PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Perspektive bevorzugt ihr?


Nebelfrost
2004-03-28, 12:07:07
Wollte mal wissen, in welcher Kameraperspektive ihr ein Game am liebsten spielt? Begründet dann auch mal bitte, warum ihr gerade diese Perspektive am besten findet.

Poll wäre net schlecht.

[x] Ego-Perspektive
[x] 3rd-Person-Perspektive
[x] Vogelperspektive
[x] Seitenansichts-Perspektive
[x] wechselnde, statische Perspektive

Siegfried
2004-03-28, 12:10:43
zu fuss - ego perspektive
in einem fahrzeug - 3rd person
innem strategiespiel mit mehr als einer einheit - vogelperspektive

lässt sich halt damit am besten kontrollieren finde ich

Anárion
2004-03-28, 12:22:31
Viva la Pollution!

Nebelfrost
2004-03-28, 12:29:22
Ich persönlich bevorzuge stets die Ego-Perspektive! Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Diese Perspektive finde ich schlichtweg am bequemsten.
2. Sie ist übersichtlich und es fällt leicht sich zu orientieren.
3. Es verdecken bzw. behindern nicht irgendwelche Spielfiguren, Wände, Bäume, etc. die Sicht.
4. Man kann sich am besten in das Spiel hinein versetzen, da man glaubt, man sei selbst der jenige, der das erlebt.
5. Mehr Bewegungsfreiheit und leichtere Steuerung.

Lightning
2004-03-28, 12:29:24
Sry, aber der Poll ist doch total sinnlos. Es ist doch klar, dass das Spielabhängig ist, so wird in einem Shooter bestimmt keiner eine Vogelperspektive wollen und in einem Strategiespiel keiner eine Ego-Perspektive.

ulrichanton
2004-03-28, 12:29:54
wow, erster im poll.

schußwaffen-spiele: 1st-person
nahkampf-spiele (schwert, etc.): 3rd-person
adventures: statische kamera

strategie spiel ich nicht, aber ich denk mal, die vogelperspektive ist da sinnvoll.

Nebelfrost
2004-03-28, 12:33:32
Original geschrieben von Lightning
Sry, aber der Poll ist doch total sinnlos. Es ist doch klar, dass das Spielabhängig ist, so wird in einem Shooter bestimmt keiner eine Vogelperspektive wollen und in einem Strategiespiel keiner eine Ego-Perspektive.

Und was sagst du jetzt, wenn ich dir sage, dass ich Echtzeitstrategie nicht gerne spiele, weil ich nur Spiele in der Egoperspektive spiele, da ich die anderen Perspektiven mehr oder weniger scheiße oder unbequem finde.;)

Lightning
2004-03-28, 12:39:39
Original geschrieben von Deadringer
Und was sagst du jetzt, wenn ich dir sage, dass ich Echtzeitstrategie nicht gerne spiele, weil ich nur Spiele in der Egoperspektive spiele, da ich die anderen Perspektiven mehr oder weniger scheiße oder unbequem finde.;)

Dann sage ich, dass vielleicht einige, die das ähnlich sehen wie du, ihre Stimme abgeben können, die meisten jedoch nicht ;)

FormatC
2004-03-28, 12:40:15
Original geschrieben von Deadringer
Und was sagst du jetzt, wenn ich dir sage, dass ich Echtzeitstrategie nicht gerne spiele, weil ich nur Spiele in der Egoperspektive spiele, da ich die anderen Perspektiven mehr oder weniger scheiße oder unbequem finde.;)

Das du damit bestätigst was Lightning gemeint hat. ;)

Riptor
2004-03-28, 12:46:14
Der Poll ist meiner Meinung nach nicht geeignet, denn es kommt auf die Spiele an und weniger auf die bevorzugten Ansichten. Wenn ihr nen bestimmtes Genre aussuchen würdet, würde es Sinn machen! Action-Adventures eignen sich dafür sehr gut, weil da scheiden sich die Geister und es wäre interessant, drüber zu diskutieren.

Ego-Perspektive: Bevorzuge ich klar bei Shootern, weil man so am besten zielen kann!
3rd-Person-Perspektive: Kommt bei 3D-Adventures gut rüber, wenn da nicht immer diese furchtbaren Kamera-Probleme wären...
Vogelperspektive: Für Strategie-Spiele perfekt!
Seitenansichts-Perspektive: 2D- aber auch Pseudo-3D-Spiele spielen sich damit klar am besten! ;)
wechselnde, statische Perspektive: Resident Evil profitiert davon... :D Aber sonst mag ich die nicht unbedingt.

Um trotzdem zu voten: Ich bevorzuge die Seitenansichts-Perspektive, weil 2D-Spiele vom Gameplay her am interessantesten waren und teilweise immer noch sind! :)

Riptor
2004-03-28, 12:48:36
Original geschrieben von FormatC
Das du damit bestätigst was Lightning gemeint hat. ;)

Ganz meine Meinung! :D

gasmeister
2004-03-28, 12:52:22
Ich spiel am liebsten mit Ego, 3rd Person find ich aber auch nicht schlecht.
Manche Spiele wie MP wirken nur richtig mit 3rd Person, andere wie SS nur mit 1st Person, da sich die Spielfigur so derbe schnell bewegt und das so wirkt als würde Sam schweben.

Nebelfrost
2004-03-28, 12:54:14
Vielleicht hätte ich die Frage auch anders stellen sollen: "Spiele mit welcher Perspektive spielt ihr am liebsten?":D

Riptor
2004-03-28, 13:01:43
Dann könnte man auch fragen: Welches Genre spielt ihr am liebsten und es wird zu 90% auf Ego-Shooter hinauslaufen. ;)

Nebelfrost
2004-03-28, 13:03:26
Original geschrieben von Riptor
Dann könnte man auch fragen: Welches Genre spielt ihr am liebsten;)

Nicht unbedingt. Es gibt ja auch bspw. Rollenspiele in der Ego-Perspektive.;)

Riptor
2004-03-28, 13:08:00
Original geschrieben von Deadringer
Nicht unbedingt. Es gibt ja auch bspw. Rollenspiele in der Ego-Perspektive.;)

Es gibt auch Rennspiele aus der Seitenperspektive. :) Ändert trotzdem nix an der Tatsache, das 90% aller Spiele durch das Genre an eine spezielle Kameraperspektive gebunden sind. ;)

pubi
2004-03-28, 14:35:01
Original geschrieben von ulrichanton
wow, erster im poll.

schußwaffen-spiele: 1st-person
nahkampf-spiele (schwert, etc.): 3rd-person
adventures: statische kamera

strategie spiel ich nicht, aber ich denk mal, die vogelperspektive ist da sinnvoll.
Seh ich genau so.

FireFrog
2004-03-28, 15:24:09
Original geschrieben von Siegfried
zu fuss - ego perspektive
in einem fahrzeug - 3rd person
innem strategiespiel mit mehr als einer einheit - vogelperspektive

lässt sich halt damit am besten kontrollieren finde ich
dito, kommt aufs Spiel an

(del676)
2004-03-28, 16:37:55
EGO

funzt so gut wie überall super, shooter, renngames, flugsimus, weltraumsimus, strategie (battlezone), usw.

Becks
2004-03-28, 19:25:15
Ego-Perspektive fast überall. ausser natürlich bei rennspielen und fussball games.

Exxtreme
2004-03-28, 20:23:39
Original geschrieben von Siegfried
zu fuss - ego perspektive
in einem fahrzeug - 3rd person
innem strategiespiel mit mehr als einer einheit - vogelperspektive

lässt sich halt damit am besten kontrollieren finde ich
Sehe ich auch so. Wobei bei Rollenspielen auch 3rd Person auch zu Fuß nicht schlecht ist. Man kann gut 'um die Ecke' schauen.

deekey777
2004-03-29, 00:51:05
3rd Person Perspektive à la Conflict DesertStorm oder in Rogue Spear -> :kotz:

(PS: es ist wieder möglich, im Forum zu :kotz: )

Iceman346
2004-03-29, 01:22:48
Original geschrieben von Siegfried
zu fuss - ego perspektive
in einem fahrzeug - 3rd person
innem strategiespiel mit mehr als einer einheit - vogelperspektive

lässt sich halt damit am besten kontrollieren finde ich

Same here. Wobei ich bei Action Adventures auch durchaus gerne die 3rd Person Perspektive nehme.

Dr.Doom
2004-03-29, 03:32:53
[x] vom Spiel/Genre abhängig, bevorzuge nichts

The Dude
2004-03-29, 03:46:21
Ich bevorzuge definitv die 3rd-Person-View. Ich will den Spielcharakter sehen, den ich spiele. Ich will sehen wie sich der Angriffsarm (z.B. mit Schwert in RPGs wie Gothic oder Morrowind) bewegt und dem Gegner eins überzieht. Ich will sehen wie die Spielfigur ausweicht oder in die Ecke hechtet (z.B. Max Payne). Und letztendlich will ich sehen, wie der Charakter aussieht, den ich spiele, denn dann kann ich mich viel mehr in die Rolle reinversetzten.

Die 1st-Person-View ist ok, aber für mich irgendwie zu statisch. Und gerade bei RPGs ist es mehr als cool, den Charakter und vor allem dessen Rüstung zu sehen (z.B. bei Morrowind, wo es zusätzlich noch die Möglichkeit gibt, die Kamera so zu schwenken, dass man den Charakter aus allen Richtungen sehen kann).
Das gilt allerdings auch für Shooter. Max Payne z.B. ist für mich unvorstellbar zu spielen in 1st-Person-View. Und ja, ich könnte mir sogar FarCry vorstellen in der 3rd-Person-View. Irgendwie macht es mir einfach mehr Spaß einem Spielcharakter über die Schulter zu sehen!

Was ich gar nicht leiden kann, ist die variable Kamerageschichte wie z.B. in vielen Konsolen-Games. Ich hasse es, wenn ich einen Raum betrete und den Charakter von vorn oder von der Seite aus sehe. Denn das ist einfach absolut unrealistisch. In Prince of Persia und Beyond Good und Evil gerade noch ok, in Knights of the Temple z.B. aber beschissen!

Die Isoperspektive ist jedoch einfach veraltet. Wenn schon von oben zwecks Übersicht, dann muß es wenigstens die Möglichkeit geben in 3rd-person-View umzuschalten (wie z.B. in Spellforce oder in Neverwinter Nights mit dem Cameraunlock)

Greez, the Dude

mapel110
2004-03-29, 04:55:48
Original geschrieben von Lightning
Sry, aber der Poll ist doch total sinnlos. Es ist doch klar, dass das Spielabhängig ist, so wird in einem Shooter bestimmt keiner eine Vogelperspektive wollen und in einem Strategiespiel keiner eine Ego-Perspektive.

jo, find ich auch, ausserdem gabs glaube schon so einen Poll
[x]nicht gevotet, da spielabhängig.