suck'??

Er kann garnichts andereres Sagen als das, was er tat *eg*

Ailuros
2004-03-28, 03:03:18
Ausser dass es kompletter Quatsch ist, wuerde ich die naechste Unreal Engine sowieso nicht gerne auf NV40/R420 HW spielen, sondern mit HW einer Generation danach.

Zur Frage des threads (und wie immer IMHO):

Ich bin froh wenn R420/NV40 etwa auf gleichem Niveau liegen werden was Leistung betrifft. Fall es einen Unterschied geben sollte dann erwarte ich nur eher kleinere Margen; und nein ich kann nicht wissen welche der Beiden schneller sein koennte.

Je naeher Produkte in Leistung liegen, desto hoeher klettert dass Konkurrenz-thermometer und kann schneller unter Umstaenden die Preis-politik der Produkte beinflussen.

VooDoo7mx
2004-03-28, 03:39:08
Ich zitiere Gamesweb.com:

Unreal 3 - In Entwicklung

Trotz des mäßigen Erfolgs von 'Unreal 2' arbeitet Epic MegaGames bereits an einem Nachfolger des Ego-Shooters. Auf der Game Developers Conference wurde das Spiel nun enthüllt - eine Demo-Version erlaubte einen ersten Blick auf die offenbar äußerst detailreiche Grafik. Die Kollegen von IGN zeigen sich in ihrem Bericht vor allem von den Licht- und Schatten-Effekten beeindruckt, die am Beispiel einer beweglichen Laterne gezeigt wurden.

Auch die Bump-Mapping-Texturen wussten zu gefallen, welche eine flache Wand dreidimensional aussehen ließen. Eine weitere Demo spielte erneut mit den Licht-Effekten; unter anderem kam hier farbiges Licht zum Einsatz. Natürlich haben die Entwickler aber auch an Charakteren und den Außenlevels geschraubt, alles hinterlässt einen noch runderen und realistischeren Eindruck.

Inwieweit die Demonstration der Engine nun etwas mit dem tatsächlichen 'Unreal 3' zu tun hat, ist nicht ganz klar. Auch die Präsentation der 'Unreal 2'-Technologie erfolgte mit Figuren und Levels, welche sich im späteren Spiel nicht wiederfanden. Zudem sollen die ersten Titel auf Basis dieser Engine erst im Jahre 2006 erscheinen.


Quelle: http://gamesweb.com/pc/news/detail.php?item_id=41168

Also auch wenn diese Meldung absoluter Humbug ist(was auch sicherlich so ist), sollte es schnurz egal sein wie der NV40 auf einer Engine performt, die erst 2006 in kaufbarer Software in Erscheinung tritt.

Aber auch selbst wenn der NV40 leistungsmäßig dem R420 unterlegen ist(was auch tatsächlich der Fall sein könnte) wird er keinesfalls so langsam sein, dass er auf 640x480@low Detail megamiese Frameraten produziert und der R420 auf 1024x768@high Detail supeflüssig läuft.
NV KANN UND WIRD leistungsmäßig gar nicht soweit zurückliegen.

Vielleicht lief ja auf dem NV Stand aus versehen ein XGI Board ;)

Achja ich danke dir Stefan Payne für deine tolle Bemerkung, ich hoffe du hast mich genauso lieb wie ich dich...

(del676)
2004-03-28, 03:47:06
Original geschrieben von Stefan Payne
Was soll er denn sonst sagen?! ;D ;D

'everything above is completely right, the nV40 will suck'??

Er kann garnichts andereres Sagen als das, was er tat *eg* uh

der ATI boy kommt wieder raus :eyes:

du glaubst das ernsthaft? :eyes: :eyes: :eyes:

Ailuros
2004-03-28, 03:52:43
Also auch wenn diese Meldung absoluter Humbug ist(was auch sicherlich so ist), sollte es schnurz egal sein wie der NV40 auf einer Engine performt, die erst 2006 in kaufbarer Software in Erscheinung tritt.

Genau. Siehe meinen vorigen Post oben.

Aber auch selbst wenn der NV40 leistungsmäßig dem R420 unterlegen ist(was auch tatsächlich der Fall sein könnte) wird er keinesfalls so langsam sein, dass er auf 640x480@low Detail megamiese Frameraten produziert und der R420 auf 1024x768@high Detail supeflüssig läuft.
NV KANN UND WIRD leistungsmäßig gar nicht soweit zurückliegen.

Daniel Vogel deutete bei B3D an (wenn ich es nicht falsch verstanden habe) dass beide Systeme in 1024 liefen und Mark Rein selber bestaetigte mehr als nur einmal das jegliche Behauptungen die im Thread gemacht wurden absoluter Bullshit sind.

Jeder kann glauben was er will, aber Mark rastet normalerweise nicht so leicht aus....

LovesuckZ
2004-03-28, 10:41:43
Beyond3d.com scheint auch vor die Hunde zu gehen...
Komisch, passierte mit dem Aufstieg von ATi *eg*

Exxtreme
2004-03-28, 10:52:07
Also wenn's 'choppy' läuft dann liegt's oft an nicht optimierten Treibern. Ansonsten schliesse ich mich Ail an.

P.S. Bitte da weitermachen:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=131643

Edit: URL korrigiert. :D