PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB ? wie finde ich raus welche sorte in frage kommt?


Liszca
2004-03-28, 03:34:19
Wie finde ich raus welches der drei dvb typen ich bei mir einsetzen kann?


Werden eigentlich die dolby digital daten auch mit übertragen wenn man eine digitale empfangsart wählt? Werden diese an die soundkarte weitergeschickt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MrPike
2004-03-28, 03:47:20
Original geschrieben von Liszca
Wie finde ich raus welches der drei dvb typen ich bei mir einsetzen kann?


DVB-S = Satellit
DVB-C = Kabel
DVB-T = terrestrisch

Liszca
2004-03-28, 03:54:36
danke das wusste ich bereits, aber wie finde ich raus ob mein fernsehanschluss in der wohnung geht ohne eine tv karte oder fernseher zu haben?

huha
2004-03-28, 11:33:36
Original geschrieben von Liszca
danke das wusste ich bereits, aber wie finde ich raus ob mein fernsehanschluss in der wohnung geht ohne eine tv karte oder fernseher zu haben?


DIe Frage ist etwas ungeschickt gestellt. Die DVB-Typen gliedern sich nach dem "Übertragunsmedium".

Für DVB-S brauchst du eine Satelitenschüssel, möglichst keine, die extrem alt ist (>10 Jahre) et cetera. DVB-S kann man eigentlich überall empfangen und es gibt eine recht große Programmauswahl.

DVB-C ist die digitale Version des Kabelanschlusses, wenn du einen Kabelanschluß hast, kannst du respektive solltest du DVB-C empfangen können (mit entsprechendem Decoder natürlich)

DVB-T schließlich ist die terrestrische Ausstrahlung des digitalen Fernsehprogramms, sprich mit einer ganz normalen Antenne. Das gibt's aber bisher nur in Berlin, soll aber im Laufe der nächsten Jahre flächendeckend eingeführt werden.

Du brauchst natürlcih unterschiedliche Komponenten, je nachdem, welche Empfangsart du benutzen willst; DVB-S ist meiner Meinung nach momentan die beste Möglichkeit, großes Angebot an Receivern und -karten, große Programmvielfalt.

-huha