PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu BIOS allgemein


CokeMan
2004-03-28, 12:19:44
Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Bios.

Ist das Bios ein ROM oder EPROM Speicher oder sonst irgenwas?

Und wo liegen die Unterschiede dieser Speicher.

CokeMan
2004-03-28, 16:13:34
Was nun? Weiß der keiner?
Im Internet steht manchmal ROM und Machmal EPROM.

Was ist das? :(

Endorphine
2004-03-28, 16:35:18
Kommt drauf an, was du meinst. Der BIOS-Programmcode muss in einem nichtflüchtigen Speicher liegen, egal in was für einem. Sonst riskiert man, dass der Rechner bis zum Austausch des BIOS-Speichers erstmal unbrauchbar wird wenn's mal Aussetzer in der Energieversorgung gibt. Da bietet sich natürlich ein ROM an, da der Code idR nur seltenst aktualisiert wird.

ROM = Speicherschaltkreis mit unveränderbar festem Inhalt
EPROM = erasable programmable ROM, eine Erfindung von Dov Frohman bei Intel in den 70ern des vergangenen Jahrhunderts. Das ROM ist durch UV-Licht Bestrahlung löschbar und dann wiederbeschreibbar (deshalb E-P-ROM).
EEPROM = electrical erasable PROM, auch Flash-Speicher genannt. Dieser PROM kann elektrisch gelöscht werden ohne den Chip UV-Licht auszusetzen.

Heutzutage kommen üblicherweise integrierte EEPROMs für den BIOS-Code zum Einsatz. Die Konfiguration des Rechners ("BIOS-Setup") wird immer noch üblicherweise in einem NVRAM-Speicher gespeichert. NV-RAM hat nix mit nVidia zu tun (:D) sondern meint non-volatile RAM, Speicher also, der nach dem Ausschalten des Rechners seinen Inhalt weiter behält. Das wird üblicherweise mit SRAM und einer Pufferbatterie realisiert, die dann auch noch die Uhr antreibt (gibt's auch integriert als DALLAS-Baustein). SRAM behält die Daten solange eine definierte Spannung an den IC anliegt und benötigt im Gegensatz zu DRAM keinen fortwährenden Refresh, deshalb static-RAM oder "SRAM".

mrdigital
2004-03-28, 16:35:54
Speicher lässt sich in 2 Klassen einteilen

1. RAM - Random Access Memory - was soviel heisst, wie wahlfreier Zugriffsspeicher, womit gemeint ist, dass man beliebig auf jede Speicherzelle lesend wie schreibend zugreiffen kann

2. ROM - Read only memory - Nur Lese Speicher - auf diese Speichersorte kann man eben nur lesend zugreifen und nicht schreiben. Das ist aber (erstmal) ein Paradoxon, denn wenn man nicht schreiben kann, wie kommen die Daten dann in den Speicher? Daher müssen die Romspeichertypen einen Mechanismus kennen, in dem man doch schreiben kann. Die verschiedenen Romtypen lassen sich weiter unterteilen in die Art, wie man sie beschreiben kann.
2.1 PROMs werden in der Fertigung bereits beschrieben und können ihren Inhalt nie wieder verändern
2.2 EPROMs in einen speziellen Schreibmodus versetzt werden in dem man sie einmal beschreiben kann. Um den Speicher wieder zu löschen (um ihn dann wieder beschreiben zu können) muss man ihn mit UV-Licht bestrahlen
2.3 EEPROMs sind elektrisch löschbare EPROMs, d.h. sie verhalten sich im Prinzip wie EPROMs nur, dass man sich den UV-Licht schritt zum löschen sparen kann, das hat den Vorteil, dass man den Speicher nicht ausbauen muss um ihn zu löschen. In der EEPROM Familie gibt es jede Menge Untertypen, je nach verwendeter Technologie, Flashspeicher ist z.B. einer, aber das ist dann ein sehr spezifisches Detail.

mrdigital
2004-03-28, 16:36:59
gleichzeitig - LOL

Endorphine
2004-03-28, 16:37:05
Erster! :P ;D
X-D