PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlustleistung einer 9700 Pro?


Gast
2004-03-28, 12:15:35
Ich hab manchmal bei Spielen Freezes und vermute das es am Netzteil liegen könnte. Ich hab ein Zalman 300W Netzteil und im BIOS ist die 12V Spannung bei 11,6V. :/

Deswegen mein Frage: Wieviel Ampere zieht eine 9700 Pro an dem 12V Anschluss? Ich hab daran nämlich auch noch 2 Festplatten und einen Brenner. Und mein A64 3000+ wird auch nicht wenig verbauchen?

Das Netzteil liefert auf 12V 15A also 180W.

cozmos
2004-03-28, 15:09:37
die 12V sind nicht das Problem...

denke die Gesamtleistung deines NT´s stimmt net...

LC Silent 550W (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_164&products_id=4285)

damit dürfteste keinen Probs mehr haben

dargo
2004-03-28, 15:55:47
Also ich glaube nicht daß es an deinem Netzteil liegt. Das Zalman NT ist eigentlich stark genug und 11,6V auf der 12V Schiene sind völlig im grünen Bereich.

Ich würde auf die Grafikkarte tippen, eventuell ein Treiber Problem, falsche Bios Einstellungen ?

Kommen die Freezes bei allen Spielen vor oder nur bei bestimmten ?

ironMonkey
2004-03-28, 15:58:45
Bei www.dirkvader.de wurde erst ein NT getestet was Leise ist, sehr gut Kühlt und auch genug Power hat.

Ist das mit 14cm Lüfter



Gruß

cozmos
2004-03-28, 16:36:25
auf www.tweakpc.de wurde es auch getestet...

und das du auf den 12V 11,6 hast, heißt das diese
Schiene(Leitung) wie auch immer sehr stark belastet wird...

also ich würd erstmal ein neues NT holen, um es als mögliche
Fehlerquelle auszuschließen...

dargo
2004-03-28, 16:57:59
Original geschrieben von cozmos
auf www.tweakpc.de wurde es auch getestet...

und das du auf den 12V 11,6 hast, heißt das diese
Schiene(Leitung) wie auch immer sehr stark belastet wird...

also ich würd erstmal ein neues NT holen, um es als mögliche
Fehlerquelle auszuschließen...

Also da muss ich dir widersprechen. Daß er 11,6V hat heisst noch lange nicht daß das NT zu stark auf dieser Schiene belastet wird.
Eine sehr grosse Rolle spielt auch das verwendete Mainboard.

Ich hatte das bei mir selber mal festgestellt. Mit einem Asrock Mobo hatte ich auf der 12V Leitung 11,41V. Auch die anderen Spannungen waren weiter unten als normal.
Dann hatte ich die gleichen Komponenten drin. Nur das Mainboard hatte ich durch ein Epox ersetzt. Und plötzlich hatte ich bei 12V Leitung 12,4V. Also war das Mainboard von Asrock minderwertig.

cozmos
2004-03-28, 17:08:24
stimmt...

gar net dran gedacht, ich hatte nämlich auch das Prob mit
nem zu schwachen NT...

und wie heißts so schön: "schließe nie von dir auf andere" :flöt: :klick:

aber es wäre ja theoretisch beides möglich...