PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800xt Speicherhersteller wichtig für Speed???


pervert
2004-03-28, 05:40:58
Der Bericht unter dieser URL macht mich doch etwas kribbelig: http://www.lpbproductions.com/diss/xt/

Kann es wirklich sein, das man beim Kauf seiner 9800 pro oder XT auch noch auf den Speicherhersteller achten sollte, um ja die optimale Spiele-Performance (nicht OC Spielraum) zu haben? Sind Abweichungen bis zu 5% tatsächlich realistisch wie in dem Beitrag gezeigt? Oder alles nur heiße Luft und eher Paranoia???

Ich meine es wäre doch ärgerlich wenn man sich z. B. eine ultrateure XT kauft, nur um 10% schneller zu sein, dann aber wieder 5% davon einbüßt, nur weil langsamer Speicher (schlechtere Timings nehme ich an)verbaut ist?!! :( Zudem kann man dort ja nicht einmal so einfach einen BLick auf die Speicher werfen...

Kennt jemand einen guten Test von 9800 XTs oder PROs, wo viele Modelle unterschiedlicher Hersteller und somit wohl auch mit unterschiedlichen RAMs getestet wurden?

cozmos
2004-03-28, 06:00:43
irgendwie scheinst du denn sinn dieses Textes nicht so
ganz verstanden zu haben...

der Typ wollte aus seiner 9800Pro ne XT machen, das hat
aber nicht geklappt weil sein Speicher die Takte einer XT
net machen wollte...

kauf dir ne 3D Prophet von Hercules die kannste Takten bis
zum geht net mehr...

der hat aber nur mehr performance mir dem 9800XT Bios gehabt,
weil die Rams auch andere Zugriffszeiten haben...

ich nehm da lieber RadEdit, zieh mir mit flashrom das
Bios von meiner Graka und stell die Takte auf die Werte
ein, wo das ATI Tool einen noch 100% fehlerfreien Lauf
gezeigt hat...
sicherer kannste net übertakten...

(ups und jetzt hab ichs ThreadThema verpasst...
naja wollt ich halt mal loswerden :D)

pervert
2004-03-28, 06:18:22
Das einzige was ich nicht verstehe, ist was Du mir mitteilen möchtest.

Sein Speicher machte die Takte der XT, aber nur mit dem Hynix BIOS!!!!

Ich will nur wissen, wo die 5% Geschwindigkeitszuwachs herkommen, die der Autor selbst nicht so ganz erklären kann, außer dass der Samsung Speicher vermutlich tatsächlich mit schnelleren Timings angestuert wird und das Karten mit solchen RAMs demnach evtl. die schnelleren sein könnten...

cozmos
2004-03-28, 06:22:40
und klar is Samsung Speicher schneller als der Hynix...
schau dir mal Benchmark vergleiche zwischen ner
Karte mit Hynix und einer mit Samsungs an...

pervert
2004-03-28, 06:35:27
Ja, dann zeig mir entsprechende Benchmarks!

Siegfried
2004-03-28, 13:11:35
timings sind scheissegal
es kommt nur auf den takt an

Allmighty
2004-03-28, 13:28:30
da hat es aber jemand auf den Punkt gebracht.

pervert
2004-03-28, 15:42:47
Original geschrieben von Siegfried
timings sind scheissegal
es kommt nur auf den takt an

Soso?

Und wie kommt es dann zu den 5% Unterschied auf der verlinkten Seite?

pervert
2004-03-28, 15:43:18
Sorry, Doppelposting.

ironMonkey
2004-03-28, 15:53:49
Warum denkst du hat der jenige auf der Seite den nicht mehr gebencht als nur 3DQuark???????

Das ist schon sehr vielen aufgefallen und auch nur bei 3DMark, von daher ist das auch ein Test für den Ar....., mich Intressiert nur was die Karte im Spiel kann sonst nichts , weil zum benchen kauf mich mir keine high end Karte, wie das manche mit ihren bezahlt bei Mutti Karten machen.......



Gruß

pervert
2004-03-28, 16:17:35
Weis jemand wo man das erwähnte 128MB XT BIOS findet und wie warm Chip und Speicher bei einer XT werden dürfen?

cozmos
2004-03-28, 16:31:08
die einzigste Bios site die ich kenn is die auf ocfaq...

und wegen temps, also ab 120° berechnet die GPU nimmer
richtig und wird langsamer und ab 140° schaltet sie sich ab

aber keine Sorge, wenns zu heiß wird merkste das schon...
dann gibbets so schöne Dreiecke und farbige Pixelfehler;D

pervert
2004-03-28, 16:39:33
Es ging mir auch noch etwas mehr um die Temperatur für den Speicher. Der ist ja auf den PROs nicht gekühlt.....

cozmos
2004-03-28, 17:02:46
mit dem ATI Tool kannste überprüfen bis zu welchem
Takt deine Karte (GPU&Ram) 100% fehlerfrei läuft...

Temp keinen Plan aber wenn du übertakten willst wärste mit
passiv Kühlern auf den Rams gut beraten, denn Sapphires-
gehen net soo gut zu ocen :schleich:
und ein VGA Silencer wär auch net schlecht, wenn du
XT Takte erreichen willst :flöt:

aber auf das ATI Tool kann man sich 100%ig verlassen...

pervert
2004-03-28, 17:06:04
Eigentlich will ich gar nicht austesten wie weit ich die Karte OCen kann, ich will einfach nur XT Speed haben auf der Pro. Und da sich das OC-Verhalten zwischen Winter und Sommer sowieso stark ändert, bringt mir das alles nichts.

Ich habe auch keine Lust Kühler auf die RAMs zu machen, aus zwei Gründen: 1. Die RAMs auf der Oberseite werden von GPU-Kühler teilweie verdeckt. 2. Die 8% mehr Speichertakt sollten doch wohl drin sein (oder wie weit lassen sich die RAMs der PRO im Schnitt OCen), ohne das die RAMs gleich abrauchen? Ich schätze mal die XT hat die Zusatzkühlung auch weil es dort das Overdrive Feature gibt.

Kennt denn niemand die zulässigen Temperaturen für den Speicher? Da muss doch sicher irgendwo schon drüber berichtet worden sein, seit es die XT mit ihrem Sensor gibt.

cozmos
2004-03-28, 17:20:54
:( der Sensor mißt doch nur die Temperatur der GPU...

aber du solltest austesten ob deine Karte sich überhaupt
auf XT Takte ocen läßt...

machste das nicht und die Produziert Artefacte und du
merkst das aus irgendwechen Gründen erstmal net,
raucht dir dein Graka ab...

und Garantie hast nach dem Bios flash auch nimmer...

Becks
2004-03-28, 17:29:02
Original geschrieben von cozmos
und klar is Samsung Speicher schneller als der Hynix...
schau dir mal Benchmark vergleiche zwischen ner
Karte mit Hynix und einer mit Samsungs an...

die werden sicher gigantisch sein! :|

pervert
2004-03-28, 17:30:56
Original geschrieben von cozmos
:( der Sensor mißt doch nur die Temperatur der GPU...


Ich dachte immer, die RAMs werden auch gemessen?

Wo wird das ganze mit den Temps denn angezeigt? Hat jemand mal einen Screenshot?!

Becks
2004-03-28, 17:38:40
Original geschrieben von pervert
Ich dachte immer, die RAMs werden auch gemessen?

Wo wird das ganze mit den Temps denn angezeigt? Hat jemand mal einen Screenshot?!

entweder im BIOS selbst oder per mit geliefertem tool! keine ahnung...hab selbst "nur" eine pro

cozmos
2004-03-28, 18:06:45
Original geschrieben von Beckham
die werden sicher gigantisch sein! :|

jopp 10000 Punkte mehr im 3DMark ;D

und im Treibermenü beim Overdrive werden die angezeigt...

Black-Scorpion
2004-03-28, 18:09:50
Original geschrieben von Beckham
entweder im BIOS selbst oder per mit geliefertem tool! keine ahnung...hab selbst "nur" eine pro
Bei der XT wird die Temp afaik im CP bei Overdrive mit angezeigt.

Becks
2004-03-28, 18:23:44
Original geschrieben von Anonym_001
Bei der XT wird die Temp afaik im CP bei Overdrive mit angezeigt.

sag ich doch...;(

Black-Scorpion
2004-03-28, 18:33:40
Original geschrieben von Beckham
sag ich doch...;(
Sorry, dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
Aber unter einem "mitgeliefertem Tool" verstehe ich so etwas wie Redline bei Sapphire.
Das CP gehört bei mir zum Treiber.