PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Netzteil bei Grafikkarten


DerKrampus
2004-03-28, 03:07:47
Wenn mich nicht alles täuscht hatte die Vooddoo 5 doch ein externes Netzteil, warum wird bei aktuellen Grafikkarten die Stromzufuhr nicht auch über ein externes gespeist?

Das hätte doch den Vorteil, dass man nicht immer ein neues Netzteil braucht wenn man sich die nächste Grafikkarte kauft. Die paar Euro Mehrpreis der Karte wären mir z.B. egal.

misterh
2004-03-28, 03:40:14
Original geschrieben von DerKrampus
Wenn mich nicht alles täuscht hatte die Vooddoo 5 doch ein externes Netzteil, warum wird bei aktuellen Grafikkarten die Stromzufuhr nicht auch über ein externes gespeist?

Das hätte doch den Vorteil, dass man nicht immer ein neues Netzteil braucht wenn man sich die nächste Grafikkarte kauft. Die paar Euro Mehrpreis der Karte wären mir z.B. egal.

kannst du machen.

kauft dir für jeden hardware ein netzteil dazu :)

1 für cd laufwerk, 1 für dvd laufwerk, 1 für graka, 1 für mainboard, 1 für gehäuselüfter usw. :D

spass beiseite.

Also ich hab noch kein plan was sie (ja Nvidia und co.) vorhaben. denke mal dass auch da mindesten 400watt netzteil reichen würde. wie bei XGI Volari Duo.

ow
2004-03-28, 11:18:12
..

StefanV
2004-03-28, 11:33:24
Original geschrieben von DerKrampus
Wenn mich nicht alles täuscht hatte die Vooddoo 5 doch ein externes Netzteil, warum wird bei aktuellen Grafikkarten die Stromzufuhr nicht auch über ein externes gespeist?

Das hätte doch den Vorteil, dass man nicht immer ein neues Netzteil braucht wenn man sich die nächste Grafikkarte kauft. Die paar Euro Mehrpreis der Karte wären mir z.B. egal.

Naja, die kosten dürfte das Problem sein.

Man muss erstmal so ein NT entwickeln, dann sollte es auch noch recht effizient sein (oder man muss 'nen starken Lüfter einbauen) usw usf.

@ow

Du hast ja auch sicher keine High End Hardware + mehrere Platten *eg*

Quasar
2004-03-28, 11:37:47
Nur die Voodoo5 6000 hatte ein externes Netzteil.

StefanV
2004-03-28, 11:49:23
Original geschrieben von Quasar
Nur die Voodoo5 6000 hatte ein externes Netzteil.

Ja, aber die, die man bekommt, muss man mit dem PC NT verbinden...

Ein funzendes Voodoovolts hab ich eigentlich noch nirgends wirklich gesehen...

Gast
2004-03-28, 14:06:44
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, aber die, die man bekommt, muss man mit dem PC NT verbinden...

Ein funzendes Voodoovolts hab ich eigentlich noch nirgends wirklich gesehen...

Liegt wohl daran, dass die NTs heute mit den paar Watt (ich glaub 60-70W müsstens sein) schon klar kommen ;)

Heatseeker
2004-03-31, 00:07:50
Aber mal ne Frage! Wäre es Technisch kritisch die Grafikkarte mit einem extra ATX oder AT Netzteil zu betreiben? Wär auf jeden Fall ne gute Lösung bis mein neues NT da is!

Gast
2004-03-31, 00:25:58
Nö, das ist kein Problem, habe ich auch schon gemacht.
Du musst nur den ATX-Stecker (das Ding, was sonst am Mainboard angeschlossen wird) so manipulieren, daß das Netzteil denkt, es hänge an einem richtigen PC mit Gehäuse und so...

Dann ist das überhaupt kein Problem. Leider sind mir die beiden Kontakte, die man dafür verbinden muss, inzwischen wieder entfallen.

Kelron
2004-03-31, 09:36:38
Wie wäre es eigentlich, wenn wir einfach die Grafikkarte in einen Kasten unter den Monitor verlagern, dann muss man nur noch diesen Kasten auswechseln !
Kommt bestimmt....:D

*Stevo*
2004-03-31, 10:28:23
Du musst, wenn du den Stecker anschaust, den Haltebügel oben haben und dann verbindest du den Pin4(grün) und 5(schwarzz) am besten mit einer Büroklammer(zurechtgeschnitten). Isolierband drüber und fertich. Muss halt bissarl Last da sein sonst gehts automatisch wieder aus. Habs auch gerade so am laufen :) - es hängen meine Laufwerke dran(2 x HDD / 2 x optisch) + meine Lüfter und meine CC dran. Funzt soweit super :)

Heatseeker
2004-03-31, 15:13:13
Naja das überbrücken is ja kein Problem kenn ich ja!

War halt nur meine überlegung da die Karte ja dann von zwei Quellen Strom bezieht!
Bei einem AT Netzteil hätte man ja nichteinmal die Probleme mit dem überbrücken aber da weis ich nicht ob die so saubere Spannungen liefern! Na ich hab ja noch n ATX da von daher egal!

Zool
2004-04-06, 12:47:43
Auch ein AT-NT sollte nicht so kritisch mit der 12Volt-Leitung sein. Zumal wenn nur als Verbraucher 70 Watt der Grakdan dranhängen.

Aber der Wirkungsgrad der älteren AT-NTs ohne PFC ist sicherlich um einiges mieser. Ich würde mir so ein Teil nicht noch extra in das Gehäuse einbauen und dann noch mal 50 bis 100Watt Verlustleistung durch das NT noch mehr Wärme produzieren.

stickedy
2004-04-06, 14:02:50
Original geschrieben von *Stevo*
Du musst, wenn du den Stecker anschaust, den Haltebügel oben haben und dann verbindest du den Pin4(grün) und 5(schwarzz) am besten mit einer Büroklammer(zurechtgeschnitten). Isolierband drüber und fertich. Muss halt bissarl Last da sein sonst gehts automatisch wieder aus. Habs auch gerade so am laufen :) - es hängen meine Laufwerke dran(2 x HDD / 2 x optisch) + meine Lüfter und meine CC dran. Funzt soweit super :)

Und wo ist da der Sinn drin?

Mal abgesehen von Potential-Unterschieden, die zu beträchtlichen Stromflüssen innerhalb der Datenkabel führen können?

FeuerHoden
2004-04-06, 17:19:36
Ganz einfach. Wenn man Angst hat dass ein Netzteil alleine den Stromhunger nicht bewältigen kann schließt man halt ein zweites dazu und verteilt die Stromlast so sinnvoll wie möglich.

Ein Freund von mir hat sich ein neues Mainboard mit Prozessor kaufen müssen weil er sich dachte dass sein 110W NT mit der V5 5500 klar kommt. (hab ich sicher schon zum dritten Mal geschrieben *gg*)

stickedy
2004-04-06, 17:35:46
Nur das Festplatten und optische Laufwerke nur einen Bruchteil der Leistung verbrauchen.

Wie gesagt, dafür hat man aber Potential-Unterschiede. Die könnten die gesamte Elektronik grillen. Ich würd sowas echt lassen, macht keinen Sinn.
Vor allem weil ein zweites schwaches Netzteil nur unwesentlich günstiger ist als stärkeres neues. Wo bitte ist da die Logik?

Heatseeker
2004-04-06, 19:10:10
Wenn mich nicht alles täuscht verbraucht eine Festplatte 50W

Ein zweites ATX Netzteil habe ich noch hier!

Es kommt auch nicht in Gehäuse sondern wird extern ausgelagert!

Wenn ich das Beide Netzteile auf das gleiche Potzenzial lege wär das Risiko minimiert! Es lief jetzt schon einige Stunden ohne Probleme!

Wenn mein Gehäuse mit allem drum und drann fertig is werde ich mal Fotos posten!

BlackArchon
2004-04-06, 20:38:59
Original geschrieben von Heatseeker
Wenn mich nicht alles täuscht verbraucht eine Festplatte 50W
...:lolaway:
Das wäre ja schlimm.

Heatseeker
2004-04-06, 20:44:57
Hmm ja wenn ich mir das so recht überlege kanns net hinhauen!

Bin wohl n bisschen verplant gewesen! Ich werd das auf meine 5 Platten bezogen haben! Dann kommt nämlich hin mit den 50W

stickedy
2004-04-07, 01:47:01
Ja, 10 W kommen da schon eher hin...

Darf ich mir mal die Frage erlauben, wie du das machst, das Potential gleich zu "legen"?

MadManniMan
2004-04-07, 02:18:48
Ich für meinen Teil denke nicht, daß ich mir für die nächste Karte in meinem Rechner ein neues NT besorgen würde. Eher warte ich auf die Mainstream/Performance-Varianten mit weniger Verlustleistung.

Somit würde ich ein externes Netzteil vielleicht als Notlösung in Betracht ziehen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht einsehe, für meinen Rechner noch einen Stecker mehr zu brauchen. NT+Moni+Soundsystem+Ducker/Scanner+Graka? ... :|