PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsprobleme


EvilE
2002-03-06, 11:55:17
Hallo allerseits!

Ich kann mit dem neumodischen Kram hier nicht mithalten und habe schon lange kein Betriebssystem mehr installiert.

Jedenfalls war es an der Zeit, denn WIN98 hing nur noch, ließ sich nicht runterfahren und machte allerlei Dummheiten. Hatte aber auch einen Haufen Mist installiert und das während knapp zwei Jahren Betriebszeit.

Also alles leergemacht, partitioniert, formatiert und munter von CD-ROM gebootet. WIN98 soll wieder drauf, hab nix anderes. Die Installation fängt auch an, ein paar Daten werden auf C kopiert, der zweite Schritt der Installation startet allerdings nie, da ein "Alarm" des BIOS (?)auftaucht. Und zwar kommt der jedesmal, wenn am Bootsektor gespielt wird. Auf DOS-Ebene kann man den noch fein mit "Y" bestätigen, während der Installation werden die Eingaben allerdings ignoriert und das Ding hängt...

Hab ein Shuttle-Mainboard (nie wieder!) und Award BIOS . Hab die exakten Daten grad nicht da, kann ich aber in Kürze nachliefern.

Dann sagt mir mal bitte, was ich falsch mache...

Ciao, E

mofa84
2002-03-06, 12:19:00
Im BIOS mal den Virus-Check ausschalten und mal nen Virenscanner drüber laufen lassen!

EvilE
2002-03-06, 12:38:36
Hmmmm, dachte ich mir auch schon....

Sowas finde ich (gibt es) im BIOS aber nicht. Ist ein Rechner von 1999.

Auch andere Sachen wie "HD-Security" (oder so) gibt es im BIOS nicht und ich weiss eben nicht, warum da dauernd der Bootsektor geschützt wird... Ich glaube, ich bringe mal die Daten des MB, BIOS und HD mit...

Könnte W2000 oder XP dieses Problem umgehen?

mofa84
2002-03-06, 12:53:13
Hast du schon einen Virenscanner drüber laufen lassen?

Also wenn das BIOS den Zugriff nicht zulässt dann sollte es ja eigentlich mit XP/2k auch nicht gehen.

Aber die Funktion sollte eigentlich jedes BIOS haben, heißt halt immer ein bißchen Unterschiedlich.

Ist das ein Award oder AMI-BIOS?

Henry
2002-03-06, 13:19:46
das ist auf jedenfall der virenschutz des bios, immmer wenn irgendjemand oder irgendetwas am bootsektor was ändern will schaltet der sich ein. bei meinem abit heisst das: virus warning
das muss auf jedenfall disabled werden sonst geht nix
frag mich allerdings, wie das bis jetzt geklappt hat, bei treiber installation unter windows schaltet der sich ja normalerweise auch ein

EvilE
2002-03-06, 13:25:27
Nie Probleme unter Windws gehabt, das Ding ist mir jetzt zum ersten mal untergekommen... und nervt mich tierisch!!!!

Ok, ich werde mal erneut detailiert das BIOS durchkämmen und hoffentlich fündig werden...

Zur Info:
Ist ein Award-BIOS und ein Shuttle HOT-671 MaBo

Frage: Wie soll ich nen VirenScanner drüberschicken? Platte ist blank... Per 3,5"?

Henry
2002-03-06, 13:49:48
vergiss das mit dem scanner, wenn virus drauf, dann müsste er schon vorher sich melden

Henry
2002-03-06, 13:52:55
wenn du nix findest: mal die handbuchseiten schicken, vielleicht musst du vorher sogar noch biosflash, aber unwahrscheinlich :wink:

obwohl shuttle... *eg*

barracuda
2002-03-06, 20:07:01
'Boot Virus Protection' muß disabled sein. Ansonsten kann der Bootsektor nicht geschrieben werden, was bei der OS-Installation erforderlich ist.

EvilE
2002-03-07, 08:44:54
tja, kleinlaut muß ich sagen, daß ich tatsächlich diesen Virencheck erst jetzt gefunden habe, hab vorher immer flüchtig drübergelesen.

Danke für die Hilfe, es lief dann ohne Probs.

E

Henry
2002-03-07, 11:07:46
schön wenn man in not geratenen helfen kann
:flower: