PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf pc im netzwerk von inet zugreifen?

beta3
2004-03-28, 13:33:38
hi

kann mir bitte jemand erklären, wie ich auf meinen pc, der in einem netzwerk und hinter einem router ist, über das internet weltweit zugreifen kann?

ich weiss meine externe IP-Adresse und meine interne, aber keine hilft mir weiter
mit meiner externen lande ich im router konfigurationssystem, mit meiner internen lande nirgends

es handelt sich hier um den netgear rp114 router mit integrierter firewall (welche leider z.b. file transfer von icq blockt)

dankeschön

Durcairion
2004-03-28, 13:48:14
Also ich selbst nutze keinen Router aber im Prinzip müsste es gehen wenn du einfach in der LAN-Verbindung als Gateway deine Routerip eingibst.

Bin mir da aber nicht so ganz sicher.

beta3
2004-03-29, 14:45:25
ich glaube das würde nicht funktionieren

hat sonst noch jemand eine idee

BlackArchon
2004-03-29, 16:09:43
1. Du installierst ein Fernwartungsprogramm auf deinen Heimrechner, z.B. VNC: http://www.realvnc.com/
2. VNC lauscht standardmäßig auf Port 5900, also stellst du deinen Router so ein, dass der eingehende Verbindungen auf Port 5900 (TCP müsste reichen) an deinen Heimrechner weiterleitet.
3. Du verbindest dich von dem entfernten PC mit der vom Internet aus sichtbaren IP-Adresse deines Heimrechners.
4. Fertig.

beta3
2004-03-29, 17:32:25
muss dieses VNC auch auf dem pc installiert sein, von wo ich zugreife (z.b. von einem internet cafe)

BlackArchon
2004-03-29, 18:18:01
Der VNC-Server, der auf deinem Heimrechner läuft, muss installiert sein.
Auf dem Rechner des Internetcafes genügt der Client, den du nur runterladen musst und der ohne Installation lauffähig ist.

KRIEGER
2004-03-29, 18:19:26
Original geschrieben von beta3
muss dieses VNC auch auf dem pc installiert sein, von wo ich zugreife (z.b. von einem internet cafe)

du brauchst nur den client. der is nur einige kb groß und passt auf disketten oder du ziehst ihn dir im i-net cafe ausem netz. der client muss nicht installiert werden.

TheMaxx
2004-03-29, 19:05:44
Genau, das Stichwort heisst Port Forwarding bzw. Virtual Server. Dein Router weiß nämlich bei einer Anfrage auf einem bestimmten Port nicht, an welchen PC er diese Anfrage weiterleiten soll. Dazu kannst du über das Router-Webinterface diese Einstellunge vornehmen - also alle Anfragen von 5900 sollen z.B. an 192.168.1.1 weitergeleitet werden.

Da du ja im Normalfall nicht immer die IP von deinem Router zuhause weisst, kannst du ausserdem einen dynamischen DNS Eintrag bei verschiedenen Diensten im Netz registrieren - der bekannteste www.dyndns.org (http://www.dyndns.org). Dazu musst du nach der Registrierung noch auf dem zu administrierenden Rechner zuhause einen Client installieren, der regelmäßig deine IP mit der Datenbank von dyndns.org aktualisiert. Dein Rechner zuhause ist dann z.B. unter hanswurst.dyndns.org zu erreichen - deutlich einfacher zu merken als z.B. 80.143.17.89 :)

Das ganze nur nochmal, um das etwas klarer zu machen.

beta3
2004-03-29, 19:39:35
ich habe jetzt alles richtig eingestellt, Port 6000 - 6010 an meinen PC
aber es geht noch immer nicht
externe IP Adresse ist sicher richtig, da ich direkt beim Router nachgeschaut habe

so habe ich die adresse eingegeben:
http://meineExterneIP:6005

aber leider sagt der IE immer, dass diese nicht angezeigt werden kann

BlackArchon
2004-03-29, 20:36:34
Was hat VNC mit dem Internet Explorer zu tun? :???:

TheMaxx
2004-03-29, 20:45:32
Wenn du mit dem IE auf deinen Rechner zugreifen willst, was erwartest du zu sehen? Hast du einen Webserver installiert und den auf Port 6005 laufen lassen? Alles andere macht nämlich sonst keinen Sinn.

Wenn du wie bereits zuvor im Thread besprochen von woanders über VNC auf deinen Rechner zuhause zugreifen willst, musst du den VNC Server zuhause laufen lassen (vorher Passwort eingeben!) und von auswärts mit dem VNCviewer zu deinem Rechner connecten - nicht mit dem IE.

Und noch eine Frage: Wo bist du grade? Wenn du nicht @home bist, dann kannst du ja deine IP zuhause gar nicht über deinen Router überprüfen...

beta3
2004-03-30, 06:15:29
ja, ich habe einen webserver aufgestellt, aber der läuft auf allen ports

die IP habe ich über meinen router und über ein paar internetseiten herausfinden können, und sie stimmt sicher, da ich mit ihr immer an konfigurationsseite vom router lande

Gast
2004-03-30, 09:09:07
ja, ich habe einen webserver aufgestellt, aber der läuft auf allen ports?????????

die IP habe ich über meinen router und über ein paar internetseiten herausfinden können, und sie stimmt sicher, da ich mit ihr immer an konfigurationsseite vom router lande Das ist so, weil dein Router von deinem Provider eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hat. Dass dahinter noch Rechner im Netzwerk sind, ist zwar zu vermuten, aber von aussen nicht festzustellen.
Deshalb musst du auf dem Router einen Port zu deinem Rechner forwarden. Dann antwortet dir nicht wie jetzt der Router, sondern dein Rechner.

Beispiel:
Du hast auf dem Router den Port 5900 forwarded und dein Webserver auf deinem Rechner lauscht auch auf Port 5900. Dann gibst du im Internet-Explorer in der Adresszeile folgendes ein:
http://xxx.xxx.xxx.xxx:5900 (wobei xxx für deine ermittelte IP steht)

Gast
2004-03-30, 09:19:11
da ich mit ihr immer an konfigurationsseite vom router lande Ich denke mal, du hast das mit einem guten und sicheren Passwort geschützt. Denn so wie du auf deine Konfigurationsseite vom Router von aussen zugreifen kannst, kann das natürlich jeder.

BoRaaS
2004-03-30, 15:30:01
ja, ich habe einen webserver aufgestellt, aber der läuft auf allen ports

das kann nicht gehen ;>
der webserver wird wohl auf port 80 "lauschen". Du mußt deinen Router so konfigurieren das alle Anfragen die auf Port 80 u 81 kommen an deinen WebServer im LAN weiter geleitet werden.

Greets BoRaaS

beta3
2004-03-30, 17:22:34
Original geschrieben von Gast
Ich denke mal, du hast das mit einem guten und sicheren Passwort geschützt. Denn so wie du auf deine Konfigurationsseite vom Router von aussen zugreifen kannst, kann das natürlich jeder.

sicher doch, nur ich weiss das PW

wenn ich die adresse einfach so ohne ein "http://" eingebe, sagt er, dass es die seite nicht gibt
mit "http://" + Port 80 (habe jetzt Port 80 bis 81 genommen) lande ich wieder auf der seite von meinem router

Zurzeit habe ich hier eine Evalkopie von Win03 laufen, also hier ist sicher ein Webserver aktiviert
Werde mich jetzt mal genauer mit den Einstellungen und mit der konfiguration auseinandersetzen, vl hab ich da einen fehler

Xanthomryr
2004-03-30, 18:32:28
Zurzeit habe ich hier eine Evalkopie von Win03 laufen, also hier ist sicher ein Webserver aktiviert
Werde mich jetzt mal genauer mit den Einstellungen und mit der konfiguration auseinandersetzen, vl hab ich da einen fehler
Wenn du den IIS nicht eingerichtet hast ist auch kein Webserver aktiv.
Nur weil es ein Server OS ist, heißt das nicht das alle Server bei der Installation auch eingerichtet werden.
Das muß man schon selber machen.

Übrigens ist der IIS auch bei WIndowsXP dabei, dafür braucht man kein W2K3.

warper
2004-03-30, 19:12:27
Tight VNC hat ein integriertes webbedienbares Modul.

Somit kann man mit jedem Browser (mit Java) auf seinen Rechner zugreifen. Ich habe es selber ausprobiert, es funktioniert tadellos :)

beta3
2004-03-30, 19:39:08
Original geschrieben von Grendel
Wenn du den IIS nicht eingerichtet hast ist auch kein Webserver aktiv.
Nur weil es ein Server OS ist, heißt das nicht das alle Server bei der Installation auch eingerichtet werden.
Das muß man schon selber machen.

Übrigens ist der IIS auch bei WIndowsXP dabei, dafür braucht man kein W2K3.

IIS ist aktiviert und eingestellt, standardmäßig

ich kann ja intern von einem anderem PC auf den server zugreifen

Gnafoo
2004-03-30, 22:46:25
Dann musst du deinen Router so einrichten, dass er alle Requests auf Port 80 an deine interne Rechner-IP weiterleitet (auch auf Port 80) .. dann müsstest du von überall über deine externe IP auf deinen Webserver zugreifen können.

Wenn das nicht funktioniert, denke ich einmal, dass das daran liegt, dass der Router schon seinerseits Port 80 für das Webinterface benutzt.

Dann leite einfach Port 8080 oder so auf deine interne IP mit lokalem Port 80. Dann müsstest du mit http://[externe ip]:8080/ auch auf den Server kommen.

hope it helps
cya DerTod

BoRaaS
2004-03-30, 22:55:08
ansonsten kann man das aber auch in den meisten routern einstellen das das interne config interface auf einem anderen port läuft.